Klein Alisa mischt das Glücksduo auf und macht es zum Glückstrio - Hoffentlich!

• Themenstarter Themenstarter Sigrid81
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen 🙂

so in den letzten tagen habe ich nun alle ratschläge befolgt und versuche sie so gut es geht umzusetzen . Und ich glaube dass es minimale positive schritte gibt ... zwar mini mini momente aber sie kommen ... auf alle fälle geniesst rosie die einzelbehandlung und alleine schon deswegen bin ich heil froh.

aber es ist nicht so einfach die balance zwischen rosie betüteln , alisa zu lenken , sophie zu knuddeln, alisa zu knuddlen , rosie mut machen, zu finden....

OT : vielleicht sollte ich mir auch Bachblüten zulegen ... um eine gute oberkatze zu sein 🙂

A

Werbung

Ich habe bisher meist nur still mitgelesen, aber ich möchte dir einfach Mut machen konsequent zu sein und durchzuhalten. Es ist derzeit sicherlich ziemlich viel und oftmals wirst du auch mutlos sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Zusammenführung oftmals sehr lange dauern kann viel Geduld benötigt.

Meine THP, die ich damals letztlich auch noch zur Hilfe holte, meinte eine Zusammenführung ist, wenn sie nicht gleich von Anfang an hoffnungslos ist, frühestens nach 6 Monaten abgeschlossen. Ich muss sagen - sie hatte recht, nach knapp 5 Monaten ist bei uns der Knoten geplatzt.

Ich hatte übrigens auch ganz tolle Hilfe von Ina!

Ich habe bisher meist nur still mitgelesen, aber ich möchte dir einfach Mut machen konsequent zu sein und durchzuhalten. Es ist derzeit sicherlich ziemlich viel und oftmals wirst du auch mutlos sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Zusammenführung oftmals sehr lange dauern kann viel Geduld benötigt.

Meine THP, die ich damals letztlich auch noch zur Hilfe holte, meinte eine Zusammenführung ist, wenn sie nicht gleich von Anfang an hoffnungslos ist, frühestens nach 6 Monaten abgeschlossen. Ich muss sagen - sie hatte recht, nach knapp 5 Monaten ist bei uns der Knoten geplatzt.

Ich hatte übrigens auch ganz tolle Hilfe von Ina!

Ja den Mut nicht verlieren , positive bleiben und durchhalten .....das denk ich mir auch aber wie gesagt alles nicht so einfach .
gerade wenn man wieder in anderen beiträge liest das da alles supi läuft und sich die katzen nach 2 tagen total verstehen und nach einer woche gemeinsam am sofa kuscheln . man freut sich total für den anderen aber ich denk mir dann - warum kann das nicht auch bei mir sein? 🙁 klar ich weiss- jede katze ist anders und deswegen lieben wir unsere fellnasen auch so- aber manchmal wäre es schön wenn sie ein weniger Monk -Like wären 😛

naja.. wir bleiben dran, nach dem Motto "Gut Ding braucht Weile " 😳

Das ist doch die Ausnahme, wo nach 2 Tagen alles gut läuft. Schau mal in Threads rein, wo das Monate dauert, manchmal 1 Jahr.
Bei abraka musst du mal rein lesen, die sind, glaube ich im 7. Monat, mit der Zusammenführung.

Bei uns läuft es im Ganzen auch rund, aber es gibt auch Momente, wo die jungen Mädels im Spielmodus sind, Leeloo gerade den Weg kreutzt und sie angehopst wird. Leeloo hat sich noch nie gewehrt, auch nicht beim Leon, sie kreischt nur und rennt weg, was andere Katzen auch dazu verführt sie als "Beute" zu sehen und ihr spielerisch nachzusetzen. Das kann man dann so sehen, dass die arme Maus, die total leidet oder wie ich es sehe, dass sie ein paar Sekunden später ganz normal wieder rumrennt.

Ja den Mut nicht verlieren , positive bleiben und durchhalten .....das denk ich mir auch aber wie gesagt alles nicht so einfach .
gerade wenn man wieder in anderen beiträge liest das da alles supi läuft und sich die katzen nach 2 tagen total verstehen und nach einer woche gemeinsam am sofa kuscheln . man freut sich total für den anderen aber ich denk mir dann - warum kann das nicht auch bei mir sein?
Sigrid, du bist grad betriebsblind😎
Du hattest mit Rosie und Sophie eine Traumzusammenführung. Das solltest du nich vergessen.
Vor dieser ersten Vergesellschaftung hattest du Horrorvisionen....:aetschbaetsch1:
Die zweite Vergesellschaftung ist jetzt halt etwas anstrengender, aber gaaaaaanz weit weg von worstcase😛
Also, einfach weitermachen, irgendwann in naher Zukunft ist alles sicher so, dass die Damen stressfrei zusammenleben. Da bin ich ecxht sicher:zufrieden:

Sigrid, du bist grad betriebsblind😎
Du hattest mit Rosie und Sophie eine Traumzusammenführung. Das solltest du nich vergessen.
Vor dieser ersten Vergesellschaftung hattest du Horrorvisionen....:aetschbaetsch1:
Die zweite Vergesellschaftung ist jetzt halt etwas anstrengender, aber gaaaaaanz weit weg von worstcase😛
Also, einfach weitermachen, irgendwann in naher Zukunft ist alles sicher so, dass die Damen stressfrei zusammenleben. Da bin ich ecxht sicher:zufrieden:

ich weiss tiedsche 😳 .. wahrscheinlich ist es mehr so , dass ich einfach nachdem die erste so einfach war, nun total überrascht (und verunsichert ) bin .😳 ich hätte einfach nicht damit gerechnet , dass es komplikationen gibt nachdem Rosie bei Sophie total easy going war...
aber klar - es geht immer schlimmer bin aber froh wenn dem nicht so ist.
und wie gesagt - Gut Ding braucht Weile - unter dem Motto machen wir weiter und jeder positive Mini Mini Mini Moment ist ein Schritt in die richtige Richtung...positive bleiben😉

Werbung:
ich weiss tiedsche 😳 .. wahrscheinlich ist es mehr so , dass ich einfach nachdem die erste so einfach war, nun total überrascht (und verunsichert ) bin .😳 ich hätte einfach nicht damit gerechnet , dass es komplikationen gibt nachdem Rosie bei Sophie total easy going war...
Glaub mir, es ging mir nicht anders. Ausgerechnet mein ältester Kater, der schon alle Zusammenführungen bisher super gut mitgemacht hatte und nie ein Problem mit den anderen Katzen hatte, hat sich zurückgezogen - ja, auch Angst vor dem neuen Kater gehabt. Ich habe wirklich die Welt nicht mehr verstanden.

Guten Morgen :sad:
die letzten Tage sind unveränderlich mit ein paar kleinen Lichtblicken die von anderen wieder niedergeschmettert werden .

Rosie spricht gut auf die Bachblüten an - es kommt teilweise zu SItuationen wo Rosie doch neugierig und ohne zu fauchen an Alisas Schwanzspitze gerochen hat .. am SOntag wars soagr so dass sie nase an nase gestanden sind und alisa dann vor lauter schiess sich dann davongemacht hat... rosie kommt auch wieder mehr ins Wohnzimmer und beobachtet interessiert wenn ich mit den 2 kleinen spiele.. sogar ganz vorsichtiges integrieren von rosie geht ... das sind die lichtblicke..

aber....

Alisa beginnt nun öfters auch im haus rosie zu jagen...rosie sitzt irgendwo und putzt sich oder schnüffelt an etwas.. alisa die gerade in spielaune , übermütig ist sieht das und schleicht sich konkret an rosie ran.. selbst wenn ich sie abmahne sogar energisch , plus nackengriff lässt sie sich nicht stoppen.. sie läuft auf rosie zu die faucht und knurrt und jault .. rennt weg.. lässt sich von alisa in ne ecke drengen.. noch mehr knurren, fauchen, jaulen, pfotenhiebe..rosie stürmt weg alisa hinterher... wieder ecke,, freund ode rich hinterher... alisa bekommt geschimpft und muss das weite suchen.. rosie bleibt erängstigt unter dem tisch, in der ecke etc.

ich denk mir .. scheisse und könnte heulen ...:reallysad:

Alisa beginnt nun öfters auch im haus rosie zu jagen...rosie sitzt irgendwo und putzt sich oder schnüffelt an etwas.. alisa die gerade in spielaune , übermütig ist sieht das und schleicht sich konkret an rosie ran.. selbst wenn ich sie abmahne sogar energisch , plus nackengriff lässt sie sich nicht stoppen.. sie läuft auf rosie zu die faucht und knurrt und jault .. rennt weg.. lässt sich von alisa in ne ecke drengen.. noch mehr knurren, fauchen, jaulen, pfotenhiebe..rosie stürmt weg alisa hinterher... wieder ecke,, freund ode rich hinterher... alisa bekommt geschimpft und muss das weite suchen.. rosie bleibt erängstigt unter dem tisch, in der ecke etc.
Ich weiß nicht, ob mein Eindruck stimmt, aber es hört sich an, als würdet ihr Menschleins einen ziemlichen Aufstand machen, wenn Alisa loslegt?
Das muß ganz ruhig ablaufen, sonst wird Rosie darin bestärkt, dass das alles ganz furchtbar ist.😉 Konsequent, klar, aber trotzdem ruhig
Kennst du die 3Punkte Regel von Balli?
Hier ist sie http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html.bei mir hat das immer geklappt und ich hatte das Szenario bei jeder Zusammenführung🙄 Beim ersten Mal war Kabisa der Katzenschreck, beim 2ten Mal Trielo.
Alisa findet es wahrscheinlich richtig lustig, wenn sich Rosie aufregt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok .. ich versuch das.... hoffentlich hilft es ... kann das leider nur machen wenn ich daheim bin.. hoffe die Wirkung ist auch wenn ich nicht daheim bin..
bin gerade etwas mutlos..

Werbung:
Du mußt da mal deine Mitleidsemotionen etwas rausnehmen. Ich weiß, dass das Mamaherz blutet. (war bei mir nicht anders).
Aber Rosie muß das geregelt kriegen und du kannst ihr nur zur Seite stehen.

Das, was bei Rosie ankommen muß, ist nicht, dass du dich auch entsetzlich aufregst über das "Monster". Du mußt Rosie dabei ignorieren (auch nicht trösten!), sondern nur Alisa rausschicken und dafür sorgen, dass sie geht!!! Nicht Nackengriff, sondern rausschicken, im Notfall drängst du sie raus.
Den Spaß am besten schon im Ansatz verderben und nicht warten bis Rosie festsitzt und hübsch zetert.
Rosie merkt, dass du Bodygard spielst. Im besten Fall zeigt sie irgendwann selbst Grenzen. Bei mir hat Trielo damals sicher 3 Monate gebraucht und Naris bestimmt ein Jahr.

Hi Sigrid,

wenn Katzen einmal herausgefunden haben, wie einseitig amüsant so ein Jagdspiel sein kann, dann hören sie i.d.R. nicht von alleine auf.

Wichtig ist, dass Alisa zwar Grenzen aufgezeigt bekommt, aber dabei keinen Frust schiebt, den sie wiederum an Rosie weitergibt. Das ist nicht einfach.

Der nächste Punkt ist, dass Rosie so intensiv gestärkt wird (auch mit Bachblüten etc), dass sie bald den Mut hat, der Alisa einmal selbst Grenzen aufzuzeigen, dann wird sich vieles ändern.

Als Mensch kann man hier und dort eingreifen und regeln, aber die tatsächliche Änderung entsteht nur dann, wenn die gejagte Katze den Mut hat, sich zu wehren bzw. der Katze den Spaß verleidet, wenn sie sich nicht aufregt und nicht wegrennt. Dann wird das Spiel doof und langweilig.

Du mußt da mal deine Mitleidsemotionen etwas rausnehmen. Ich weiß, dass das Mamaherz blutet.
Ich versuchs Tiedsche .. ich versuchs .. ist halt echt verdammt schwer... aber ich werd nun konsequent ohne viel Theater Alisa wegschicken wenn sie wieder auf Rosie jagt geht. Und Rosie soll ich einfach so sitzen lassen ? manno mann.. das wird schwer ...

Wichtig ist, dass Alisa zwar Grenzen aufgezeigt bekommt, aber dabei keinen Frust schiebt, den sie wiederum an Rosie weitergibt. Das ist nicht einfach.

Und wie mach ich dass ? also damit Alisa keinen Frust schiebt ? weill wenn ich sie wegschick ist sie doch auotamisch gefrustet .
Bachblüten bekommt Rosie schon.

Ich versuchs Tiedsche .. ich versuchs .. ist halt echt verdammt schwer... aber ich werd nun konsequent ohne viel Theater Alisa wegschicken wenn sie wieder auf Rosie jagt geht. Und Rosie soll ich einfach so sitzen lassen ? manno mann.. das wird schwer ...
Ich weiß, dass das schwer ist. Auch mir ist manchmal der Kragen geplatzt und ich hab massiver reagiert als ich wollte.
Und ja, Rosie dann sitzen lassen!!!!! Aufmerksamkeit - egal in welcher Form - ist Bestärkung ihres Verhaltens. Du tust genug für sie, weil du Alisa abwimmelst😎

In manchen Katzengruppen hat man das Glück tierische Sozialarbeiter zu haben. Bei Streit gehen die ganz ruhig zwischen die Kontrahenten. Damit lösen sie die Situation auf. Da wird keiner getröstet oder abgewatscht. Und trotzdem weiß jeder was die Uhr geschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie mach ich dass ? also damit Alisa keinen Frust schiebt ? weill wenn ich sie wegschick ist sie doch auotamisch gefrustet .
Bachblüten bekommt Rosie schon.

Jedes Tier reagiert anders.
Einige meiner Katzen waren/sind sehr dickfällig und eine Maßregelung stresst sie nicht.
Andere Katzen sind extrem dünnhäutig, da kann ein scharfes "Nein" schon reichen.

Das Schwierige daran ist, dass die Katzen keine ungünstige "Wenn-dann"-Verknüpfung machen, so wie Rosie es macht "Hilfe mir, jetzt und sofort!", genauso wie Alisa u.U. abwartet, die Rosie zu jagen, wenn Du es nicht siehst.

Das katzenverhalten ist sehr komplex und für Menschen nicht immer eindeutig, so wie auch "Opfer und Täter" nicht immer eindeutig festzustellen sind.

Werbung:
Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen.
Auch ich weiß, dass es unglaublich schwer ist durchzuhalten. Ich habe auch mehrmals bittere Tränen geweint. Ich wollte doch nur alles gut machen und dann passiert sowas und dazu noch völlig unerwartet.

Ich habe es genauso gemacht wenn Tommy vor Washington geflohen ist, habe ich Washinton gestoppt durch abrufen. Tommy dann aber erst wieder angesprochen, wenn er unter der Eckbank von selbst rauskam. Wenn Washi sich nicht stoppen ließ habe ich ihn wortlos aus dem Zimmer gedrängt und die Tür geschlossen, ebenso wenn er Tommy vor dem Klo aufgelauert hat, oftmals bin ich auch einfach nur zwischen den Beiden durchgelaufen. Es waren immer minikleine Schrittchen, die es aufwärts ging, aber auch hier und da wieder total abwärts. Du musst versuchen über einen längeren Zeitraum zu denken, wenn es dann in der Rückschau besser geworden ist, seid ihr auf einem guten Weg.

Du klickerst doch, oder?

Ich habe Tommy viel Selbstvertrauen verschafft, in dem ich ihn erhöht habe sitzen lassen beim Klickern und Washington auf dem Boden. Washi war trainiert auf einem Handtuch zu sitzen und sollte dort sitzenbleiben, obwohl Tommy sich bewegt hat (z. B. von Stuhl zu Stuhl gesprungen ist), das hat auch unendlich viel gebracht. Hat aber auch lange gedauert - Washi auf das Handtuch zu konditionieren und bis Tommy sich überhaupt getraut hat auf den Stuhl zu springen. Aber es hat sich gelohnt!

Hab Mut, das wird werden, aber eben nicht von heute auf morgen!

Zuletzt bearbeitet:
Minischritte .. das stimmt... einen vor und zwei zurück ....:oha:
ich werd versuchen alisa in die schranken zu weisen....mal schauen ... momentan denk ich mir folgendes.. je mehr ich herumdoktor umso schlimmer wird es... :verstummt: rosie ist verstörrt, alisa macht sich einen spass draus...ich geh dazwischen alisa ist gefrustet.... mir gehts schlecht...

man kämpft weiter... werd also mal das ganze versuchen umzusetzen... ich melde mich wieder in ein paar tagen um ein zwischen update zu geben.

je mehr ich herumdoktor umso schlimmer wird es...
Ja, herumdoktern ist der falsche Weg.
Du mußt einen Plan konsequent und ruhig verfolgen. Nur dann können die Katzen verstehen.
Das wird schon Sigrid, wir halten alle dein Händchen, weil wir die Situation kennen. Normaler Katzenzirkus. Unsere Katzen haben das unbeschadet überlebt, Rosi wird das auch🙂

Ein kurzer Zwischenbericht :
Gestern sind endlich die Bachblüten angekommen und werden nun bei Alisa und Rosie angewendet. Rosie bekommt ihre Extrakuscheleinheiten , Alisa wird natürlich auch geknuddelt ( Sophie sowieso ) aber auch geregelt wenn sie versucht Rosie aufzulauern . Das erkenn ich jetzt gott sei dank immer sehr früh - in wie weit dass ganze von Erfolg gekrönt ist werden wir jetzt mal in den nächsten Wochen sehen . Innerlich hab ich mich nun darauf eingestellt , dass diese Zusammenführung eine längere Geschichte wird.
Weiters wird es glaub ich auch für das Ganze förderlich sein wenn die beiden Kleinen Anfang kommenden Jahres kastriert werden.

Also wie heisst es so schön " Always look on the bright side of life....Just purse your lips and whistle, that's the thing !" :zufrieden: