Kitten wird aggressiv bei Fütterung

• Themenstarter Themenstarter Vanessa8293
  • Beginndatum Beginndatum
Schade das die kleine schon auf Trofu fixiert ist.
Trofu ist leider nicht gesund und sollte daher im Idealfall nur als Leckerli gegeben werden.

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

• Like
Reaktionen: verKATert und ACK
Du brauchst nicht zwwingend Kittenfutter zu füttern, das ist nur eine Geldmacherei der Futtermittelfirmen.
Katzenmütter jagen auch keine speziellen "Kittenmäuse" für ihren Nachwuchs, die bekommen das, was auch die Mutter frißt.

Wenn du mal die Inhaltsangaben von Kittenfutter mit dem Erwachsenenfutter vergleichst, wirst du feststellen, das sie fast identisch sind.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und ACK
Schade das die kleine schon auf Trofu fixiert ist.
Trofu ist leider nicht gesund und sollte daher im Idealfall nur als Leckerli gegeben werden.
Ihr wurde von Anfang an Nassfutter angeboten. Abgesehen von ihrer Mama fressen meine anderen Katzen auch Nass!
Sie mag es aber einfach nicht so gerne und ihre Mama überhaupt nicht , so ist das eben

Die Fütterung hast du mit dem Tierarzt abgesprochen? Tierärzte haben leider von Fütterung und Sozialverhalten wenig bis gar keine Ahnung. Das ist im Studium einfach zeitlich nicht drin. Dafür werden sie umso mehr von der Industrie bearbeitet, vor allem was das Trockenfutter angeht.
Mach dir die Mühe und stell die Katzen auf Nassfutter um.

• Like
Werbung:
Ihr wurde von Anfang an Nassfutter angeboten. Abgesehen von ihrer Mama fressen meine anderen Katzen auch Nass!
Sie mag es aber einfach nicht so gerne und ihre Mama überhaupt nicht , so ist das eben

Es würde in deiner Verantwortung liegen das Kitten gesund zu ernähren.
So ist es eben.

• Like
Reaktionen: verKATert und Black Perser
Du brauchst nicht zwwingend Kittenfutter zu füttern, das ist nur eine Geldmacherei der Futtermittelfirmen.
Katzenmütter jagen auch keine speziellen "Kittenmäuse" für ihren Nachwuchs, die bekommen das, was auch die Mutter frißt.

Wenn du mal die Inhaltsangaben von Kittenfutter mit dem Erwachsenenfutter vergleichst, wirst du feststellen, das sie fast identisch sind.
Danke , das glaub ich dir sogar. Ich habe mich einfach von Anfang an auf den Tierarzt konzentriert und das getan , was mir empfohlen wurde

Der Napf deiner Katze füllt und säubert sich selbst?

Vielen Dank für die erste hilfreiche Antwort.
Was die Fütterung angeht , habe ich mich mit meinem Tierarzt abgesprochen. Man will ja schließlich alles richtig machen. Die Katzenmama frisst leider überhaupt kein Nassfutter, daher sollte ich die Mama mit Kitten-Trockenfutter füttern , dass das Kitten nachahmen kann .
Die Kleine frisst auch nicht gerne Nass aber sie frisst zumindest etwas davon
Mein Napf ist nie leer.. darum muss ich mich meiner Katze nie nähern, wenn sie frisst.

Außerdem war dies von @Katzenhaltung nicht der erste hilfreiche Post, du hast dir nur das rausgesucht, was du lesen wollest.

Wenn ein Kleinkind nur Hamburger will, gibt man ihm trotzdem nicht nur Hamburger. So ist das eben 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Aska und 2 weitere
Danke , das glaub ich dir sogar. Ich habe mich einfach von Anfang an auf den Tierarzt konzentriert und das getan , was mir empfohlen wurde
Verständlich.

Als ich vor, warte mal, müssen über 40 Jahre her sein, dabei sein durfte, wie junge Katzen aufgezogen wurden, gab es so etwas wie Kittenfutter gar nicht. Sie sind trotzdem "groß und stark" geworden. 😉

Es würde in deiner Verantwortung liegen das Kitten gesund zu ernähren.
So ist es eben.
Stimmt , ich lass die Große einfach verhungern weil sie kein Nassfutter anrührt... So ist das eben ...

Manche Menschen meinen auch sie sind Gott 😂😂
Stelle meinem Kind (Vegetarier)auch nur noch Fleisch auf den Tisch. Wenn es dann nix mehr isst, egal . So ist das eben

Wenn sie es nicht mag, dann mag sie das nicht. Das muss dir nicht passen , denn ich habe dich nicht nach dem passenden Futter gefragt

Werbung:
Katzen sind gerne mal mäkelig, und wenn dann neues Futter dasteht, dann rümpfen die gerne ihre Nase. Wenn Mama nur TroFu will, kannst du sie langsam davon abgewöhnen, indem du das neue Futter daruntermischt und es einfach stehenlässt. Irgendwann wird sie fressen - jetzt bei der Hitze futtern die meisten Katzen schon wenig, deswegen nicht wundern, wenn der Napf dann einfach nicht angerührt wird.
So schnell verhungern Katzen nicht und sie werden es schon essen, nur muss man konsequent bei der Umstellung sein. Bei Mama und dem Kitten.

Warum bist du noch mal hier im Forum aufgeschlagen?
Du bist gut informiert… äh… zumindest weißt du alles besser und machst doch eh dein Ding.
Na dann mach doch 👍🏻

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Razielle und 5 weitere
Stimmt , ich lass die Große einfach verhungern weil sie kein Nassfutter anrührt... So ist das eben ...

Stelle meinem Kind (Vegetarier)auch nur noch Fleisch auf den Tisch. Wenn es dann nix mehr isst, egal . So ist das eben

Wenn sie es nicht mag, dann mag sie das nicht. Das muss dir nicht passen , denn ich habe dich nicht nach dem passenden Futter gefragt

Schön wie viel wehrt du auf das wohl deiner Tiere legst.
Erst erfolglos Vermehrer (oder wo sind die Geschwister) und dann scheitern es auch noch beim Füttern....

• Like
Reaktionen: Krähe
Na ja, es scheint so zu sein, das dein Problem irgendwie mit dem Futter zusammen hängt und jetzt versuchen wir, herauszufinden, wie wir es lösen können.

Wie alt ist denn dein Kind?

Werbung:

Ja, aber du hast dich nach Tipps gefragt?

Das TF quillt erst nach einiger Zeit im Magen auf und erzeugt erst dann ein Sättigungsgefühl, heißt es wird gerne zu viel davon gegessen.

Beim konsequenten NF füttern lernt das kitten, das IMMER BF da ist und es sich immer nehmen kann, da Katzen Häppchenfresser sind.

Und ja, da bist DU als Besitzer in der Verantwortung ihr das beizubringen 🙂

Probiere es doch einfach Mal aus, Stelle ihr Nassfutter hin und gebe NICHT nach.
Sie wird nicht verhungern 😉

• Like
Kann derartiger Futterneid oder Angst gar auch durch fehlende Sozialisierung entstehen? Wenn sie das einzige Kitten aus dem Wurf ist und keine anderen gleichaltrigen Katzen im Haushalt leben, scheint sie ja nicht wirklich viel diesbezüglich mitbekommen zu haben...

Wenn ihr Langeweile habt oder unzufrieden mit euch seid , dann regelt das bitte anders.

Ich habe euch nicht gefragt, wie ihr eure Katzen füttert und ich habe auch nicht gefragt ob ihr mir erlaubt meine Katzen mit Trockenfutter zu füttern.
Meine Frage war , wo dieses Verhalten her kommt und wie ich dieses mit richtigem Verhalten unterbinde.

Wer diese Frage nicht sinnvoll beantworten kann oder Vorschläge anbieten kann , muss hier nicht kommentieren, danke