Kitten sind scheu

• Themenstarter Themenstarter Katzehund
  • Beginndatum Beginndatum
Ein netter Zusatz sind auch solche Kratzbretter an Orten, wo sie häufig vorbei gehen:
20210620_113516.jpg

Wie man an den Gebrauchsspuren sieht kratzen die da von ganz unten (ok, da sitzt Irmi gerade davor) bis sie ganz nach oben gestreckt sind. (Für die obersten 10cm müssten sie klettern, das machen sie nicht so oft)

• Love
  • Like
Reaktionen: basco09, biveli john und Hagebutti
A

Werbung

OK sehr schön wo bekomm ich sowas. Jetzt Mal noch ne andere Frage zwecks Futter ich mach das im Moment so sie bekommen früh ca 50 gr Trockenfutter jeder von Select Gold Kitten und am Nachmittag oder Abends 100 gr Select Gold Nassfutter nur gehen sie sehr selten da dran und die Kleine trinkt sehr oft kann das an der Wärme liegen

Die Kratzbretter?
Meines ist glaub ich vom Dehner, aber die Dinger hat so ziemlich jedes Haustiergeschäft.

Zum Futter:
Wenn sie Trockenfutter fressen müssen sie natürlich auch mehr trinken. Nur leider schaffen Katzen das nicht so viel zu trinken um die fehlende Feuchtigkeit im Trockenfutter auszugleichen. Also würde ich wenn möglich hauptsächlich oder besser nur Nassfutter geben. Davon aber so viel sie wollen.
Wir haben zum Beispiel immer Nassfutter da stehen und die Mädels bedienen sich einfach wenn sie gerade Hunger haben. Wenn das Futter hochwertiger ist wird es auch nicht so schnell schlecht.

Jetzt sind Deine aber obendrein scheu. Also würde ich das mit dem Futter für den Anfang relaxed angehen. Vorerst gilt Hauptsache sie fressen. 😉

OK gut also kann man das schon ne Weile stehen lassen ich muss ab Mittwoch wieder arbeiten würde dann früh was hinstellen wäre dann 7 Stunden dort weiss ja nicht ob sie alles auffressen nicht das es verdirbt und sie was mit den Magen bekommen

kann nicht eventuell jemand anders das futter auffüllen?

Nein leider nicht deshalb dachte ich Trockenfutter tagsüber

Werbung:
OK gut also kann man das schon ne Weile stehen lassen ich muss ab Mittwoch wieder arbeiten würde dann früh was hinstellen wäre dann 7 Stunden dort weiss ja nicht ob sie alles auffressen nicht das es verdirbt und sie was mit den Magen bekommen

Katzen fressen kein verdorbenes Futter. Solange du das Futter nicht 12 Stunden in die pralle Sonne stellst, wird da aber auch nichts schlecht. Das Futter trocknet höchstens etwas ein, was manche Katzen nicht so mögen. Dagegen hilft ein wenig Wasser über dem Nassfutter ganz gut.

Ich füttere unsere fünf eigenen Katzen und alle unsere Pflegekatzen schon seit Jahren auf diese Art (rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung) und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.

OK und was fütterst du welches Nassfutter

Und dann lieber Nassfutter für Kitten oder Adult

Und dann lieber Nassfutter für Kitten oder Adult

Solange du hochwertiges Nassfutter kaufst, ist vollkommen egal, ob da "Kitten" drauf steht oder nicht.
Die meisten Marken im hochwertigen Segment bieten gar kein Kittenfutter an, weil es schlichtweg nicht notwendig ist. Es gibt schließlich auch keine Kitten-Mäuse.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.
Bezüglich des Futter kannst du dich für den Anfang an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet

Ich füttere zum Beispiel Mjammjam, Sandras Schmankerl, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine große Auswahl an mittel- bis hochwertiger Marken gibt es bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und minna e
Danke schön für die vielen Tipps und Ratschläge

Werbung:
Huhu sagt Mal ist vieleicht etwas zu früh wie ist das eigendlich mit dem kastrieren mit den beiden ab wann kann oder sollte man das machen und verändern sich die Tiere danach ich möcht ja nichts falsch machen😄😁

Meine Katzen: Wann immer es geht und der Tierarzt es mitmacht (mit 3 Monaten am besten). Und zusammengefaßt: Mädels sind weniger gefährtet an Krebs zu sterben und Jungs pissen dir nicht die Wohnung voll (Markieren). Also: Machs, so früh wie möglich.
Am besten bei beiden gleichzeitig. 😀

Hallo bei uns ist jetzt ein kleines Maleur passiert ich habe in der Küche immer den Müllbeutel auf der Erde stehen wo ich auch das alte vom Katzenklo rein mache ich hatte den Beutel jetzt weggenommen und die Kleine hatt da hingepiselt.....was kann ich da jetzt machen

Hallo bei uns ist jetzt ein kleines Maleur passiert ich habe in der Küche immer den Müllbeutel auf der Erde stehen wo ich auch das alte vom Katzenklo rein mache ich hatte den Beutel jetzt weggenommen und die Kleine hatt da hingepiselt.....was kann ich da jetzt machen

Mit Erde meinst du den Fußboden? Du solltest die Stelle gründlich mit Enzymreiniger säubern, damit es dort nicht mehr nach „Klo“ riecht. Ich benutze am liebsten Biodor oder Bactodes.

Werbung:
Das ist natürlich für die Kleine auch total "verführerisch" wenn ich Dich richtig verstehe... das musst Du sicher zuküftig anders handhaben...

Ich meld mich nochmal zurück wie gesagt ich hab ja Katze und Kater sind Geschwister jetzt 12 Wochen alt habe manchmal das Gefühl wenn die beiden Spielen das der Kater sie sehr oft bedrängt und sie das nicht will ich mein das sind ja Geschwister die meisten sich ja eigendlich verstehen .Ich hatte meinen TA nochmal gefragt wegen kastrieren und er meinte erst ab 6 monaten

Kater raufen deutlich wilder, das wollen die Kätzinnen oft nicht... und mit 6 Monaten ist bei gemischt geschlechtlichen zu spät, da kann sie schon trächtig sein!

• Like
Reaktionen: Irmi_
Kater raufen deutlich wilder, das wollen die Kätzinnen oft nicht... und mit 6 Monaten ist bei gemischt geschlechtlichen zu spät, da kann sie schon trächtig sein!
Genau, mit 6 Monaten fing damals unser erster Kater schon an seine Schwster zu besteigen! Da ging es zack zum TA, das ging zum Glück noch gut aus!