Kleiner Kater plötzlich nicht mehr aktiv

  • Themenstarter Themenstarter Juliena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was ist EG?
 
A

Werbung

Liebe Juliena,

ein Schritt nach dem anderen, und ganz ruhig bleiben. 🙂
Den ersten Schritt hast Du gemacht, und Romeo in fachärztliche Hände gegeben. Die untersuchen jetzt erst mal, was er haben kann. So geht das Schritt für Schritt weiter, bis Du wieder einen quietschfidelen Romeo im Tannenbaum hängen hast. 🙂
Laß Dich von den Gedanken an die Kosten nicht erdrücken. Die meisten Tierärzte lassen sich auf Ratenzahlungen ein, und es wird kein Arzt sagen "dem Tier helfe ich erst, wenn ich in ihre Brieftasche geguckt habe". Erst mal das Katerle gesund kriegen, das denken auch die Ärzte.

Und sieh es mal so: Du fühlst Dich jetzt vielleicht von der Verkäuferin hintergangen, weil sie Dein Unwissen ausgenutzt hat. Aber ganz viele andere hätten vielleicht gesagt "Den will ich nicht, der sieht krank aus", und dann hätte das Katerle vielleicht gar keine neue Mutti gekriegt. Du hast einem kleinen Knopf vielleicht das Leben gerettet, wer weiß.

Positiv denken, lass Dich von den Sorgen nicht erdrücken, denn sowas kriegt auch ein kleiner Herzensbrecher schon mit, und der will bestimmt nicht, dass die neue Katzenmutti Sorgen hat.

Es ist ganz toll, wie Du Deinen ersten Katzennotfall meisterst!
Und nun: Kopf hoch, durchatmen und beiden Beinen fest am Boden stehend laut sagen "Romeo wird jetzt ganz schnell wieder gesund." Mindestens 5 mal am Tag. 🙂 Ich verspreche Dir, das wird Euch beide ganz doll unterstützen.

Alles Liebe für Euch!
Tine
 
EG heißt eosinophiles Granulom. Das ist eine Hautkrankheit (eventuell allergisch bedingt). Die löst aber kein Fieber aus und macht auch nicht schlapp. Darum musst du dir also im Moment keine Sorgen machen. Erst mal soll er wieder gesund werden, und dann kann man weiter sehen, was mit der Haut los ist.
Ich drück dem Katerchen fest die Daumen.
 
Das hat die Ärztin auch gesagt...dass das mit der Haut erstmal zweitrangig ist. Er fehlt hier ganz schön..sogar meiner Mutter. Ich werde jetzt mit ihr Harry Potter anschauen gehen..ja...und dann morgen um virca halb 11 meldet sich die klinik. Hoffentlich wirds gut gehen.
Ich berichte euch dann wie es aussieht!
 
Ich bin beim Grübeln gerade noch áuf was gekommen. Die Ärztin fragte mich, ob er auf FIV und noch was anderen untersucht worden sei. Was ist das und muss man sie untersuchen darauf?
 
Werbung:

Solange solche Seiten mit solchen Therapieempfehlungen veröffentlicht werden dürfen, werden Katzen mit positiven Titern lebenslang gequält!
Ich halte gerade diese Seite für wenig hilfreich😡😡😡

wenn ich soetwas lese
Einzelhaltung ohne Auslauf ist zwingend nötig, schon um die Ansteckung gesunder Katzen zu verhindern.
könnte ich ko*****
 
Hier eine Aussage aus diesem Forum:

FIV ist längst nicht das Schreckgespenst, als das es teilweise dargestellt wird. Bei meinem FIV-Kater merkt man von der Krankheit jedenfalls nichts.

Quelle

Zugvogel
 
Zitat:
FIV ist längst nicht das Schreckgespenst, als das es teilweise dargestellt wird. Bei meinem FIV-Kater merkt man von der Krankheit jedenfalls nichts.

Das kann ich nur bestätigen. Ich hab vor Jahren eine FIV-positive Katze (Rosi) im Alter von 6-7 Jahren aus dem Tierschutz geholt (wusste allerdings damals noch nicht dass sie positiv war) und Rosi lebte ganze 7,5 Jahre bei uns bevor die Krankheit ausbrach zusammen mit 2 anderen Katzen. Diese beiden wurden nach dem Rosi über RBB ging auf FIV getestet und waren immer noch negativ.
 
eben Sylvia... mein Patenkaterchen ist auch FIV-positiv udn hat schon seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhr krasse Phasen hinter sich, ind enen er mehr Tod als Lebendig war...
dennoch aht er sich bekrabbelt, lebt in einer großen und harmonischen Gruppe zusammen mit anderen Fiverlingen und Fiv negativen Tieren
 
So. Der Arzt hat angerufen. Das Fieber ist etwas runtergegangen. Aber es ist nch nicht weg. Außerdem wurde er jetzt doch noch auf FIV(glaube ich zumindest, dass es da war) getestet. Das ist negativ ausgefallen. Er hat im Moment noch etwas Blut im Stuhl. Aber das kann von der Wurmkur kommen. Er frisst sehr viel. Das ist positiv. Diese hautkrankheit ist ein Hautpilz, der auch für menschen ansteckend ist. Sie meinte mein armer Romeo muss ganz kahl geschoren werden. Wächst so ein Fell schnell wieder nach? Der friert doch. Heute Abend melden sie sich nochmal. Es kann aber sein, dass er nochmal über nacht dort bleiben muss. Bis jetzt kostet das ganze schon 260 Euro. Ich drehe durch. Ich rufe jetzt gleich mal beim Tierarzt an und frage, ob ich vorbeikommen kann sobald Romeo wieder da ist. Weil die in der Klinik meinen es könnte von einer Immunschwäche kommen, aber man weiß eben net woher das kommt, weil die ganzen Untersuchungen dafür kann ich nicht zahlen.
 
Werbung:
Klasse, dass das Fieber runter geht!
Dauert bei uns Menschen ja auch mal etwas länger als eine Nacht.

Aber wieso soll der Arme geschoren werden? Auch ansteckenden Hautpilz kann mann mit Fell auf der Katz behandeln! Ich glaube, das würde ich erst mal nicht erlauben und ggf. eine zweite Meinung einholen.
Denn gerade jetzt, wenn er krank ist, muss er ja nicht auch noch nackig gemacht werden.
 
der hautpilz wird auch nicht dort behandelt. Ich geh dann zum tierarzt undfrag den was ich machen muss...hoffentlich kann ich ihn heute abend abholen.🙁
 
der hautpilz wird auch nicht dort behandelt. Ich geh dann zum tierarzt undfrag den was ich machen muss...hoffentlich kann ich ihn heute abend abholen.🙁

Dann ist ja gut! Lass ihn nicht scheren. Mein Langhaarkater hatte auch so einen Pilz und den haben wir mit Medikamenten und Salbe und Fell gut wegbekommen.

Was machen sie denn heute noch mit deinem Kater in der Klinik?
 
Schön, dass das Fieber gesunken ist - wie hoch ist denn heute vormittag die Temperatur ?

Mit dem Pilz, da schliesse ich mich Mime an, ich würde auch nicht scheren lassen. Wieviele Stellen hat der Kleine denn, die Du gesichtet hast / Dir die TÄ gezeigt hat ?

Drücke die Daumen, dass Du ihn heute oder morgen nach Hause bekommst. 🙂🙂
 
Mairisa, hast Du außer dem ersten Beitrag die anderen auch gelesen ? 😕

Julienas Miezekaterchen ist in der Tierklinik und hatte gestern 41 Fieber, er ist krank und hoffentlich jetzt auf dem Weg der Besserung.
 
Werbung:
Also wieviel genau er noch hat weiß ich nicht. Sie meinte ein bisschen hat er noch, aber er sehewieder besser aus und verhält sich normal..und wie gesagt er frisst "wie ein Scheunendrescher". Hoffentlich darf er echt heute abend heim. Glaubt ihr es reicht, wenn ich dann am Montag zum Tierarzt gehe? Weil jetzt am Wochenende wäre ja auch wieder nur Notfallsprechstunden und so. Die Ärztin gibt mir ja sicher was mit, falls es ihm wieder schlechter geht.
Und der hautpilz ist ziemlich strak. Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen. Am ganzen Bauch hat er solche stellen und am Schwanz. Das hab ich gestern gesehen. Vllt hat sie noch mehr entdeckt. Das wei ich aber nicht.
 
hallo juliena,

ich denke das ist dem kleinen einfach alles zu viel! als wir unsere kitten bekamen hab ich die ersten 1-2 wochen darauf geachtet die besuche bei uns einzuschränken. ich habe oft besuch von freundinnen mit kindern, das hab ich mir in der eingewöhnungszeit verkniffen und hab die leutz besucht, aus dem einfachen grund:
die kätzchen sind neu, müssen sich an ein neues zu hause gewöhnen, neue menschen, neue gerüche, u.u. neues futter - alles neu! sie sollten die zeit bekommen alles in ruhe kennenzulernen und dann kann man auch wieder die eigenen sozialen kontakte pflegen 🙂
sieht vielleicht jeder anders, aber ich fand das eine ideale lösung und es hat den katzen gut getan eins nach dem anderen kennenzulernen!
alles liebe und dein kater kommt schon wieder unterm sofa vor, sobald es ruhiger wird!
Das dachte ich ja am Anfang auch, dass ihm der Weihnachtsstress nicht gut getan hat, aber ich fands dann eben doch komisch. Weil am Sonntag (nur ein Tag nachdem er bei uns eingezogen ist) kam mein Bruder mit seiner Familie zu besuch und er hat ausgiebig mit meinem Neffen gespielt und so. Und am Mittwoch wars dann eben nemme so. Das hat mich verunsichert. Ich glaube für ihn war das eigentlich völlig in Ordnung, dass so viel besuch da war.
 
Hallo Juliena,

Pilz ist natürlich nicht schön, aber behandelbar. Es dauert nur oft recht lange, bis er abgeheilt ist und man muss konsequent behandeln.
Frag beim nächsten Gespräch doch mal bitte, was die Blutuntersuchung noch ergeben hat. Bis auf den Pilz hast du ja noch keine Diagnose.
Ich freue mich aber riesig, dass es ihm wieder besser geht. Ob du bis Montag warten kannst, bis zum nächsten Tierarztbesuch, muss man wohl abwarten. Wird der Pilz jetzt nicht behandelt??? Pilz breitet sich rasend schnell aus. Falls er diesbezüglich nicht behandelt wird, kann der Tierarztbesuch nicht bis Montag warten.

Zum Besuch: Das kann schon Stress auslösen. Man darf nicht vergessen, dass er noch nicht lange bei euch ist und sein Zuhause ja erst für sich entdecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Juliena - wenn er jetzt nicht mehr so apathisch ist und Appetit hat, dann ist das Fieber garantiert gewaltig gesunken.

Bitte gewöhne Dir eins unbedingt an (nicht bös gemeint, wirklich) - es ist wichtig, möglichst viel zu wissen. Darum - gewöhn Dir an, den Arzt Löcher in den Bauch zu fragen. Je mehr Du fragst, je mehr Infos bekommst Du. Und der Arzt merkt, Du interessierst Dich dafür und nimmst nicht Alles "einfach so hin".
Wenn Dir der Arzt sagt "Fieber ist gesunken" - dann frage zurück "wieviel wurde jetzt gemessen ?"

Wenn Du zu nervös bist z.B. in dem Telefonat, dann hilft es, sich vorher Stichpunkte auf einen Zettel zu schreiben und sich dann schnell die Antworten dazu auch dort zu notieren...

Solltest Du das Katerchen heute nach Hause bekommen, dann lass Dir bitte möglichst detailliert mitgeben, was behandelt wurde, diagnostiziert wurde - entweder auf der Rechnung oder, sie drucken Dir die Patienteninfos separat aus. Das steht Dir zu und ist sehr wichtig, damit Du das Deinem regulären Tierarzt zeigen kannst. Sodass er sehen kann, was wurde gegeben, was wurde festgestellt usw.


Zu Deiner Frage - ich würde nicht bis Montag warten, frag Deinen TA, ob er Samstags keine reguläre Sprechstunde hat und sich die Stellen mal anschauen kann. Die Stellen, die Du genannt hast, sind eher untypisch für Pilz. Meistens tauchen die Pilzstellen an Nase, Augen, Ohren und Pfötchen auf und nicht unter dem Bauch und am Schwanz.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
822
Katzenmusik
K
S
Antworten
8
Aufrufe
14K
serian
serian
K
Antworten
11
Aufrufe
843
pfotenseele
P
mondegreen
Antworten
67
Aufrufe
35K
ValVal
ValVal
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Juniwindt
Juniwindt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben