Kitten und offene Treppen

  • Themenstarter Themenstarter KEC
  • Beginndatum Beginndatum
Wie wäre es mit einem Treppenschutz-Gitter - so eines, das man auch für Kinder verwendet, allerdings mit möglichst engen Stäben. Googel einfach mal, da gibt es bestimmt was. Es müsste ja nicht an jedem Treppenabsatz eines angebracht werden, sondern nur jeweils auf der Etage, in der er sich aufhält.

Du kannst es mit Katzennetz verkleiden.

Bei so einem Kleinteil ist es eh sinnvoll, dass es nicht überall unbeaufsichtigt herumkrabbeln kann, unter anderem, damit es nicht verloren geht, nachher irgendwo sitzt und Angst bekommt, und damit die Wege zu den Toiletten usw. nicht zu weit sind.
 
A

Werbung

Außer Netz gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit die Treppe entsprechend umzubauen, d.h. den senkrechten Teil der Treppe nachzurüsten

😱😱😱 für mich wäre es etwas ganz Großes, wenn ich überhaupt vorübergehend ein Netz anbringen dürfte. An der Treppe rumbauen ist wie den Strick eigenhändig für mich selbst anlegen :-D

Also der Kleine wiegt 920 Gramm. Für 6-7 Wochen wäre das ja zu viel.


Kann man so ein Netz überhaupt stabil anbringen, ohne die Treppen zu beschädigen?
 
😱😱😱 für mich wäre es etwas ganz Großes, wenn ich überhaupt vorübergehend ein Netz anbringen dürfte. An der Treppe rumbauen ist wie den Strick eigenhändig für mich selbst anlegen :-D

Also der Kleine wiegt 920 Gramm. Für 6-7 Wochen wäre das ja zu viel.


Kann man so ein Netz überhaupt stabil anbringen, ohne die Treppen zu beschädigen?

Na du hast Probleme 🙄.
 
Kumpel?

*fülldreck*
 
Besorg dir so ein Kleinkinder-Treppenschutzgitter. Das kannst du sicher anbringen, ohne irgendwas zu beschädigen. Bespann es dann mit Katzennetz oder noch besser Insektennetz (bei Katzennetz hätte ich bei so einer Winzkatze Sorge, dass sie mit dem Kopf durch die Maschen kommt und sich erwürgt, das ist hier schon mal jemandem passiert).

Und besorg dir bitte beide Bücher, die ich genannt habe. Sie helfen dir, in das Thema Katzehaltung und Katzenbedürfnisse schnell reinzukommen.

Wenn du beherzigst, was du dort lernst, wird das das Zusammenleben mit den Katzen auf lange Sicht deutlich vereinfachen. Das ist ein Tier mit eigenen Bedürfnissen und artspezifischen Verhaltensweisen, kein Pradatäschchen oder Spielzeug, und gerade schlecht sozialisierte Katzen können spätestens in der Pubertät zu kleinen "Monstern" werden, die beißen, unsauber sind oder die Tapete von den Wänden kratzen. Besonders dann, wenn sie allein, d.h. ohen Artgenossen, die einen Teil der "Erziehung" übernehmen könnten, aufwachsen müssen und keinen kätzischen Spielpartner zum Toben haben. Bitte informier dich, gerade ein so junges Tier gehört eigentlich noch zur Mutter ODER in sehr katzenerfahrene Hände und zu mindestens einem gut sozialisierten Artgenossen. Dafür bist jetzt du verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Bücher. Es ist wirklich wichtig für ein harmonisches Zusammenleben, dass du dich jetzt ausführlich informierst. Sonst sind Probleme vorprogrammiert, spätestens wenn die Katze ins Flegelalter kommt. Und Katzen kannst du nicht erziehen wie einen Hund, die Katze schert sich nicht darum, wer im Haus das "Sagen" hat. Katzenhaltung ist erheblich leichter und weniger frustrierend, wenn man verstanden hat, wie diese Tiere "ticken".


http://www.amazon.de/Samtpfoten-Kra...F8&qid=1400266967&sr=8-1&keywords=birga+dexel


http://www.amazon.de/Miez-miez-Artg...qid=1400267016&sr=8-1&keywords=sabine+schroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo KEC,

offensichtlich hast Du vor, das Kleinteil alleine zu halten. Das ist nicht artgerecht. Du erfüllst damit Dein Bedürfnis nach einem niedlichen Kuscheltier, ignorierst aber das wichtigste Bedürfnis des Kleinen.

Tierliebe sieht anders aus. Katzenkinder alleine zu halten, ist egoistisch. Der Kurze liegt Dir offenbar nicht sonderlich am Herzen, denn sonst würdest Du anders handeln und hättest Dich schon längst über artgerechte Katzenhaltung informiert.
 
Außer Netz gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit die Treppe entsprechend umzubauen, d.h. den senkrechten Teil der Treppe nachzurüsten oder eben anstatt eines durchgängigen Netzes eben immer nur die einzelnen Streifen zu vernetzen (ist halt irre aufwendig).

Man könnte auch noch einen zweiten Keller drunterziehen, Stuttgart auf Bergniveau heben und, und, und ...

Die Eltern werden strahlen wie die Putzeimer ob des Treppenumbaus 😀

.. sei mir nicht böse, aber Du lässt somit Threads mit recht simplem Inhalt episch quellen wie eine Hindenburg - das Grundlegende geht so vollkommen verloren, weil man müde wird im verwässerten Wenn-Und-Aber-Vor-Zurück-Wald ...

.. war kurz weg - hatte der jetzt Sabber in den Augen und kriegt er einen Kumpel dazu??
 
:omg::omg::omg:

Nee, zum Sabber keine Aussage, die Aussage zum Zweitkitten wurde auch umschifft.
 
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, dass es im Zimmer bleibt, bis es einigermaßen geschickt auf den Beinen ist. Außerdem so ein Kinder-Treppenschutz, evtl. gibt es auch welche mit Teleskopmechanismus zum Festklemmen, dann musst du nicht bohren.

http://www.windeln.de/lascal-kiddyguard-avant.html


http://www.windeln.de/baby-dan-tuergitter-gate-to-go.html (bei dem hier müsstest du halt die Seiten zusätzlich sichern, dass das Kitten nicht einfach seitlich vorbeiklettert. Dafür kannst du es mittels Teleskopstangen in den Türrahmen klemmen.

Dann ist das Kitten sicher, und du musst nicht großartige Umbaumaßnahmen durchführen.

Und: 2. Kitten (gut sozialisiert, 12- 16 Wochen alt, durchgeimpft, durchgecheckt). Ich verspreche dir, dass es dein Leben (wenn nicht jetzt, dann in ein paar Monaten) leichter macht.

Wenn dein Kleinteil dir in 12 Wochen die Hände blutig beißt und deine Waden als Beute betrachtet, wirst du dir wünschen, du hättest auf uns gehört. Echt. Wir hatten so einen Kater, als ich ein Kind war, sowas ist nicht lustig. Wenn ich mich gebückt habe, um meinen Schuh zu binden, ist er mir mit ausgefahrenen Krallen auf den Rücken gesprungen, weil er nie gelernt hatte, wo die Grenzen sind. Das kann ihm nur eine andere Katze beibringen.

Und kauf die Bücher. Lies sie, und nimm dir zu Herzen, was du liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kleine wiegt 920 g?

Hier siehst du, wie die Gewichte schwanken können.

http://kitten.mcats.de/kittengewichte.php

Ab der 8. Woche verändert sich die Augenfarbe. Dein Mini ist jünger, als 8 Wochen, gehört eigentlich noch zur Katzenmutter nebst Geschwisterchen! Der ist zu klein, um von der Katzenmama getrennt zu werden und nun alleine zu leben.

Er braucht unbedingt ein zweites Kitten, idealerweise männlich und eben sozialisiert. Sicher die Treppe ab. Wurde dir nun auch mehrfach geraten.

Warum nimmst du so ein Mini auf, wenn du ihm nicht das Mindeste bieten kannst? Warum? :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum nimmst du so ein Mini auf, wenn du ihm nicht das Mindeste bieten kannst? Warum? :sad:

Aber Wibke.
Sie bietet ihm doch ein tolles Haus mit tollen Möbeln.
Prima um daran zu kratzen und in die Ecken zu pissen.
Wenn er das macht kommt er wieder weg.
Was braucht ein Kitten denn mehr?
 
Ach ja. Das reicht für so ein Mini. Ich war unaufmerksam. 😳
 
😱😱😱 für mich wäre es etwas ganz Großes, wenn ich überhaupt vorübergehend ein Netz anbringen dürfte. An der Treppe rumbauen ist wie den Strick eigenhändig für mich selbst anlegen :-D
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Treppe wegreißen, Strickleiter ran.
Oder so eine Feuerwehrrutzstange.

Das Raufklettern wird den Eltern gut tun - bringt Kraft, Kondition und Geschick.

Du hast ein ganz anderes Problem als doofe Treppen.

Wann wird dein Katzenfrühchen endlich einen Gefährten bekommen?

Bevor das nicht im Sinne des Tieres geregelt ist, sollte man dir hier IMHO überhaupt keine weiteren Tipps mehr geben.
Du ignorierst etwas so wesentliches, da ist alles andere Zeitverschwendung.
 
Du willst ihn also weiterhin alleine halten?

Ist Dir klar, dass das nicht artgerecht ist?

Ist Dir klar, dass Du ein viel zu junges Kitten, Rasse-Mix-Kitten v. Vermehrer gekauft hast?

Bitte das zumindest nicht wiederholen.

Ist Dir klar, dass Dein Tierarzt fahrlässige Ratschläge gibt, vermutlich aus Unwissenheit?

Wenn die Sicherung Treppe ein Problem darstellt, wie schaut es dann ansonsten so mit Sicherungen aus, der Fenster, insbesondere Kippfenster beispielsweise, usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
eek:😱😱 für mich wäre es etwas ganz Großes, wenn ich überhaupt vorübergehend ein Netz anbringen dürfte. An der Treppe rumbauen ist wie den Strick eigenhändig für mich selbst anlegen :-D
Ähm - wenn das Haus demnächst ohnehin Dir gehört...

Kann man so ein Netz überhaupt stabil anbringen, ohne die Treppen zu beschädigen?
Kommt drauf an was das für 'ne "offene Treppe" ist.
Aber "offen" impliziert ja, dass Du da einzelne Elemente hast. Entsprechend hast Du auch zahlreiche Möglichkeiten z.B. was anzuklemmen. Wenn die Stufen eh mit Teppich geschützt sind, dürfte das problemlos möglich sein - zumindest bei dem was ich so unter "offener Treppe" kenne.
 
Werbung:
Kann man so ein Netz überhaupt stabil anbringen, ohne die Treppen zu beschädigen?

Dürfte schon möglich sein. Zeig doch mal ein Bild von der Treppe; da gibt es dann bestimmt Tipps was wie möglich ist.

Was ist mit einem Kumpel? So ein Kleinteilchen alleine geht gar nicht.
 
Man könnte auch noch einen zweiten Keller drunterziehen, Stuttgart auf Bergniveau heben und, und, und ...
Wer in Stuttgart mitten in der Stadt wohnt braucht nichts auf "Bergniveau" zu heben, der hockt im Kessel und wird mit Stuttgart 21 abrutschen.
Ja klar, die Oldies sind der Chef.
Aber warum wird dann überhaupt im Forum gefragt?
Die Treppe ist da.
Wie man sie auf die Schnelle sichern könnte wissen wir alle, per untergespanntem Netz. Das geht eigentlich bei jeder Treppenkonstruktion.
 
Wäre schön, wenn von dir nochmal eine Rückmeldung kommt, wie es weitergeht. Immerhin haben sich Leute die Mühe gemacht, dir ausführlich und kompetent zu antworten und dir Tipps zu geben. Danke.
 
Kann man so ein Netz überhaupt stabil anbringen, ohne die Treppen zu beschädigen?

Klar, mit Kabelbindern - die kann man auch verdoppeln, wenn man sie ineinander bindet - sehen aber designtechnisch recht bescheiden aus, die Dinger ...

Mit erwachsenen Katzen ist so etwas kein Problem mehr - Kleinkatzen sind immer kritisch wie eben Kleinkinder so sind, süß, aber schweißtreibend ...

Dann mal viel Glück mit den Eltern, wenn der Zwerg ins beste Rüpelalter kommt und die Wohnung zum Teil demontiert, mit einer Zweitkatze ist wohl nicht zu rechnen ...

Wo ist eigentlich das Katzenklo deponiert - das/die bringt/bringen ja auch wenig Designer-Freude ins Schöner-Wohnen-Konzept - in einem Vorort von Stuttgart fern den Goldener-Schnitt-Augen der allmächtigen Zukunfts-Hausgeber?

Weißt Du, wenn man sich für Tierhaltung entschlossen hat, werden Abstriche im Antiseptischen kommen müssen - musste ich auch mal einst lernen ...

.. gewöhnt man sich aber dran, als Tierfreund ...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
52
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john
N
Antworten
81
Aufrufe
52K
nicker
nicker
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
M
Antworten
13
Aufrufe
858
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben