Hallo Simpat, zunächst vielen Dank für Deine Antwort,
allerdings wollte ich hier nicht den moralischen Zeigefinger ins Gesicht gestreckt bekommen - dafür habe ich mich hier nicht angemeldet und finde das ein bisschen schade.
Es mag ja sein, dass Du eine seriöse Zucht direkt erkennst - und auch, ob eine Katze, trotz nachgewiesener Untersuchungen, Stammbaum etc. - Infektionen mit sich herumschleppt, bei mir war und ist das offensichtlich nicht der Fall, da ich auch nicht Veterinärmedizin studiere. Ich hatte auch - zugegebenermaßen - nicht eben 500 Euro mehr übrig, um mir gleich zwei Kätzchen - aus dem selben Wurf - zu kaufen ( im Nachhinein zum Glück ). Und ich werde jetzt sicherlich nicht direkt ins nächste Tierheim rennen, nur weil ich darüber nachdenke eine zweite Katze anzuschaffen.
Ich finde es ganz ehrlich unangemessen hier mit dem Finger auf mich zu zeigen und im übertragenen Sinne zu sagen "Du hast die Katze in Einzelhaft gehalten - Du Tierquäler", ich behaupte einfach mal, dass es meiner Katze besser ging als einer ganzen Menge Artgenossen. Dass eine Haltung von mindestens 2 Katzen sinnvoll ist, war mir auch im Vorfeld bekannt - auch dass es im Frühling in unserer Familie eignen Nachwuchs geben wird und dann ein Artgenosse dazukommen soll.
Im Übrigen sagte man mir, dass man Briten nicht mit 'nem halben Jahr kastrieren solle, da die Möglichkeit einer Entwicklungsstörung bestehen kann, sondern eher ab 12 Monaten - letztlich so spät wie möglich, die Kater wachsen nämlich bis zu 24 Monaten, dies haben unabhängig von einander 2 Tierärzte so dargestellt, auch in diversen Internetforen ist das so zu lesen. Als ich beim letzten Tierarztbesuch nochmals nachfragte ( weil der Kater bei meinen Eltern auch mit ca. 6 Monaten kastriert wurde ) - sagte er nur, ich solle zumindest warten, bis er das erste Mal markiert, oder jedenfalls 12 Monate alt ist, mit bereits genannter Begründung.
Ich möchte auch nicht, dass mein Beitrag jetzt all zu unhöflich wirkt, nur hätte ich in zwei Monaten geschrieben, wären alle begeistert, dass mein Kater nun endlich einen Katzenkumpel bekommt, weil ich nun früher schreibe heisst es "nicht artgerecht" - besser sofort...