Kitten wird aggressiv bei Fütterung

• Themenstarter Themenstarter Vanessa8293
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ihr Langeweile habt oder unzufrieden mit euch seid , dann regelt das bitte anders.

Ich habe euch nicht gefragt, wie ihr eure Katzen füttert und ich habe auch nicht gefragt ob ihr mir erlaubt meine Katzen mit Trockenfutter zu füttern.
Meine Frage war , wo dieses Verhalten her kommt und wie ich dieses mit richtigem Verhalten unterbinde.

Wer diese Frage nicht sinnvoll beantworten kann oder Vorschläge anbieten kann , muss hier nicht kommentieren, danke

Na zum Glück bist es nicht du die entscheidet wer antwortet und wer nicht

• Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser und TiKa
A

Werbung

Wenn die Mama nur Trofu futtert, die anderen Katzen bei auch Nassfutter und auch das Kleine eigentlich ans Nassfutter geht, dann stell Mama und Kitten doch beides ausreichend zur Verfügung.
Dann kann die Mama weiterhin ans Trofu und das Kitten hat die Chance und Möglichkeit soviel und so oft ans Nassfutter zu gehen wie es mag.
Ich sehe da kein Dilemma nur weil die Mama rein Trofu basiert ist, dem Kitten denoch auch Nassfutter hinzustellen.

Die Idee den Napf voll zu machen z.B hinter verschlossener Küchentüre und dann hinstellen und den Raum verlassen damit das Kitten dich nicht Kratzen und Beißen kann, wenn du das futter hinstellst finde ich nicht schlecht.

Das du den Napf irgenwann mal reinigen willst ist auch in Ornung, nur räum den halt weg, wenn das Kitten nicht gerade ummittelbar daneben ist, sondern irgendwo gerade pennt oder in einem anderen Raum spielt.
Lass das Kleine einfach eigentständig futtern wann und wieviel es gerade will.

Auch wenn ich sie aus der Hand füttere reagiert sie so. Sie nimmt sich dann 1 Stück aus meiner Hand und dann wird sie aggressiv. Sobald sie ihr Stück gefressen hat , kommt sie wieder ganz brav zu mir, nimmt sich ein weiteres Stück und das Spiel beginnt von vorne.
Das klingt eben ein bisserl danach, dass du das einteilst und ihr Stückchen für Stückchen gibst, anstelle ihr einfach die Portion als Ganzes anzubieten.

• Like
Reaktionen: Fla, Moonstone, Pitufa und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12, Kiara_007 und 2 weitere
Wenn ihr Langeweile habt oder unzufrieden mit euch seid , dann regelt das bitte anders.

Ich habe euch nicht gefragt, wie ihr eure Katzen füttert und ich habe auch nicht gefragt ob ihr mir erlaubt meine Katzen mit Trockenfutter zu füttern.
Meine Frage war , wo dieses Verhalten her kommt und wie ich dieses mit richtigem Verhalten unterbinde.

Wer diese Frage nicht sinnvoll beantworten kann oder Vorschläge anbieten kann , muss hier nicht kommentieren, danke

Aber eben die Nassfutter Fütterung könnte dein Problem lösen, verstehst du das nicht? 😅

Nochmal

TF quillt erst nach einiger Zeit im Magen auf und sättigt auch dann erst.
NF sättigt sofort.

Probiere es doch einfach Mal aus mit 24h NF. Und lass dich nicht um die Pfote wickeln, bleibe konsequent dabei. Gerade wen sie noch zur Mama geht, wird sie nicht verhungern.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Black Perser
Meine Frage war , wo dieses Verhalten her kommt und wie ich dieses mit richtigem Verhalten unterbinde
Du willst die Antwort ja nicht hören, die hier jeder einstimmig gibt.. Füttere Nassfutter rund um die Uhr und das Problem wird sich von selber lösen. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12 und Nula
Derartiges Verhalten kann aber auch durch falsche Fütterung kommen - manchmal stecken sogar Krankheiten dahinter. Ungesunde Ernährung für Katzen ist zudem ein großes gesundheitliches Risiko, vor welchem gewarnt werden sollte.
Leider ist das Wissen bezüglich Futter sehr veraltet in Fachkreisen, was dazu führt, dass Neubesitzer oft falsch beraten werden. Hinter Problemverhalten beim Fressen können viele Faktoren stecken.

Beim Umstellen von Verhalten und Fressen ist viel Geduld ratsam. Ist die Kleine denn ein Wurf deiner Katze oder wurden die Zwei von dir gefunden? War sie das einzige Kitten im Wurf oder ist etwas mit den Geschwistern passiert?

Zum Bewahren vor Kopfschmerzen würde ich dir aber auch raten, nicht unfreundlich oder gar patzig auf Beiträge einzugehen, die du persönlich als nicht zufriedenstellend empfindest. Respektlosigkeit hat in einer Diskussion nichts verloren... auch wenn du nicht zufrieden mit den Antworten bist. Die anfängliche Intention dahinter war nett gemeint, wir reden hier immerhin von Lebewesen und deren Gesundheit/Verhalten.
Sonst fangen wieder die endlosen Kreisdiskussionen und Kommentare-an-den-Kopf-werf-Kreisel an, die zur Lösung des anfänglichen Problems so gar nichts beitragen...

• Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, Kiara_007 und eine weitere Person
Werbung:
Kann derartiger Futterneid oder Angst gar auch durch fehlende Sozialisierung entstehen? Wenn sie das einzige Kitten aus dem Wurf ist und keine anderen gleichaltrigen Katzen im Haushalt leben, scheint sie ja nicht wirklich viel diesbezüglich mitbekommen zu haben...
Damit kann es vielleicht zusammen hängen, das stimmt . Mit den weiteren Katzen im Haus hat sie aber keine Probleme und spielt auch mit den anderen. An sich ist sie auch wirklich sehr freundlich und wir haben nur dieses eine Problem bezüglich Futter.

Das kommt bestimmt daher, dass du vermehrt hast, ohne das dazugehörige Wissen.
Wie du das unterbindest?
Lass deine Katzen kastrieren.
Tipps zur richtigen Fütterung hast du ja erhalten.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich durch das Forum zu lesen, denn gerade für Tierhalter, die komplett planlos sind, gibt es hier viele hilfreiche Tipps.

• Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, Kiara_007 und 2 weitere
Das Verhalten kommt von der Fütterung, die du scheinbar nicht ändern willst. Dann besteht das Problem halt weiterhin, deine Sache.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Nula
Wenn so ein Schwung junger Kitten um einen Futternapf herumwuseln, gibt es manchmal auch Streitigkeiten.

Dein Kitten ist alleine, hat keine anderen mit denen es streiten (und lernen) kann, also versucht es das bei dir.

Was ich machen würde, ist, den Napf einfach zu nehmen, wenn ich ihn nehmen will, sei es um das Futter zu ergänzen, oder ihn abzuwaschen.

So ein Jungspund hat nicht so viel Kraft, das er dich großartig verletzen wird.
Klar, auch Kittenkratzer können weh tun, aber vielleicht bin ich da abgehärteter, mir macht das nichts.

• Like
Reaktionen: ACK
Werbung:
Derartiges Verhalten kann aber auch durch falsche Fütterung kommen - manchmal stecken sogar Krankheiten dahinter. Ungesunde Ernährung für Katzen ist zudem ein großes gesundheitliches Risiko, vor welchem gewarnt werden sollte.
Leider ist das Wissen bezüglich Futter sehr veraltet in Fachkreisen, was dazu führt, dass Neubesitzer oft falsch beraten werden. Hinter Problemverhalten beim Fressen können viele Faktoren stecken.

Beim Umstellen von Verhalten und Fressen ist viel Geduld ratsam. Ist die Kleine denn ein Wurf deiner Katze oder wurden die Zwei von dir gefunden? War sie das einzige Kitten im Wurf oder ist etwas mit den Geschwistern passiert?

Zum Bewahren vor Kopfschmerzen würde ich dir aber auch raten, nicht unfreundlich oder gar patzig auf Beiträge einzugehen, die du persönlich als nicht zufriedenstellend empfindest. Respektlosigkeit hat in einer Diskussion nichts verloren... auch wenn du nicht zufrieden mit den Antworten bist. Die anfängliche Intention dahinter war nett gemeint, wir reden hier immerhin von Lebewesen und deren Gesundheit/Verhalten.
Sonst fangen wieder die endlosen Kreisdiskussionen und Kommentare-an-den-Kopf-werf-Kreisel an, die zur Lösung des anfänglichen Problems so gar nichts beitragen...
Natürlich hat jeder seine eigenen Ansichten und jeder macht es für sich richtig.
Ich habe nach den Empfehlungen unseres Tierarztes gehandelt.
Die Katzenmama frisst nunmal keinerlei Nassfutter also bekommt sie logischerweise Trockenfutter. Das Kitten imitiert die Mama irgendwann und hat somit auch Trockenfutter gefressen. Die Kleine geht ja zumindest ans Nassfutter aber sie frisst es nicht auf und frisst auch nur ganz wenig davon . Hungern lassen weil andere Menschen auf Nassfutter beharren, kann ich sie auch nicht .

Ich bin kein Unmensch, der sich um seine Tiere nicht sorgt. Im Gegenteil! Ich frage meinen Tierarzt auch lieber 1x zu oft, als 1x zu wenig. Die Kleine ist soweit gesund / entwurmt und munter. Ihr Mama ebenfalls.

Es ist , wie in allen Foren ... Jeder weiß und kann alles besser.
Ich möchte für meine Katzen nur das Beste , wie die Meisten anderen eben auch.
Meine Frage war , wie ich das Verhalten ändern kann und ich bekomme Antworten da fragt man sich echt , wie langweilig einem sein kann.

Ja , ich gehe an die Schüssel. Diese säubert und füllt sich nicht von selbst. Das ich mir die Schüssel nicht schnappe, während eine Katze frisst, sollte wohl klar sein. Und dass sie in Ruhe fressen soll ... Ich nehme ihr nix weg und setz mich auch nicht daneben und beobachte sie .
Ich habe lediglich versucht , sie Mal aus der Hand zu füttern und habe dabei gehofft, dass sie dabei merkt , dass ich keine Bedrohung bin. Dieser Versuch ist gescheitert und war wahrscheinlich auch der falsche Ansatz. Aber darum frag ich doch nach Hilfe

• Like
Reaktionen: Hesto
Wenn so ein Schwung junger Kitten um einen Futternapf herumwuseln, gibt es manchmal auch Streitigkeiten.

Dein Kitten ist alleine, hat keine anderen mit denen es streiten (und lernen) kann, also versucht es das bei dir.

Was ich machen würde, ist, den Napf einfach zu nehmen, wenn ich ihn nehmen will, sei es um das Futter zu ergänzen, oder ihn abzuwaschen.

Klar, auch Kittenkratzer können weh tun, aber vielleicht bin ich da abgehärteter, mir macht das nichts.
Danke . Ich wusste nur nicht ob das Verhalten dadurch nur verstärke und sie mich als größere Bedrohung sieht , als ohnehin schon

• Like
Reaktionen: Kiara_007, verKATert, Jojo12 und eine weitere Person

Das Kitten ihr Futter verteidigen ist ja auch normal, aber das Verhalten des Kittens von der TE wiederum nicht.

Es ist , wie in allen Foren ... Jeder weiß und kann alles besser.
Ich möchte für meine Katzen nur das Beste , wie die Meisten anderen eben auch.
Meine Frage war , wie ich das Verhalten ändern kann und ich bekomme Antworten da fragt man sich echt , wie langweilig einem sein kann.
Ja, aber desshalb bist du doch hier, weil hier Leute sind, die "alles besser wissen", oder? Du wolltest doch Hilfe. Was hast du erwartet, was wir anbieten können? Wir sind nicht ei dir zu Hause und sehen nicht live, wie genau sich dein Kitten dir gegenüber verhält, wir haben nur deine Erzählung und danach versuchen wir, eine Lösung zu finden.

In diesm Fall hängt es irgendwie mit dem Futter zusammen und das das Kitten ein Einzelkitten ist, das keine Erfahrung mit Geschwister machen kann. Die lernen nämlich gegenseitig voneinander.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nula und Black Perser
Werbung:
Die Kleine geht ja zumindest ans Nassfutter aber sie frisst es nicht auf und frisst auch nur ganz wenig davon
Katzen sind Häppchenfresser.. die fressen im Normalfall eine solche Schale über den ganzen Tag verteilt.
Wenn eine Katze draußen nur Mäuse fangen würde, sammelt sie ja auch nicht 10 und frisst die am Stück. Sie fängt eine, wenn sie Hunger hat. Auch wenn unsere nicht mehr jagen müssen, fressen sie dennoch wie die Natur es vorsah.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Nula und eine weitere Person
Das Kitten ihr Futter verteidigen ist ja auch normal, aber das Verhalten des Kittens von der TE wiederum nicht.
Das ist richtig. Und nun versuchen wir herauszufinden, woran es liegt, damit man dann etwas ändern kann.
Erstmal muß die Ursache gefunden werden, bevor es zu einer Lösung kommen kann.

Schön wie viel wehrt du auf das wohl deiner Tiere legst.
Erst erfolglos Vermehrer (oder wo sind die Geschwister) und dann scheitern es auch noch beim Füttern....
Erfolgloser Vermehrer 🤔
Du weißt aber schon , dass es auch Würfe mit nur 1 Kitten gibt oder?

• Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12 und Nula