Kleiner Findelkater hat Katzenseuche.....

• Themenstarter Themenstarter Lillyrubio
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lillyrubio

Neuer Benutzer
Letzte Woche Donnerstag haben mein Freund und ich beim Spaziergehen einen kleinen schwarzen Kater ca. 4-5 Wochen alt, in einer Wiese gefunden und die Mutterkatze lag ein paar Meter weiter überfahren auf der Straße.
Wir haben bereits eine Wohnungskatze und haben beschlossen den kleinen bei uns aufzunehmen.
Wir sind dann gleich zum Tierarzt gefahren, um ihn untersuchen zu lassen. Der Tierarzt hat uns versichert, dass er außer Flöhen kern gesund ist. Am Wochenende fing er dann an sehr wenig zu essen und das was er gefressen hat, hat er wieder erbrochen. Dazu kam dann noch Durchfall und ständiges Schlafen.
Wir sind dann am Sonntag nochmal zum TA gefahren und diesmal war eine Tierärztin da, die den Kleinen gleich auf Verdacht auf Katzenseuche in der Klinik behalten wollte.
Unsere große Katze ist Gott sei Dank gegen Katzenseuche geimpft, allerdings besteht trotzdem ein Ansteckungsrisiko. Wir haben sie dann auf Rat der TÄ vorsichtshalber nocheinmal impfen lassen.
Mit ihr ist bis jetzt alles in Ordnung, nur der Kleine ist noch nicht übern Berg
Am Dienstag gings ihm schon besser. Er hat gefressen und ging auch selber auf das Katzenklo. Am Mittwoch sagte mir die TÄ, dass es ihm schlechter geht. Er hatte starke Blähungen und möchte auch nichts fressen. Gestern gings ihm dann wieder etwas besser. Er hat gefressen und der Durchfall ist auch fast weg. Sie versichert mir, dass sie alles tun, was sie können, aber er ist noch nicht übern Berg. Er hat aber den Willen zum Leben und das sagt sie ist sehr wichtig.
Ich hoffe nur, dass der Kleine es schafft.
Wir hatten ihn zwar nur 3 Tage bei uns, aber ich hänge jetzt schon sehr an ihm.

Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit Katzenseuche gemacht?

A

Werbung

Schön daß ihr ihn gefunden und mitgenommen habt!!

Ich habe keine Erfahrungen mit Katzenseuche aber andere hier schon, ich schubse dich noch mal hoch und hoffe jemand kann dir besser helfen.

Ich drück die Daumen daß das Kleinchen wieder ganz gesund wird.

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit Katzenseuche.

Drücken auch aber ganz doll alle Daumen und Pfoten die wir haben, dass euer Kleiner schnell wieder gesund wird.

Hab heut nochmal unsere TÄ angerufen und sie sagt, dass er wieder gut frisst und festen Stuhlgang hat. Wenn er so weitermacht, können wir ihn nächste Woche wieder nach Hause holen Ich hab mich so gefreut.
Weiß vielleicht jemand, ob man spezielle Vorsichtsmaßnahmen einhalten muß, damit sich unsere Große (1 1/2) nicht auch noch den Virus holt?

Der Kot wurde positive auf Katzenseuche getestet.

Wurde die Probe eingeschickt oder wurde beim TA getestet?

Werbung:
Wurde nur beim TA getestet. Haben ihr eigenes Labor im Keller. Macht das einen Unterschied?

Ich hatte mal ein Kätzchen mit Seuche.Die Kotprobe wurde eingeschickt.
Nach 2 Tagen war das Ergebnis da.

Mich wundert es sehr,dass er sich so schnell berappelt hat!!
Aber wenn du es schwarz auf weiß gesehen hast,dass er Seuche hat...

Er war GsD noch im Anfangstadium. Er erbrach alles und hatte Durchfall, aber noch kein Fieber. Laut TÄ wurde der Kot positiv auf Parvovirus getestet. Jetz ist er schon 1 Woche in stationärer Behandlung.

Keine Ahnung 😕
Letze Woche Donnerstag und Freitag war er total fit und von Freitag auf Samstag fing er dann zu brechen und er hatte Durchfall. Bis Sonntag wurde es immer schlechter. Er frass nicht mehr, saß nur noch apathisch herum, das Wenige, das er gefressen hat, hat er gleich wieder erbrochen. Am Sonntag wars dann so schlimm, dass wir ihn gleich abends noch zur TÄ gebracht haben.

Kann es auch sein, dass er mit einer Katze die Katzenseuche hat Kontakt hatte?

Werbung:
Ist es denn so ungewöhnlich oder gar unmöglich, daß ein Katzenkind selber eine Krankheit überwinden kann? 😕 Haben nicht Katzenkinder in diesem Alter noch den vollen Mutterschutz, sind somit relativ gut gefeit, eine Paroviruserkrankung gut zu überleben?

Wieso scheint in diesem Fall die Diagnose des TA sooo unglaubwürdig?

Zugvogel

Kommt es nicht auch drauf an, in welcher Verfassung die Kleinkatze ist, die mit dem Erreger zusammenkommt?

Je älter die Katzenkinder sind und je besser sie von der Katzenmutter gesäugt werden, umso 'dichter' ist der mütterliche Schutz. Und warum sollte der nicht augerechnet bei Katzenseuche auch wirken? 😕

Je höher der Infektionsdruck, umso wahrscheinlicher ist auch ein Infekt, das sagt doch, daß Einzelkatzenkinder meistens stabiler sind als solche in einer großen Katzegruppe, und Solokatzen überhaupt nicht so häufig mit einem Erreger zusammenkommen.
Gäbe es keinen natürlichen Schutz gegen diese Katzenkrankheit, wäre schon VOR allen Impfungen die Rasse der Katzen ausgestorben und wir wüßten nichts von den kleinen Pelzigen 😉

Zugvogel

Kommt es nicht auch drauf an, in welcher Verfassung die Kleinkatze ist, die mit dem Erreger zusammenkommt?

Nein. Schon der Name "Seuche" verdeutlicht, dass es sich nicht um ein vorübergehendes, leichtes Unwohlsein handelt. Sonst spräche man von Katzenzipperlein und nicht von Katzenseuche.

Und nochmals nein. Es kommt nicht auf die Verfassung junger Katzen an. Die Katzenseuche trifft behütete, verwöhnte Katzen ebenso wie Wind und Wetter gewöhnte Wildgeborene.

Vllt. kannst du ganz aktuell dort Tipps geben. Dort scheint niemand auch nur im Ansatz deine großartige Ahnung zu haben.

http://www.animal-health-online.de/...-in-emden-das-ist-ein-elendiges-sterben/6003/

Nein, der "Mutterschutz" hilft nicht bei Seuche.
Google mal, oder frag Foris die Seuchekitten oder ganze Katzenfamilien mit Seuche hatten.
Obwohl, dir hatte Rani?? doch etwas dazu erzählt letztens. Oder irre ich mich da??
Waren da nicht Kitten an Seuche verstorben?

Wir haben bei Seuche wirklich schon die unterschiedlichsten Formen erlebt und ich denke schon dass es Seuche sein könnte. Außerdem war der Test ja positiv. Ein Kätzchen hatte sogar mal Verstopfung und trotzdem war es eindeutig Seuche.

Bei den 5 Kätzchen und der Mamakatze, die bei mir verstorben sind, ging es relativ schnell.

Sunny, der Überlebende, wurde als erster aus dem Wurf im Alter von ca. 4 Wochen krank. Er hatte Erbrechen, Durchfall, Futterverweigerung. Nach einem TA-Besuch schien für einige Zeit wieder alles wieder in Ordnung. Dann fing es nach und nach bei den anderen an und ich hatte daher anfangs irgendeinen Infekt vermutet, da Sunny sich ja wieder so schnell erholt hatte.

Bei Sunny zog sich die Krankheit letztendlich ziemlich lange hin. Immer wenn man meinte jetzt hat er es gepackt hatte er plötzlich wieder einen Rückfall. Er hat aber nie so stark abgebaut wie die anderen. Aber ohne Behandlung, Fütterung, Infusionen usw. hätte auch er es nicht von alleine geschafft. Jetzt ist er 11 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen stabil. Ich hoffe sehr, dass das nun so bleibt. Allerdings hängt er seiner körperlichen Entwicklung etwa 4 Wochen hinterher.

Zuletzt bearbeitet:

Nein leider nicht. Wenn die Kleinkatze mit dem Seuchevirus in Kontakt kommt ist es in den allermeisten Fällen ihr Todesurteil, egal wie behütet sie aufgewachsen ist. Da muß ich mich Barbarossa anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In diesem Link heißt es 'die Sterberate ist hoch', aber nicht 'alle befallenen Katzen sterben'.

Somit besteht für jedes kranke Kätzchen zumindest ein Hauch von Hoffnung, daß es diese Seuche überlebt. Ich drück ganz fest die Daumen dafür.

Wenn aber die Sterberate bei annähnernd 100 % läge, wären dann die Katzen nicht besser dran, man würde sie gleich von ihrem Leid erlösen, bevor sie sich noch lange quälen müssen? 😕

Zugvogel

Wenn es früh genug erkannt wird und das Kätzchen intensivmedizinisch betreut wird, dann schätze ich die Chancen auf 50/50. Kein Grund es nicht zu versuchen. Wird es zu spät erkannt und das Kätzchen ist schon recht geschwächt, sinkt die Überlebensrate mit jeder Stunde 🙁
Um auf den Ursprungsthread zurück zu kommen, ich denke dein Katerchen hat gute Chancen, das gut zu überstehen. Ich glaube das schlimmste ist vorbei. Deine andere Katze hätte sich m.E. schon angesteckt, wenn die Impfung nicht gegriffen hätte. Zum einen waren die beiden ja zusammen, als der Kleine schon angesteckt war und zum anderen glaube ich dass die Seche auf jeden Fall zugeschlagen hätte, wenn er schon latent krank gewesen wäre und darauf nochmal geimpft wurde. Da verstehe ich den Tierarzt absolut nicht....

Nicht bei jedem Tier das den Parovirus in sich trägt kommt die Krankeit auch zum Ausbruch.

Aber wenn die Parovirose ausbricht dann sterbendie meisten Tiere auch daran.

Im Tierheim habe ich einige male erlebt das Tiere die am einenTag gesund und munter waren am nähsten Tag tot gefunden wurden.
Den ausbruch der Katzenseuche haben damals rund 60 Kitten nicht überlebt.

Es kommt aber auch darauf an wie schnell mit der Behandlung angefangen wird.
Je ehr die Katzen behadelt werden desto größer ist die Chance das sie überleben.

Ihr habt den kleinen ja gleich behandeln lassen und ich denke er hat gute Voraussetzungen das ganze zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bitte in der Tierklinik nach,womit sie den Kleinen behandelt haben ja?Ob sie Infusionen geben haben,welche Medis usw.
Würde mich sehr interessieren.