kleine Hofkitten eingewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Mama Maus 4757
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mama Maus 4757

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
1
Hallo,
bei uns ziehen in ein paar Wochen zwei kleine Geschwister Kitten vom Bauernhof ein...sie sollen so wie bisher als Freigänger bei uns wohnen. Wie gewöhnt man die Kitten richtig ein. In der Wohnung ist glaub ich nicht gut da sie ja nur draussen leben. Einsperren in ein Nebengebäude ist doch auch blöd...wir hätten einen Freilauf draussen zur Verfügung. Wie lange müssen sie denn da eingesperrt bleiben? Meine Überlegung war sie 8Wochen im Nebengebäude und Freilauf zu lassen. Viel rausholen an der Leine mit ihnen spielen damit sie sich an uns und unsere Stimmen gewöhnen. Ist das Richtig so? Sie werden auch ab und zu mit rein dürfen wenn es klappt und sie es möchten. Nicht jede Katze möchte auch mal drin sein! Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder eine Anregung für uns zur einfachen Eingewöhnung.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
A

Werbung

Hallo,
ein paar Fragen vorweg:

Warum können die Kitten nicht von Vornherein mit ins Haus und sich später selbst aussuchen, wie viel Zeit sie draußen verbringen möchten?
Wenn man ihnen die Wahl lässt, freuen sich die meisten Katzen über einen festen Familienanschluss!

Lebt ihr auf einem Bauernhof oder was ist der Hintergrund, dass ihr diese Haltungsform gewählt habt?

Wie alt sind die Kitten wenn sie zu euch ziehen? Geimpft, entwurmt?
Was passiert mit ihrer Mutter, wird sie kastriert? Kümmert sich jemand um die Katzen da?

LG
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Louisella, PusCat und 6 weitere
Also, die müssen definitiv erst mal die nächsten 6-8 Monate ins Haus. Weder draußen, noch ins Nebengebäude, sie sollen sich ja an euch gewöhnen.
Impfen, Chippen, Kastrieren!
Gutes Nassfutter rund und die Uhr bitte hinstellen, ab und zu Rohfleisch.
2 katzentoiletten und ein, zwei kratzbäume.
Ich hoffe, es sind zwei Kater oder 2 Mädels. Kater und Katze haben unterschiedliches Spielverhalten, das geht ab Pubertät meist nach hinten los.

Die Katzen vom Bauernhof bitte nur aufnehmen, wenn die Mutter jetzt kastriert ist. Sonst geht bitte ins Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: curie, Tigerjungsdosine, Poldi und 3 weitere
Hallo und Willkommen!

Ich plädiere auch dafür, die beiden ins Haus zu holen. Jungkatzen gewöhnen sich erfahrungsgemäß schnell an neue Situationen und Umgebungen. Sehr viele Bauernhofkätzchen sind "gestandene" Couchpotatoes geworden!😉

Das Freigehege ist eine gute Alternative für die ersten Wochen und Monate, muss allerdings absolut ausbruchssicher sein.
Zudem sollten die Kitten jederzeit die Möglichkeit haben, einen warmen und geschützten Innenbereich aufzusuchen.

Bitte denke daran, dass du die Bauernhofkitten 12 Wochen bei der Mutter lässt und dass du beide im Alter von 4-5 Monaten kastrieren lässt. Viele Katzen, die zu früh und unkastriert in den Freigang gelassen werden verschwinden entweder spurlos oder werden "überraschend " trächtig!

Wie ist die Situation vor Ort auf dem Bauernhof? haben die Kitten regelmässigen, positiven Kontakt zu Menschen, oder wachsen sie mehr oder weniger "halbwild" auf?
Wie ist die Grundversorgung von Mutter und Kitten vor Ort (Fütterung, Pflege)?

P.s.
wenn ihr "Nutzkatzen" bzw. "Fachkräfte zur Schadnagerbeseitigung" sucht, die nicht ins Haus sollen/wollen, dann empfehle ich euch zwei Erwachsene Katzen aus dem Tierheim zu nehmen.

Viele Tierheime suchen mittlerweile Plätze auf Resthöfen, Pferdehöfen etc. für halbwilde Katzen, welche sonst eher sehr schlechte Vermittlungschancen haben. Diese Katzen sind geimpft, entwurmt, gechippt, kastriert und viele Tierheime sind dankbar, diese Katzen gut unterzubringen. Euer Tierheim berät euch sicher gern.


LG PusCat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Verosch, TiKa, racoon20 und 3 weitere
So junge Katzen kann man auf keinen Fall vor die Tür lassen, es sei denn, ihr wohnt ebenfalls auf einem einsamen Bauernhof.
Das sind doch noch richtige Kindsköpfe, können Gefahren nicht abschätzen und der wachsame Blick der Mutter ist ja auch nicht mehr vorhanden.
Kitten gehören im ersten Lebensjahr ins Haus ( bzw. gesicherten Auslauf ), auf keinen Fall alleine losziehen lassen, wenn ihr längere Zeit etwas von ihnen haben wollt.
Falls ihr das nicht leisten könnt, siehe post meiner Vorgängerin...
Einige Katzen lassen sich an ein Geschirr gewöhnen, andere wiederum nicht. Ich habe meine Katze bei der Eingewöhnung zu Hause immer mal wieder hochgenommen ( auf den Arm) und wieder abgesetzt, damit sie sich daran gewöhnt ( kann draussen ungemein wichtig sein, falls man in eine blöde Situation kommt und sie schnell auf den Arm nehmen muss ). Ebenso ist es wichtig, dass sie ihren Namen kennen und darauf auch reagieren. Die ersten Wochen bin ich immer mit ihr zusammen raus, ohne Geschirr, dass hat sie nicht akzeptiert, habe ihr ihre neue Umgebung gezeigt, und erst mit einem Jahr habe ich sie dann alleine ziehen lassen.
Also bitte nicht die Jungteile einfach in den Freigang lassen!
 

Ähnliche Themen

Schroedinger
Antworten
117
Aufrufe
16K
RILI
RILI
lisa1002
Antworten
17
Aufrufe
702
Capella
Capella
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
R
Antworten
13
Aufrufe
7K
Rantanplan
R
A
Antworten
48
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben