Kleine Katze verängstigt & ans Klo gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter leoleoleo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauernhof katze klo
Schau mal. Hier ist der Thread. Vielleicht eine kleine Entscheigungshilfe?

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Und wenn es wirklich nur eine Katze sein soll, dann wäre eine ältere Katze die nachweislich keine Gesellschaft möchte, die bessere Option gewesen.
Solche Katzen gibt es nämlich auch, weil man sie als Einzeltiere gehalten hat und damit zu Einzelkatzen gemacht hat. Eure Kleine sollte dieses Schicksal nicht teilen müssen.

Vielleicht kannst du deine Familie mit den Bildern im dem Thread doch noch zu einem zweiten Kitten bewegen.
 
A

Werbung

Ich verspreche euch mir Gedanken über eine zweite Katze zu machen.

Wie ist es mit dem Desinfizieren, wird der Alkoholgeruch ausserhalb des Klos die Katze nicht davon abschrecken auch nur in die Nähe des Klos zu kommen?
 
Das mit dem einen Zimmer finde ich schon mal gut. Es ist die letzten Tage sehr viel auf die KLeine eingestürzt und ein Zimmre ist für sie ein überschaubares Gebiet und wenn sie sich erstmal daran gewöhnt, dann wird auch alles Andere erstmal leichter.
Ich würde jetzt erstmal gar nichts mit ihr machen. Du reinigst das Zimmer einfach so, als ob sie nicht da wäre. Sprich dabei mit Dir selbst, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnt.
Zum Putzen kannst Du einfachen Haushaltsreiniger nehmen und dann würde ich mit Biodor hinterher wischen. Damit nimmst Du den Urin oder Kotgeruch auch für die Katze weg. Sobald sie etwas gemacht hat ( auch ausserhalb) schimpf sie nicht, sondern versuch etwas davon in das Katzenklo zu bekommen. So weiss sie wohin sie gehen kann, wenn sie muss. Versuch sie nicht zu fangen oder sonstwie zu beachten. Sie wird Dich beobachten und sobald sie merkt, das von Dir keine Gefahr ausgeht wird sie von alleine kommen.
Bauernhofkatzen, die noch nie mit Menschen in direkten Kontakt gekommen sind , sind etwas schwieriger zu händeln, aber mit Geduld und Spucke bekommt man das auch hin.
 
Ich verspreche euch mir Gedanken über eine zweite Katze zu machen.

Wie ist es mit dem Desinfizieren, wird der Alkoholgeruch ausserhalb des Klos die Katze nicht davon abschrecken auch nur in die Nähe des Klos zu kommen?

Gedanken machen wird alleine nicht reichen. Das Tierchen wird einsam sein und sich schrecklich langweilen, weil Du ihm als Mensch als Gesellschaft einfach nicht ausreichst.

Und warum willst Du desinfizieren? Hier erwischt auch hin und wieder eine Katze einen Köttel und latscht anschließend über das Laminat, einfach drüberwischen reicht völlig. Und ich lebe nach neun Jahren immer noch und bin kerngesund.

LG Silvia
 
okay, also fasse ich zusammen:
ich lasse das klo unterm Bett stehen und desinfiziere den Bereich ausserhalb des Klos?
Noch eine andere Frage - die Kleine sitzt zur Zeit in ihrer Ecke und regt sich kaum. Ausser dem Futter- und Wasserbehälter habe ich ihr nichts anderes hingestellt bis jetzt. Kann ich irgendwas dazulegen damit sie nicht so verlassen aussieht?
 
Ich würde ihr eine Decke hinlegen, oder mach ein Kissen in den Transportkorb und stell ihn einfach in den Raum. Sie sucht sicherlich irgendwo Schutz.

Das KaKlo würde ich nicht unters bett stellen. Der Akt wenn du es da rausholst istz viel zu groß und auch zu aufregend für das kleine. Da sie nun in einen Raum ist würde ich das KaKLo gut sichtbar aufstellen. So ist es für Dich auch leichter zu erreichen und zu reinigen.
 
Werbung:
Hallo Leo,

Leg ihr doch ein T-Shirt / Pulli von dir hin (am besten getragen), damit sich das kleine an deinen Geruch gewöhnt. Und evtl ein Stofftier, damit es was zum Kuscheln hat (Mamaersatz).

Gruß

Thor
 
Kannst du ihr nicht einen Karton mit einer Decke fertig machen? So eine Art Kuschelhöhle? Dann könnte sie sich zurückziehen und käme sich selbst nicht so beobachtet und angestarrt vor.

Z. B. einen großen Karton nehmen und eine Luke reinschneiden. So dass sie sich zurückziehen kann und der Karton ansostnen geschlossen ist. Oder z. B. über einen Stuhl eine Decke breiten, so dass sie sich darunter auf ein Kissen oder sowas kuscheln kann.

Ich denke, dass sie was zum verstecken braucht.
Was soll sie denn später als Bettchen bzw. Schlafplatz nutzen?

Zu Anfang würde ich erstmal nur Erde in das KaKlo füllen und den Katzenstreuanteil dann später nach und nach erhöhen. Sie kennt ja wahrscheinlich nur Erde. Klumpstreu darfst du nicht nehmen solange sie so klein ist: Das könnte sie fressen und ist daher für Kitten nicht geeignet.
 
Das Katzenklo nicht unters Bett stellen, das ist keine gute Idee, weil das Bett nach einiger Zeit nach Katzenklo riecht. Und alles, was nach Katzenklo riecht, ist Katzenklo. Stell es irgendwo gut sichtbar in den Raum. Ohne Deckel, nur die Unterschale.

Futter in eine andere Ecke des Raumes, Wasser ebenfalls in eine eigene Ecke. Beides möglichst weit vom Katzenklo entfernt.

Dann nimm dir ein Buch und setz dich eine Weile zu dem Kindchen. Sing ihr Liedchen vor, lies ihr aus dem Buch vor, alles mit heller, leiser Stimme und im Mama-Baby-Tonfall. Du weisst schon, Dutzidutzi-eideidei, wie man halt mit Babies albern rumbabbelt. Mach dich klein, leg dich auf den Bauch. Vermeide schnelle Bewegungen, bewege dich wie in Zeitlupe und wenn sie dich anguckt, blinzle laaaangsam und ausgiebig und piep sie leise an.
Nicht nach ihr fassen, sie nicht anstarren, keine schnellen Bewegungen, leise sein. So lang, bis sie auftaut. Das kann dauern.
 
Du meinst das Katzenklo unters bett stellen ist keinen gute Idee , oder?
 
Wegen dem Desinfizieren: Sei vorsichtig mit "scharfen" Reinigern, weil die Katzen auch irritieren können. Ich persönlich bin der Meinung, dass gar nicht unbedingt Desinfektionsmittel nötig sind: Gründliches Reinigen mit heissem Wasser und Haushaltsreiniger ist ausreichend. Da würd eich was duftneutrales verwenden.
 
Werbung:
Wegen dem Desinfizieren: Sei vorsichtig mit "scharfen" Reinigern, weil die Katzen auch irritieren können. Ich persönlich bin der Meinung, dass gar nicht unbedingt Desinfektionsmittel nötig sind: Gründliches Reinigen mit heissem Wasser und Haushaltsreiniger ist ausreichend. Da würd eich was duftneutrales verwenden.

Der Hinweis, dass Desinfizieren nicht nötig ist, scheint aber nicht anzukommen. Warum auch immer.

LG Silvia
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bitte holt den armen Kätzchen einen Spielgefährten und zwar so schnell es geht.

Vorher besprich bitte noch mal in der Familie, was das mit dem Kätzchen soll. Wenn jetzt schon Probleme und Diskusionen wegen der Anschaffung waren, was passiert dann, wenn das Kätzchen an den Möbeln kratzt, Tapete abreißt, euch beißt und anspringt, was es als Spielaufforderung meint?


Wenn jetzt schon gegesätzliche Meinungen in der Familie zu dem Tier sind, dann kann ich mir gut vorstellen, was mit ihm passiert, wenn solch ein Verhalten aufgrund falscher Haltung auftritt.
TH Hallo 🙁

Bitte setzt euch noch mal zusammen und überdenkt dringend eure Katzenhaltung und führ dabei die Probleme auf, die auftreten können.

LG
 
Ich? Oder wer?

Katzenklo nicht unters Bett. Hab ich irgendas unverständlich geschwurbelt? Ich merks manchmal selber nicht. 🙄
Du hast geschrieben, das Du es nicht gut findest , wenn das Katzenklo nicht unter dem Bett steht😀

Das Katzenklo nicht unters Bett stellen, das ist keine gute Idee,

Ich habe es auch schon geschrieben, aber irgendwie scheine ich hier nicht gelesen zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mit dem desinfizieren war die stelle gemeint wo das kätzchen auf den boden geschietert hat, das sollte desinfiziert werden, damit sich der geruch nicht festsetzt und die katze denkt das ist der bereich wo sie/er schietern kann 😉

dafür gibts das myrtelöl, ist wirklich eine gute lösung.

laß das kätzchen erst einmal in ruhe, haben wir damals mit unserem cookie auch so gemacht, die tür war die ganze zeit auf, er saß in der ecke und hat sich nicht rausgetraut, aber immer geguckt und es wurde von tag zu tag mehr das er sich raustraute. gib dem armen wurm zeit sich an alles zu gewöhnen.

was die zweite katze angeht: bei kitten sehe ich das ähnlich, da muß ein zweiter her, bei älteren katzen, die es gewohnt sind allein zu sein, mag es funktionieren, bei kleinen babys nicht!
 
Werbung:
Zum Putzen kannst Du einfachen Haushaltsreiniger nehmen und dann würde ich mit Biodor hinterher wischen. Damit nimmst Du den Urin oder Kotgeruch auch für die Katze weg.
.......................
 
Also das Klo stand schon gut sichtbar in einer Ecke des Raumes, ich glaube jedoch einfach, dass die Katze damit nichts anfangen kann weil sie es schlichtweg nicht kennt.
Warum ich das Klo jetzt doch nicht unters Bett stellen sollte ist mir nicht so schlüssig, denn steht unterm Bett kein Klo, macht sie ihr Geschäft direkt unter dem Bett und ist ein Klo unter dem Bett vorzufinden, so besteht die Hoffnung, dass die Kleine es kapiert und anstatt direkt unters Bett, es ins Klo macht.

Das Fazit ist also: In beiden Fällen macht die Katze ihr Geschäft unter dem Bett, ob mit Klo oder ohne, oder ist das falsch aufgefasst?
 
Nein, Balli hat es ganz gut geschrieben, ich übrigens auch.......

Unter dem Bett deponiert nimmt das bett den Geruch an.... riecht das bett nach KaKlo wird das bett auch als KaKlo verwendet. Da sie ja nun schon weiss, das sie da reinmachen soll, kann man es also wieder hervorziehen, ausser du möchtest, das die katze in deinem bett weitermacht.
Wie man eine Katze auf das KaKlo bringt, dazu habe ich schon was geschriebn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie weiß eben nicht dass man es ins Klo machen muss, woher denn auch.
So, wie nisi3010 habe ich es mir auch vorgestellt. Das einzige Problem wäre dann bloß, dass die Fläche unterm Bett durch Holzwände begrenzt ist, es ist also ein Behälter. Da kann man nicht einfach stückchenweise von abrücken, aber momentan ist es auch garnicht mein Problem. Ich möchte ja ersteinmal überhaupt hinkriegen, dass die Katze ihr Geschäft auf dem Klo erledigt und nicht woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
2
Aufrufe
567
MelinaS
MelinaS
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ladybird
L
Dagmar09
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
MelinaS
Antworten
18
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
19
Aufrufe
943
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben