Kleiner Kater plötzlich nicht mehr aktiv

  • Themenstarter Themenstarter Juliena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Problem ist, dass ich vorher nicht am Telefon war. Meine Mutter hat mit dem Arzt telefoniert. Ich war gerade unter der Dusche. Ich werde heute Abend nochmal genau fragen, was genau das an der haut ist. Außerdem würde ich gerne wissen, was sie sonst alles festgestellt haben.

Das mit dem Besuch weiß ich,dass das schon stressig ist. Aber am Sonntag hat er noch ganz gut darauf reagiert. Deswegen war ich eben verwundert am Mittwoch. Ich hab jetzt halt Angst. Am Mittwoch ist Silvester. Da ist wieder meine Oma da, meine Bruder mit Frau und Kindern (5 Jahre und fast ein jahr alt) und 2 Freundinnen von mir wollten auch kommen.

Das mit dem Tierarzt frage ich heute abend nochmal, wann ich gehen soll. Ich hab vorher bei einem Tierarzt angerufen und da geht nur der AB ran. Und der sagt ne nummer für nen Notdienst durch. Da war ich ja jetzt schon.
 
A

Werbung

Hätte euer Kater denn einen Raum, in den er sich zurückziehen könnte? Silvester mit der Knallerei KANN ihm Angst machen. Ich lasse dann immer die Jalousien runter und sie können sich zurückziehen (verstecken), wenn sie das möchten.
Wichtig ist, dass der Kurze nicht bestürmt wird, auch wenn es gerade bei einem neuen, süßen Mitbewohner schwer fällt. Lass ihn entscheiden, was er machen will und bietet auf jeden Fall einen Raum an, wo kein Besuch hin kann. Auch die kleinen Kinder nicht.
 
Genau das ist das Problem. Mein Bruder und sein Sohn und am Mittwoch noch meine Schwster sind andauernd zu ihm hin. Das hat mich genervt und keiner hat auf nich gehört. Das werde ich am Mittwoch nocheinmal sagen. Die sollen ihn in Ruhe lassen. Er hatte auch an Weihnachten einen Raum für sich alleine. In meinem Zimmer war eigentlich nie einer, wenn dann ich zwischendurch. Am Mittwoch hat er das schlafzimmer für sich. Und dann werde ich wahrscheinlich echt den Rolladen runter lassen. Ich will echt, dass es ihm gut geht. und danach it ja dann endlich Ruhe.

Ich mache mir die ganze Zeit Vorwürfe, dass ich irgendwas falsch gemacht hab oder so. Aber ich bin nicht daran schuld, dass er krank geworden ist oder? Oder kann man da irgendwas so total falsch machen?
 
Genau das ist das Problem. Mein Bruder und sein Sohn und am Mittwoch noch meine Schwster sind andauernd zu ihm hin. Das hat mich genervt und keiner hat auf nich gehört. Das werde ich am Mittwoch nocheinmal sagen. Die sollen ihn in Ruhe lassen. Er hatte auch an Weihnachten einen Raum für sich alleine. In meinem Zimmer war eigentlich nie einer, wenn dann ich zwischendurch. Am Mittwoch hat er das schlafzimmer für sich. Und dann werde ich wahrscheinlich echt den Rolladen runter lassen. Ich will echt, dass es ihm gut geht. und danach it ja dann endlich Ruhe.

Ich mache mir die ganze Zeit Vorwürfe, dass ich irgendwas falsch gemacht hab oder so. Aber ich bin nicht daran schuld, dass er krank geworden ist oder? Oder kann man da irgendwas so total falsch machen?

Liebe Juliena,

du trägst überhaupt keine Schuld, daß dein Katerchen krank geworden ist.
Im Gegenteil, du tust ja dein Bestes daß ihm geholfen wird.
Sehr oft brechen schlummernde Krankheiten bei einem Ortwechsel richtig aus, das ist so, man kann eben nur versuchen ihnen so wenig Stress wie möglich zu machen.

Wenn deine Verwandten auf deine Bitten so wenig reagieren, dann schliess doch bitte deine Zimmertür ab, so daß er jetzt wirklich seine Ruhe hat und nicht durch Kinder, Lärm und Fremde zusätzlich verunsichert wird, gerade jetzt wo er sich erholen muss, kann er das wirklich überhaupt nicht gebrauchen.

Weiterhin gute Besserung
und liebe Grüsse
Anja
 
Juliena, du bist nicht schuld daß dein Katerchen krank geworden ist.

Vielleicht war es etwas viel Streß für den Knirps, aber das wußtest du ja nicht. Als Katzenanfänger muß man eben einiges erst lernen. 🙂 Mach dir mal keine Vorwürfe. Schau daß es jetzt in der nächsten Zeit für ihn ruhiger wird. Und wenn der Besuch kommt dann laß den Kater in einem anderen Zimmer! Und wenn die Verwandten maulen dann sag ihnen daß nicht klar ist ob der Kleine einen Pilz hat. Denn der Pilz kann auch für Menschen ansteckend sein!!!! Und die kleinen Kinder sollten nicht damit in Kontakt kommen, das wird den Eltern der Kinder schon (hoffentlich) einleuchten.

Frag beim Tierarzt alles genau nach, laß dir möglichst alles aufschreiben.
Und dann schauen wir weiter, wir sind ja hier und werden dir helfen.

Gut daß du dich kümmerst und hier um Rat fragst, das ist prima.

Wie sieht es denn mit der "Verkäuferin" von eurem Kater aus, was sagt sie dazu?
Wenn der kleine Pilz hat dann hat er den schon mitgebracht.
Wie sah es denn dort aus, wie viele Katzen hatte sie und ist es eine Katzenzucht oder war der Kleine ein Unfall. Ist er eine normale Hauskatze oder eine Rassekatze. Gibt es bei "Rassekatze" Papiere.
War der kleine eigentlich schon geimpft?
 
Also ich hab der Frau nochmal ne Mail geschrieben. Ich wusste, dass er mal nen Pilz hatte, aber sie meinte der sei wieder weg, deswegen bin ich davon ausgegagngen, dass er wieder gesund sei. Wenn Romeo meiner Meinung nach nicht so fit ausgesehen hätte, dann hätte ich ihn sicher nicht mitgenommen. Die frau hat glaube ich 9 Katzen, mehrere Hunde und ja..sie hat oft kleine Kätzchen. Jetzt schon wieder neue. Außerdem finde ich die Wohnung wiederlich. Es hat überall nach Katzenklo gestunken. Richtig gestunken und sehr sauber war es auch nicht. Aver weil Romeo gesund aussah hab ich ihn genommen.
Meine Mutter hat gerade gemeint, dass der Pilz am ganzen Körper verteilt sei, deswegen meinte die Ärztin sicher auch, dass man ihn kahl scheren müsse...mhh.ich weiß jetzt auch nicht. Hoffentlich wird das mit dem Pilz wider. Ich bin für sowas auch immer total anfällig.
Achja..mit dem Fieber. Kann er das auch bekommen haben, wenns zu kalt ist in der Wohnung? Unsere Wohnung ist immer etwas kühl meiner Meinung nach. Meine Mutter findet das nicht abe ich friere schnell. Ich will eben vermeiden, dass er wieder krank wird.

Glaubt ihr ich kann ihn heute abend mitnehmen? Sein Fieber ist ja fast weg. Noch eine Nacht sind noch mehr ksoten. Ich will ja, dass er gesund wird aber mein geldbeutel leidet enorm darunter. Ich hab die ganzen Katzensachen diesen Monat gekauft, Romeo selbst und jetzt noch diese hohen Kosten...das war net eingeplant. Er hat jetzt auch auf jeden Fall Ruhe bis Mittwoch. Dafür sorge ich. Und auch am Mittwoch wird jeder angemeckert, der nicht auf mich hört. Aber mein Bruder sieht das jetzt selbst. Er macht sich selber Sorgen um ihn. Er hat jetzt schon 2 mal angerufen.
 
Werbung:
Du hast doch keine Schuld!!! Ich wusste es anfangs auch nicht besser und hatte ständig Besuch, damit ich jedem meinen neuen Kater zeigen kann. 😳 Dass das zu viel für ihn sein könnte, kam mir nicht in den Sinn. Ich war noch "schlimmer"...eine Geburtstagsfeier kurz nach Einzug und Kastration. Wie du siehst, ist mir das auch passiert und ich wusste es nicht besser.

Die Idee, ihn dann ins Schlafzimmer zu bringen, finde ich super. Pilz ist tatsächlich ansteckend und somit hast du ein Argument, dass ihn nicht alle anfassen.
Hilft dir deine Mama bei den Kosten nicht? Du trägst das alles alleine?

Ach so: Pilz kann übrigens auch wieder "aufflammen". Gerade in stressigen Situationen. Dafür kannst du aber wie gesagt nichts. Das ist jetzt einfach passiert.
Zu kalt sollte es für ein Katzenkind nicht sein. Ich weiß ja jetzt nicht, wie kühl es bei euch ist.

Ich finde es übrigens großartig, wie verantwortungsvoll du dich kümmerst und was für Gedanken du dir machst.
 
Wenn er kein Fieber mehr hat und der Tierarzt sein ok gibt kannst du ihn sicher mitnehmen.
Und da er noch klein und krank ist sollte er vielleicht zuerst mal nur ein Zimmer haben in dem er seine Ruhe hat und in dem es auch warm genug ist. Wie wäre es mit deinem Zimmer?
Laß dir zeigen wie du selber Fieber messen kannst, das solltest du im Auge behalten.
Mußt du denn nun alles selber bezahlen oder zahlen deine Eltern einen Teil?

Leider hast du das Pech deinen kleinen Romeo bei einem miesen Vermehrer eingekauft zu haben. sorry für meine harten Worte, wir nennen es so.
Das sind Leute die ohne Rücksicht Katzen vermehren und verkaufen und noch Gewinn daran machen wollen. Schlimm ist das.

Du solltest vielleicht überlegen ob du mal deine PLZ nennst und jemand hier aus dem Forum in der Nähe das an eine entsprechende Stelle meldet damit dem ein Ende gemacht wird. :grummel:

Wie gesagt, du kannst nichts dafür, du wußtest es nicht besser!!

Ein verantwortlicher Züchter hätte die Katze so nicht abgegeben, da wäre es garnicht erst zu einem Pilzbefall gekommen. Und sicher haben auch alle Katzen dort den Pilz.

Es tut mir so leid für dich, das wird jetzt sicher ein hartes Stück Arbeit das alles in den Griff zu kriegen und auch noch die ganzen Kosten zu tragen. Aber du schaffst das ganz sicher!!
 
Mhh..das mit dem Geld bei uns ist etwas schwierig. Mein Papa ist letztes jahr gestorben. Meine Mutter bekommt zur Zeit nur Witwenrente. Ich denke sie hat ner Katze auch nur zugestimmt, da sie meint es wäre besser für mich, wenn ich beschäftigt bin. Ich zahle das deswegen selber. Meine Oma hat mir aber 200 euro gegeben. Den rest zahle ich nun eben selbst. Ich habe auch noch etwas halbwaisenrente.
Also ich wohne in 70563..also in Stuttgart. Die Frau wohnt aber in Esslingen.

Das mit meinem Zimmer wäre ne gute idee..ich hab da nur ein kleines Problem mit meinem alten hamster. Ich hab den Käfig gesichert, aber Romeo hat sich immer wieder sehr dafür interessiert, deswegen war er nachts immer bei meiner Mutter. Nicht, dass mein Hamste rnen Schock bekommt^^ der ist eh so schreckhaft. Mein Hamster wird aber denke ich nicht mehr allzulange hier sein. Auch wenn es böse klingt. Er schläft fast nurnoch..das ist meistens ein zeichen dafür,m dass er bals stirbt.
Ich werde sehen wie es läuft wenn Romeo wieder hier ist.
 
Den Hamster zu deiner Ma ins Schlafzimmer umquartieren und den Kater in dein Zimmer? Oder umgekehrt! Würde ich schon machen.
Damit dem alten Hamsterle nix passiert. 🙂 Weil so kleine Kater unheimlich kleine Pfoten haben und an Stellen kommen... unvorstellbar. 😀

Das mit dem Geld ist aber blöd. 🙁
Aber bei vielen Tierärzten kann man das in Raten abzahlen!! Sprech deinen Tierarzt da ruhig drauf an.

Ich schau jetzt mal ob ich jemanden aus deiner Nähe finde der sich mal die Stelle anschaut wo Romeo her ist.
 
mmh..wie willst du d jemanden finden? Wo genau sie wohnt wisst ihr ja nicht. oder? Ich fühle mich auch schlecht, wenn ich sie dann..ja weiß nicht...ist irgendwie gemein oder?
 
Werbung:
mmh..wie willst du d jemanden finden? Wo genau sie wohnt wisst ihr ja nicht. oder? Ich fühle mich auch schlecht, wenn ich sie dann..ja weiß nicht...ist irgendwie gemein oder?


Was ist gemein?
- dass sie die Katzen viel zu früh weg gibt?
- dass die Katzen nicht genügend medizinisch versorgt werden?
- dass kranke Katzen verkauft werden?
- dass Du jetzt auf Kosten sitzt für die Pilzbehandlung (bisher hast Du Dich doch über die Kosten beschwert...) - und wahrscheinlich all die anderen neuen Besitzer auch?
- dass sie ihren Reibach auf Kosten von Tieren macht, die sich nicht wehren können?
- dass sie sich einen Dreck drum schert und immer so weiter macht?

Was genau ist jetzt das Gemeine für Dich???


mensch mensch mensch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon irgendwie...ich bin manchmal zu nett. Ich will niemandem was böses...meine mutter meinte schon ich soll von der das Geld zurück verlangen.
Darf man Katzen nicht mit 3 Monaten abegben? Das wusste ich auch nicht obwohl ich mich erkundigt habe..man..ich weiß ja echt noch sehr viel nicht. Das ärgert mch wirklich
 
Ja das stimmt schon irgendwie...ich bin manchmal zu nett. Ich will niemandem was böses...meine mutter meinte schon ich soll von der das Geld zurück verlangen.
Darf man Katzen nicht mit 3 Monaten abegben? Das wusste ich auch nicht obwohl ich mich erkundigt habe..man..ich weiß ja echt noch sehr viel nicht. Das ärgert mch wirklich


Nein, der Gesetzgeber hat da keine Regel dafür 🙁.

Mach Dir nichts draus. Wir alle haben irgendwann mal angefangen und lernen bis zum Schluss nicht aus. Und Du bist ja bemüht und wirst auch mit der Zeit sehr viel mehr Wissen haben 😉
 
MMh..jetzt warte ich eben mal bis heute Abend. Hiffentlich darf er heute schon heim. Das fände ich wirklich ganz gut.
 
Juliena,ich möchte dir mal sagen,das du das klasse machst,dafür das du noch gar keine Erfahrung mit Katzen hast😉 du bist sehr um den kleinen besorgt,vielleicht etwas zuviel aber das ist bei der ersten Katze auch ganz normal.Ging uns auch so😉Ich finde auch,dich trifft gar keine Schuld,du hast alles gemacht,hast dir hier Hilfe geholt und glaub mir das macht nicht jede/jeder.Dieser Frau sollte man das Handwerk legen😡😡😡armen Mäuse🙁

Aber jetzt ist wichtig das der kleine wieder ganz gesund wird.
Das Thema Geld........ kannst du ja in Raten zahlen oder mal bei einer Hilfsorganisation nachfragen.

Weisst du,das wichtigste ist,das du das Herz am richtigen Fleck hast und das hast du meiner Meinung nach:smile:
 
Werbung:
Ja das stimmt schon irgendwie...ich bin manchmal zu nett. Ich will niemandem was böses...meine mutter meinte schon ich soll von der das Geld zurück verlangen.
Darf man Katzen nicht mit 3 Monaten abegben? Das wusste ich auch nicht obwohl ich mich erkundigt habe..man..ich weiß ja echt noch sehr viel nicht. Das ärgert mch wirklich


Juliena, ich kann mich da nur Tiha anschliessen. Schau doch mal ins nächste Tierheim, überall gibt es Katzen in rauhen Mengen, die kein Zuhause finden. Und die Frau produziert munter weiter - und wie Du ja selbst sagst, es ist da nicht okay für die Katzen... sowas sollte nicht unterstützt werden, im Gegenteil. Die Frau sollte vom Veterinäramt mal überprüft werden.
 
Diese hautkrankheit ist ein Hautpilz, der auch für menschen ansteckend ist. Sie meinte mein armer Romeo muss ganz kahl geschoren werden. .
Spinnt die???
mit welcher Begründung soll der arme kater denn geschoren werden?!?! 😱😱 So ein Blödsinn!
Mit Surolan baden/ abtupfen kann man ihn auch MIT Haaren...*kopfschüttel
 
So..hab jetzt nochmal da angerufen. Sie haben ihm sowas gespritzt, dasmitr das Fieber runtergeht. Nachdem die wirkung nachgelassen hat, ging das Fieber wieder hoch. Aber jetzt im moment ist er bei 37-36 grad. Aber sie meinte es wäre besser ihn jetzt nochmal heute nach dazubehalten. Es kommen nur 16 euro dazu für die nacht.
Das miut dem Scheren meinte sie ginge nicht anders, weil der pilz wirklich am ganzen Körper verteilt sei. Der sei sehr schlimm.
Woher das Fieber kommt wissen sie nicht, da sie ihn nicht groß untersuchen können. Das würde für mich zu teuer werden. Ich hoffe es war nur der stress und sowas und das geht von alleine wieder weg. So viel kann ich ehrlich nicht zahlen.
Ich kann morgen um 11 vorbeikommen. Falls doch noch was dazischenkommen sollte, dann ruft sie nochmal an. Und das mit dem Kalhlscheren berechnet sie mir dann nicht..oder sie schaut es billig zu halten. Sie will ihm auch so ne spritze geben zum Immunaufbau..da sein Immunsystem geschaächt ist. Da hab ich jetzt einfach mal zugestimmt, auch wenns wieder was kostet..aber ich will ja, dass er gesund wird. Und immunsystem stärekn ist sicher gut!
Was sagt ihr dazu? Ich bin immernoch verunsichert..heute morgen hatte er eben wieder 41 fieber..nachdem die wirkung nachgelassn hat von der Spritze..
 
Achja...wenn ich ihn morgen um 11 bhole..dann bin ich bei 350 Euro circa...wie schrecklich...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
822
Katzenmusik
K
S
Antworten
8
Aufrufe
14K
serian
serian
K
Antworten
11
Aufrufe
843
pfotenseele
P
mondegreen
Antworten
67
Aufrufe
35K
ValVal
ValVal
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Juniwindt
Juniwindt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben