Kitten vermisst seine Mama

• Themenstarter Themenstarter -Malina-
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde entfernt. Es sind noch weitere Antworten vorhanden.
Hallo, ja, so sehe ich es ja auch. Züchten ist halt eine reine Geldsache. Ich halte rein gar nichts davon das mit Tieren ein Geschäft gemacht wird. Leider ist das so im Leben - wo Nachfrage ist, da ist auch Angebot.

Deswegen finde ich es umso wichtiger, dass aufgeklärt wird, dass hier mit Lebewesen Geschäfte gemacht werden.

Liebe Pitufa, ich habe ein bisschen deinen Thread über Ecuador angeschaut (mein Onkel lebt in Peru) und habe hier auch gelesen, was du da im Tierschutz erlebt hast. Aber wenn du siehst wenn Menschen Tiere quälen oder schlecht behandeln, dann würde es auch nichts bringen die jetzt zu beschimpfen (oder was ich am liebsten tun würde, ihnen gleich mal das gleiche antun).

Manche Menschen wissen es nicht besser und deswegen ist Aufklärung notwendig. Und wenn ich sehe, dass manche Fragesteller wegen der Vorwürfe dicht machen, dann bringt das weder was den Katzen noch wird hier ein Umdenken stattfinden.

Schöne Grüße

• Like
Reaktionen: Cookie-Pina, minna e, Nicht registriert und eine weitere Person
A

Werbung

Das war irgendwo im Einblick-Ins-Tierheim-Faden.
Tatsächlich ist es so im Tierheim, dass du da auf eine ganze Menge wunderschöner Katzen triffst, hübsche menschenbezogene und verschmuste Katzen und keiner will sie haben. Im Tierheim werden sie zwar versorgt, es ist aber trotzdem so, dass wichtige Dinge fehlen wie Aufmerksamkeit, Zuwendung, Spielen und das liegt nicht am Tierheim.

Dekonstruktive Kritik bringt nichts, da muss ich dir Recht geben. Und dass Kritik gerne mal heftiger ausfällt auch, wobei die meisten User auch nicht unsachlich vorgehen. Tatsächlich sollte man versuchen, eine ich-bin-dir-moralisch-überlegen-Art zu vermeiden und sich auch die sachlichen Punkte konzentrieren, davon gibt es genug, z. B.
- Vermehrer verkaufen Katzen als Rassekatzen, die aber keine sind, nur Katzen mit Stammbaum darf man als Rassekatze, z. B. BKH verkaufen
-Überhöhte Preise meistens, der Neubesitzer muss oft auch noch für Behandlungen aufkommen wie Chippen, kastrieren, Impfen, weil das der Vermehrer oft nicht macht
-Schlechter Gesundheitsschutz für die Kitten, es wird nicht auf rassetypische Krankheiten geachtet
-Die Mutterkatze wird ausgebeutet, muss häufig sehr oft werfen, was stresst und Risiken erhöht
-Vermehrer zahlen oft keine Steuern auf ihre Einnahmen
-Kitten werden häufig in ungeeigete Hände gegeben, zum Beispiel in Einzelhaltung
-Es gibt jetzt bereits viele Katzen die keiner will, siehe oben
-> Das sind ja sachliche Argumente, je nach Situation nennt man die eben, alles im Sinne der Tiere, der neuen Halter oder der Alllgemeinheit. Dass der eine oder andere Mal bei einem sehr emotionalen Thema über die Strenge schlägt, das ist wohl auch so, passiert aber eher wenn jemand nicht zuhört. Samthandschuhe bringen aber meistens eben genauso wenig, bringt auch nicht viel, wenn sich jemand bestätigt fühlt, die Vermehrerkitten zu nehmen. Manchmal hat die Überzeugungsarbeit eben auch Erfolg.

Hallo, ja, so sehe ich es ja auch. Züchten ist halt eine reine Geldsache. Ich halte rein gar nichts davon das mit Tieren ein Geschäft gemacht wird. Leider ist das so im Leben - wo Nachfrage ist, da ist auch Angebot.

Deswegen finde ich es umso wichtiger, dass aufgeklärt wird, dass hier mit Lebewesen Geschäfte gemacht werden.

Liebe Pitufa, ich habe ein bisschen deinen Thread über Ecuador angeschaut (mein Onkel lebt in Peru) und habe hier auch gelesen, was du da im Tierschutz erlebt hast. Aber wenn du siehst wenn Menschen Tiere quälen oder schlecht behandeln, dann würde es auch nichts bringen die jetzt zu beschimpfen (oder was ich am liebsten tun würde, ihnen gleich mal das gleiche antun).

Manche Menschen wissen es nicht besser und deswegen ist Aufklärung notwendig. Und wenn ich sehe, dass manche Fragesteller wegen der Vorwürfe dicht machen, dann bringt das weder was den Katzen noch wird hier ein Umdenken stattfinden.

Schöne Grüße
Hallo Babbi!

Das mit dem " manche wissen es eben nicht besser" kann ich leider nur eingeschränkt gelten lassen.....

Wir leben im Internetzeitalter, fast jeder hat einen PC oder zumindest ein Smartphone und somit Zugang zum Internet mit seinen schier unerschöpflichen Informationen und Möglichkeiten.

Jeden Tag informieren sich Menschen auf Plattformen wie Google, YouTube, Yahoo o.ä. über die verschiedensten Dinge. Da wird gegoogelt, wie der neueste Kaffeevollautomat, den man sich kaufen will, funktioniert. Oder man holt sich Infos zur neuen Gartenliege oder zum neuen Auto. Dies sind nur 3 von unzähligen Beispielen, womit sich Menschen täglich im Netz beschäftigen, und worüber sie sich informieren.

Aber weisst du, was eben nicht ( oder nur unzureichend) passiert?
...dass Menschen sich im Vorfeld intensiv und genau mit der Anschaffung, Pflege und artgerechten Haltung ihrer HAUSTIERE beschäftigen, und das geschieht nicht etwa, weil diese Menschen zu dumm oder unwissend dafür sind, es geschieht nur aus einem einzigen Grund: DESINTERESSE!

Im Netz sind alle verfügbaren Informationen, man bräuchte sie nur abzurufen. Aber man tut es nicht aus reiner Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit.....ist ja nur ein Tier...wird schon alles klappen...was soll schief gehen?
Erst wenn die 💩 am dampfen ist, schlägt man hier auf und erwartet sofortige Problemlösungsstrategien und möchte dabei möglichst seine Komfortzone nicht verlassen.

So sieht's aus....Alltag hier im Forum....

....vom Alltag in den Tierheimen gar nicht zu sprechen!

LG

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, biveli john und eine weitere Person

Schöne Grüße
Genau da liegt der Knackpunkt, wo eine Nachfrage ist, da ist auch ein Angebot. Was würde passieren, wenn mal ein Züchter auf sämtlichen Kitten sitzen bleiben würde? Da würde er es sich sicherlich überlegen noch einen Wurf einzuplanen. Aber, Kitten sind ja so niedlich und ich als Gutmensch muss ich sie doch aus den Fängen des bösen Vermehrers befreien....so denken viele...aber, was passiert mit der Mutter?
Wie häufig wird hier versucht jemandem genau dies klarzumachen, und, wieviele stellen dabei auf stur? Dass der Ton dann rauher wird, ist klar....denn, wenn, wie gesagt, 10 Foris einer TE genau das Gleiche sagen, aber TE kein Licht aufgeht...da werd ich auch sauer....obwohl beschimpft? Wann hab ich denn jemanden beschimpft?🤔
Und leider gibt es Menschen, die wollen keine Hilfe, wollen nicht auf ihr Kitten vom Vermehrer verzichten. Und da gibt es in Deutschland soooo viele Reportagen und Aufklärung über Vermehrer und illegalen Welpenhandel....aber, scheiss drauf, ich will ein Kitten von jetzt auf gleich und scheiss drauf woher.
Es gibt sehr wenige Menschen, die offen für ein Gespräch sind und umdenken.
Ich habe hier Nachbarn, die umgedacht haben und habe Nachbarn, da wird die läufige Hündin auf die Strasse gesetzt, da bekommt Hund, wenn er bellt ein Tritt ins Gesicht...glaubst du, da suche ich nicht das Gespräch? Zum Beispiel, läufige Hündin...hab den Nachbar gefragt, ganz brav, ob er die Hündin nicht wieder reinnehmen könnte, da hier schon 5 Streunerrüden rumlaufen und nur warten sie zu besteigen... ausserdem, könnte ich, wenn er mir erlaubt, die Hündin zum kastrieren bringen. Antwort: Wenn mich die Hunde stören, dann soll ich sie doch vergiften, und an seinem Hund schnippelt Niemand rum, das ist sein Hund und mit dem kann er machen was er will! Und mir wurde die Tür vor der Nase zugeknallt.
So...und jetzt?

• Like
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, biveli john und 2 weitere
@Babbi14: Du scheinst leider wenig Ahnung zu haben, was einen anständigen Züchter überhaupt ausmacht. Geldmache, Krankheiten, Abgabe in Einzelhaltung? Damit beschreibst du Vermehrer, keine Züchter. Bei einer guten Zucht bleibt wenig Geld übrig, wenn überhaupt was übrig bleibt, weil ein großer Batzen in Gesundheitsvorsorge, Impfungen, gutes Futter, etc. fließt. Dinge die sich ein Vermehrer lieber spart, weshalb die Tiere billig und oft krank, wie in deinem Fall, verkauft werden.

• Like
Reaktionen: Phina, Ayleen, biveli john und eine weitere Person
Hallo PusCat,

ja, ich glaube, dass in erster Linie nach dem Aussehen einer Katze gegoogelt wird und natürlich kommen dann einmal die süßen Fotos von den unterschiedlichsten Rassen, ganz ehrlich, mache ich sogar auch mal.
Oder mancher bekommt einen Tipp, dass auf einem Bauernhof wieder neue Babys geboren wurden und man ja vielleicht auch eines haben könnte.

Das viele Leute kein Interesse haben sich genau zu informieren, wird so vorkommen.
Aber Leute die sich hier anmelden, wollen sich ja informieren und genau das kann man ja ausnützen um Überzeugungsarbeit zu leisten. Und wenn das einer nicht sofort hören bzw. lesen will, dann kann man ihn ja vielleicht, mit viel Geduld, dazu bringen.

Den Leuten denen das egal ist, sind wahrscheinlich nicht hier, weil wie du geschrieben hast, die informieren sich nicht.

Pitufa, ich habe nicht gemeint, dass du jemanden beschimpft hast, ich habe gemeint, wenn du sowas in Ecuador siehst würdest es ja nicht machen. In manchen Ländern kennen viele den richtigen Umgang mit Tieren gar nicht.

Schöne Grüße

• Like
Reaktionen: Cookie-Pina
@Babbi14: Du scheinst leider wenig Ahnung zu haben, was einen anständigen Züchter überhaupt ausmacht. Geldmache, Krankheiten, Abgabe in Einzelhaltung? Damit beschreibst du Vermehrer, keine Züchter. Bei einer guten Zucht bleibt wenig Geld übrig, wenn überhaupt was übrig bleibt, weil ein großer Batzen in Gesundheitsvorsorge, Impfungen, gutes Futter, etc. fließt. Dinge die sich ein Vermehrer lieber spart, weshalb die Tiere billig und oft krank, wie in deinem Fall, verkauft werden.
Hallo, stimmt, ich war noch nie bei einem seriösen Züchter, weil auch nicht notwendig! Meine Katze habe ich von einer unseriösen "Züchterin" (kranke Tiere vielleicht über Generationen gezüchtet). Wie die Tiere (Eltern) dann aufgrund der Krankheiten keinen Ertrag mehr gebracht haben, wurden sie weggeben und sofort neue angeschafft.
Ich werde nie mehr eine Katze haben können (starke Katzenhaarallergie). Ich hätte auch nie mehr eine Katze von irgendwelchem Züchter genommen. Ich rate auch niemanden dazu.
Lg

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Wir leben im Internetzeitalter, fast jeder hat einen PC oder zumindest ein Smartphone und somit Zugang zum Internet mit seinen schier unerschöpflichen Informationen und Möglichkeiten.

Jeden Tag informieren sich Menschen auf Plattformen wie Google, YouTube, Yahoo o.ä. über die verschiedensten Dinge. Da wird gegoogelt, wie der neueste Kaffeevollautomat, den man sich kaufen will, funktioniert. Oder man holt sich Infos zur neuen Gartenliege oder zum neuen Auto. Dies sind nur 3 von unzähligen Beispielen, womit sich Menschen täglich im Netz beschäftigen, und worüber sie sich informieren.

Aber weisst du, was eben nicht ( oder nur unzureichend) passiert?
...dass Menschen sich im Vorfeld intensiv und genau mit der Anschaffung, Pflege und artgerechten Haltung ihrer HAUSTIERE beschäftigen, und das geschieht nicht etwa, weil diese Menschen zu dumm oder unwissend dafür sind, es geschieht nur aus einem einzigen Grund: DESINTERESSE!

Im Netz sind alle verfügbaren Informationen, man bräuchte sie nur abzurufen. Aber man tut es nicht aus reiner Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit.....ist ja nur ein Tier...wird schon alles klappen...was soll schief gehen?
Erst wenn die 💩 am dampfen ist, schlägt man hier auf und erwartet sofortige Problemlösungsstrategien und möchte dabei möglichst seine Komfortzone nicht verlassen.
Ich glaube das ist durchaus nicht immer Desinteresse. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass es sowas wie Katzenforen gibt, auch wenn das hier für viele außerhalb ihrer Vorstellungskraft liegt. Und dann gab es beispielsweise häufig eine oder mehrere Katzen in der Kindheit und schon kommt das Gefühl auf, damit kenne ich mich aus. Oder ich kenne ja sonst noch Tante Paula, die hatte schon ihr Leben lang Katzen

• Like
Reaktionen: Cookie-Pina, minna e und Christian89
Ich glaube das ist durchaus nicht immer Desinteresse. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass es sowas wie Katzenforen gibt, auch wenn das hier für viele außerhalb ihrer Vorstellungskraft liegt. Und dann gab es beispielsweise häufig eine oder mehrere Katzen in der Kindheit und schon kommt das Gefühl auf, damit kenne ich mich aus. Oder ich kenne ja sonst noch Tante Paula, die hatte schon ihr Leben lang Katzen

Den Eindruck habe ich manchmal auch. Katzenhaltung wird oft unterschätzt.

Pitufa, ich habe nicht gemeint, dass du jemanden beschimpft hast, ich habe gemeint, wenn du sowas in Ecuador siehst würdest es ja nicht machen. In manchen Ländern kennen viele den richtigen Umgang mit Tieren gar nicht.

Schöne Grüße
Wobei wir da wieder aufs Thema kommen....soooo viele Reportagen im deutschen TV über illegalen Welpenhandel, soooo viel Aufklärung über Kitten nicht vom Vermehrer kaufen... aber, wieviel % der deutschen Bevölkerung scheisst da einfach drauf? Sind beratungsresistent?
Die melden sich dann im Forum an und fragen: Darf ich Kitten mit 10 Wochen aus nem verdreckten Haushalt rausholen? Und, wenn es heisst: Nein, darfst du nicht, ausserdem unterstützt du einen Vermehrer! Dann wird man pampig, weil die Foris eben nicht das geantwortet haben, was man hören wollte.
Deswegen, wenn ich hier in Ecuador über Kastration etc. aufkläre und es Menschen nicht besser wissen...ok...aber, in Deutschland? Bei so viel Aufklärung? Ich verstehe es nicht.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ob du es verstehst oder nicht, das ändert ja nichts daran, dass es viele gibt, die sich diese Sendungen einfach nicht ansehen. Wenn du wüsstest wie viele Bereiche des Lebens gibt, wo mich angebotene Informationen vermutlich auch nicht erreichen, weil mich der Themenbereich nicht sonderlich interessiert. Das ist durchaus auch ein Nachteil bei der Flut an Informationen, man kann wählen und es erreicht längst nicht jede Information die Masse der Menschen.

• Like
Reaktionen: Cookie-Pina und minna e
Wenn man sich nicht für konkret dieses Thema (zB Welpenhandel) interessiert, dann stolpert man auch nicht so einfach über Reportagen dazu. Ist nicht so, als würden solche Reportagen beworben werden wie der letzte Hollywood-Blockbuster - und hey, ich wüsste gerade wirklich überhaupt nicht, was im Kino läuft oder auch nur im Fernsehen, wenn wir noch einen Schritt weiter gehen wollen.

Die User die sich hier im Forum anmelden und Fragen stellen sind nicht die Leute, die sich Null informieren und denen das wohlergehen ihrer Katzen völlig egal ist.
DIE Leute machen sich nämlich erst gar nicht die Mühe sich in einem Forum anzumelden und Fragen zu stellen.

Ich kenne da übrigens auch den Satz "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten".
Natürlich ist es ärgerlich, wenn (für uns) elementare Sachen einfach nicht gemacht wurden, aber was bringt es, den neuen Usern erstmal eine Wand an Vorwürfen entgegen zu schleudern?

Wenn ein User nicht sofort einsichtig ist oder gar versucht sich zu rechtfertigen, dann wird er ziemlich schnell "platt gemacht".
Das hat dann nichts mehr mit Aufklärung zu tun. Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass irgendjemand von euch wirklich denkt, dass jemand durch eine Reihe von mehr oder minder klar formulierten Beschimpfungen zum Umdenken bewegt werden kann.

Womit ich mich eben frage: Warum passiert das immer wieder?
Klar ist man frustriert, wenn ein User beratungsresistent oder gar trotzig reagiert - gerade wenn man das allgegenwärtige Katzenelend ständig vor Augen hat. Absolut verständlich.
Aber ist es wirklich nötig, das Niveau deshalb in den Keller sinken zu lassen?
Hey, der hat mich "doofer Tierschutzfanatiker" genannt, jetzt zeig ich es ihm richtig und nenne ihn einen "egoistischen Tierquäler"?
Manche Threads lesen sich wie Streitgespräche von Kindergartenkindern. Und es fällt zumindest mir persönlich echt schwer jemanden ernst zu nehmen, der offenbar die emotionale Reife eines Teenagers nie überschritten hat.

• Like
Reaktionen: Cookie-Pina und sleepy
Werbung:
Ob du es verstehst oder nicht, das ändert ja nichts daran, dass es viele gibt, die sich diese Sendungen einfach nicht ansehen. Wenn du wüsstest wie viele Bereiche des Lebens gibt, wo mich angebotene Informationen vermutlich auch nicht erreichen, weil mich der Themenbereich nicht sonderlich interessiert.
Da wären wir wieder beim Desinteresse und dieses Desinteresse sollte folgerichtig die Anschaffung eines Tieres ausschließen.

• Like
Reaktionen: annanass, Ayleen und Pitufa
Da wären wir wieder beim Desinteresse und dieses Desinteresse sollte folgerichtig die Anschaffung eines Tieres ausschließen.
Du hast nicht verstanden worum es mir ging. Manchmal liegt es wohl ebenso wie bei den Usern, die hier auftauchen am nicht verstehen wollen.

Da bin ich ganz bei dir.
Du hast nicht verstanden worum es mir ging. Manchmal liegt es wohl ebenso wie bei den Usern, die hier auftauchen am nicht verstehen wollen.
Und, wie oft wurde Usern auf liebe und nette Weisse was erklärt, und sie machen trotzdem, was sie wollen?

• Like
Reaktionen: Ayleen
eigenlich ist es natürlich nicht nötig, also das sinken des niveaus. ^^

und ja, mich nervt es auch oft, wenn katze ewig alleine in der wohnung war, dann iwann fremdpinkelt, dosies hände schreddert oder die nachbarschaft zusammenbrüllt, dann sucht man sich rat.

oder man weiß es zwar, hat das auch immer wieder gelesen und gehört, katze gehört zeitig kastriert und nicht vorher in den freigang. oder auch mami-katze sollte natürlich ebenfalls nicht in den freigang. und dann kommen die verzweifelten suchen, die verzweifelten anfragen von wegen "hilfe, meine katze ist trächtig" oder "hilfe, mein halbwüschsiger kater ist abgängig"

und manchmal ist es schwierig. und wenn hier jemand fragt, ob er eventuell ein zweites kleines holt, denn eins ist doch schon in der warteschleife beim vermehrer in "schlechter umgebung" oder "unversorgt" oder oder oder.

da reicht schon nur der hinweis, dass man genau dadurch die verdammte vermehrerei unterstützt, schon gehen (manchmal) die schotten runter. schwierig.

• Like
Reaktionen: Cookie-Pina, Christian89, biveli john und eine weitere Person
....das ist ja gerade das Absurde.

Man googelt alles mögliche, aber kommt nicht auf die Idee, in Netz nachzuschauen, ob sich in den letzten 30 Jahren was in Puncto Katzenhaltung geändert hat?

"Früher hat man Meerschweinchen, Zwergkaninchen und Wellensittiche auch EINZELN gehalten"..... inzwischen wissen viele, dass das nicht artgerecht ist. Warum? .....weil selbst Zoohandlungen mittlerweile darüber aufklären.

Warum funktioniert das bei Katzen nicht?

Warum hält sich z. B. die alte Mär, dass Katzen Einzelgänger sind? Warum werden Kitten immer noch viel zu früh ihren Müttern entrissen?....und von Kastration haben wohl auch die wenigsten gehört!?

....für mich spielen Desinteresse, Gleichgültigkeit, vielleicht auch teilweise Geiz ( Tierarztkosten, Kastrationen) da schon eine nicht unbedeutende Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Ayleen und Pitufa
Werbung:
Da bin ich ganz bei dir.

Und, wie oft wurde Usern auf liebe und nette Weisse was erklärt, und sie machen trotzdem, was sie wollen?
Ja und? Man kann niemanden dazu zwingen, sich so zu verhalten wie man es gerne hätte. Es ist aber nicht erfolgversprechender wenn man es auf die weniger nette Art versucht. Das sind einfach überzogene Ansprüche, zu denken, du erklärst den Leuten irgendwas und dann läuft das schon und am besten noch ohne Widerrede.

• Like
Reaktionen: Nightcat
Kurz, klar und richtig 👍

Für den Autokauf und den Staubsauger etc. finden die Leute jegliche Infos im Netz.

Seltsamerweise finden sie dann doch noch Katzenforen, sobald Probleme bei den billig erstandenen Katzen aus den gewissen Inseraten auftauchen.

• Like
Reaktionen: minna e, PusCat und biveli john
Ja und? Man kann niemanden dazu zwingen, sich so zu verhalten wie man es gerne hätte.
Ich kann aber genausowenig als TE User zwingen mir die Antworten zu geben die ich gerne hören möchte.
Dafür ist ein Forum nicht der geeignete Platz.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Ayleen und PusCat
Status
Nicht offen für weitere Antworten.