Kitten sind scheu

• Themenstarter Themenstarter Katzehund
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben auch Katze/Kater Geschwister, die sich zum Glück immer noch gut verstehen - die beiden sind jetzt 15 Monate. Hoffentlich bleibt das so, da gibt es keine Garantie.

Wir haben unserer TÄ gesagt, sie möge sie bitte mit 5 Monaten kastrieren, es sei viel zu heikel, zu lange zu warten. Gesagt - getan!
Aber manche TA/TÄ sind da wohl schwieriger.

A

Werbung

Im Zweifel kannst Du mal Dein TH fragen, wer für sie die Frühkastrationen macht...

Wenn nicht dann muss ich Mal zum anderen TA und fragen find das auch ein bisschen spät wollte spätestens mit 4 Monaten.Wie ist das eigendlich nach der OP muss man da auf was achten

Nochmal ne Frage zum Futter mach es im Moment jetzt so Früh bekommen sie Nassfutter und Abends auch und lass jetzt je noch ein Napf Trockenfutter zur freien Verfügung stehen es ist jetzt aber so das die beiden da ja alles beides zur Verfügung steht sie jetzt Mal hingehen und Mal Trocken und dann Mal Nass fressen kann man das so machen oder habt ihr noch andere Ideen

Nochmal ne Frage zum Futter mach es im Moment jetzt so Früh bekommen sie Nassfutter und Abends auch und lass jetzt je noch ein Napf Trockenfutter zur freien Verfügung stehen es ist jetzt aber so das die beiden da ja alles beides zur Verfügung steht sie jetzt Mal hingehen und Mal Trocken und dann Mal Nass fressen kann man das so machen oder habt ihr noch andere Ideen

Am besten immer weiter das Trockenfutter reduzieren, bis sie nur noch Nassfutter zu fressen bekommen.

Welches Nassfutter fütterst du denn? 🙂

eigentlich ist trofu nix. also zumindest nicht als mahlzeit. mal ls leckerchen okay 🙂

und den wutzen regelmäßig was anbieten, die sollten immer was zur verfügung haben.

zur kastra: erst mal bekommst du die wutze (wenn es richtig läuft) erst zurück, wenn sie richtig wach sind. dann sind die oft trotzdem noch etwas torkelig und man muss sie (hin und wieder) etwas davon abhalten, direkt irgendwie herumzuspringen... das ist aber ansich nach einem tag vorbei.

bei katern dauert die gensung meist nicht lange, bei der katze etwas länger. da gilt es zu beachten, dass die patienten NICHT an die narbe gehen. falls doch, was aber Gsd nicht so häufig ist, muss der patient einen body tragen

Werbung:

Ja, Trockenfutter ab sofort komplett streichen und rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung stellen.

Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Es gibt unterschiedliche, voneinander unabhängige wissenschaftliche Studien, die Zusammenhänge zwischen der Ernährung mit Trockenfutter und der Entstehung dieser verschiedenen Erkrankungen nachgewiesen haben.
Einige Beispiele:

Gefüttert werden sollte daher ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen möchten. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Zwei einzelne Mahlzeiten mit Nassfutter pro Tag sind viel zu wenig. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am artgerechtesten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.
Bezüglich des Futter kann man sich für den Anfang an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet. Animonda Carny ist eher untere Mittelklasse und verursacht bei vielen Katzen Durchfall, aber wenn es vertragen wird, kann man das zwischendurch sicherlich auch füttern.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.

OK super danke wenn sie nur Nassfutter bekomm hab ich da etwas Angst das es verdirbt meine beiden sind so das sie nur immer ein bisschen fressen da reicht bei denen schonmal 100 gr den halben Tag Ehe sie es aufgefressen haben🙄😄 und da ich jetzt wieder arbeiten gehe bin ich immer so 8 Stunden unterwegs und da hab ich immer so bisschen Angst das das Futter verdirbt.Sie bekommen im Moment Real Nature und Premiere von Fressnapf

OK super danke wenn sie nur Nassfutter bekomm hab ich da etwas Angst das es verdirbt meine beiden sind so das sie nur immer ein bisschen fressen da reicht bei denen schonmal 100 gr den halben Tag Ehe sie es aufgefressen haben🙄😄 und da ich jetzt wieder arbeiten gehe bin ich immer so 8 Stunden unterwegs und da hab ich immer so bisschen Angst das das Futter verdirbt.Sie bekommen im Moment Real Nature und Premiere von Fressnapf

Nassfutter verdirbt nicht so schnell.
Und falls doch, werden deine Katzen das Futter einfach nicht fressen.
Mir ist das aber in all den Jahren noch nie passiert, obwohl ich das Nassfutter auch im Sommer teilweise 8-10 Stunden stehen habe.

Ich lass hier das Nassfutter bis zu 12 Stunden stehen (allerdings steht es bei uns im Kellerflur, wo es relativ kühl ist. Hilfreich (z. B. gegen Fliegen) sind auch die luftdichten Futterschalen von SureFeed.

(Das einzige Manko ist, dass sie bei schwarzen Katzen nicht zuverlässig aufgehen - oder mitten beim Fressen wieder zu. Aber das kann man wohl auch umgehen.)

SureFeed Luftdichte Futterschale

OK dann bin ja beruhigt dann kann ich das so machen bin mir nur noch bei der Futtermenge etwas unsicher wie viel die beiden am Tag so brauchen mit drei monate

Werbung:
OK dann bin ja beruhigt dann kann ich das so machen bin mir nur noch bei der Futtermenge etwas unsicher wie viel die beiden am Tag so brauchen mit drei monate

Da musst du dich einfach mal ran tasten.
Stell ihnen für den Anfang lieber etwas zu viel hin und nach ein paar Tagen solltest du dann ganz gut abschätzen können, welche Menge sie tatsächlich fressen.

Sie werden es dir schon zeigen. Kitten dürfen -und sollen- so viel fressen, wie sie mögen.
Wenn du nach der Arbeit heim kommst und etwas übrig ist von morgens, einfach die Reste entsorgen und neues nachgeben. Achte einfach darauf, dass sie nach möglichkeit immer etwas haben.

und selbst WENN der napf mal 1-2 Stunden leer ist, ist's auch kein Weltuntergang.

• Like
Reaktionen: minna e
Hallo ich melde mich hier nochmal zurück also den beiden geht es total supi sind auch schon sehr zutraulich geworden vor allen Dingen der Kater😄Was die Kastration angeht hab jetzt bei allen TA nachgefragt aber die möchten das das alle erst frühestens mit 5 Monaten machen .Ich finde das sehr spät 🤔😶

Ich auch ..... ich hätte vor allem Schiess, daß plötzlich markiert wird .... hast du mal im Tierheim angerufen und gefragt ob und vor allem WO die frühkastrieren lassen?

Nein ich wußte gar nicht das man da anrufen kann🤔🤔

Werbung:
Die sind ja auch jetzt schon 12 Wochen

Hallo ich meld mich Mal zurück.Wie macht ihr das eigendlich beim Futter mit den 400gr Dosen wenn ihr arbeiten geht die beiden bekommen früh was und dann wieder wenn ich von Arbeit komme aber ich stell das Futter ja in Kühlschrank und es dauert ja mit muss eine Stunde bis es warm ist Wie macht ihr das

Hallo ich meld mich Mal zurück.Wie macht ihr das eigendlich beim Futter mit den 400gr Dosen wenn ihr arbeiten geht die beiden bekommen früh was und dann wieder wenn ich von Arbeit komme aber ich stell das Futter ja in Kühlschrank und es dauert ja mit muss eine Stunde bis es warm ist Wie macht ihr das

Ich stelle das Futter normalerweise nicht in den Kühlschrank. Falls doch, mische ich es danach aber einfach mit etwas heißem Wasser, damit es wieder Zimmertemperatur bekommt.

Bei mir dauert es keine Stunde bis die halbe Dose warm ist. Sobald ich weiß es wird in naher Zukunft was geben, stell ich die Dose raus. An sehr heißen Tagen warte ich auch nicht bis es ganz auf Zimmertemperatur ist sondern noch leicht kühl und füttere es dann auch schon.

Empfehlen kann ich dann zB 100g Schalen von Rosie's Farm (oder Beutelchen von hochwertigen Marken). Die füttere ich dann zwischendurch, zB wenn ich von der Arbeit komme. Jeder ne halbe Schale während die Dose in der Küche wieder auf Zimmertemperatur kommt. Oder wenn ich schlichtweg faul bin ne neue Dose anzubrechen 🤣