Derartiges Verhalten kann aber auch durch falsche Fütterung kommen - manchmal stecken sogar Krankheiten dahinter. Ungesunde Ernährung für Katzen ist zudem ein großes gesundheitliches Risiko, vor welchem gewarnt werden sollte.
Leider ist das Wissen bezüglich Futter sehr veraltet in Fachkreisen, was dazu führt, dass Neubesitzer oft falsch beraten werden. Hinter Problemverhalten beim Fressen können viele Faktoren stecken.
Beim Umstellen von Verhalten und Fressen ist viel Geduld ratsam. Ist die Kleine denn ein Wurf deiner Katze oder wurden die Zwei von dir gefunden? War sie das einzige Kitten im Wurf oder ist etwas mit den Geschwistern passiert?
Zum Bewahren vor Kopfschmerzen würde ich dir aber auch raten, nicht unfreundlich oder gar patzig auf Beiträge einzugehen, die du persönlich als nicht zufriedenstellend empfindest. Respektlosigkeit hat in einer Diskussion nichts verloren... auch wenn du nicht zufrieden mit den Antworten bist. Die anfängliche Intention dahinter war nett gemeint, wir reden hier immerhin von Lebewesen und deren Gesundheit/Verhalten.
Sonst fangen wieder die endlosen Kreisdiskussionen und Kommentare-an-den-Kopf-werf-Kreisel an, die zur Lösung des anfänglichen Problems so gar nichts beitragen...
Natürlich hat jeder seine eigenen Ansichten und jeder macht es für sich richtig.
Ich habe nach den Empfehlungen unseres Tierarztes gehandelt.
Die Katzenmama frisst nunmal keinerlei Nassfutter also bekommt sie logischerweise Trockenfutter. Das Kitten imitiert die Mama irgendwann und hat somit auch Trockenfutter gefressen. Die Kleine geht ja zumindest ans Nassfutter aber sie frisst es nicht auf und frisst auch nur ganz wenig davon . Hungern lassen weil andere Menschen auf Nassfutter beharren, kann ich sie auch nicht .
Ich bin kein Unmensch, der sich um seine Tiere nicht sorgt. Im Gegenteil! Ich frage meinen Tierarzt auch lieber 1x zu oft, als 1x zu wenig. Die Kleine ist soweit gesund / entwurmt und munter. Ihr Mama ebenfalls.
Es ist , wie in allen Foren ... Jeder weiß und kann alles besser.
Ich möchte für meine Katzen nur das Beste , wie die Meisten anderen eben auch.
Meine Frage war , wie ich das Verhalten ändern kann und ich bekomme Antworten da fragt man sich echt , wie langweilig einem sein kann.
Ja , ich gehe an die Schüssel. Diese säubert und füllt sich nicht von selbst. Das ich mir die Schüssel nicht schnappe, während eine Katze frisst, sollte wohl klar sein. Und dass sie in Ruhe fressen soll ... Ich nehme ihr nix weg und setz mich auch nicht daneben und beobachte sie .
Ich habe lediglich versucht , sie Mal aus der Hand zu füttern und habe dabei gehofft, dass sie dabei merkt , dass ich keine Bedrohung bin. Dieser Versuch ist gescheitert und war wahrscheinlich auch der falsche Ansatz. Aber darum frag ich doch nach Hilfe