Klein Alisa mischt das Glücksduo auf und macht es zum Glückstrio - Hoffentlich!

• Themenstarter Themenstarter Sigrid81
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen!
sodalla... nachdem ich in den letzten tagen null zeit habe mal wieder ein update zu meiner zusammenführung...
die tatsache dass ich da 1 1/2 tage nicht daheim war , war glaub ich nicht so toll ( konnte es leider nicht ändern - geschäftlich - aber trotzdem.. :-( )
rosie macht mir nämlich sorgen ... sie zieht sich doch sehr zurück .. bevor alisa kam hat sie oft mit sophie gespielt sich gegenseitige gejagt und auch gemeinsam im bett gelegen nicht zusammen aber so ca. 30 cm entfernt von einander... rosie hat dann sophie abgeschleckt und so...
das hat total aufgehört :-( rosie spielt nicht mehr mit sophie sonder ist nuuuuuuuuuuuuuur gestresst wegen alisa :-( sie knurrt sophie an wenn sie ihr zu nahe kommt , sie knurrt alisa sowieso an.. ... sie liegt nur noch auf dem höchsten punkt am kratzbaum.. oder sonst irgendwo in sicherem absatnd zu den zwei .. SIE VEREINSAMT TOTAL!!!!!!!!!!:-(
sie frisst und lässt sich sehr gerne von uns betütteln aber sobal die anderen zwei kommen wird sie gestresst und flüchtet!!!!!!!!!!!!!! mit bach am boden und ganz schnell wieder auf dem kratzbaum oder sonst irgendwo erhöht oder unter dem sofa und bleibt dort bis die luft rein ist.. und dann wieder am kratzbaum... höchster punkt... dort bleibt sie dann.. manchmal den ganzen nachmittag /abend....
sonst war es immer sie die in die garage wollte... dort hat sie mit sophie fangen gespielt .. haben sich gejagt.. jetzt geht sie nur noch ängstlich zögerlich mit gesenkten bauch in die garage.. gestresst ob die anderen nicht kommen.. und gestern hat alisa doch rosie gejagt... halt wie sie es mit sophie auch macht .. aber rosie wird dadurch noch mehr gestresst und ängstlich ... so dass sie dann gleich wieder ins haus zurück auf ihrem kratzbaum läuft!!!!!!!!!! ...und dann bleibt sie dort wieder.. zum fressen kommt sie runter ...

ich bin verzweifelt!!!!!!!!!!!!!
trotz zylkene, feliwaz, rozal canin calm ist rosie mit der situation überfordert...
ich mach mir die schlimmsten vorwürfe dass ich nicht MINDESTENS 3 wochen getrennt habe .. und auch denk ich mir nun dass es vielleicht eine scheiss idee war noch eine katze dazuzuholen ..sophie hat es super mit alisa.. aber rosie gehts scheisse :-(

irgendwie ist genau das eingetreten was die tierärztin mir progonstiziert hat .. sophie und alisa verbrüdern sich und rosie ist aussen vor...

wenn ich nur auf sie gehört hätte und ich nicht ne dritte katze genommen hätte :reallysad::reallysad::reallysad::reallysad:

alisa ist super lieb und kommt immer mehr an ... sie ist auch super sozial - überlässt sophie und rosie sofort das federspiel wenn eine davon es hat.. ( wenn ich im gleichen raum wo rosie sich aufhält mit den zwei anderen spiele versuche ich immer rosie mit einzubeziehen und werf ihr auch das federspiel hin.. sie nimmt es meistens nicht an und schaut nur gestresst und nervös)

ich hab das gefühl je mehr ich versuche rosie in die spiele mit den anderen einzubeziehen um so gestresster wird sie.. aber wenn ich se nicht einbeziehe ist sie aussen vor....

ich brauch gaaaaaaaaaaaaaanz dringend ein step to step program wie ich mich verhlaten soll damit rosie nicht mehr ängstlich ist, damit sie wieder an spiel der anderen teilnimmt , wieder mit sophie spielt, einfach wieder mehr selbstbewusst wird

ich bin verzweifelt ! :reallysad:

A

Werbung

ps. ich hab ina wegen bachblüten vor 5minuten angeschrieben...

brauche aber noch immer ein step by step program wie ich mich nun verhlaten soll, was ich vermeiden soll um rosie zu helfen :reallysad:

Ach Sigrid, das tut mir leid. Keine so schöne Entwicklung.
Warum Rosie so gestresst ist kann ich mir jetzt auch nicht erklären, weil du ja schreibst Alisa bedrängt sie nicht mehr.
Bist du heut erst wiedergekommen? Beobachte mal was genau an Interaktion von den Kleinen in Bezug auf Rosie stattfindet, denn irgendwas muß sein, dass sie sich schlagartig? so zurückzieht.
(Längere Trennung im Vorfeld hätte sicher auch nix geändert vermute ich mal)
Und nimm mal alle !!!!! und:reallysad: aus der Bewertung raus.😉 Katastrophen sehen anders aus.

Paralell dazu würde ich jetzt mit Rosie einfach erstmal "Prinzessinnenzeiten" pflegen, bei denen die Kleinen nicht dabei sind, damit sie sich zwischendurch entspannen kann. Und eben schauen was genau im Dreierverbund passiert - das möglicht objektiv und ohne:reallysad:😉

ich hab das gefühl je mehr ich versuche rosie in die spiele mit den anderen einzubeziehen um so gestresster wird sie.. aber wenn ich se nicht einbeziehe ist sie aussen vor....

Sigrid, das hier kann der Rosie gut tun:

Paralell dazu würde ich jetzt mit Rosie einfach erstmal "Prinzessinnenzeiten" pflegen, bei denen die Kleinen nicht dabei sind, damit sie sich zwischendurch entspannen kann. Und eben schauen was genau im Dreierverbund passiert - das möglicht objektiv und ohne:reallysad:😉

Das gemeinsame Spielen würde ich jetzt unterlassen.

Rosie bekäme bei mir eine tägliche Einzelzeit, was für die Minis nicht schlimm ist, weil sie sich haben.

Tür zu und Rosie das anbieten was sie braucht...spielen, kuscheln, bürsten etc.
Dann würde sie z.B. auf dem Bett ihre Leckerlieration bekommen, dann die Tür öffnen und sofort den Minis Leckerlies in den anderen Raum werfen, damit sie beschäftigt sind.

Rosie kann dann entscheiden, ob sie weiter genießen und entspannen kann oder ob sie mitkommen möchte.

Ok tiedsche mach ich .
ich sags dir ich könnte heulen weil es mir das ganze so nahe geht - rosie ist doch mein super schatz und wenn es ihr nicht gut geht macht mich das komplett fertig.
bin seit freitag wieder daheim aber wir hatten totalen stress wegen meiner katzensitterin ( eine so dachte ich gute bekannte .. kenne sie seit 3 jahren ) . die katzensitterin hat es in etwas mehr als 24stunden folgendes gemacht : ein fenster eingeschmissen ( thermoglas) weil sie sich rausgesperrt hatte, sophies pfote eingezwickt ( sie hat mir noch ins gesicht gelügt und meinte sophie hinkt weil sie sehr doll gespielt hat und anscheind irgendwo angehauen hat ! 5min nachdem ich amfreitag daheim war sass ich im auto mit sophie am weg zum tierarzt - erklärung des tierarztes: pfote hatte kontakt mit einer türe , eingequetscht , nicht gebrochen, schmermitel und ruhe ) , sie hat in den neu verlegten parketboden ein 2mm und 4 cm lange loch reingehauen...
als ich heimgekommen bin war rosie am kratzbaum und ist nicht mal zur begrüssung gekommen...
ich hab keine ahnung was diese frau gemacht oder nicht gemacht hat... ich weiss nur eines... dass ich sie gefragt habe bereu ich zutiefst ..

ok... 1000% prinzessinenzeit für rosie.. mit allem drum und drann .. mach ich . sie bekommt heute gleich mal das totale program .

gott ich bin gerade fast am heulen

Werbung:
die katzensitterin hat es in etwas mehr als 24stunden folgendes gemacht : ein fenster eingeschmissen ( thermoglas) weil sie sich rausgesperrt hatte, sophies pfote eingezwickt ( sie hat mir noch ins gesicht gelügt und meinte sophie hinkt weil sie sehr doll gespielt hat und anscheind irgendwo angehauen hat ! 5min nachdem ich amfreitag daheim war sass ich im auto mit sophie am weg zum tierarzt - erklärung des tierarztes: pfote hatte kontakt mit einer türe , eingequetscht , nicht gebrochen, schmermitel und ruhe ) , sie hat in den neu verlegten parketboden ein 2mm und 4 cm lange loch reingehauen...

Ok...bei der Action wäre so manche Katze aus der Bahn geworfen.

ok... 1000% prinzessinenzeit für rosie.. mit allem drum und drann .. mach ich . sie bekommt heute gleich mal das totale program .
gott ich bin gerade fast am heulen

Ganz ruhig...es ist gerade etwas in Schieflage geraten, aber das kriegt Ihr wieder hin. *liebdrück*

Alles wird gut...in langsamen Schritten 🙂

Okay, nach der Sittergeschichte wundere ich mich jetzt auch nicht, dass die Katz durch den Wind ist.
Laqss jetzt mal den Alltag wieder einkehren und vielleicht beruhigt sich Rosie schneller als gedacht.
(Wenn ich mir die Szenarien vorstelle - splitterndes Glas, vor Schmerz schreiende Sophie, wahrscheinlich noch ne hysterische Sitterin....:massaker:) Es kann durchaus sein, dass Alisa dieses ganze Chaos mit den Mäde4ls verknüpft hat und deshalb so ablehnend reagiert. Wenn jetzt wieder Ruhe einkehrt wird sich das bestimmt wieder relativieren "daumendrück"

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nach der Sittergeschichte wundere ich mich jetzt auch nicht, dass die Katz durch den Wind ist.
Laqss jetzt mal den Alltag wieder einkehren und vielleicht beruhigt sich Rosie schneller als gedacht.
(Wenn ich mir die Szenarien vorstelle - splitterndes Glas, vor Schmerz schreiende Sophie, wahrscheinlich noch ne hysterische Sitterin....:massaker:) Es kann durchaus sein, dass Alisa dieses ganze Chaos mit den Mäde4ls verknüpft hat und deshalb so ablehnend reagiert. Wenn jetzt wieder Ruhe einkehrt wird sich das bestimmt wieder relativieren "daumendrück"

Rosie ist mein Sorgenkind.. Alisa ist ok.. aber ja.. ich mein Rosie ist schon sowieso sehr schnell aus dem Gleichgewicht gebracht wenn es um uns geht und dann waren noch dazu wir nicht da , diese doofe nuss von bekannte anstatt dessen plus alisa gerade mal etwas über zwei Wochen hier....

habe aber jetzt auch kontakt mit ina aufgenommen und habe geplant zur überbrückung bis ich von ina die tropfen und auch verhaltenshilfetips bekomme - nach ok von ina natürlich - rescue tropfen zu holen... kann nie schaden die daheim zu haben im falle des falles...denk ich mal:verstummt:

edit: dass und auf alle fälle prinzessinenzeit für rosie

Ich meinte auch Rosie und nicht Alisa😳😉

Wird schon wieder werden und lag sicher an den Chaostagen

ich will halt einfach nur dass es so harmonisch wird wie es war bevor Alisa kam ..und bitte nicht falsch verstehen.. ich liebe Alisa.. sie ist so ein Schatz .. total lieb - zu uns und auch zu Sophie.. selbst zu Rosie die sie immer ganz böse anknurrt .. wenn sie mit Sophie spielt ggurrt sie die gnaze zeit - bbbbrrrruiii :pink-heart:

aber es geht mir echt an die Substanze wenn ich sehe dass sich Rosie zurückzieht - fast schon abkapselt 🙁

Werbung:
Das versteh ich doch.
Aber ich denke wirklich, dass es an den Sittererlebnissen liegt.
Meine Trielo würde nach solchen Tagen auch völlig hysterisch sein und alles und jeden als potentiellen Feind sehen😉
Und nicht Rosie betüddeln und trösten!!!!!! Zeig ihr einfach was für ne tolle Katze sie ist 😉 Das ist ein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bedauern! 😉
Aufmerksamkeit schenken 🙂

Und ich glaube auch, dass es gut sein kann, dass das "Sitter-Drama" die drei negativ beeinflusst hat.

Drücke die Daumen, dass sie sich bald ganz toll verstehen! 🙂

Das mit dem Catsitter liest sich wirklich nicht gut und wenn sie erst so ist, seit du wieder da bist und der Catsitter in der Zeit da war, wird das der Auslöser gewesen sein. Da muss es ja ganz schön chaotisch zugegangen sein.

Ansonsten haben die anderen ja schon alles geschrieben. Wichtig ist, dass du selber ruhig bleibst.

Morgen alle 🙂

gestern hatte ich noch mail kontakt mit ina und hab daraufhin bach rescue tropfen geben und prinzessinszeit für rosie eingehalten - plus dem schuhkarton - mäuselochtrick ( auch wenn es ein umgestürzter zeitschriftensammler war - wir hatten keine einzige kleine box mehr im haus )

und in den nächsten tagen werd ich mal mit ina absprechen wie und was.

ich sollte doch die kommunikation zwischen den drei beobachten - hab ich gestern in der garage gemacht:
also rosie ist vorsichtig mit zum teil erhobenen schwanz durch die garage gestreift und hat alles abgeschnüffelt - der üblich kontrollrundgang... vor sophie hat sie sich mal erschreckt als die um die ecke hüpfte aber dann gabs nasenbussi und es ging weiter....
aber....
alisa hat rosie dann aufgelauert und sich an sie rangepirscht ( bei sophie macht sie das auch aber dann spielen die zwei und jagen sich gegenseitige ) . ich hab alisa immer wieder abgelenkt und sie sogar abgedrängt aber sie ist immer wieder herangepirscht ...dann ist sie auf rosie losgestürmt und die ist in richtung haus gerannt und alisa hinterher... jagdbeginn 🙁
und ich hinter alisa hinterher.. bei der türe ist alisa stehengeblieben und rosie nicht weiterverfolgt und hat sich zu mir umgedreht und mit erhobenen schweif gestanden .. ich bin daraufhin bei ihr vorbeigegangen ihren namen schärfer ausgesprochen und sie angefaucht ( war das übertrieben ? sollte ich sowas beim nächstenmal lassen ? 🙁 ) .
meine theorie ist die nun: auf der einen seite ist es von alisa spass - weil rosie dann flüchtet und hurra eine jagd beginnt aber auf der anderen seite hab ich das gefühl dass alisa die garage als ihr territorium sieht oder es versucht und sie will gerne ein wenig sagen wer wann und wie.. mit sophie macht sie das auch aber da gehts dann im haus weiter und es ist ganz klar spiel.

kann es daher stammen dass rosie sich abkappselt ? weil alisa sie in der garage jagt - nicht im haus .
kann ich da rosies position ein wenig stützen indem ich für die nächsten tage nur rosie ( und sophie ? ) in die garage lasse bis rosie mehr gewappnet ist und dann auch wieder alisa reinlassen ?

und damit hier kein falscher eindruck aufkommt.. alisa ist super süüs und auch sozial ... halt mehr zu sophie momentan .. eigentlich auch zu rosie .. im haus.. hmmm wie gesagt ich weiss nicht wie ich das in der garage interpretieren soll

Anhänge

• 10814328_10203869254185735_1683471941_n.jpg
    10814328_10203869254185735_1683471941_n.jpg
    39 KB · Aufrufe: 57
Werbung:
Diese spielerische Provokation hat Alisa ja schon vor dem Sitterdrama betrieben.
Damit kann Rosie scheinbar nicht umgehen.
Wenn das verstärkt in der Garage passiert und Rosie dieser Ausflug wichtig ist würde ICH erstmal nur mit Rosie (und Sophie) diese Routine beibehalten. Alisa bleibt im Haus.
Schau aber bitte auch mal, ob es im Haus genauso abläuft🙂

Alisa abzumahnen find ich okay (Fauchen kannst du dir sparen - du bist ein Mensch😛 )Allerdings denke ich, dass du diese Spielerei damit nicht beenden kannst. Da muß Rosie auf den Tisch hauen. Wenns zu doll wird, kannst du Rosie aber durchaus unterstützen, aber nur wenn sie wirklich total hilflos tut.

(Und nochmal zur Beruhigung: Meine nette Kabisa hat Trielo 3 Monate so getriezt/provoziert bis Trielo auf den Tisch gehauen hat und dann war gut. Heute sind es gute Freundinnen🙂

Ein suuupersüßes Bild übrigens 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ok.. also werd ich mal für die nächsten zeit alisas aufentahlt in der garage streichen ( würde auch reduzieren reichen oder soll ich da strikt bleiben und total streichen ?)

und ich werd es weiterhin beobachten - wenn es im haus auch vorkommt werd ich wohl noch mehr abmahnen müssen 🙁 oder versuchen mit spiel das ganze abzulenken ( obwohl - verbindet alisa dann nicht ihr verhalten "rosie auflauern" nicht mit etwas positiven und macht es um so mehr? alisa ist nämlich gar nicht dumm.. wie rosie ....die zwei sind blitzgescheit .. sophie auch aber halt noch ein baby 😉 )

mit ina werd ich mich auch noch am abend wegen den bachblüten zusammenrufen...puuuuhhhhh... wenn es einfach wäre wäre es ja fast schon langweilig so ne zusammenführung 😛

hab ausserdem ne interessante seite gefunden. link findet ihr hier

da steht , dasss gähnen und putzen beschwichtigen soll..
gähnen macht rosie bei alisa oft

Ähnlich wirkt das Gähnen – es sagt: „Ich bin friedlich, sei du es bitte auch!“ Gerade bei Zusammenführungen kann man das Gähnen – meist zusammen mit Putzen – beobachten. Beides soll zeigen, dass man nicht in Angriffsstimmung ist, sondern den anderen besänftigen will. Oft werden so auch Konflikte im Mehrkatzenhaushalt (bei Tieren, die sich eigentlich mögen…) beendet.

es besteht hoffnung ... also glaub ich mal .. hoffe ich ...

edit : auf der seite hab ich auch gelesen , dass bürsten stress reduziert... super! rosie liebt es gebürstet zu werden und hab das auch ausführlich in der gestrigen prinzessinzeit eingebaut .. das werd ich beibehalten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
oder versuchen mit spiel das ganze abzulenken ( obwohl - verbindet alisa dann nicht ihr verhalten "rosie auflauern" nicht mit etwas positiven und macht es um so mehr? alisa ist nämlich gar nicht dumm.. wie rosie ....die zwei sind blitzgescheit .. sophie auch aber halt noch ein baby )
Da ist das Zeitmanagement wichtig😉
Ich habs mal fertig gebracht Trielo beizubringen, dass sie die schlafende Naris nur auf dem Sofa ohrfeigen muß und schon bekommt sie ein Stängelchen:massaker:😛
Am besten Alisa schon im Ansatz/bei der Planung ablenken. Wenn du sie erst dabei erwischst ist ein strenges "Aliiiisaaaa, lass es" angesagt .Wenn sie dann aufhört und sich entspannt kannst du Spielen anbieten - nach einer Pause, denn die Lenkung der Aufmerksamkeit auf dich soll ja belohnt werden.

ok.. also werd ich mal für die nächsten zeit alisas aufentahlt in der garage streichen ( würde auch reduzieren reichen oder soll ich da strikt bleiben und total streichen ?)
Ich würde es so machen, dass es Rosies Ritual ist und bleibt. Alisa kann ja dann ab und an, aber unregelmäßig mit...eine Möglichkeit

Mit dem Gähnen liegst du sicher richtig. Ich hab ja Rosie auch hier als sozial kompetent erlebt. Alisa hat halt den Schalk im Nacken😎 Und wehren/Grenzen setzen scheint nicht Rosies Ding zu sein (deshalb wohl auch die damalige Einschätzung als Einzelkatze?....)

Ich habs mal fertig gebracht Trielo beizubringen, dass sie die schlafende Naris nur auf dem Sofa ohrfeigen muß und schon bekommt sie ein Stängelchen

*lach* manno manno... unsere Katzen.. immer für ne Überraschung gut 🙂
ich hab so auch das gefühl dass rosie einfach nicht so gut ist mit grenzenaufzeigen.. macht sie nicht mal wirklich bei sophie und da ists eigentlich wirklich einfach - sie überlässt ihr sogar den schlafplatz... mein grosser angsthase :pink-heart:

denk mir mal dass es halt viele leute gibt die sich gnaz einfach so nen stress in bezug auf ne zusammenführung gar nicht antun - wollen! - und daher das Tierheim von Anfang an sagt Einzelhaltung um sicher zu sein dass sie nicht mehr zurückkommt..
auf der einen Seite schade weil man dem Tier eine Möglichkeit raubt auf der anderen Seite auch gut - muss ich jetzt fast schon sagen - bevor sie dann wieder ins Tierheim zurückkommt 🙁

edit: Alisa war bei der Pflegestelle mit 20 anderen Katzen zusammen .. da lernt man grenzen zu setzen.