Kleiner Kater mit durchgehender Atemnot

• Themenstarter Themenstarter Emil&Elfi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atemnot kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emil&Elfi

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

ich möchte Emil vorstellen, ca 2 Monate alt, 2,1 Kilogramm schwer. Emil wurde von uns am 26.12.2024 auf der Straße gefunden und hat leider massive Probleme mit der Lunge. Wir wissen langsam nicht mehr weiter und wollen nach weiteren Optionen suchen, da bisher keine der Behandlungen angeschlagen hat. Es folgt eine kurze Zusammenfassung:

1. Tierarztbesuch am 27.12.2024
  • Nexgard Combo für Parasiten
  • Viragen für entzündetes Auge
  • Zylexis
2. Tierarztbesuch am 30.12.2024
  • Anfertigung eines Röntgenbilds
  • Antibiotikum „Veraflox“
  • 2. Zylexis
Hier wurde der Verdacht auf FIP geäußert. Seit 30.12. bekommt er also täglich auch GS-Medikament in Tablettenform

3. Tierklinikbesuch am 02.01.2025
  • Sauerstoffgabe und stationärer Aufenthalt bis 03.01.2025
  • zweites Röntgenbild
  • Umstellung des Antibiotikums auf „Synulox“
  • Zusätzliche Gabe von Bricanyl zur Erweiterung der Atemwege (seitdem 3x täglich)

4. Tierarztbesuch (anderer Tierarzt am 08.01.2025)
  • Umstellung des Antibiotikums auf „Zithromax“
  • Abstrich des Auges (ohne Ergebnis)
  • Milpro für zusätzliche Entwurmung

5. Tierklinikbesuch am 13.01.2025
  • Umstellung des Antibiotikums auf „Doxybactin“
  • Zusätzlich Gabe von Kortison

Folgende Tests wurden bisher mit Emil gemacht:
  • Röntgenbilder (Tierarzt und Tierklinik, siehe Fotos)
  • Blutbilder am 03.01. und am 13.01.
  • Ultraschall (kein oder kaum Wasser in Lunge oder Bauchraum)
  • Augenabstrich (ohne Ergebnis)
Leider sieht die Lunge des Kleinen auf den Röntgenbildern sehr schlimm aus und niemand weiß wirklich, was da drin ist. Wir sind also mittlerweile beim vierten Antibiotikum :-(

Emil frisst gut, ist zwar schlapp aber doch verspielt. Sein Stuhlgang ist regelmäßig. Aktuell hilft ihm das Kortison. Er dreht nach Gabe des Kortisons ziemlich auf und verhält sich wie eine junge Katze. Allerdings bessert sich seine Atmung gar nicht. Er atmet seitdem wir ihn haben ca 1-2x pro Sekunde. Keines der Antibiotika hat bisher angeschlagen. Die Tierärzte können keine weiteren Tests mit ihm machen, ohne ihn zu narkotisieren. Das würde er wahrscheinlich nicht überleben.

Wir geben weiterhin das Doxycyclin, GS (FIP), Virgan, Kortison und 2-3x täglich Bricanyl. Außerdem inhaliert er zwei bis drei Mal täglich Kochsalzlösung, Thymian und Rosmarin.

HIER DIE RÖNTGENBILDER VON EMIL:

Röntgenbilder von Emil

Eventuell hat ja hier jemand einen Rat, was noch für Emil getan werden könnte.

Vielen Dank!

A

Werbung

Vielleicht braucht er kein Antibiotikum sondern ein Antimykotikum. Also was gegen Pilze.
Habe ich in einem anderen Forum gelesen, fällt mir gerade nicht ein wo.

Die haben in die Lunge reingeg6ckt und Proben entnommen und nach Kultur behandelt.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Emil&Elfi, Mein Trio und 3 weitere
Lungenwürmer? Die können die Lunge massiv schädigen und es dauert nach einer Entwurmung teilweise Monate, bis sich die Lunge erholt.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Emil&Elfi und paperhearts
  • Like
Reaktionen: Emil&Elfi und Snowy01
Der Test auf Mykoplasmen könnte evtl. noch hilfreich sein, tiefer Rachenabstrich müsste ausreichend sein wenn er es machen lässt.
Thymian und Rosmarin, was nimmst du da? Das sind ätherische Öle drin und eher nicht so geeignet. Wäre es Menthol, bei den beiden weiss ich es jetzt ad hoc nicht, kann es zu Spasmen kommen und wenn die Lunge schon vorgeschädigt ist sehr zu überlegen. War der Fundort in der Nähe eines Bauernhofes? Ich denke daran, dass er evtl. sowas wie Gülle aufgenommen haben könnte. Blutbild bei so Kleinen ist nicht so einfach, hier aber evtl. auch zum Vorteil. Oder wurde es im Zuge der GS-Therapie gemacht? Einen Schleimlöser sehe ich bei den Medis nicht, das könnte noch ein Versuch zur Besserung der freieren Atmung sein.

• Like
Reaktionen: Emil&Elfi
Ich habe auch sofort an eine atypische Pneumonie denken müssen. So sieht ein Rö-Bild auch bei einem Menschen aus, der bei AB-Gabe keine Besserung zeigt. Fragt den TA bitte, ob er eine Pilzbestimmung machen kann, vermutlich ist dafür eine Bronchoskopie nötig. Wenn der bestimmt ist, kann dann mit dem entsprechenden Antimykotikum endlich auch Heilung eintreten. Begleitend würde ich noch das Immunsystem unterstützen.

• Like
Reaktionen: Emil&Elfi
Werbung:
Kannst Du bitte die Reihenfolge der Röntgenbilder geben. Ist der erste Bild vom 30.12.2024?
An sich sind es gute ABs und alles sehr kurz aber er ist auch jung.

Bei Lungenwürmer sollte eine zweite Entwürmung erfolgen, und bei Mykoplasmen ist es kontrainduziert Cortison zu geben, sollte das dritte Bild das mit Cortison gewesen sein, auch wenn der Aufnahme detaillierter ist, sehe ich eine Verschlechterung.

Auch wenn er sehr jung ist, wurde ich versuchen ein Lavage der Lunge zu machen.

Wenn FIP-Verdacht besteht, wurde da getestet? Ich finde da wird so ziemlich wild AB (zu kurz) und Medikamente reingehauen.

PS: wenn alle AB nicht wirken, kann es auch was virales sein. Meine Katze hatte Herpes in der Lunge, aber das konnte man nur durch ein Lavage bestimmen. Sie wäre immer wieder fast erstickt dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emil&Elfi und Snowy01
Hallo in die Runde,
vielen Dank für euere Nachrichten und die Tipps.

Die Röntgenbilder sind:
1. vom 30.12.
2. vom 01.01.
3. vom 13.01.

Der kleine wurde am 27.12. mit Nexgard Combo entwurmt und nochmals am 10.01. mit Milpro.

Alle Röntgenbilder sind entstanden, bevor er Kortison bekommen hat. Wir behandeln nun seit 13.01. mit Doxycyclin und Kortison. Für eine Erleichterung der Atmung geben wir ihm 2-3 mal täglich Bricanyl oral.

Der FIP-Verdacht wurde nie 100% bestätigt, da kein Wasser im Bauchraum, kein Wasser in der Lunge. Die Blutbilder, die gemacht wurden sind diesbezüglich auch nicht eindeutig.

Pilzverdacht haben wir schon seit dem ersten Tierarzt. Allerdings wurden wir immer wieder damit abgespeist, dass dies zu selten vorkäme.

Wir haben morgen 22.01. einen Termin in der Tierklinik Hofheim, wo wir uns bessere Möglichkeiten der Diagnostik erhoffen. Bisher konnte kein Tierarzt einen Rachenabstrich oder eine Lavage der Lunge machen. Uns wurde gesagt, dass der Kater dafür narkotisiert werden müsste und er das nicht überleben würde.

Grundsätzlich ist sein Zustand stabil und er wirkt recht munter, obwohl er immer noch so schnell atmet. Wir sind der Meinung, dass das Kortison ihm immer wieder vorübergehend hilft.

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: Max Hase und Catmom15