Kitten zieht ein

• Themenstarter Themenstarter Nay.cat26
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    12 wochen einzug erziehungstipps hilfreiche tipps kitten kitten anfänger tipps tipps transport umzugstipps wohnungshaltung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

Nay.cat26

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
heute zieht mein erstes Kitten bei mir ein. Sie ist 12 Wochen alt und bis jetzt als Freigänger unterwegs allerdings ist das bei mir nicht möglich da ich in der Stadt wohne. In spätestens 1,5 Monaten kommt ein zweites Kitten dazu da alleinhaltung Quälerei ist. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das ich mir durch das Forum usw viel wissen angeeignet habe. Kratzbaum, Klos usw habe ich da. Ich habe mich auch Vorrest für ein Kittenfutter von Carny entschieden. Trotzdem würde ich gerne wissen ob hier noch jemand Tipps zum Einzug oder anderes hat. Ich bedanke mich im vorraus schonmal für die Antworten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Hey
Das sie bei dir keine Freigängerin mehr sein wird ist sehr gut.
So kleine Kitten haben nix, wirklich gar nix draußen zu suchen!
Anhand von dem was du schreibst gehe ich davon aus das die Zwergin aus einer unseriösen Quelle stammt.
Das erste was ich machen würde ist einen Termin beim Tierarzt.
(Kotprobe von 3 Tagen würde ich direkt mitnehmen)
Ist die Zwergin zumindest geimpft und entwurmt?
Das ein weiteres Kitten kommen soll, das ist sehe gut!
Allerdings ist die Zeit bis dahin für euer erstes wirklich lange.

Spezielles Futter für Kitten braucht es nicht, du kannst ruhig zu normalen Katzenfutter greifen.
Carny wird von vielen Katzen nicht sehr gut vertragen, führt zu Matschkot, besonders die Rind Sorten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, tigerlili und 2 weitere
Sie ist 12 Wochen alt und bis jetzt als Freigänger unterwegs

Hi, willkommen!
Was heisst denn, bis jetzt als Freigänger unterwegs, so Zwerge sollten erst mit etwa einem Jahr nach draußen. Ist sie vom Bauernhof oder warum? Dann hat sie vermutlich bisher noch keinen TA gesehen, oder?
Falls das stimmt, bitte unbedingt vorher impfen und auf FIV und FeLV testen lassen, bevor die zweite dazu kommt. Und entwurmen wäre sicher gut, Test auf Giardien und 3-Tage-Sammelkotprobe.

• Like
Reaktionen: verKATert, Nula und Anna_28
Warum muss das Kleinteil so lange auf den Kumpel warten?

• Like
Reaktionen: Neol
Sie war die letzte aus dem aktuellen Wurf. Die zweite Katze hat aber bereits auch schon Kitten aber ganz frisch und somit müssen wir halt noch warten denn die 12 Wochen sollten mindestens um sein bis sie zu uns zieht.
Das dauert viel zu lange....1,5 Monate sind für so ein Kitten eine vedammt lange Zeit....
Das klingt leider sehr nach Vermehrer...mach bitte nicht zweimal denselben Fehler 🙁

• Like
Reaktionen: basco09, Poldi und verKATert
...mich persönlich irritiert das mit dem Freigang auch sehr. So kleine Kitten haben draußen nichts zu suchen.

• Like
Reaktionen: basco09, Poldi, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Sie war die letzte aus dem aktuellen Wurf. Die zweite Katze hat aber bereits auch schon Kitten aber ganz frisch und somit müssen wir halt noch warten denn die 12 Wochen sollten mindestens um sein bis sie zu uns zieht.
Ach Mann, das klingt wirklich nicht nach seriöser Quelle. Warum schaust Du nicht mal im Tierheim nach einem passenden Kleinteil, was dann einziehen darf, sobald beim ersten gesundheitlich alles abgeklärt ist?

Hey ja sie kommt von einer Art Hof und hat bis jetzt noch kein TA gesehen aber der Termin steht schon!

Ganz ehrlich, Finger weg!
Die Wahrscheinlichkeit das du dir da kranke Tiere ins Haus holst ist echt groß.

Auch unterstützt du mit dem Kauf, der Aufnahme dieser Kitten das die Mütter weiterhin werfen müssen.
So ein Hofleben ist nicht lustig für Katzen.
Den meisten geht es wirklich schlecht.
Mit der Aufnahme eines solchen Tieres ist man ein wesentlicher Teil der diesen Kreislauf aus Tierleid am Laufen hält.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, verKATert und 2 weitere
Ach Mann, das klingt wirklich nicht nach seriöser Quelle. Warum schaust Du nicht mal im Tierheim nach einem passenden Kleinteil, was dann einziehen darf, sobald beim ersten gesundheitlich alles abgeklärt ist?
Bzw. noch besser wäre natürlich, gleich 2 Kitten ZUSAMMEN aus dem Tierheim zu adoptieren!

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind draußen in einem Wald bei einer Bekannten aufgewachsen hatten zwar ein Geschützen Unterbau in dem sie auch die meiste Zeit waren aber halt eben freien Gang nach draußen wenn sie wollten

Warum kastriert deine Bekannte die Tiere nicht?
Das was sie da macht, das ist wirklich gar nicht lustig.

• Like
Reaktionen: Tarouya, Poldi und verKATert
Werbung:
Ich finde es schade keine wirklichen Tipps zu erhalten zu Eingewöhnung oder sonst was. Vielleicht kann mir wirklich jemand mit sowas weiter helfen. Über alles andere habe ich mich schon informiert und bin dessen bewusst.
Und trotzdem unterstützt du sowas? Wieso? 🙁
Ist dir das Wohlergehen der Tiere auf dem Hof wirklich so egal? Die Mutterkatze wird immer weiter werfen müssen...das sit wirklich nicht schön.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und JuliJana
Tu Dir selbst einen Gefallen,warte noch ein bisschen und hol Dir dann ein Kittenpäarchen aus dem Tierheim.

Abgesehen davon,dass die Tiere aus einer solch fragwürdigen Quelle oft krank sind, sollte man eine solche Vermehrerei nicht noch unterstützen.

• Like
Ich finde es schade keine wirklichen Tipps zu erhalten zu Eingewöhnung oder sonst was. Vielleicht kann mir wirklich jemand mit sowas weiter helfen. Über alles andere habe ich mich schon informiert und bin dessen bewusst.

Du kaufst/holst bewusst Vermehrertiere aus schlechter Haltung?

Tut mir leid, für sowas habe ich keine Tipps.

Und ich glaube nicht das du dafür hier aus applaus stoßen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
Sie sind draußen in einem Wald bei einer Bekannten aufgewachsen hatten zwar ein Geschützen Unterbau in dem sie auch die meiste Zeit waren aber halt eben freien Gang nach draußen wenn sie wollten
Wenn Deine Bekannte schon den (mindestens) den ZWEITEN Wurf unter diesen Bedingungen produziert hat, ist sie wirklich eine Vermehrerin und Du solltest Dir darüber klar sein, welches Tierleid Du damit unterstützt! In den Tierheimen stapeln sich die Katzen, für die händeringend ein schönes Zuhause gesucht wird. Dann warte doch lieber noch ein paar Tage und adoptiere gleich 2 zusammen.
Die sind dann auch schon tierärztlich rundum gecheckt, geimpft, gechipt, kastriert und getestet. Du tust damit ein richtig gutes Werk, bekommst nicht 2 mutmaßlich kranke Kitten und unterstützt nicht diese kriminelle Geldmacherei auf dem Rücken der Tiere beim Vermehrer. Denn neben allen anderen Aspekten musst Du auch damit rechnen, dass die Kitten nicht gerade sehr gesund sein werden, da kaufst Du echt die sprichwörtlichen Katzen im Sack.

• Like
Werbung:
Wieso denn schlechte Haltung? Die Mutter Katze ist gesund und das ist ihr erster Wurf. Meine Bekannte kümmert sich gut um die Tiere sie wohnen mit drinne und können jeder Zeit raus. Ich denke sie wird die Katzen auch nach diesem Wurd kastrieren lassen.

Schlechte Haltung weil sie werfen muss.
Weil die Kitten jetzt schon draußen sind.
Weil sie keinem Tierarzt vorgestellt wurden.

• Like
Wieso denn schlechte Haltung? Die Mutter Katze ist gesund und das ist ihr erster Wurf. Meine Bekannte kümmert sich gut um die Tiere sie wohnen mit drinne und können jeder Zeit raus. Ich denke sie wird die Katzen auch nach diesem Wurd kastrieren lassen.
Ist die Katze geimpft? Auf FiV und FelV getestet?
Wenn nein, dann kann man sie nicht als gesund betiteln.

• Like
Warum schlechte Haltung?
Allein die Tatsache,dass die Kitten noch nie einen Tierarzt zu Gesicht bekommen haben sollte als Antwort auf diese Frage ausreichen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
Schlechte Haltung weil sie werfen muss.
Weil die Kitten jetzt schon draußen sind.
Weil sie keinem Tierarzt vorgestellt wurden.
Deine Bekannte kümmert sich nen Keks um ihre Tiere.
Schau dir mal Pflegestellen an, dann siehst du was kümmern ist

• Like
Status
Nicht offen für weitere Antworten.