Klein Alisa mischt das Glücksduo auf und macht es zum Glückstrio - Hoffentlich!

  • Themenstarter Themenstarter Sigrid81
  • Beginndatum Beginndatum
Wochenende ist rum und die letzten Tage waren ein auf und ab . DIe Bachblüten werden eifrig verteilt und durch Leckerlies und TuMouse auch gerne genommen.
Ob es besser wird - ein ganz winzig klein wenig .
Rosie sitzt nun sehr gerne auf den Sesseln in der Küche damit sie uns näher ist , ALisa jagt Rosie soweit ich das beurteile nicht mehr jeden Tag oder zumindestens soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Aber es gab Samstag Abend wieder eine unschöne Szene - Rosie in der Ecke , Ohren nachhinten Schnurrhaare nachhinten - Fauchen,Knurren Jaulen - ALisa dvor Buckel , staksige Beine , Ich Alisa sehr eindringlich aus dem Zimmer gescheucht - die musste Meter machen ....

Werd jetzt mal nach einem Kastrationstermin fragen... hoffe dass das hilft wenn Alisa kastriert wird.
Und meine Frage - wenn es wieder so eine unschöne Situation gibt soll ich dazwischen gehen oder mal abwarten ob Rosie sich nicht doch endlich wehrt...
Aber was ist wenn es eskaliert- eh schon angespannt genug ( Rosie hastet immer noch durch das haus - geduckt :reallysad::reallysad::reallysad: )
 
A

Werbung

Weiters wird es glaub ich auch für das Ganze förderlich sein wenn die beiden Kleinen Anfang kommenden Jahres kastriert werden.

Wie alt sind die Kleinen?
Ich bin davon ausgegangen, dass alle Katzen kastriert sind 😳

Da die Situation so angespannt ist, würde ich Alisa so schnell wie möglich (also diese Woche) noch kastrieren lassen.

Wo immer auch das Problem ist, die Konstellation von potenten und kastrierten Tieren ist ungünstig.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist Alisa jetzt fast 9 Monate (?)
Dann ist die Kastration m.E. schon überfällig, für so ein forsches Katzenmädchen 😎
 
Es war geplannt dass sie auf der Pflegestelle bereits kastriert wird( weil ich von dem problem kastriert und unkastriert wuste und davor grosse scheu habe ) - aber da sie sehr sehr dünn war ( mal damit das ganze ein wenig besser veranschaulicht wird - Sophie ist ca. 6 Monate alt und Alisa ca. 11 Monate aber Sophie ist jetzt schon grösser als ALisa...und laut Pflegemama wird sich bei Alisa nicht mehr so viel gehen - halt sehr typisch für katzen aus dem osten- alisa sieht aus wie ne katze von 5 Monaten von der Grösse her ) und auch mit der bevorstehenden reisestrapazen wurde nach absprache mit der tierärztin, pflegemama und mir beschlossen dass sie zuerst zu mir kommen soll und dann nachdem sie sich eingelebt hat kastriert werden sollte.
Da sie auf der Pflegestelle immer sehr im hintergrund war und auch sonst veruscht hat nicht all zu sehr aufzufallen als ich sie dort besucht habe dachte ich es würde etwas länger gutgehen mit unkastriert kastriert .

Aber in den letzten Wochen ist ALisa einfach hier aufgebüht und macht nun einen auf Teenager im ärgsten Rüpelalter .

Aber das mal zur Erklärung. Was ist denn nun die Meinung zu meiner Frage ob ich immer dazwischen gehen sollte ?
 
Aber in den letzten Wochen ist ALisa einfach hier aufgebüht und macht nun einen auf Teenager im ärgsten Rüpelalter .

11 Monate? Da Alisa körperlich aufgeholt hat und psychisch noch größer ist 😉, würde ich sie umgehend kastrieren lassen.


Aber das mal zur Erklärung. Was ist denn nun die Meinung zu meiner Frage ob ich immer dazwischen gehen sollte ?

Bei so deutlichen Mobbing-Attacken ....

Aber es gab Samstag Abend wieder eine unschöne Szene - Rosie in der Ecke , Ohren nachhinten Schnurrhaare nachhinten - Fauchen,Knurren Jaulen - ALisa dvor Buckel , staksige Beine , Ich Alisa sehr eindringlich aus dem Zimmer gescheucht - die musste Meter machen ....

...würde ich Alisa maßregeln.

Ich persönlich habe keine Katze gescheucht, sondern mit einer drohend/knurrenden Stimme die Katze angesprochen, sofern sie denn ansprechbar war.

Wenn Du Alisa maßregelst bzw. stoppst, ist es ja nichts Anderes als das, was sie mit Rosie macht.
Alisa muss begreifen, dass ihr respektloses Verhalten nicht akzeptiert wird.

Je nach Katze habe ich auch mal mit dem Finger gestupst, also so etwas wie ein Pfotenboxer. Das bedeutete dann "Hey...guck mich an!"
Und bei uns hieß es dann "LASS ES! Ab!" mit einem vehementen Armzeig in die andere Richtung.

Das ist aber immer eine individuelle Entscheidung, wie man wann eingreift und in welchem Maß. Es gibt ja störrisch/robuste Katze und Sensibelchen.

Also: Bei so deutlichen Maßregelungen würde ich eingreifen. Aber das nützt ja nur dann etwas, wenn Alisa auch kastriert wird. Sonst kommt Ihr aus dem Kreislauf "Angst-Angriff-Mobbing-Maßregelung-Frust" nicht raus.
 
das mit "Lass ess! Raus! " gibtst bei uns auch.. leider ist ALisa in solchen Situation nicht beeindruckt - da kann ich noch so zischen .. daher nehme ich sie dann oder besser gesagt ich lege beide Hönde um sie und schibe sie dann bzw. muss sie selbst gehen aus dem zimmer und wenn sie aus demm zimmer ist muss sie meter machen " schluss! gehst du! " und am smastag auch mit händeklatschen ....
ganz ehrlich - sie war nur halb beeindruckt - ein richtiger Teenager gerade :dead:

ps. Email an den Tierarzt wegen Kastrationstermin schon gesendet ...
 
Werbung:
Mit dem Kastrieren, da schließ ich mich mal vehement an😎 Ich dachte auch, das wär schon erledigt😳 Aber die Erklärung "Warum nicht" ist nachvollziehbar😉

Wenn Rosie festsitzt würde ich auch eingreifen und Alisa ansprechen. Hört sie nicht auf: raus. Das "Stubsen" hat bei mir auch geholfen😀

Aber, wie Claudia schon sagt: Schau genau hin, bevor du eingreifst! Rosie sollte die Chance haben sich zum Wehren zu entscheiden. Erst wenn du das Gefühl hast Rosie hat nur Flucht im Kopf und Panik dann wirklich Alisa abkommandieren. Und wenn Alisa erst mit mehr Druck reagiert, dann halt mit mehr Druck. Sie scheints ja zu verkraften. Aber immer schön souverän bleiben.

Aber was ist wenn es eskaliert- eh schon angespannt genug ( Rosie hastet immer noch durch das haus - geduckt
Und ich bin sicher, dass es nicht eskaliert. Das habe ich zwischen meinen Kätzinnen noch nie erlebt. Und deine Zwei sind auch nicht so drauf, dass sie sich schlagen wollen. Das ganze Gezetere hört sich für dich wahrscheinlich schlimm an, aber es ist mehr Theater, als alles andere. 😉

Mit der Kastra wird sicher alles besser.
Das kriegt ihr schon hin. Trielo ist hier auch wochenlang nur vorsichtig und "Augenrechts und Augen links" durch die Wohnung marschiert und Kabisa fands lustig und hat sich immer so postiert, dass sie sie erschrecken oder abfangen konnte.
Also ich weiß wie stressig das ist😳
Weitermachen und Rosie weiter die Chance geben durchzugreifen, aber auch Alisa abwimmeln, wenn`s zuviel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich den Tierarzt erreicht - hatte nämlich keine Antwort auf meine Email bekommen und die haben ihre Telefonzeit nur von 7 .00 bis 9.00 Uhr ....:dead:

Monatg 17.00 ist es soweit und ALisa wird Kastriert ( obwohl sie hier in Dänemark sterilisation dazu sagen hmmmm .. also ich hab ihn wegen einer kastration gefragt und er meinte ob es nun eine sie oder erkatze ( Hunkat / Hankat ) ist und wenn eine Kätzin dann ist es sterelisation .
Wie gesagt der Termin steht für Montag 17.00 . 🙄
 
So endlich den Tierarzt erreicht - hatte nämlich keine Antwort auf meine Email bekommen und die haben ihre Telefonzeit nur von 7 .00 bis 9.00 Uhr ....:dead:

Monatg 17.00 ist es soweit und ALisa wird Kastriert ( obwohl sie hier in Dänemark sterilisation dazu sagen hmmmm .. also ich hab ihn wegen einer kastration gefragt und er meinte ob es nun eine sie oder erkatze ( Hunkat / Hankat ) ist und wenn eine Kätzin dann ist es sterelisation .
Wie gesagt der Termin steht für Montag 17.00 . 🙄

?! Hä?...

Also hier in Deutschland werden Katzen wie Kater kastriert. Ist halt die Frage ob er es nur anders nennt... Kastration wäre schon wichtiger. Man macht das ja nicht nur wegen "nicht mehr schwanger werden" sondern ja auch wegen Krebsvorsorge etc.
 
Das ist sone Sache mit anderen Sprachen.. auf englisch gibt es auch unterschiedliche Wörter für Kastration bei Männchen und Weibchen.. vielleicht kannst Du ja fragen ob das heißt, daß die Eierstöcke entnommen werden? Falls englisch hilft, da heißt das "to spay", wird bei dict.cc übersetzt mit sowohl sterilisieren alsauch Eierstöcke entfernen. Vielleicht hat "sterilisieren" einfach mal seine Bedeutung verändert bekommen im Deutschen..?
wir drücken Daumen und Pfötchen, daß alles gut läuft und es danach entspannter wird bei euch. 🙂
 
Also laut Internet ( hab auf die verschiedenen dänischen Tierarzt seiten geschaut ) steht da immer bei einer Kätzin Sterilisation und bei Katern Kastration und bei der einigen seiten haben sie auch den Vorgang erklärt und der ist bei weiblichen katzen das Rausnehmen von Eierstock und auch Gebärmutter oder man sagt extra dazu nur Eileiterunterbindung

( denk mal dass sagt man dann dazu werd aber am Monatg eh früher dort sein um alles abzusprechen - der liebe Onkel Doktor war suuper gestresst heute am Telefon und etwas kurz gebunden aber hab natürlich ein wenig recherchiert über den guten und da kamen nur positive berichte zu tage - vielen meinten er ist ein hemdsärmeliger typ aber immer und 100% auf der seite des tieres und nicht der besitzer- sprich er sagt wenn ein tier leidet und der besitzer das nicht sieht )

Also das wichtigste ist wir haben einen Termin. Mal so ne Frage ... ist so ein katzenpyjama immer notwendig - ganz ehrlich ich wüsste nicht mal wo ich den hier in Dänemark bekomme und ob ich den überhaupt kaufen könnte 😕 und was sollte ich auf alle fälle vermeiden die tage nach der operation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einen Body brauchst du nur bei Katzen, die partout die Wunde nicht in Ruhe lassen oder an der Wunde zupfen. Bei mir hat das nur eine Kätzin gemacht, die anderen haben die Wunde in Ruhe gelassen.
Einen Body kannst du dir auch aus nem Babystrampler basteln.

Es ist aber nur nen winziger Schnitt und wenn er gut vernäht wird ist das schnell erledigt. Den ersten Tag würde ich sie so separieren, dass wenig Sprungmöglichkeiten vorhanden sind. Nach der Kastra erstmal im Kennel vor/auf die Heizung stellen, bis sie vollständig wach ist. Warm halten, weil bei der Narkose die Temperatur runter geht.
 
Wir haben keinen Pyjama gebraucht. 🙂
Die TÄ meinte, wenn sie versucht, sich die Fäden zu ziehen muss sie einen Halskrause bekommen, hat sie aber nicht versucht. Der Schnitt ist wirklich winzig, kann Dir mal ein Foto schicken wenn Du willst.
Vom Springen abhalten hab ich garnicht erst versucht, (Edit: hier gibt's aber auch keine Möglichkeit sie zu separieren, so daß sie nicht springen kann, hier kann man überall irgendwo hochspringen 😳 ) die war 10 Minuten aus dem Kennel und schon wieder oben auf dem Catwalk.. aber ich denke, solang sie nicht wackelig sind von der Narkose und der Eingriff wirklich nur klein war (dh nur Eierstöcke, Gebärmutter muss man nicht unbedingt rausnehmen, hängt davon ab, wie weit die entwickelt ist (hat meine TÄ gesagt)) ist das okay. Du kannst sie ja schlecht mehrere Tage lang festhalten.. 😳
Und Katzen sind ja intelligent, ich denke, die wissen, was sie machen können, ohne sich zu schaden, bzw merken auch trotz Schmerzmittel wenn irgendwas ihnen nicht gut tut. Das schafft ihr schon! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sehr taumelig ist würde ich sie tatsächlich nirgends draufspringen lassen (nicht, dass sie noch runterfällt!). Ich hab meine Katerchens immer rausgelassen und sie sind ganz müde ne Kleinigkeit futtern gegangen und haben dann bei mir auf der Couch gepennt.
Nach ein paar Stunden sind sie dann wieder fit und alles ist gut 🙂

Katzis haben ja ne bissl härtere OP wie Jungs und da muss man aufpassen, dass sie nicht an die Fäden gehen, tun die meisten aber ned. Da würd ich mir vom TA so ne Halskrause mitgeben lassen, für den Fall der Fälle.

Drück die Daumen, dass alles unkompliziert verläuft! 🙂
 
So hab mich gestern im Internet ein wenig zum Thema Katzenpyjama schlau gemacht - werd so ein ding zur sicherheit basteln weil so einen kragen kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen... das geht schief ganz sicher.

ansonsten ist alles wie immer - ein ewiges auf und ab . freut man sich wie eine verrückte an dem einen tag über 3 sekunden lichtblicke kommt der nächste tag wos wieder total schief läuft .

aber ich veruche jetzt einfach immer ruhig zu bleiben ( fels in der brandung) und klar zu zeigen das ich "not amused " bin wenn alisa wieder einen auf queen of the world macht.

und ich betüdel rosie nicht mehr in solchen situation - dafür wenn sie ihre einzeleinheiten bekommt um so mehr :pink-heart:

auf alle fälle bin ich froh wenn alisa kastriert ist und hoffe dann es bessert sich ...sonst weiss ich nämlich nicht mehr weiter wie ich die situation bessern kann - und alisa zur pflegestelle zurückzugeben ist für mich sowas von keine option , ich hab die kleine sowas von lieb. die gehört zur familie und ich werd alles tun damit zwischen rosie und alisa ruhe kommt.
 
Ich kann von einer Katze meiner Kollegin berichten. Die war zwar kastriert, aber es war Restgewebe drin geblieben. Neben Unsauberkeit und ständig rollig sein, war sie auch die Zicke der Gruppe, die sich mit allen angelegt hat. Jetzt nach dem Entfernen des Restgeweben hat sie sich innerhalb 1-2 Wochen zum Positiven geändert.
Was auch zeigt, dass die Hormone im Verhalten doch eine große Rolle spielen können.

Einen Body habe ich bei einer Kastration noch nie gebraucht. Zudem die Naht/Wunde ja mittlerweile echt klein ist, wenn die- modern- kastrieren.
 
Werbung:
Danke Luchen für die Info.. ersten werd ich da echt aufpassen dass die das ordentlich machen ( aber bis jetzt hab ich nur positives von dem tierarzt gehört - sogar ein arbeitskollege kennt den und hat sehr sehr positive von ihm berichtet ) und danke für das beispiel über die katze deiner arbeitskollegin- das gibt hoffnung 🙂
Aber ich hab auch bei dir gelesen dass gini erst jetzt so langsam aus sich raus kommt.. denke mal einfach dass bei den katzen der wahre charakter erst so nach einigen wochen und monaten ersichtlich wird wenn sie sich mehr und mehr eingelebt haben.

weil wie gesagt auf alisas pflegestelle war sie sehr unscheinbar - musste sie wie ich dort war mehrmals suchen weil sie sich immer irgendwohin versteckt hat und bei uns macht sie jetzt einen auf queen of the world :aetschbaetsch1:
 
aber ich veruche jetzt einfach immer ruhig zu bleiben ( fels in der brandung) und klar zu zeigen das ich "not amused " bin wenn alisa wieder einen auf queen of the world macht.

und ich betüdel rosie nicht mehr in solchen situation - dafür wenn sie ihre einzeleinheiten bekommt um so mehr
Perfekt😉

Die Kastra wird sicher die Situation entschärfen und mit ein wenig Geduld wirst du das hinbekommen. Alisa ist ja kein Ekelpaket, sondern grad nur ein wenig größenwahnsinnig😛 Ein paar Hormone weniger sind da sicher von Vorteil
 
Perfekt😉

Die Kastra wird sicher die Situation entschärfen und mit ein wenig Geduld wirst du das hinbekommen. Alisa ist ja kein Ekelpaket, sondern grad nur ein wenig größenwahnsinnig😛 Ein paar Hormone weniger sind da sicher von Vorteil

Das sehe ich auch so 🙂

Ich drück die Daumen für die Kastra und dass sie schnell wieder fit ist 🙂
 
So.... heute ist der Tag X.

Mal schauen wie es läuft. Hab mir auf alle Fälle für morgen freigenommen bzw. werd ich sonst von daheim aus arbeiten. Wollte zuerst nur halbtags machen aber ich hab definitiv mehr Ruhe wenn ich daheim bin und ein Auge auf Alisa halten kann.

Die letzten Tage ist es auch zwischen Rosie und Alisa und Sophie immer besser geworden - Rosie fängt sich zu behaupten an ( kratzt demonstrative am Kratzbaum und vermöbelt Sophie am Bett und auch Alisa bekommt ne Ohrfeige wenn sie ihr zu knapp auf die Pelle rückt ( nur weiss das Alisa nun schon und macht das fast gar nicht mehr ) auch das Jagen wird seltener und wenn dann nicht mehr so dramatisch ( wahrscheinlich weil auch wir nicht mehr so gereizt darauf reagieren - wird entweder ignoriert und sollte es doch etwas mehr sein als die 5 m " lauf hinterher wobei rosie sich weit dramatischer gibt als es wirklich ist " rufen wir nur lauter "Schluss jetzt!" ) .

Jetzt müssen wir nur noch die Kastration ohne Komplikationen überstehen und dann kann die besinnliche Weihnachtszeit starten .
🙂
 

Ähnliche Themen

Miobatz
Antworten
31
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz
S
Antworten
20
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pulpe
Pulpe
S
Antworten
2
Aufrufe
890
Sunshine2
S
N
Antworten
18
Aufrufe
6K
Nickel
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben