kleines Ebay Notfellchen

• Themenstarter Themenstarter zoeytrang
  • Beginndatum Beginndatum
Moin,

was mir auch einfällt ist das was Susi Sorglos geschrieben hat:
Undbedingt den TA aufsuchen mit dem Strubbelchen (möglichst heute noch) und genau dokumentieren lassen, wie der Zustand des Tieres ist. Sprich Wiegen, Messen, Abhören, Fotos etc.
So lässt sich besser beim Vetamt vorsprechen, wenn ihr schon bei dem Kater in der Hand habt, dass er vernachlässigt wurde (zu dünn, Flöhe etc).
Falls dieser Kerl dann die trächtige Katze nicht rausrücken will, würde ich mich persönlich ans Vetamt wenden und versuchen, dass die die Katze möglichst vorgestern rausholen. Eben mit dem Argument, wie schlimm schon der Zustand des Katers war und wie dann wohl eine trächtige Katze dort überleben soll (geschweige denn die Kitten). [Schneller Handlungsbedarf: Lebensgefahr der Katze, sofortige Handlung des Amts von nöten, falls die euch abblitzen lassen]

Ich finde es sehr gut, dass du die Aktion nicht abhakst, sondern die Katze auch noch rausholen willst. Vielleicht solltest du zwecks Unterbringung und Kostenübernahme auch mal Tierschutzvereine in deiner Gegend kontaktieren. Die werden vermutlich nicht grade "Hurraa" schreien, weil die derzeit bestimmt aus allen Nähten platzen... aber ihr könntet trotzdem Hilfe bekommen und sei es nur, dass die Katze bei ihnen zur Vermittlung auf die Homepage kommt.

@Inai
Der Tierschutz ist keine Behörde, wie das Vetamt. Tierschützer sind Privatpersonen, die nicht mehr Befugnisse haben wie du und ich. Um Katzen in Gefahrensituationen aus der Haltung zu holen (gegen den Willen des Besitzers, oder wenn dieser nicht anwesend ist) benötigt man das VetAmt und entsprechende Anordnungen von diesem.

@ZumKater
Beim TA Besuch könnt ihr gleich mal feststellen lassen, in wie weit er narkosefähig ist. Ist er das, dann möglichst schnell unters Messer mit ihm. Die Flohbehandlung ist dann auch relativ praktisch, wenn man den ganzen Kater mal durchkämmen kann, grade wenn der Flohbefall stark ist.
Den Bildern nach zu Urteilen ist da wohl eher etwas grobknochiges, wie ein Coon oder so mit von der Partie. die Schnauzenform ist schon echt sehr beeindruckend. Aber egal was da mit drin ist... hauptsache er erholt sich gut und ist sozialisiert genug, um mit dem geplanten Kumpel klar zu kommen.
Den Kumpelkater könnte man übrigens am gleichen Tag kastrieren lassen, wäre wenigstens das schon bei beiden erledigt.
Mit der Impfe würde ich warten, bis sein körperlicher Zustand dann soweit gediehn ist, damit sein Immunsystem das auch mitmacht (und vorher natürlich Tests auf FiV und FeLV).
Wenn ihr nochmal zu dem Typ geht, fragt ihn mal woher er den Kater hat (nur so von wegen welcher Züchter den und so... vielleicht findet ihr dann sogar den genauen Ursprung raus. Wäre auch schön zu wissen, aber ist natürlich nicht so wichtig, wie alles andere)

Viel Kraft für euch und hoffentlich berichtet ihr weiter.

A

Werbung

Den Kumpelkater könnte man übrigens am gleichen Tag kastrieren lassen,

Das würde ich auch machen wenn es möglich ist.
Dann sind sie beide narkosebeschallert und eine Baustelle ist abgearbeitet.

So tut mir leid, ich hab heut etwas länger geschlafen 😀 (was erzähl ich da, ich schlaf immer so lange...)

Meine Freundin schrieb mir in der früh, dass Eddie sich seit gestern hinter dem Wäschekorb verzogen hat 😳
Tatsächlich, hat ihr Kater den kleinen schonmal geschnuppert als wir ihn gestern brachten und sucht ihn seitdem wohl.
Kurz zu ihrem Kater, sibirische Waldkatze, bald 2 Jahre alt, wurde von einer Züchterin abgegeben, weil er von den anderen potenten Katern öfter angegriffen wurde.
Sie beschreibt ihn als sehr ruhig und ausgeglichen, selbst wenn Katzen vor dem Balkon ihn anfauchen etc. bleibt er sehr gelassen.
Unkastriert ist er, weil er bisher allein war, nicht markiert hat und sie ihm den Eingriff daher "ersparen" wollte...
Kastrieren lassen will sie aber nun beide! Dass das aber wahrscheinlich nicht mehr heute passiert, ist hoffentlich jedem klar 🙄
Sie muss heute noch arbeiten und versucht sich zu beeilen, damit sie es noch heut zum TA schafft, ich werde sie dahin dann auch begleiten.

Zum Anzeigenersteller.
Ich denke nicht dass es eine Masche war, ich haben den Herren ja nicht nur gesprochen, sondern auch gesehen. Ich glaube nicht, dass er geistig dazu in der Lage ist solche "Pläne" zu schmieden.
Heute habe ich den Herren noch nicht erreicht, ich werde es am Nachmittag nochmal versuchen, möchte allerdings nicht zu interessiert wirken, bevor er mir denkt er könnte mit ihr noch das große Geld machen.
Trotz der Anzeige und seiner Person, ging er erstaunlicherweise sehr lieb mit den beiden um und sie hatten ihn augenscheinlich auch gern.

Ich weiß dass ihr etwas ungeduldig seid, was ärztliche Behandlung, Kastra etc angeht, aber bedenkt bitte auch, dass meine Freundin gestern völlig spontan zugesagt hat und nicht groß Zeit hatte sich vorzubereiten, dass sie auch arbeiten gehen muss, damit die ganze Aktion auch erstmal bezahlt werden kann und natürlich dass sie noch ein Leben hat!
Also TA, Kastra, ZuSaFü wird alles stattfinden, aber nicht alles heute.

Ich werde auch erstmal einen Platz für Eddies Partnerin suchen, bevor ich den Herren nochmal kontaktiere.

Dass das aber wahrscheinlich nicht mehr heute passiert, ist hoffentlich jedem klar 🙄

Heute ist Freitag 😉, soll heißen Glasklar. 🙂
Wenn sie es tatsächlich noch zu einem Erstbesuch schafft, wäre es toll!
Schafft sie es nicht, dreht sich die Erde trotzdem weiter. Sie kann sich, vor allem wegen Berufstätigkeit, ja nicht zerreissen. 🙂

Danke, dass Du berichtest. Eddi sollte ja jetzt auch erstmal Zeit zum Durchatmen bekommen, war sicherlich nicht leicht für ihn. Hat er sich denn schon ein bisschen eingelebt, das Katzenklo benutzt und gefuttert?

LG

Heute ist Freitag 😉, soll heißen Glasklar. 🙂
Wenn sie es tatsächlich noch zu einem Erstbesuch schafft, wäre es toll!
Schafft sie es nicht, dreht sich die Erde trotzdem weiter. Sie kann sich, vor allem wegen Berufstätigkeit, ja nicht zerreissen. 🙂

Na ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob hier jedem so bewusst ist dass es meine Freundin unvorbereitet traf.
Wenn ich das alles so lese sollts am besten jetzt sofort sein 🙄

Danke, dass Du berichtest. Eddi sollte ja jetzt auch erstmal Zeit zum Durchatmen bekommen, war sicherlich nicht leicht für ihn. Hat er sich denn schon ein bisschen eingelebt, das Katzenklo benutzt und gefuttert?

LG

Nein leider nicht =/
Er hockt weiter hinter dem Wäschekorb. Gestern ist er ja aus dem Bad gehuscht als wir ihn rausließen auf das Zimmer zu wo Manowar kurz eingesperrt wurde. Selbiger sucht ihn wohl immer noch 😳

Nochmal kurz zu Paula14's Bedenken wegen Freigang. Die sind sicherlich berechtigt! Aber ich bzw wir würden gerne erstmal abwarten, sollte er Freigang einfordern, werden wir ihm auch einen Freigängerplatz suchen.

Werbung:
Nein leider nicht =/
Er hockt weiter hinter dem Wäschekorb. Gestern ist er ja aus dem Bad gehuscht als wir ihn rausließen auf das Zimmer zu wo Manowar kurz eingesperrt wurde. Selbiger sucht ihn wohl immer noch 😳

Och Mensch, dann drücke ich die Daumen, dass er sich bald zuhause fühlt. Ist er denn in dem Zimmer separiert bzw. kann Deine Freundin ihn separieren, damit er mit der Situation klar kommt? Er versteht ja wahrscheinlich die Welt nicht mehr...

Ich weiß dass ihr etwas ungeduldig seid, was ärztliche Behandlung, Kastra etc angeht, aber bedenkt bitte auch, dass meine Freundin gestern völlig spontan zugesagt hat und nicht groß Zeit hatte sich vorzubereiten, dass sie auch arbeiten gehen muss, damit die ganze Aktion auch erstmal bezahlt werden kann und natürlich dass sie noch ein Leben hat!
Also TA, Kastra, ZuSaFü wird alles stattfinden, aber nicht alles heute.

Ist selbsterklärend also vollstes Verständnis!

Warst du drinnen? Könntest du mal böse gesagt behaupten, dass es den Tieren schlecht geht? Der Kater schaut mir etwas unterernährt aus. Ich hab jetzt nämlich gerade mit einem Vermehrer etwas am Dampfen und es gibt bestimmte Regeln wo sich Polizei mit Tierrettung einschaltet (Ö), nur falls er die trächtige Katze nicht abgibt, wovon ich jetzt mal stark ausgehe.

Huhu,

ich habe den gesamten Thread jetzt durchgelesen und muss sagen, toll für diesen Kater!
Danke auch für deine Einschätzung zu diesem Mann, der den Kater los werden wollte.
Ich habe selbst ja 3 Hunde, die Elterntiere bei einem Vermehrer (der übelsten Sorte) waren und bin so etwas von zwiegespalten, wie man nun wirklich damit umgehen soll.

Aber ihr seid aktiv, kümmert euch weiter, auch um die kleine schwangere Maus.

Insgesamt wünsche ich euch einfach ein gutes Gelingen in allen Belangen.

Eddy ist wunderhübsch und ich hoffe, er ist gesund und wird bei deiner Freundin ein liebevolles Zuhause finden.

Na ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob hier jedem so bewusst ist dass es meine Freundin unvorbereitet traf.
.

Das sollte sich jeder nochmal vor Augen führen. Es war eine spontane Aktion.
Ich hoffe sehr, daß Eddie (schöner Name 😀 😉) sich schnell von dem ganzen Stress erholt .

Und weiter hoffe ich, daß ihr der Katze noch helfen könnt. 🙁 Schlimm, was manche ihren Tieren antun.

Och Mensch, dann drücke ich die Daumen, dass er sich bald zuhause fühlt. Ist er denn in dem Zimmer separiert bzw. kann Deine Freundin ihn separieren, damit er mit der Situation klar kommt? Er versteht ja wahrscheinlich die Welt nicht mehr...

Ja er ist separiert, zurzeit im Bad. Hat dort aber einen kleinen Kratzbaum ein Klo Futter und Versteckmöglichkeiten.
Sie ist gerade arbeiten und lässt ihn erstmal in ruhe.
Das wird jetzt erstmal eine Weile schwer für ihn denke ich 😳
Seine Freundin ist nicht da, die bekannten Menschen, dafür plötzlich unbekannte Menschen ein neuer Kumpel und auch noch ein Kleinkind (welches zurzeit aber noch bei den Großeltern ist).
Auch wenn das nicht so in unser Bild von dem Herren passt, so muss ich doch eingestehen, dass er doch sehr lieb zu dem Kater war und sogar etwas stolz auf ihn und seine Freundin.

Ist selbsterklärend also vollstes Verständnis!

Warst du drinnen? Könntest du mal böse gesagt behaupten, dass es den Tieren schlecht geht? Der Kater schaut mir etwas unterernährt aus. Ich hab jetzt nämlich gerade mit einem Vermehrer etwas am Dampfen und es gibt bestimmte Regeln wo sich Polizei mit Tierrettung einschaltet (Ö), nur falls er die trächtige Katze nicht abgibt, wovon ich jetzt mal stark ausgehe.

Ich war nur in der Garage (die führt dann ins Haus hinein). Dort hielten sich die beiden auch auf. Kann es also zwar behaupten, beweisen aber nicht. Sie sehen Unterernährt aus ja, vor allem die kleine Katze. Sie wurden wohl auch beide hauptsächlich von Trofu ernährt.

Werbung:
Dass der ehemalige Besitzer im Rahmen seiner Möglichkeiten nett zu ihm war, zeigt, dass es bei Menschen viele Facetten zwischen schwarz uns weiß gibt. Umso besser für Eddie, dass es ihm dort nicht ganz so schlimm ging wie befürchtet. Ich denke, dass Ihr alles richtig gemacht habt. Er hat bei Deiner Freundin noch eine schöne Zukunft vor sich und die Rahmenbedingungen klingen doch gut. Die beiden Kater sind in einem Alter wo sie noch gute Freunde werden können (ich hab im Januar zwei eineinhalb Jährige vergesellschaftet).

Danke nochmal an alle Beteiligten!

Ach, dat ist doch klar, dass das alles nicht sofort passieren kann.
Vielleicht hat deine Freundin ja morgen Zeit. Manche TÄ haben auch Samstag auf. Und wenn nicht, dann eben nächste Woche.

Nur mit den Flöhen, was mir grade noch einfällt. Frag den Mann nochmal wann und ob der Kater ein Mittel dagegen bekommen hat. Evtl. hat er Frontline gegeben und das wirkt oft überhauptnicht mehr. Aber das Zeug ist im Körper des Katers und wenn man jetzt zu schnell wieder ähnliches gibt, dann können sich die Nebenwirkungen kummulieren und der Kater im schlimmsten Falle einen Schaden davontragen.

Ich hoffe ihr erreicht ihn nochmal, nicht dass er jetzt komplett abblockt.

Ach, dat ist doch klar, dass das alles nicht sofort passieren kann.
Vielleicht hat deine Freundin ja morgen Zeit. Manche TÄ haben auch Samstag auf. Und wenn nicht, dann eben nächste Woche.

Nur mit den Flöhen, was mir grade noch einfällt. Frag den Mann nochmal wann und ob der Kater ein Mittel dagegen bekommen hat. Evtl. hat er Frontline gegeben und das wirkt oft überhauptnicht mehr. Aber das Zeug ist im Körper des Katers und wenn man jetzt zu schnell wieder ähnliches gibt, dann können sich die Nebenwirkungen kummulieren und der Kater im schlimmsten Falle einen Schaden davontragen.

Ich hoffe ihr erreicht ihn nochmal, nicht dass er jetzt komplett abblockt.

Er hat tatsächlich frontline gegeben! Das habe ich ihn gestern noch gefragt :O
Dann werd ich das mal so weiter geben an sie.

Habe ihn bisher nicht mehr erreicht leider... versuch es später evtl nochmal mit anderer Nummer, wenn er weiterhin nicht rangeht.

Oh, dann war es ja garnicht ganz so schlimm wie befürchtet, trotzdem gut dass Eddie jetzt ein Zuhause gefunden hat.
Er wird die Welt im Moment nicht mehr verstehen, war bei Lenny damals genauso und hat sich erstmal 2 Wochen unterm Sofa versteckt.

Klar, wenn er Frontline bekommen hat hilft das natürlich nicht gegen Flöhe.

Dass jetzt am Freitagnachmittag nicht alles auf einmal gehen kann ist ja verständlicherweise klar. Immer mit der Ruhe und eins nach dem anderen.

Und hoffentlich erreichst du ihn bald, dass die andere Katze auch noch da raus kommt.

Werbung:
Ich hoffe die Frau hat jetzt nicht Anweisungen gegeben, dass der Mann nicht mehr ans Telefon gehen soll. ....:verstummt:

Habe meiner Freundin die Frontline info weitergegeben.
Bisher noch nix von dem Typen gehört... hab auch mit ner anderen Nummer mal angerufen, aber niemand geht ran...
Vll hä ich ihn gestern drängen sollen, die Frau anzurufen...

Falsch. Es sollte am besten schon letzte Nacht passiert sein. 😎
Hoffentlich kannst Du für die Schmalspur-Miez noch was erreichen. *daumendrück*

Habe meiner Freundin die Frontline info weitergegeben.
Bisher noch nix von dem Typen gehört... hab auch mit ner anderen Nummer mal angerufen, aber niemand geht ran...
Vll hä ich ihn gestern drängen sollen, die Frau anzurufen...

Vielleicht arbeitet der Mann auch einfach und kann nicht ans Telefon gehen. Also versuch es einfach nach 16.00 Uhr noch mal.