Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Soweit ich das jetzt sehe, gingen doch die Erkrankungen bei Mimi und Flecki erst los, nachdem Ida eingezogen war und mit den beiden zusammen gekommen ist, oder?
Ida hatte nach der Ankunft bei @Tabea88 "Durchfall und Husten von Anfang an". Was ich noch hilfreich fände wäre eine Info, wie es Ida bei der PS in der Ukraine ging. Hatte sie da auch schon mit Durchfall und Husten zu kämpfen? Oder hat sie sich etwas auf dem Weg nach Deutschland eingefangen?
Fred kam ja auch mit Mykoplasmen hier an und hat sie in den vier Monaten, die er bei uns war nicht los bekommen.

Was ich für äußerst unwahrscheinlich halte, dass jetzt auf einen Schlag zwei Katzen Asthma haben sollen, von denen eine zuvor keine Symptome hatte. Asthma ist meines Wissens nach nicht ansteckend. Warum sollten nun auf einen Schlag zwei Katzen Asthma haben und die dritte eine Rachenentzündung?
Alle drei Katzen hatten nach dem Zusammenkommen mit Ida etwas mit dem Bronchien / Rachen. Ich denke da gilt es den Erreger festzustellen. Da hat meiner Meinung nach Ida ein "Geschenk" mitgebracht und großzügig verteilt.
Aber das ist nur meine Meinung, kein Wissen und schon gar kein fundiertes.

Das andere ist Idas Durchfall. Da wird als Ursache das "Tritrichomonas positiv" gesehen, oder? Und das wird mit "Flohsamen, Schonkost/Faserreiche Kost, B12, Canikur" bekämpft?
Was ich noch sehe ist Idas immer wiederkehrende Fressunlust. Da ist für mich die Frage, ob das von der Rachenentzündung, der Durchfallerkrankung oder von etwas ganz anderem kommt.

Ich persönlich würde jetzt erst Mal versuchen heraus zu bekommen, was mit Ida los ist. Und da würde ich mich auf die Punkte Rachen / Bronchien und Durchfall konzentrieren. Evtl. noch mit Appetitlosigkeit.
Ich denke, wenn man schaut, was da speziell bei der Atemwegsinfektion die Ursache ist, kann man das auf Mimi übertragen.

Nur meine Meinung - ich bin auch kein Tierarzt und auch kein Experte.

Edit, weil vergessen: weiß man etwas, wie Ida auf das "normale" Katzenfutter in der Ukraine reagiert hat? Weil hier ja die Frage nach einer Allergie aufkam.
Wenn sie allergisch wäre, wird sie diese Allergie ja nicht erst in Deutschland entwickelt haben. Ich weiß, es ist bei der Menge an Tieren schwer raus zu bekommen, ob eine Durchfall hat. Aber wenn noch Apptitlosigkeit dazu kommt, fällt das vielleicht auf.
Dann noch die Frage: hatten die Katzen, die mit Ida auf der PS zusammen waren auch Probleme mit Bronchien/Rachenentzündungen? Weil wenn das so infektiös ist, müssten die anderen Katzen, die mit Ida in der Ukraine zusammen waren, sich auch angesteckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, SimbaLuna123, Felidae_1 und 3 weitere
A

Werbung

Ich hatte deswegen auch schon mit Oksana kommuniziert, sie hat Ida nie husten gehört.

Eine Katze namens Lina kam wohl auch erkältet an, von den anderen 7 vom Transport hat man nicht viel negatives gehört.
2-3 Matschkot wegen Futter, aber das hat sich erledigt. Husten tut sonst keiner. 🤔
Selbst Schwester Matilda geht es gut.

Ich bekomme auch ständig Fotos und Videos der Katzen aus dem Shelter und nie höre ich jemanden Husten oder anderweitig schlecht aussehen.
Ich könnte jetzt alle Katzen die mit Ida zusammen auf dem Dachgeschoss saßen aufzählen und das Album dazu zeigen. Keiner davon kränkelt irgendwie herum. 🤔

Ausschließen kann man Viren und Bakterien aber nie. Egal woher.
Bei Fund sitzen sie eine Weile in Quarantäne um zu schauen wie fit sie sind, dann werden sie getestet und wenn verträglich und gesund, in die Gruppe integriert.

Unterwegs Durchfall hätte auch in den Boxen eine riesen Sauerei gegeben, aber in der Hinsicht sagte niemand etwas.

Vor Ort gibt es mehr Sanabelle Trockenfutter.
Manchmal gespendetes Nassfutter von Firmen wie Friskas oder Felix. 🙈

Vielleicht muss Idas Immunsystem mal richtig gepusht werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und NicoCurlySue
Ich hatte deswegen auch schon mit Oksana kommuniziert, sie hat Ida nie husten gehört.

Eine Katze namens Lina kam wohl auch erkältet an, von den anderen 7 vom Transport hat man nicht viel negatives gehört.
2-3 Matschkot wegen Futter, aber das hat sich erledigt. Husten tut sonst keiner. 🤔
Selbst Schwester Matilda geht es gut.

Ich bekomme auch ständig Fotos und Videos der Katzen aus dem Shelter und nie höre ich jemanden Husten oder anderweitig schlecht aussehen.
Ich könnte jetzt alle Katzen die mit Ida zusammen auf dem Dachgeschoss saßen aufzählen und das Album dazu zeigen. Keiner davon kränkelt irgendwie herum. 🤔

Ausschließen kann man Viren und Bakterien aber nie. Egal woher.
Bei Fund sitzen sie eine Weile in Quarantäne um zu schauen wie fit sie sind, dann werden sie getestet und wenn verträglich und gesund, in die Gruppe integriert.

Unterwegs Durchfall hätte auch in den Boxen eine riesen Sauerei gegeben, aber in der Hinsicht sagte niemand etwas.

Vor Ort gibt es mehr Sanabelle Trockenfutter.
Manchmal gespendetes Nassfutter von Firmen wie Friskas oder Felix. 🙈

Vielleicht muss Idas Immunsystem mal richtig gepusht werden?
Weil du das mit der Box angesprochen hast ...unsere Box haben wir weg geschmissen. Also Ida hatte definitiv schon unterwegs Durchfall. Soll jetzt kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung. Und das mit dem Husten, ja ich kann mir vorstellen dass man das im shelter übersehen kann, weil sie nicht den ganzen Tag hustet .

Weil du das mit der Box angesprochen hast ...unsere Box haben wir weg geschmissen. Also Ida hatte definitiv schon unterwegs Durchfall. Soll jetzt kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung. Und das mit dem Husten, ja ich kann mir vorstellen dass man das im shelter übersehen kann, weil sie nicht den ganzen Tag hustet .
Gut, kann aber passieren, frei sprechen kann sich davon niemand und eine Katze "rein" halten, leider auch nicht.. 🙁
So oder so, eine blöde Situation für alle.
Werde Oksana nochmal bitten genauer in die Klos zu schauen.

Es wurden nach dem Vorfall aber auch alle anderen Adoptanten noch einmal angesprochen und gefragt ob alles ok war und ist.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und NicoCurlySue
Gut, kann aber passieren, frei sprechen kann sich davon niemand und eine Katze "rein" halten, leider auch nicht.. 🙁
So oder so, eine blöde Situation für alle.
Werde Oksana nochmal bitten genauer in die Klos zu schauen.

Es wurden nach dem Vorfall aber auch alle anderen Adoptanten noch einmal angesprochen und gefragt ob alles ok war und ist.
Wie gesagt, sollte kein Vorwurf sein. Mir geht es nur darum endlich die Ursache für alles zu finden . Was wann und wie vor Ausreise war oder danach spielt ja gar keine Rolle .

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und NicoCurlySue
Wie gesagt, sollte kein Vorwurf sein. Mir geht es nur darum endlich die Ursache für alles zu finden . Was wann und wie vor Ausreise war oder danach spielt ja gar keine Rolle .
Hab ich nicht so aufgefasst, ich hatte lediglich auch nur auf den Text von sMuatel geantwortet, die ein paar Fragen zu vor Ort gestellt hatte. 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Tabea88
Werbung:
Hab ich nicht so aufgefasst, ich hatte lediglich auch nur auf den Text von sMuatel geantwortet, die ein paar Fragen zu vor Ort gestellt hatte.
...zu Recht, denn ja, wenn man weiß, wie Ida sich in der Ukraine verhalten hat oder ob man schon Auffälligkeiten beim Fressen bemerkt hatte, kann man Rückschlüsse ziehen.
Ich erinnere mich, dass Ida fast doppelt so lange unterwegs war wie meine Sima. Ich glaube fast 4 Tage. Da kann viel passiert sein. Die Katzen werden an den Grenzen von Amtstierärzten untersucht, aus den Boxen genommen. Die Katze ist gestresst, dass Immunsystem auf 0, da fängt sich das Tier leicht was ein.
Sima kam sauber und gesund zu uns, im Vertrag wurden wir allerdings darauf hingewiesen, das es ein "Tierschutztier" ist und wir möglicherweise auch Krankheiten bekommen könnten, die zur Zeit der Abreise nicht testbar und sichtbar waren.
Das hilft Dir @Tabea88 in Deiner traurigen Situation natürlich nicht weiter, dennoch ich glaube an diese plötzliche Asthma-Geschichte auch nicht. Ich stelle mir das Inhalieren bei meinem Spooky vor - ein Ding der Unmöglichkeit.
Wie @sMuaterl schon geschrieben hat...
Warum sollten nun auf einen Schlag zwei Katzen Asthma haben und die dritte eine Rachenentzündung?
Was ich für äußerst unwahrscheinlich halte, dass jetzt auf einen Schlag zwei Katzen Asthma haben sollen, von denen eine zuvor keine Symptome hatte.

Eher unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Misfit-Cats e. V.
Habe wieder in der Klinik angerufen und um die fehlenden Befunde gebeten. Jetzt habe ich eine Mail mit demselben Inhalt bekommen und es fehlen immer noch dieselben Sachen. Ich raste gleich aus . Ich rufe da jetzt wieder an.
Mit Ida habe ich heute einen Termin um 17.30 Uhr .

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Felidae_1 und NicoCurlySue
Die strapazieren nicht nur Deine Nerven...

Alles Gute für heute 🍀

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Tabea88
Sie meinten zu Mimi wurde noch gar nichts geschrieben...geht's noch ?!

• Wow
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123, Oskar_Alfons, Brummi_ und eine weitere Person
Wie geht es den inzwischen den anderen beiden?
Für heute Abend drücke ich die Daumen das mal richtig behandelt wird 🍀 🍀 🍀 🍀

Werbung:
Ida ihr Blutbild habe ich jetzt bekommen. Die Diagnose vom Ultraschall fehlt immer noch . Und von Mimi wollen sie in den nächsten Tagen schicken. Habe aber extra am Telefon gesagt dass es wichtig ist die heute zu bekommen wegen dem Termin . Die sind doch echt dumm

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Oskar_Alfons, Brummi_ und eine weitere Person
Es ist doch echt nicht zu fassen, was sich diese Klinik leistet. Wäre nicht die Anlaufstelle meines Vertrauens.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue und Brummi_
Puh, das mit den Unterlagen ist ja wirklich nervig. Wobei mein TA auch nicht von sich aus die Unterlagen heraus gibt. Er hat aber eine Sprechstundenhilfe, die mir bei Fred von sich aus angeboten hat, ob ich nicht die Befunde mit nehmen will - ich hätte ja schließlich dafür gezahlt.
Bei der Tierklinik, bei der ich mit Fred war, habe ich die Befunde immer automatisch per Mail zugeschickt bekommen.

Was wann und wie vor Ausreise war oder danach spielt ja gar keine Rolle .
Finde ich nicht so. Der Grund, warum ich gefragt habe:
Die Rache-/Bronchien-Geschichte von Ida scheint ja ziemlich infektiös zu sein. Wenn sich noch andere Katzen bei der PS angesteckt haben (bzw. Ida hat sich bei anderen angesteckt), besteht das Problem ja auch bei anderen Adoptanten. Dann könnte man sich hier austauschen und vielleicht weitere Erkenntnisse gewinnen.

Wegen dem Durchfall stand ja im Raum, ob eine Nahrungsunverträglichkeit besteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ida in der Ukraine Spezialfutter bekommen hat. Hätte sie dort keinen Durchfall gehabt, hätte man die Nahrungsunverträglichkeit ausschließen können.
Insgesamt wäre es meiner Meinung nach auch wichtig zu wissen, wie lange die Kleine schon mit dem Durchfall rumtut. Laugt ja so einen kleinen Körper ja auch aus...

Ich drücke für heute Abend ganz fest die Daumen.

• Like
Reaktionen: verKATert, SimbaLuna123, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich versuche gerade wieder anzurufen bei der Klinik. Entschuldigt wenn ich jetzt nicht auf alles eingehe, ich bin auf Arbeit und mache alles so nebenbei .

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, Felidae_1 und eine weitere Person
Werbung:
Wobei mein TA auch nicht von sich aus die Unterlagen heraus gibt.
Da lobe ich mir die Klinik wo ich jetzt bin. Die arbeiten mit einer App, wo unmittelbar nach der Behandlung alles drinnen ist: Blutbilder, Befunde, Medis und Dosierungen, alles.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, Wildflower und 2 weitere
Screenshot_20240219_114830.jpg

Screenshot_20240219_114626.jpg

Screenshot_20240219_114346.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.