Kleiner Kater plötzlich nicht mehr aktiv

  • Themenstarter Themenstarter Juliena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
An Quark und Putenfleisch liegt es sicher nicht und wenn er niest, sowie recht matt wirkt, würde ich eher an einen Infekt denken.
Feiertags haben Kliniken und manche Praxen auf. Ich würde das Schnuffi wohl untersuchen lassen. Er scheint ja zumindest was auszubrüten, wenn er so ein hohes bzw. erhöhtes Schlafbedürfnis hat.
 
A

Werbung

also brauche ich mir keine zuuuu großen sorgen machen oder? ic denke immer gleich ans schlimmste,,,😕
 
Beobachte gut weiter, wie er sich verhält. Ob er noch ruhiger wird, ob er weniger oder kein Futter mehr nimmt.

Auf jeden Fall ist es nicht in Ordnung, dass er so viel / fast nur schläft und sich gar nicht bewegt, das ist einfach nicht normal.

Woher hast Du den Kleinen ? Von privat ? Wie geht es den Geschwisterchen ? Sind noch welche dort ? Haben die Katzen (Elterntiere) dort Freigang ? Sind die Eltern geimpft, sind die Kleinen entwurmt / geimpft ?
 
Also die Eltern hatten Freigang. ntwurmt und geimpft ist er. Ich hab ihn sogar noch 3 tage hier bei mir entwurmt..also ihm diese paste gegeben, weil die Verkäuferin (Privat) meinte das sei besser, da er nochh von der Mutter getrunken hat und die ja draußen war.
Die geschwister sind alle bis auf einer glaube ich verkauft.
 
Wollen wir solche Ausdrücke nicht lieber mal außen vor lassen?

Ein einigermaßen versierter Tierarzt kann nach der Schilderung von den Umständen und dem Zustand der Miez schon einschätzen, was nötig ist und was nicht.

also Eva... jeder hier keinnt meine Einstellung zu KS... aber an dem Ausdruck "Kristallkugel" kann ich nunwirklich nichts verwerfliches finden *kopfschüttel*

und kein noch so versierter TA würde sich auf eine Ferndiagnose einlassen- besonders dann,wenn er weder den Patienten, noch den Patentenhalter und dessen diagnostische Fähigkeiten kennt!
KEIN verantwortungsvoller TA würde- nur aufgrund einer SUBJEKTIVEN Schilderung eines (fremden) Patientanhalters hin , IRGENDEINE Diagnose stellen... BITTE unterlasse doch endlich deine gefährlichen Ratschläge- besonders bei ohnehin verunsicherten Katzenanfängern, die die Gefahr, die in deinen Tierarzt-und schulmedizinerfeindlichen Ratschlägen liegt, nicht beurteilen können
 
Das Niesen kann durchaus von der Erkundung der neuen Umgebung kommen,Staub,der in dem Näslein kitzelt 😉
Aber: Was sagt dir dein Gefühl?
Ich würde auf jeden Fall schonmal einen TA ausfindig machen,der nach dem Süßen schauen kann,falls die Situation doch ernster wird.

Niessen, Futterverweigerung ( oder zumindest teilweise) und Apatie sind bei Kitten ein absolutes Alarmzeichen... der kleine sollte umgehend einem TA vorgestellt werden- und zumindest etwas Immunabwehrstimmulierendes (z.B.Engystol oder ImmunstimmK o.ä.) bekommen.
Ob ein Bakterieller Infekt vorliegt,der eien AB-Gabe notwendig macht,wird der TA NACH Untersuchung des Patienten beurteilen und entscheiden können
 
Werbung:
Genau das habe ich gemeint und auch geschrieben, wenn auch nicht so drastisch wie Du - ausdrücklich : danke.
 
Ich mach mir schon Sorgen. Soll ich ihn jetzt einfach mal in Ruhe lassen? Er schläft die ganze Zeit. Das ist doch echt komisch. Aufs Klo bringen muss ich ihn nachher vllt nochmal. Er hat wenigstens gefressen.
Achja..ich hab ihm gestern etwas quark gegeben und etwas frisches Putenfleisch. Kann es vllt auch daran liegen?

Definitiv nicht! Quark und Putenfleisch sind für das Immunsystem tausendmal besser , als Kitewürg und Whiskotz.
Gib ihm die Ruhe , die er jetzt braucht und halte ihn warm. Sorge dafür,dass er alles,was er braucht ( Wasser,Futter,Klöchen) in der Nähe hat udn warte ab, wie sein Verhalten sich entwickelt...
 
Bis morgen muss ich auf jedenfall noch warten. Aber ich denke das geht. vorhin nachdem er etwas gegessen hat, hat er sich etwas von mir kraulen lassen und ist etwas herum gelaufen (Sofa, ich und heizungsliege).
 
Niessen, Futterverweigerung ( oder zumindest teilweise) und Apatie sind bei Kitten ein absolutes Alarmzeichen... der kleine sollte umgehend einem TA vorgestellt werden- und zumindest etwas Immunabwehrstimmulierendes (z.B.Engystol oder ImmunstimmK o.ä.) bekommen.
Ob ein Bakterieller Infekt vorliegt,der eien AB-Gabe notwendig macht,wird der TA NACH Untersuchung des Patienten beurteilen und entscheiden können

Deshalb das Wort 'kann' und Anraten einer TA-Meinung 🙂
 
also Eva... jeder hier keinnt meine Einstellung zu KS... aber an dem Ausdruck "Kristallkugel" kann ich nunwirklich nichts verwerfliches finden *kopfschüttel*

und kein noch so versierter TA würde sich auf eine Ferndiagnose einlassen- besonders dann,wenn er weder den Patienten, noch den Patentenhalter und dessen diagnostische Fähigkeiten kennt!
KEIN verantwortungsvoller TA würde- nur aufgrund einer SUBJEKTIVEN Schilderung eines (fremden) Patientanhalters hin , IRGENDEINE Diagnose stellen... BITTE unterlasse doch endlich deine gefährlichen Ratschläge- besonders bei ohnehin verunsicherten Katzenanfängern, die die Gefahr, die in deinen Tierarzt-und schulmedizinerfeindlichen Ratschlägen liegt, nicht beurteilen können

Im Zusammenhang mit einer - wenn auch subjektiven - Beobachtung eines besorgten Tierhalters - kann jeder Tierarzt sich ein erstes Bild machen und gleich fernmündlich weitere Fragen stellen, die der Eingrenzung eines Befundes dienlich ist. Wenn es um eine Verrenkung geht, wird er mit Gewißheit nicht nach Vergiftungsmöglichkeiten fragen und wenn Lethargie auffällig ist, nicht nach Fenstersturz oder evtl. Rauferei.
Allgemein ist es in der Tierheilkunde nicht üblich, eine Kristallkugel zu befragen - warum also solche Ausdrücke in eine ernsthafte Diskussion bringen, zumal es eher auf fragwürdige Gepflogenheiten hinweisen würde.

Was eine Kristallkugel in diesem Zusammenhang damit zu tun hat, ist eher der, gute Ratschläge lächerlich zu machen, wobei die eigene Glaubwürdigkeit aber leidet.

Wenn unmittelbar vorher entwurmt wurde, und wenn noch Niesen dabei ist, sind das sehr wichtige Aspekte, die der Lethargie mehr Hintergrund geben. Dazu käme selbstverständlich noch die Frage, wie weit die letze Impfung zurückliegt.

BITTE unterlasse doch endlich deine gefährlichen Ratschläge- besonders bei ohnehin verunsicherten Katzenanfängern, die die Gefahr, die in deinen Tierarzt-und schulmedizinerfeindlichen Ratschlägen liegt, nicht beurteilen können

Ich hab geraten, bei einem TA anzurufen und das kam danach:
hab ich bei einem Tierarzt angerufen. Ich kann heute abend nochmal anrufen. Und morgen so wie es aussieht direkt vorbeikommen. Jetzt bin ich etwas erleichtert.
Hat der TA jetzt in die Kristallkugel geguckt?

Zugvogel
 
Werbung:
Liegen und schnurren kann ein gutes Zeichen sein, muss aber nicht. Es kann auch bedeuten, der kleine Wurm hat Schmerzen.

Frage an die Panacur-Erfahrenen : kann eine dreitägige Kur mit Panacur ein Kätzchen so schlapp machen ?

Die Infos hat Juliena mir per PN gegeben, aber ich denke, es ist wichtig, das mit einzubeziehen.
 
Bitte jetzt keine wilden Spekulationen, was er haben könnte. Die Katze gehört in tierärztliche Hände und ich will nicht schon wieder was von Entgiftung o.ä. lesen. Verschlechtert sich der Gesundheitszustand oder hält er so an, wird hoffentlich rasch gehandelt und das Tier einem Tierarzt vorgestellt.

Alles andere verunsichert und keiner hier ist wohl Tierarzt.
 
Wenn ein kleines Kätzchen apathisch ist, dann wäre es zuerst einmal sehr wichtig Fieber zu messen, jeder Tierarzt würde das am Telefon zuerst fragen, Fieber? und wenn ja, wie hoch.
Dann würde er fragen ob das Kätzchen dehydriert ist.
Bei Panacur habe ich Erbrechen, vielleicht noch Durchfall schon erlebt aber keine gravierende Störung des Allgemeinbefindens.
Jedes mal wenn eines meiner Pflegebabies so schlapp war, dann hatte es Fieber.

Und wenn solche grundlegenden Informationen nicht geliefert werden können, dann würde kein Tierarzt telefonisch eine weitergehende Einschätzung liefern und das ist auch richtig und gut so.

Ich mache viel selbst, habe langjährige Erfahrung und kenne meine Pappenheimer gut, aber wenn eines der Kleinen apathisch wirkt dann gibt es für mich auch nur den schnellstmöglichen Gang zum Tierarzt, da wird nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen herumgedoktert.

Liebe Juliena,

bitte stelle deinen Kleinen morgen beim Tierarzt vor, mit der Zeit wirst du mehr Erfahrung bekommen den Zustand deiner Katze einzuschätzen, aber momentan wäre es gefährlich und fahrlässig sich auf das eigene oder irgendjemand anderes Bauchgefühl zu verlassen.
Wenn es eine Infektion ist, dann ist es besser wenn man im Anfangsstadium einschreitet und nicht erst wenn der Allgemeinzustand schon schlecht ist, so kleine Dinger bauen sehr schnell ab.

Lass dir vom Tierarzt zeigen, wie man Fieber misst, das ist wichtig.
Alles Gute für Dich und deinen kleinen Mann.

Liebe Grüsse
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich echt furchtbar. Ich würde am liebsten gleich zum Tierarzt..man..sowas blödes. 🙁
Das hört sich hier alles voll schlimm an. Ich hoffe net, dass es ihm wirklich net gut geht.Und schnurren tut er auch nur, wenn er zu mir auf den schoß kommt.
Was bedeutet apatisch? Das er nicht spielen möchte oder was meint ihr damit? Das heißt doch, dass man sich anders als sonst verhält. Ich hoffe bald ist es 8 uhr..dann kann ich nochmal beim arzt anrufen. Vielleicht hab ich auch Glüpck und darf heute noch vorbeikommen..das fänd ich echt spitze..ich kann net schlafen wenn ich net weiß was ist.
 
.

Frage an die Panacur-Erfahrenen : kann eine dreitägige Kur mit Panacur ein Kätzchen so schlapp machen ?

.
ICh entwurme mit Panacur und therapiere derzeit meine Giardienschleuder damit- bei "normaler" Dosierung kann es an Panacur eigentlich nicht liegen-selbst die Hochdosierte Giardiendosis geht meinem Quarantänekaterchen am Allerwertesten vorbei
 
Werbung:
Ich fühle mich echt furchtbar. Ich würde am liebsten gleich zum Tierarzt..man..sowas blödes. 🙁
Das hört sich hier alles voll schlimm an. Ich hoffe net, dass es ihm wirklich net gut geht.Und schnurren tut er auch nur, wenn er zu mir auf den schoß kommt.
Was bedeutet apatisch? Das er nicht spielen möchte oder was meint ihr damit? Das heißt doch, dass man sich anders als sonst verhält. Ich hoffe bald ist es 8 uhr..dann kann ich nochmal beim arzt anrufen. Vielleicht hab ich auch Glüpck und darf heute noch vorbeikommen..das fänd ich echt spitze..ich kann net schlafen wenn ich net weiß was ist.

Apathisch bedeutet bei einer so kleinen Katze, daß sie fast nur herumliegt, an Spielversuchen kein Interesse hat, sich zurückzieht, kaum Hunger und Durst hat.
Babykatzen haben zwar lange Schlafphasen aber zwischendurch sind sie schon sehr munter, wenn sie gesund sind.

Wenn man mehr Erfahrung hat und die Kätzchen anfasst, kann man es schon fühlen wenn sie fiebrig sind.

Ich würde dem Tierarzt von deiner Sorge berichten und daß sich das Kätzchen in den ersten Tagen ganz anders verhalten hat und daß es jetzt niest, schlecht frisst und so ruhig ist.
Auch daß du dich noch nicht in der Lage fühlst einzuschätzen, wie schlecht es dem Kleinen geht.

Wenn es ein guter Tierarzt ist, dann lässt er dich kommen und wird deinen Miezemann anschauen.

Liebe Grüsse
Anja
 
Hallo Juliena!

Ich kann deine Sorge gut verstehen.

Ich habe selber 5 Kater, einer davon ist auch noch ein Baby. Obwohl ich mehr Erfahrung habe als du, würde ich bei solch einem Zwerg, der erst munter gespielt und gefressen hat, um jetzt völlig anders zu reagieren nicht bis morgen warten.
Es gibt immer einen tierärztlichen Notdienst, auch an den Feiertagen.

Wenn dein Zwerg etwas ausbrütet, ist es wichtig, schnell zu reagieren, denn die Lütten haben nicht zuzusetzen.
Vom Panacur kommt seine Apathie sicher nicht, da kenne ich als Nebenwirkung nur Durchfall, wenn überhaupt.

Lass dich bitte nicht bzgl. der Tierärzte verunsichern. Klar gibt es auch da mehr oder weniger gute, aber nur ein TA kann dir sagen, ob und was dein Katerchen hat.

Lieben Gruß
 
Wenn Dein Katerchen lt. Impfpaß kürzlich geimpft wurde, sag auch das dem TA (Impfpaß zeigen), der das Tierle vor sich hat, und die Wurmkur erwähne ebenso, Mittel und Menge.

Ich denke, daß Du einen versierten Arzt finden wirst, der das alles bedenkt und nach allen Regeln der Kunst behandeln wird.

Jetzt nur nicht zuviel Aufregung oder gar Panik, das tut niemandem gut.

Zugvogel
 
Ich fühle mich echt furchtbar. Ich würde am liebsten gleich zum Tierarzt..man..sowas blödes. 🙁
Das hört sich hier alles voll schlimm an. Ich hoffe net, dass es ihm wirklich net gut geht.Und schnurren tut er auch nur, wenn er zu mir auf den schoß kommt.
Was bedeutet apatisch? Das er nicht spielen möchte oder was meint ihr damit? Das heißt doch, dass man sich anders als sonst verhält. Ich hoffe bald ist es 8 uhr..dann kann ich nochmal beim arzt anrufen. Vielleicht hab ich auch Glüpck und darf heute noch vorbeikommen..das fänd ich echt spitze..ich kann net schlafen wenn ich net weiß was ist.


Ich kann Dich gut verstehen und es ist auch gut, dass Du Dir Gedanken und Sorgen machst. Ich wäre auch dafür, dass Du heute gehst, falls möglich. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten :

a) es ist nichts Bedeutendes, dann weisst Du, was los ist und brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen und bist erleichtert

b) es ist etwas, was konsequent und zügig behandelt werden muss, dann je eher, desto besser und Du wirst froh sein, keine Zeit verschenkt zu haben

Im Übrigen ist ja leider (sowas passiert ja meist an Wochenenden, nachts oder an Feiertagen, wie verhext..) auch morgen ein Feiertag, somit ändert sich nichts, ob Du heute oder morgen gehst.

Ich wünsche Dir, dass der Tierarzt Dir bald sagen kann, was Dein Kleiner hat und es Euch Beiden bald besser geht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
822
Katzenmusik
K
S
Antworten
8
Aufrufe
14K
serian
serian
K
Antworten
11
Aufrufe
843
pfotenseele
P
mondegreen
Antworten
67
Aufrufe
35K
ValVal
ValVal
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Juniwindt
Juniwindt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben