Kittenclub

• Themenstarter Themenstarter GinaSV
  • Beginndatum Beginndatum
Sicherlich ist es traurig.. aber wie gesagt du kannst jetzt eh nichts mehr daran ändern. Gerade bei Rassekatzen sollte man zum Züchter gehen.. dann muss man halt sparen und Geld investieren wenn es eine sein soll.
Rocky ist auch von privat, dieser Frau verdanke ich eine Blasentzündung die er mitgebracht hat und dass er alleine zu mir gekommen ist, eigentlich sollten es 2 sein, aber den hat sie einfach weggegeben. Die hatte mir auch erzählt dass Rocky entwurmt wurde, jedoch konnte sie mir nicht sagen wann. Das erste was du machen solltest, wenn du dir eine Katze zulegst, die Katze beim TA vorstellen,gerade wenn sie von privat kommt. Rocky wurde auch gleich entwurmt und dann hat er später nach der Impfung nochmal eine Wurmkur bekommen, sicher ist sicher.
Mach dir echt keinen Kopf, mach das beste draus!

Und was haben wir gelernt???

NIE WIEDER PRIVATKAUF!!!!! 😉

ja wollten nicht sofort zum TA weil se ja noch ganz neu war und sich ein wenig eingewöhnen sollte ... haben se ja erst seid Montag letzter woche ... nunja ich hoffe sie hat echt nur würmer, denn als die TAin auf den Bauch gedrückt hat beim abtasten da hat se paar mal aufgeschrien 🙁 wir solln nun erst in 2 Wochen zum impfen gehen ... hoffe ihr geht es gut, sie ist total munter, nur am spielen, schläft aber auch mit den anderen, geht aufs Kaklo, frisst normal usw aber der Bauch macht mir sorgen ...

Na ganz toll erst 2 versichern und dann die andere vorher sozusagen "losgeworden" :sad: ... ach und deshalb kommt nu nummero 2 🙂 morgen isses so weit gell 🙂 schon aufgeregt?

Und ja NIE WIEDER PRIVAT !!!

A

Werbung

Ja der "Kratzbaum" (is ja eigentlich nur ne Stange) ist teuer, aber Maya hat einen extremem Kletterdrang und da kriegt sie so etwas und dann kommt eben noch etwas dazu, nur da bin ich noch nicht fündig geworden.
Den http://www.mietzmietz.de/do-it-yourself/55281-selbstgebauter-terrassenkratzbaum/ find ich auch toll, aber der is halt für draußen und da haben wir momentan nicht den Platz dafür, also draußen. Leider.

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/113571-gestern-gebastelt-teppichsaeule.html

schau mal wäre dass dann nicht evtl was für dich ? das wäre eine kosten günstigere Variante ...

ich will mir eine sisaltonne und eine Kratzwand bauen .... *stöhn* aber das ist auch recht kosten günstig wenn man es sich "zusammen sucht" ...

Morgääähn.

man, wenn ich das schon wieder lese... Die armen Minis. Nicht entwurmt und irgendwie so....
Grrrrrrr!

Da bin ich dann dankbar, dass ich von einem ordentlichen Züchter gekauft habe.
Von der Geburt bis zur Abgabe mit 14 Wochen konnte ich alles mitverfolgen.
Natürlich auch Impfung, chippen, Kastra und Entwurmung. Leider eben doch ein teures Vergnügen wenn man dann gleich zwei möchte 🙁

Kratzbäume:
Wir haben einen kleinen Kittenbaum, einen Banana Leaf und einen großen Baum von Petfun.
Der Kittenbaum und der Bananaleaf zeigen nach ein paar Monaten schon kräftige Abnutzungserscheinungen am Sisal - obwohl wir nicht die Kratzmonster haben.
Am Petfun ist rein gar nix zu sehen.
Ich finde, die Bäume sind zwar teuer aber die Qualität ist mal was ganz anderes und lohnt sich sehr.
01082011313b.jpg

Alternative für den kleinen Geldbeutel:
Besorgt Euch ein langes Brett aus dem Baumarkt, ein Sisalteppichrest aus dem Baumarkt und tackert den Teppich um das Brett.
Das Brett kann man dann mit Winkeln an der Wand befestigen:

46858-tiggerbiene-bilder-memoriam-bild17828-tiger-fight.jpg

46858-tiggerbiene-bilder-memoriam-bild17829-wo-geht-es-hier-runter.jpg

Auch ne tolle idee ... was ist der " inhalt" von dem runden , kleineren ?

Das ist ein alter Holzhackklotz den wir auf ein Brett geschraubt haben.

Der war auch total super (denn er wackelt nicht und man kann rauf, runter und sich rumziehen) :aetschbaetsch1:

Moraya: mach Dir nix draus, unsere mäkeln auch rum. Das immer beliebte Hühnchen wird nicht mehr gefressen, Dosenfutter bäh, Thunfisch darf es sein und manchmal Hühnerherzen.....

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/113571-gestern-gebastelt-teppichsaeule.html

schau mal wäre dass dann nicht evtl was für dich ? das wäre eine kosten günstigere Variante ...

ich will mir eine sisaltonne und eine Kratzwand bauen .... *stöhn* aber das ist auch recht kosten günstig wenn man es sich "zusammen sucht" ...

Ui toll 🙂 hast dazu auch ne Bastelanleitung :oha:

Morgääähn.

man, wenn ich das schon wieder lese... Die armen Minis. Nicht entwurmt und irgendwie so....
Grrrrrrr!

Da bin ich dann dankbar, dass ich von einem ordentlichen Züchter gekauft habe.
Von der Geburt bis zur Abgabe mit 14 Wochen konnte ich alles mitverfolgen.
Natürlich auch Impfung, chippen, Kastra und Entwurmung. Leider eben doch ein teures Vergnügen wenn man dann gleich zwei möchte 🙁

ja würde es nun auch anders machen ... besonders 300 € + 2 Stunden fahrt (hin und zurück = 4 Std) und dann sowas ... klar seriöse Züchter sind teurer, aber dafür weiß man was man bekommt

Werbung:
Hier ist ja schon wieder was los ^^

Tolle Idee mit dem Sisalteppich, vielleicht kann ich das auch machen (ich will sooooooooooooo viel machen ....🙄)

@Moraya:
Dasselbe Nassfutter bekommt Rocky auch und er frisst wie gesagt alles 🙂 Hab ich wohl echt Glück 🙂
Wollte fragen wie viel ihr so füttert weil ich Angst habe dass Rocky noch fett wird wenn ich zu viel gebe ^^
Also im Moment bekommt er morgens 200g (weil ich ja arbeiten bin), nachmittags 100g und abends nochmal 200g.. (wegen Nacht und so) und nach dem Spielen ein paar Leckerchen (TroFu)
Wenn Rocky mal was nicht gleich auf anhieb frisst, lasse ich es entweder stehen (Kein Rohes!!!) oder ich mache ihm Trockenfutterkrümel mit rein. Spätestens beim 2. Mal frisst er es auch so 🙂

@ Ambitiouss
mach dir nichts draus, hast ja noch deine Großen die, die Eltern spielen 😉
Finde es toll, dass die 3 sich scheinbar schon so gut verstehen.. das klingt echt toll 🙂 Hoffe bei mir wird es genauso. Wo hast du denn deine anderen beiden her? Auch privat oder vom Züchter?

Ich bin sowas von hibbelig... hab schon Albträume... 🙁🙁🙁 (dass die beiden sich nicht verstehen und verkloppen)
Beneide dich 🙂

Rocky: Kitten sollen ja so viel fressen wie sie wollen.
Allerdings haut Dein Kleiner echt rein! Was wiegt er denn und wie alt war er noch mal genau?

Unsere fressen zu zweit (!) morgens bzw. über den Tag verteilt etwa 200 gr (also 100 für jeden) und abends dann noch mal das selbe plus Hühnerherzen, Hack oder etwas Trockenfleisch.

Meist bleibt aber was übrig. Allerdings haben sie mit dem Futter von Porta & Shesir schon ziemlich Verdauungsarbeit zu leisten. Vom TA-Futter haben sie Anfangs deutlich mehr gefressen, hat sich dann aber auch auf etwa 400 gr. pro Tag für beide eingependelt.

Birmchen sind allerdings auch nicht solche Fresssäcke - dafür eher Faulsäcke :aetschbaetsch2:

Er ist jetzt 7 Monate alt (Maikater) und wiegt bestimmt 3 kg.. muss ihn mal wieder wiegen.. das wird bestimmt ein Brocken.. aber ich finde er ist auch relativ groß... (wer weiß, vielleicht ist er ja doch älter...)

Musst dir mal die Bilder angucken auf meinem Profil und dann gib mir mal Feedback 🙂

Also 3 Kilo finde ich nicht zu viel, das stemmen unsere beiden Maikätzchen auch auf die Waage. Und die sind deutlich zarter....

Der große Zuwachs findet ja in den ersten Monaten statt, dann wird es immer weniger.

Der sieht doch sehr ordentlich gebaut aus! :aetschbaetsch1:

Werbung:

Ne bau anleitung zu dem was ich machen will oder zu der teppich rolle aus dem Link ?

zu der teppichrolle 🙂

@ Ambitiouss
mach dir nichts draus, hast ja noch deine Großen die, die Eltern spielen 😉
Finde es toll, dass die 3 sich scheinbar schon so gut verstehen.. das klingt echt toll 🙂 Hoffe bei mir wird es genauso. Wo hast du denn deine anderen beiden her? Auch privat oder vom Züchter?

Ich bin sowas von hibbelig... hab schon Albträume... 🙁🙁🙁 (dass die beiden sich nicht verstehen und verkloppen)
Beneide dich 🙂

nee die anderen beiden sind auch von Privat ... sammy war mehr oder weniger ein Notfällchen dem die Mama von der Besitzerin genommen wurde (er ist im Keller mit seinen Geschwistern im Bettkasten des Sofas aufgewachsen, es hat extrem gestunken und alle hatten ne entzündung am auge) ... das schlimme ist, das die Frau so weiter macht !!! Kann man das irgendwo anzeigen?

Und Yoshi haben wir durch bekannte bekommen da war auch alles ok ...

Ach das ist so toll wenn jemand neues dazu kommt 😉 neue eindrücke und alles so aufregend (Für mensch und tier 😉) die gewöhnen sich sicher aneinander 🙂 musst dann gleich berichten :pink-heart:

klar also steht da war nicht so bei aber das kann man sich herleiten 😉 :

eine platte als boden platte ... span oder besser noch massiv , damit guter stand garantiert ist. diese platte mit teppich (wenn erwünscht belegen und von unten den teppich mit der platte verschrauben von obene ggf mit holzleim verkleben.
dann eine leere Teppichrolle aus dem baumarkt (evtl sogar umsonst) und sisal teppich - gucken wo es den möglichst günstig gibt , möchlichst läufer form- den sisalteppich mit leim an die teppichrolle kleben und evtl am ende noich verschrauben oder eine holzleiste über die enden des teppichs stzen .... dann ansich fertig ! auf wunsch noch plüsch oä anbringen - dürfte nicht so schwer sien und auch den unbegabteren unter uns möglich sein

klar also steht da war nicht so bei aber das kann man sich herleiten 😉 :

eine platte als boden platte ... span oder besser noch massiv , damit guter stand garantiert ist. diese platte mit teppich (wenn erwünscht belegen und von unten den teppich mit der platte verschrauben von obene ggf mit holzleim verkleben.
dann eine leere Teppichrolle aus dem baumarkt (evtl sogar umsonst) und sisal teppich - gucken wo es den möglichst günstig gibt , möchlichst läufer form- den sisalteppich mit leim an die teppichrolle kleben und evtl am ende noich verschrauben oder eine holzleiste über die enden des teppichs stzen .... dann ansich fertig ! auf wunsch noch plüsch oä anbringen - dürfte nicht so schwer sien und auch den unbegabteren unter uns möglich sein

oh das hört sich machbar an 🙂 danke ... möchte nämlich evtl. doch nen Catwalk anbringen und da wäre das ganz gut als klettermöglichkeit 🙂

ich werde heute auch gleich mal im baumarkt fragen gehen. ob ich das umsonst bekommen könnte ... das wäre nämlich hammer.
Dann gibts die Kratzwand, daneben den kletter stamm (sonst hole ich mir ein brett und umwickle das) und dann bei zeiten eine kratztonne , damit dürfte sich dann ein kratzbaum denke ich erübrigt haben.

Also 3 Kilo finde ich nicht zu viel, das stemmen unsere beiden Maikätzchen auch auf die Waage. Und die sind deutlich zarter....

Der große Zuwachs findet ja in den ersten Monaten statt, dann wird es immer weniger.

Der sieht doch sehr ordentlich gebaut aus! :aetschbaetsch1:

Na dann bin ich ja beruhigt 🙂
Also soll ich ihm einfach weiterhin so viel geben? Habe ja schon mal versucht das Ganze zu reduzieren, aber dann rennt er mir hinterher, mauzt mich an so nach dem Motto: HUNGAAAAAA... und dann geb ich ihm halt was 😳

@Ambitiouss
Dann würde ich mal sagen, hast du 1 Mal Glück gehabt. Aber spätestens dann, als du gesehen hast, wie die kleinen da leben (Keller, Gestank..etc) hätte dir doch klar sein müssen das da was schief läuft. Aber da muss ich auch selbst wieder sagen, man kann die Kleinen ja auch irgendwie nicht da zurücklassen und das ist das Problem.. Wir kaufen aus Mitleid. Normalerweise hätte ich Rocky auch nicht nehmen dürfen, weil dadurch war er jetzt die ganze Zeit alleine und privat wollte ich auch nicht mehr...
Finde es auch immer krass, dass die privat Leute so einen Haufen Geld nehmen, OHNE PAPIERE; OHNE Impfung... etc.. das ist echt eine Sauerei.. nur alles Geldmacherei...
Ich fürchte dagegen kann man nix machen. Am besten wenn du irgendwo anzeigen siehst (bei Supermärkten etc.) einfach die Zettel abreißen.. ich denke mehr kann man leider auch nicht machen.

Werde morgen einen Thread aufmachen bei "Wir bekommen Zuwachs" und dann kannst du ja nachlesen und mitschreiben 😉

Werbung:
@Ambitiouss
Dann würde ich mal sagen, hast du 1 Mal Glück gehabt. Aber spätestens dann, als du gesehen hast, wie die kleinen da leben (Keller, Gestank..etc) hätte dir doch klar sein müssen das da was schief läuft. Aber da muss ich auch selbst wieder sagen, man kann die Kleinen ja auch irgendwie nicht da zurücklassen und das ist das Problem.. Wir kaufen aus Mitleid. Normalerweise hätte ich Rocky auch nicht nehmen dürfen, weil dadurch war er jetzt die ganze Zeit alleine und privat wollte ich auch nicht mehr...
Finde es auch immer krass, dass die privat Leute so einen Haufen Geld nehmen, OHNE PAPIERE; OHNE Impfung... etc.. das ist echt eine Sauerei.. nur alles Geldmacherei...
Ich fürchte dagegen kann man nix machen. Am besten wenn du irgendwo anzeigen siehst (bei Supermärkten etc.) einfach die Zettel abreißen.. ich denke mehr kann man leider auch nicht machen.

Werde morgen einen Thread aufmachen bei "Wir bekommen Zuwachs" und dann kannst du ja nachlesen und mitschreiben 😉

Ich hätte da am liebsten alle mitgenommen 😉 und yoshi war ja nr 2 von bekannten dann eben und da war alles ok ... und die kyra (nr 3), da ham wa halt jetz auch wieder den salat ... wie gesagt das war das letzte mal ...

ohja toll den thread werd ich mitverfolgen 🙂

Na dann bin ich ja beruhigt 🙂
Also soll ich ihm einfach weiterhin so viel geben? Habe ja schon mal versucht das Ganze zu reduzieren, aber dann rennt er mir hinterher, mauzt mich an so nach dem Motto: HUNGAAAAAA... und dann geb ich ihm halt was 😳

😉

Neee, weiter füttern. Er wächst ja noch.
Bleibt denn was übrig wenn Du fütterst oder hört er auf bevor der Napf leer ist?

Wir haben am Anfang immer wenn der Napf leer war sofort nachgefüllt.
Nach ein paar Tagen schlingerei haben sie dann weniger gefressen.
Also quasi abfüttern, Nachschub bis es aus den Ohren rauskommt und irgendwann regelt es sich ein.
Das klappt auch mit regelmäßigen Fütterzeiten.
Also morgens nach dem aufstehen die erste Portion, nach dem Bad und vor der Arbeit die nächste große Portion für den Tag.
Nachmittags (wenn die Näpfe leer sind) Nummer 3 und gleich nachlegen sobald das durch ist. Dann ist auch Nachts Ruhe.
Die nächsten zwei bis drei Monate sollte er auf jeden Fall noch so viel bekommen wie er will, achte eben nur auf hochwertiges Futter.
Bei viel Faseranteil (gekochte Hähnchenbrust, gekochte Hühnerherzen, Rindfleischgoulasch) brauchen die Minis deutlich mehr Zeit zum Verdauen und schlingen dann nicht so wenn schon wieder was da steht.

@ Ambitiouss

Naja wir haben draus gelernt und das ist die Hauptsache, drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass es der Kleinen schnell wieder besser geht und die Impfung auch klappt.

@Tiggerbiene

Also ich habe eigentlich feste Zeiten. Morgens wenn ich aufstehe bekommt er erstmal 100g weil er Hunger hat von der langen Nacht. Bevor ich zur Arbeit gehe fülle ich nochmal nach weil das Näpfchen dann leer ist. Wenn ich nachmittags nach Hause komme läuft das ganze genauso. Also erstmal 100g , wenn er danach scheinbar immernoch Hunger hat, dann nochmal 100g (kommt aber selten vor)
Und dann abends vorm Schlafengehen nochmal ne größere Portion.. ca. 200g.

Also kommt es vor dass er manchmal 600g frisst. 😱
Beim Rohfutter frisst er ein bisschen weniger... so ca. 400 g/Tag
Da kommts aber auch darauf an, was. Also bei gewolftem frisst er die 400g und bei Stücken ca.
250 g.. (liegt aber auch daran dass ich dann auftaue und ja zwischendrin kein Nassfutter gebe wg. Verdauung)

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt aber doch gut und genau richtig 😎
Die anderen Minis hier sind ja auch Scheunendrescher im Gegensatz zu meinen.

Und mit den festen Zeite geht´s ja so auch gut - so machen wir das auch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben