Kitten wild im Bett nachts

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten schlafen
Das Problem ist nicht, dass das Katzenkind nicht durchschläft. Katzen sind eher nachts als tagsüber aktiv und müssen den Tagesablauf des Menschen erst lernen.

Das einzige Problem, das es wirklich gibt, ist, dass das Katzenkind bei dir keinen gleichaltrigen Spielkameraden hat. Nur, weil es keine Geschwister aus dem Wurf mehr gab, heißt das ja nicht, dass ihr nicht im Tierschutz einen passenden Partner - am besten vom gleichen Geschlecht - finden könnt.

Wenn du möchtest, dass es deinem Kitten gut geht und es ein artgerechtes Leben führen kann, kümmere dich schnellstmöglich um eine Zweitkatze.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Bon ClyMo, Nicht registriert und 8 weitere
A

Werbung

Eine Woche war sie da. Also ca. in der 10. Lebenswoche.
In der Phase lernen Katzenkinder meistens von der Mama erst manieren. Da kann es sehr wohl sein, dass es da ein wenig "Ärger" gab. Aber für die Gesundheit aller Beteiligten, solltest du unbedingt ein gleichaltriges, gut sozialisiertes Kitten (also bei der Mama bis zur 12., besser noch 14. Woche), gleiches Geschlecht, dazuholen. Für das Kitten ist es psychisch ganz wichtig, für dich, wenn du an deinen Füssen und Händen hängst... Die werden nämlich sonst dann Spielkamerad für dein Kitten und glaub mir, was jetzt vielleicht noch erträglich ist, tut dann mit der Zeit ganz schön weh!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, Poldi und 6 weitere
Sicher, dass die Kleinen nicht miteinander klar gekommen sind ? Oder wurde vielleicht einfach das raue Spiel der Kitten falsch interpretiert?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wildflower, Nicht registriert und 2 weitere
Wir haben vor einer Woche ein 12 Woche altes Katzenbaby adoptiert. ...
Dann ist sie jetzt 13 Wochen alt? Eine Katze oder ein Kater?
Ich meine auch, ein Kumpel wäre sehr wichtig.
Hab keine Angst, dass sie nicht miteinander können 🙂 So kleine Minikitten raufen sich schnell zusammen und du kannst ein passendes auswählen:
..Ihre Geschwister sind leider auch schon alle adoptiert. Sie war die letzte aus der Familie und wurde von meiner Bekannten adoptiert, die selber 2 Kitten hat. Hat aber nicht funktioniert.
Weil die Kleine mit den beiden älteren nicht klarkam, wäre es wichtig, dass das neue Kitten gut zu deinem passt.
Ältere Katzen sind für Kitten keine passenden Partner.
Genau. Das neue sollte gut sozialisiert sein und nur sehr wenig älter als deine Kleine also mindestens 12 bis 14 Wochen im Wurf gewesen sein. Und eben gleichgeschlechtlich. Kater zu Kater oder Kätzin zu Kätzin passt besser, weil weibliche Katzen anders spielen (fangen spielen) als Kater (raufen lieber).
Wenn das alles gut passt, dann kann dein Kleines vieles von ihm lernen und du wirst sehen, die zwei werden sich schnell gut verstehen und miteinander schmusen und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Poldi
Ist leider so. Die älteren Katzen haben ihr das Leben nicht leicht gemacht. Warum sollte ich denn lügen
Du schreibst mal von zwei Kitten, ein anderes Mal von älteren Katzen. Was waren denn nun die anderen beiden Katzen der Bekannten? Älter oder Kitten? Männlich oder weiblich? Wobei ich immer noch nicht herausbekommen habe, ob dein Kitten männlich oder weiblich ist.
Ältere Katzen/Kater und ein viel zu junges Einzelkitten funktioniert in der Regel nicht. Durch die fehlende Erziehung der Mutter fehlt dem Kitten die Katzennetiquette, und es kommt zu Missverständnissen, die sich mit Aggressionen der Älteren gegen das Kitten äußern. Kitten sind halt Distanzlos.
Wären bei deiner Bekannten zu den zwei älteren Katzen zwei Kitten eingezogen, hätte es durchaus klappen können.
Daher kannst du doch garnicht wissen, ob es mit einem zweiten Kitten schief gehen kann.
Daher die Faustregel Kitten zu Kitten, und dabei Kater zu Kater, Katze zu Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Jojo12 und Nicht registriert
Hallo @bambu1
Wie geht es euch und dem Kitten zur Zeit?

Ich war im Herbst in einer ähnlichen Situation wie du und kam zum Kitten, wie die Jungfrau zum Kind.
Matilda ging es nicht gut und sie hat sehr darunter gelitten, dass sie so allein war. Viele Wochen musste sie allein sein, hatte keinen gleichaltrigen Kumpel zum Spielen oder Kuscheln und sie tat mit unendlich leid.

Schau gerne mal in meinen Thread rein und sieh dir die niedlichen Kuschelbilder der Minis an, als Matilda endlich ihre lang ersehnte Freundin bekam 😊
*klick*
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ffir, Sarah1979, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
Such dir bitte dringend auch ein anderes kitten mit gleichem Geschlecht. Nicht erschrecken kitten raufen, und jagen sich wirklich viel. Kratzbaum runter und hoch, dann wieder raufen fressen schlafen.
Am besten nur Nassfutter und das 24/7 Trockenfutter bitte nur als Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten und Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
50
Aufrufe
8K
Cikey
Cikey
X
Antworten
16
Aufrufe
23K
Jasje
Jasje
NaLu
Antworten
5
Aufrufe
966
NicoCurlySue
NicoCurlySue
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben