Kitten Urlaub

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    15wochen kitten urlaub wegfahren weihnachten
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr lieben,

Ich werde wahrscheinlich (wenn alles klappt) Ende November ein Kitten bei mir aufnehmen und freue mich schon riesig darauf. Das Problem ist allerdings, dass meine Familie nicht in meiner Stadt lebt und ich somit über Weihnachten für 4 bis maximal 5 Tage dorthin fahren würde. Zu dem Zeitpunkt wäre die Kleine dann 15 Wochen alt.
Für die Abwesenheit habe ich jemanden der sich um die Kleine kümmern würde und sogar für die Tage in meiner Wohnung wohnen sowie schlafen könnte. Jetzt stellt sich mir trotzdem die Frage, ob das so vertretbar ist oder das keine gute Lösung ist, weil sie eben noch so jung wäre zu dem Zeitpunkt.

P.S.: Die Freundin, die sich um das Kitten kümmern würde besitzt allerdings ein Kaninchen was natürlich bedeutet, dass Kaninchen und Kitten für 4 Tage zusammen in einer Wohnung verbringen würde (natürlich mit vorherigen langer Angewöhnung geplant) stellt das ein weiteres Problem da euren Erachtens?

Ich würde am liebsten die ganze Zeit da sein und gar nicht weg fahren aber über Weihnachten ist es nun mal so eine Sache. Ich möchte aber natürlich das allerbeste für das Kitten bieten.

Danke schonmal im Voraus! 🙂
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten, BilBal und eine weitere Person
Wenn du zwei Kitten hättest würde es wahrscheinlich geht, solange es nicht lange alleine ist. Du hast dich hoffentlich nur verschrieben und hast ein zweites Kitten?

Länger ganz alleine würde ich es nicht lassen, so junge Katzen haben schon eine Menge Flausen im Kopf
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Herzlich Willkommen im Forum! 🙂

Deinem Text kann ich entnehmen, dass du dir schon viele Gedanken gemacht hast und ich ganz sicher bin, dass du nur das Beste für deine zukünftige Katze möchtest.

Aus diesem Grund möchte ich an allererster Stelle darauf hinweisen, dass man Katzen im Allgemeinen und Kitten im Besonderen niemals allein halten sollte. (Ebensowenig wie Kaninchen übrigens.)
Sowohl Katzen als auch Kaninchen sind sehr soziale Lebewesen und benötigen Kontakt zu ihren Artgenossen, um glücklich aufwachsen zu können. Auch wenn wir Menschen uns die größe Mühe geben unsere Katzen zu beschäftigen und auszulasten, können wir nie auf die gleiche Art mit ihnen kommunizieren, spielen und agieren wie ein Artgenosse es kann. Wichtige Interaktionen sind dabei z.B. gemeinsames Putzen, Raufen und Fangen spielen.

Wenn du zwei Kitten bei dir aufnimmst sehe ich grundsätzlich kein Problem darin diese für vier Tage in der Wohnung zu lassen, sofern die Bertreung gewährleistet ist.
Allerdings würde ich dringend davon absehen für diese Zeit eine Zusammenführung zwischen Kaninchen und Katzen zu erzwingen. Vor allem für das Kaninchen wäre dieses Vorhaben, verbunden mit dem Ortswechsel und dem Kontakt zu zwei wilden Katzenkindern, sicherlich mit enormen Stress verbunden.
Bitte sprich noch einmal mit deiner Freundin, um mit ihr gemeinsam eine andere Lösung dafür zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BilBal, Saerchen und 2 weitere
Nicht nur dein Kitten braucht eine Freundin, auch das Kaninchen deiner Freundin braucht einen Artgenossen.
Kaninchen sind soziale Gruppentiere, die alleine leiden und verkümmern.
Ah @bohemian muse war schneller😀
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BilBal, SusanBrooks und eine weitere Person
Oh nein, zwei oder kein! Das ist kein Option sondern zwingend nötig für ein artgerechtes Leben.
Einzelhaltung ist definitiv eine Form der Tierquälerei.
Das gilt auch für das Kaninchen.

Was macht ihr bloß für einen Unsinn?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Hallo nochmal an alle und Dankeschön 🙂

Noch paar weitere Antworten auf eure fragen: Zuallererst habe ich (bei meinen Eltern) seit 11 Jahren einen Kater der ebenfalls alleine aufgewachsen ist (allerdings freigänger) und weiß an sich schon, dass zwei Kitten die bessere Option sind. Allerdings kann ich mit meinen 50 qm keine ausreichende Fläche für zwei Tiere bieten. Ich hatte sowieso vor in nächster Zeit eine Art Beratungsgespräch beim Tierarzt (noch ohne Kitten) bezüglich alleiniger Haltung etc. zu vereinbaren.

Zum Kaninchen: es ist bereits überdurchschnittlich alt geworden für seine Art und war bisher immer kerngesund, laut Tierärzten war es also kein Problem ohne Artgenossen. Aber ich weiß zu Tausend Prozent (!) dass es nunmal optimal zu zweit wäre, da habt ihr wohl alle recht.
 
  • Crying
Reaktionen: Saerchen
Zum Kaninchen: es ist bereits überdurchschnittlich alt geworden für seine Art und war bisher immer kerngesund, laut Tierärzten war es also kein Problem ohne Artgenossen. Aber ich weiß zu Tausend Prozent (!) dass es nunmal optimal zu zweit wäre, da habt ihr wohl alle recht.
Tja man kann auch unglücklich alt werden. 😢
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, SusanBrooks, Saerchen und 2 weitere
Der Tierarzt hat keine Ahnung von Haltung..Futter….
Das bringt gar nichts.

Einzelhaft im Wohnungsknast, das geht nicht. 50 qm ist wenig, aber keins oder zwei.
Fehler aus der Vergangenheit sollten nicht wiederholt werden.
Vielleicht nimmst du vorerst Abstand und holst später 2 Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Saerchen
Oh nein, zwei oder kein! Das ist kein Option sondern zwingend nötig für ein artgerechtes Leben.
Einzelhaltung ist definitiv eine Form der Tierquälerei.
Das gilt auch für das Kaninchen.

Was macht ihr bloß für einen Unsinn?
Ich kann das verstehen und weiß auch darüber Bescheid allerdings sind sowohl das Kaninchen als auch mein 11 Jahre alter Kater zu Hause als einzeln gehaltene Tiere wirklich kerngesund und glücklich. Ich spreche nun nur vom kater, weil ich ja mit ihm aufgewachsen bin: er ist total verspielt, verschmust immer aktiv und war noch keinen einzigen Tag träge etc. ich verstehe ja schon den Punkt zu hundert Prozent aber ich und meine Familie sind wirklich alles andere als ein tierquäler .. :/ das tut manchmal weh sowas zu lesen, jetzt hab ich doch kein Kitten zu mir geholt sprich ich kann es noch ändern bzw. Doch zwei holen aber dass mein anderer Kater nun so (glücklich) aufgewachsen ist macht mich doch nicht rückwirkend zum tierquäler ..
 
Der Tierarzt sagt, Einzelhaltung ist kein Problem? Da den würde ich nicht mehr aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und bootsmann67
Werbung:
Dein Kater Zuhause ist Freigänger und kann sich seine geistige und körperliche Auslastung draussen holen.
Dein Einzelkitten alleine in der Wohnung wird verkümmern, uU aggressiv, zerstörerisch, oder unsauber werden.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Saerchen, xanne und 4 weitere
Ich kann das verstehen und weiß auch darüber Bescheid allerdings sind sowohl das Kaninchen als auch mein 11 Jahre alter Kater zu Hause als einzeln gehaltene Tiere wirklich kerngesund und glücklich. Ich spreche nun nur vom kater, weil ich ja mit ihm aufgewachsen bin: er ist total verspielt, verschmust immer aktiv und war noch keinen einzigen Tag träge etc. ich verstehe ja schon den Punkt zu hundert Prozent aber ich und meine Familie sind wirklich alles andere als ein tierquäler .. :/ das tut manchmal weh sowas zu lesen, jetzt hab ich doch kein Kitten zu mir geholt sprich ich kann es noch ändern bzw. Doch zwei holen aber dass mein anderer Kater nun so (glücklich) aufgewachsen ist macht mich doch nicht rückwirkend zum tierquäler ..
Ein kitten einzeln in Eingewöhnung zu sperren, das ist definitiv eine Form der Tierquälerei.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, bootsmann67 und xanne
und weiß an sich schon, dass zwei Kitten die bessere Option sind. Allerdings kann ich mit meinen 50 qm keine ausreichende Fläche für zwei Tiere bieten.


...aber wenn du das weißt, wieso machst du es dann trotzdem? Das hat doch mit Tierliebe nichts zu tun, sondern nur mit eigenen Wünschen.
Kitten brauchen andere Kitten.
Genauso wie z.B Kinder andere Kinder brauchen. Ein Kind würde man ja auch nicht lebenslang ohne Kontakt zu anderen Kindern in einer Wohung halten...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, 16+4 Pfoten, LakritzNase und 3 weitere
Hallo nochmal an alle und Dankeschön 🙂

Noch paar weitere Antworten auf eure fragen: Zuallererst habe ich (bei meinen Eltern) seit 11 Jahren einen Kater der ebenfalls alleine aufgewachsen ist (allerdings freigänger) und weiß an sich schon, dass zwei Kitten die bessere Option sind. Allerdings kann ich mit meinen 50 qm keine ausreichende Fläche für zwei Tiere bieten. Ich hatte sowieso vor in nächster Zeit eine Art Beratungsgespräch beim Tierarzt (noch ohne Kitten) bezüglich alleiniger Haltung etc. zu vereinbaren.

Zum Kaninchen: es ist bereits überdurchschnittlich alt geworden für seine Art und war bisher immer kerngesund, laut Tierärzten war es also kein Problem ohne Artgenossen. Aber ich weiß zu Tausend Prozent (!) dass es nunmal optimal zu zweit wäre, da habt ihr wohl alle recht.

Schön, dass du dich mit diesem Thema schon näher beschäftigt hast.
Tatsächlich ist es aber so, dass es wirklich keine Option ist, ein Kitten allein in der Wohnung zu halten. Wenn du 50qm zu klein für zwei Kitten findest, dann ist es auch zu klein für ein Kitten.
Was soll die Katze denn den ganzen Tag allein in der Wohnung machen? Du hast doch sicher auch einen Job oder Schule/Studium? Freunde? Hobbys? Könntest du tatsächlich mit deinem Gewissen vereinbaren, dass dieses kleine Katzenkind dann täglich stundenlang allein in deiner kleinen Wohnung sitzt ohne irgendeine Möglichkeit sich zu beschäftigen und Kontakt zu Artgenossen zu knüpfen?

Ich bin als Pflegestelle für Kitten tätig (unter anderem für unser regionales Tierheim) und würde unter absolut gar kein Umständen ein einzelnes Kitten vermitteln. Ich sehe täglich wie sehr unsere kleinen Pflegekatzen aneinander hängen und wie sehr sie leiden wenn sie voneinander getrennt sind (z.B. wenn durch eine Krankheit Quarantäne notwendig wird).
 

Anhänge

  • CC89F6AD-DA9B-40C4-9BE5-233CF3D63086.jpeg
    CC89F6AD-DA9B-40C4-9BE5-233CF3D63086.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 75
  • 0942FBD3-7A4C-460C-8DEF-4F57EB8C0433.jpeg
    0942FBD3-7A4C-460C-8DEF-4F57EB8C0433.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 63
  • DFBC7DC4-6BA8-41E9-808E-54B393E9F140.jpeg
    DFBC7DC4-6BA8-41E9-808E-54B393E9F140.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 61
  • 0692023F-7ED6-461E-9CE7-FAF3418CC7A7.jpeg
    0692023F-7ED6-461E-9CE7-FAF3418CC7A7.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 76
  • C1921D3B-BD9F-476B-B201-D7E0B6837B8A.jpeg
    C1921D3B-BD9F-476B-B201-D7E0B6837B8A.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 61
  • Like
  • Love
Reaktionen: magicat, 16+4 Pfoten, ElfiMomo und 5 weitere
Hallo nochmal an alle und Dankeschön 🙂

Noch paar weitere Antworten auf eure fragen: Zuallererst habe ich (bei meinen Eltern) seit 11 Jahren einen Kater der ebenfalls alleine aufgewachsen ist (allerdings freigänger) und weiß an sich schon, dass zwei Kitten die bessere Option sind. Allerdings kann ich mit meinen 50 qm keine ausreichende Fläche für zwei Tiere bieten. Ich hatte sowieso vor in nächster Zeit eine Art Beratungsgespräch beim Tierarzt (noch ohne Kitten) bezüglich alleiniger Haltung etc. zu vereinbaren.

Wo eine Katze Platz hat, können auch zwei sein. Du kannst zum Beispiel nach oben aubauen und Catwalks anbieten, dann ist schon mehr Platz.
Grundsätzlich die Devise entweder man nimmt zwei Kitten oder gar keine.
Für ein Einzelkitten ist das doch so kein Leben ohne Artgenossen. Keine Beschftigung wenn du nicht zu Hause bist und so ein Mensch hat auch viel zu wenig Zeit für so ein Energiebündel. Du kannst nicht so flink Fangen spielen wie zwei Katzen und hast sicherlich auch keine Lust auf eine Rauferei.
So ein gelangweiltes Einzelkitten geht dann auch schonmal dazu über, deine Wohnung zu zerlegen, so aus Langeweile. Dann wird an den Wänden gekratzt oder Sachen runtergeworfen, an Vorhängen hochgeklettert. Oder eine Katze liegt nur noch rum, weil sie quasi aufgegeben hat. Solche Verhaltensstörungen passieren besonders bei Einzelkatzen in der Wohnung.

Tierarzt ist auch nicht die ideale Beratung. Der hat Tiermedizin gelernt, muss aber nicht unbedingt Ahnung von der Haltung haben.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, xanne, Hagebutti und eine weitere Person
Werbung:
...aber wenn du das weißt, wieso machst du es dann trotzdem? Das hat doch mit Tierliebe nichts zu tun, sondern nur mit eigenen Wünschen.
Kitten brauchen andere Kitten.
Genauso wie z.B Kinder andere Kinder brauchen. Ein Kind würde man ja auch nicht lebenslang ohne Kontakt zu anderen Kindern sin einer Wohung halten...weil
Weil ich die gegenteilige Erfahrung gemacht habe bzw. Mache. Ich bin sehr tierlieb und habe ja nicht gesagt, dass ich um jeden Preis alles ignoriere. Ich möchte mich einfach nur austauschen und aber auch meine Erfahrung mit einbringen. Ich meine ja nichts böse oder sonstiges
 
Dann realisiere bitte, dass deine Einzelhaltung keine Option ist.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, xanne und TiKa
Ich hatte sowieso vor in nächster Zeit eine Art Beratungsgespräch beim Tierarzt (noch ohne Kitten) bezüglich alleiniger Haltung etc. zu vereinbaren.


Tierärzte lernen im Studium recht wenig über Verhalten der einzelen Tierarten. Dazu reicht die Zeit nicht aus. Für Verhaltensmedizin muss man in Deutschland nach dem Studium nochmal extra das eine oder andere Studienjahr draufpacken.
Somit haben zwar viele Tierärzte aufgrund ihrer Erfahrung etwas Einblick in Katzenverhalten, aber in die Tiefe geht das häufig nicht.
Weshalb Tierärzte ohne den Zusatz "Verhaltensmedizin" meist keine 100% zuverlässigen Anpsrechpartner für diesen Bereich sind.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und bohemian muse
Ich merke, dass der Ton in diesem Beitrag teilweise sehr unangenehm wird bedanke mich aber an alle die mir sachlich und ohne Vorwürfe versucht haben weiterzuhelfen!

Nochmal eine Frage an alle: 50 qm sind dann aber wahrscheinlich zu klein für 2 Kitten oder?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3K
ealno
E
K
Antworten
15
Aufrufe
814
Poldi
Poldi
L
Antworten
3
Aufrufe
920
Marita6584
Marita6584
K
Antworten
65
Aufrufe
13K
Balli
Balli
Y
Antworten
21
Aufrufe
4K
yvonnechen72
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben