Kitten sind scheu

• Themenstarter Themenstarter Katzehund
  • Beginndatum Beginndatum
Oh das ist ne ganze Menge meine beiden möchten am liebsten ganz viel Abwechslung hab letztens ne 800 gr Dose geholt die hatten sie am zweiten Tag nicht mehr angerührt aber kann ja auch nicht jedesmal die 200 gr Dosen kaufen geht ja auch ins Geld.....wie macht ihr das wenn eure nicht fressen

A

Werbung

Meine beiden fressen zusammen auch ca. 1000gr am Tag (nur Nassfutter, kein Trockenfutter. Ich gebe inzwischen immer drei 400gr Dosen der gleichen Sorte. Und das bleibt eben solange stehen, bis der Napf leer ist (dauert aber meist keine 5 Stunden, also angetrocknet ist da dann noch nichts).

Oh das ist ne ganze Menge meine beiden möchten am liebsten ganz viel Abwechslung hab letztens ne 800 gr Dose geholt die hatten sie am zweiten Tag nicht mehr angerührt aber kann ja auch nicht jedesmal die 200 gr Dosen kaufen geht ja auch ins Geld.....wie macht ihr das wenn eure nicht fressen
Hart bleiben und nicht sofort anderes Futter anbieten. Sonst erzieht man seine Katzen ganz fix zur mäkeligkeit.

Bin gerade bei Sandras tieroase mit schauen wegen Futter da gibt es ja so vieles was würdet ihr mir raten welches Nassfutter

Was echt gern gefressen wird ist mjamjam vorzügliches Kalb (ist aber meist ausverkauft), oder saftiges Huhn, und von Leonardo die pur Sachen, also Geflügel pur oder Rind pur.

Hallo jetzt nochmal ne Frage wegen der Kastration der beiden Ist das eigendlich mit sehr viel Risiken verbunden ja ich weiss ist ein Routine Eingriff aber hab auch gelesen daß manche Katzen danach oder mittendrin gestorben sind🥺🥺 Ich hab auch etwas bedenken wenn ich die beiden Mittags hinbringen soll und Abends wieder abholen soll ich hab ja nur den nächsten Tag frei dann muss ich ja wieder arbeiten ob ich die beiden dann schon wieder allein lassen kann🥺

Werbung:
Ich selber habe in den letzten 5+Jahren um die 30 Katzen kastrieren lassen. Katzen und Kater, Kitten, erwachsene Katzen... Alle haben es überlebt und überstanden.
Führt kein Weg dran vorbei, da müsst ihr nun durch. :smile:
Viele Katzen sind abends schon wieder halbwegs fit, nur bissel wackelig. Am nächsten Tag ist auf jeden Fall alles wieder gut und sie verhalten sich als wäre nichts gewesen.
Denk einfach mal dran wenn Organisationen Trap-Neuter-Return Aktionen durchziehen und 50+ Streunerkatzen im Fliessbandsystem kastrieren.
Die werden spätestens am nächsten Tag wieder freigelassen und sind wieder auf sich alleine gestellt und überleben es. Frisch operiert....

also, mach Dir nicht so viele Gedanken, alles wird gut.

• Like
Reaktionen: Neol
Da schließe ich mich fairydust an.
Ich habe früher bei einigen Tausend Kastras von Streunern mitgeholfen, da wurden immer an einem Sonntag im Monat 300 und mehr Katzen kastriert und am Folgetag wieder ausgesetzt.
Aber OK, da waren die Leute extrem gut auf Zwischenfälle wie Atemstillstand trainiert, wobei eine Streunerkastra eine andere Nummer ist als die Kastra einer bekannten, gesunden Katze. 😉

Es führt wirklich kein Weg daran vorbei, und je jünger die Katzen sind, umso schneller ist die Sache gegessen.
Ich ziehe ja Frühkastra deshalb deutlich vor, mit 5 Monaten sind Deine beiden schon nahezu überfällig, aber Deutschland tut sich halt auch sehr schwer, was Katzenkastra betrifft. 🙁

• Like
Reaktionen: Neol
So, ich habe noch mal nachgelesen, die beiden sind ja dann schon 5 Monate und 3 Wochen und es sind Kater und Katze. Da würde ich unbedingt darauf dringen, daß bei dem Mädel die Gebärmutter mit entfernt wird, weil sie schon durchaus rollig gewesen oder gedeckt sein kann. Leider habe ich nämlich schon so einige Katzen gesehen, die mit 4 einhalb Monaten trächtig waren oder mit 6 Monaten und jünger Gebärmutterauffälligkeiten aufwiesen. 🙁

• Like
Reaktionen: Poldi und Neol
OK super lieben Dank aber wird die Gebärmutter nicht sowieso mit rausgenommen🥺

OK super lieben Dank aber wird die Gebärmutter nicht sowieso mit rausgenommen🥺
Nein, normalerweise nicht. Zumindestens bei meinen vor der Rolligkeit kastrierten Katzen. Meine TÄ macht nur bei intakten Katzen und Hunden, die schon rollig oder läufig waren, eine TotalOP.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Ich sehe das wie Poldi.
Bei Frühkastra braucht man die Gebärmutter nicht entfernen, die bildet sich auch wieder zurück. War eine Katze aber bereits schon einmal rollig oder besteht die Vermutung, daß sie schon geschlechtsreif ist, also spätestens mit 5 bis 6 Monaten, würde ich immer eine Total-OP anraten.

Habe so einen Schuss vor dieser OP🥺🥺

Meine schiss

Da kann ich Dich mal beruhigen.
Es geht in der Regel an sich immer gut.
Wenn was falsch läuft, lag schon im Vorfeld was falsch.

Kastra ist allemal wesentlich risikoärmer als die Alternative.

Und das ist jetzt keinesfalls gegen Dich gemünzt, aber wenn ich die Wahl habe, würde ich immer Katzen aufnehmen, die schon kastriert sind. Quellen dafür gibt es mehr als genug. 😉

Verstehen kann ich Dich dennoch, denn wen immer ich welche von "meinen" Katzen bei der Kastra dabei hatte, war ich doch ein wenig angespannter, als wäre ich "nur" neutraler MIthelfer. 😉

Wird schon schiefgehen. Brüh Dir einen Tee auf und bleib ruhig. Alles andere überträgt sich negativ auf die Katzen.

• Like
Reaktionen: minna e, Hagebutti und Polayuki
Hi also die beiden sind heut mittag kastriert wurden geht ihnen soweit gut habe sie 16.00 Uhr geholt sind jetzt noch in ihrer Box.Wie habt ihr das denn gemacht wann habt ihr sie aus der Box gelassen sie haben Silberspray auf die Wunden bekommen und ich soll aufpassen daß sie nicht lecken na toll wie soll das Nachts gehen🥺 Hab nur Angst wenn ich sie jetzt rauslassen das sie hochspringen und rumtoben so wild wie sie jetzt schon in der Box sind wie und wann habt ihr das gemacht

Werbung:
Wenn die Beiden noch schläfrig sind, würde ich sie in den Boxen lassen.
Wir dürfen am OP Tag die Katzen erst abholen, wenn sie richtig wach sind.
Meine Katzen haben nach der Kastration auch nur Silberspray auf die winzige Narbe bekommen, Bodys gabes damals noch nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere war das Spray damals Bitter 🤔, die Katzen haben alle nicht daran geleckt.

Ja wie gesagt Mal sind sie wach und jetzt im Moment schlafen sie bloß ich wollte sie nicht die ganze Nacht in der Box lassen

Als wir sie abgeholt haben waren sie gerade beim aufwachen

Ja wie gesagt Mal sind sie wach und jetzt im Moment schlafen sie bloß ich wollte sie nicht die ganze Nacht in der Box lassen

naja, die ganze nacht wird wohl nicht nötig sein, wenn ihr nicht schon um 20 uhr schlafen geht 😉

lasst sie in der box, ggf. in einem ruhigen raum. hier tuts auch mal das bad für den übergang. und wenn sie dann wacher sind, kannst du sie dort auch erst einmal rauslassen. dann siehst du ja, wie wackelig sie noch unterwegs sind. wenn es noch arg ist, sorge dafür, dass sie nirgendwo hinkommen, wo sie hochspringen wollen etc.

aber - die meisten sind zum abend hin schon wieder recht fit.