Kleinwüchsigkeit

• Themenstarter Themenstarter Sarabi:)
  • Beginndatum Beginndatum
war jetzt auch mal im Profil schauen - der Unterschied ist schon krass. Ich hoffe, die Katze ist kastriert. Wenn dieses kleine Geschöpf gedeckt würde, das gäbe eine Katastrophe.

A

Werbung

Sorry hatte gar nicht nach Alben geschaut:verschmitzt:
:oha: Im Gegensatz zu ihrem Bruder ist die kleine wirklich winzig,
bei 749 Gramm aber auch kein Wunder...

Wo hast du die süßen denn her?
Kennst du die Elterntiere der zwei?

8922830bqg.jpg

8922831jeu.jpg

8922832vte.jpg

8922833icj.jpg

Ok, jetzt habt ihr meine beiden Stubentiger im krassen vergleich!
6 1/2 Monate alt und beide aus dem gleichen Wurf.
Der Kater Simba ist 3,7 kg schwer und
die Katze Nala wiegt gerade mal 749 gramm.
Achja und sie bekommt ganz viel vom Essen ab!
(Sieht auf dem letzten Bild nicht so aus, seh ich gerade erst) 🙂
Sie hat auch ständig hunger.

Wegen der extremen Kleinwüchsigkeit wirst du hier bestimmt Morgen noch viele Hinweise und Tipps bekommen...

Am Futter wirds glaube ich auch nicht liegen,
sie sieht für ihre größe auch wohlgenährt aus 🙂

Trotzdem ist gerade da hochwertiges Futter extrem wichtig...
Was fütterst du denn?

Hallo Sarabi,

das ist schon ein Riesenunterschied zwischen den Geschwistern.😱

Kennst du die Eltern? Sind die Geschwister vielleicht aus einer Inzuchtpaarung entstanden?

Ich schliesse mich auch den anderen an:
Geh zu einem TA, der sich gut mit Katzen auskennt und lasse dort beide untersuchen. Da sie genetisch verwandt sind kann ein versierter Arzt vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen, was diese Kleinwüchsigkeit verursacht.

Ich denke, da sie andauernd Hunger hat, kann sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben, oder eine Fehlfunktion, so dass das aufgenommene Futter nicht wirklich verwertet werden kann. Arbeitet vielleicht die Bauchspeicheldrüse nicht richtig?

Es gibt sehr viele Ansatzpunkte, woher solch Kleinwüchsigkeit rühren kann, und bei manchen kann und muss man medizinisch eingreifen, damit das Tier weiter überleben kann!

Und noch ein Tip, der grosse Bruder sollte bereits kastriert sein oder kastriert werden. Er ist schwer genug und alt genug dafür. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass seine kleine Schwester bei diesem Gewicht geschlechtsreif wird, aber sollte das der Fall sein, dann wäre es eine Katastrophe, wenn der Bruder die Minischwester deckt!

Da solche Fälle sehr selten sind, wäre es toll von dir, wenn du weiter berichten würdest, was denn bei den Untersuchungen und den kompletten Blutwerten rausgekommen ist.
Vielleicht gibt es bald wieder einen Fori mit so einem Problem, der dann sich hier gleich Infos anlesen kann.

Grüsse
neko

Der schwarze Fleck auf der Nase ist vom Futter wenn es angetrocknet ist.
Sie macht sich einfach nicht gut sauber nach dem essen und wenn ich mit meinem lauwarmen Zewa antanze ist sie schon genervt...
Gibts da vielleicht nen trick?

Mit Simba war ich am 11.11. beim kastrieren, also da war er dann ca. 6 Monate.
Das wäre tödlich für Nala, dass war mir auch ganz wichtig das da nix passiert!

Also ich hab die beiden vom Bauernhof gerettet, sie sind mit 8 oder 9 Wochen zu mir gekommen. Was ein Stück zu bald war bei den zweien, das weiß ich. Aber da vermehren sich die Katzen immer wie sonst was und sie wurden im Stall gefunden... Die Mama der zweien (werdet ihr mir jetzt nicht glauben) ist schwarz-weiß OHNE irgendwo 1 mm roten tupfer zu haben!! 🙂
Es sind Bauernkatzen und womöglich wie viele dieser, mit Inzucht verwickelt...man weiß es leider nicht... Die Besitzerin hat kurz danach einen roten Kater auf der Straße tot gefunden 🙁 womöglich war das der Papa.
Die Tierärztin meinte es wäre in diesem Fall wohl ein Gendefekt.
Weil sie Bauernhofkatzen sind und sich mit evtl.Inzuchtvorgeschichten schnell solche Gendefekte entwickeln. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau warum sie den Schilddrüsengedanken verworfen hat. Aber da werd ich mal drauf beharren sie richtig durchchecken zu lassen!

Futter lieben sie Real Nature, Miamor und Bio Plan mit einem Sprizer Vitaminpaste alle paar Tage. Carny mögen sie jetzt nicht mehr so.

Trockenfutter (z.B.Health Plan, Sanabelle oder Select Gold) lehnen sie ab.
Da hab ich sie schon verwöhnt mit dem Nassfutter.

Ja und ansonsten mal Flocken, sämtliche Leckerlis und ab und an selbst gekochtes...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Gott, die Zwei sehen aus wie Papa und Tochter. Nicht zu glauben, dass die gleich alt sind. Sie sieht aus wie ein deutlich jüngeres Kitten!

Knapp 800 Gramm bei über 6 Monaten ist richtig richtig wenig! Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall noch zu einem anderen TA mit ihr. Die Diagnose des TA bei dem du warst, klingt mir ein bisschen nach "Naja ist halt so, kann man nix machen". Dabei sollte er fragen "Warum ist das so? Der Sache gehen wir auf den Grund".

Und ich hab mir bei meiner Norwegerdame schon Sorgen gemacht 😱. Die ist 10 Monate alt und wiegt 3,6 kg (was wohl echt wenig ist wenn ich mich so umgucke, wieviel andre Norweger in dem Alter wiegen), obwohl ihre Mama und ihr Papa große stattliche Norweger sind. Die sieht im Gegensatz zu unsrem Norwegerkater (2 Jahre) auch klein aus, aber natürlich nicht so krass wie bei deiner.

Liebe Sarabi!!

wie versprochen schreibe ich dir jetzt mal in ruhe meine erfahrungen..

ende juni habe ich meinen klainen gerettet.. er war in schlechtem zustand und wir haben ihn mit liebe aufgezogen und gepäppelt..

einmal kurz den krankheitsverlauf...

er hatte am anfang ganz schlimm würmer und parasiten.
dann hatte er immer wieder erbrochen, nahm nicht zu und war matt und hatte blasse schleimhäute.
er bekam medikamente und es wurd erst ganz gut, aber dann auf einmal gings ihm ganz schlecht, er erbrach und konnte nur mühsam ein klein wenig durchfall kot absetzen.. und er hatte untertemperatur.

fast zu spät wurden giardien festgestellt.
er wurde geröngt und man hat megaosöphägus diagnostiziert.

so und das ist jetzt der letzte standpunkt, unmittelbar danach verschluckte er einen nuckelaufsatz.. bei einer op wurde dieser entfernt und man hat festgestellt dass unser benni ansätze einer fettleber hat.

heute etwa einen monat später wurde ihm blut abgenommen und per ultraschall die leber und organe untersucht..

das blut schien sehr dünn zu sein.

der bluttest steht noch aus, die werte liegen morgen vor..

im ultraschall war zu erkennen dass sich seine leber nicht verbessert hat..

und wir sind so besorgt, benni wiegt zarte 1,3 kg und ist deutlich im wachstum zurückgeblieben...

mein album ist öffentlich, du kannst ihn dir gern ansehen..

benni bekommt mcp tropfen wegen dem megaosöphägus, und gastricumeel wegen der anemie(blasse schleimhäute)

soweit einen einblich zu dem zustand unseres kleinen katers..

dir würde ich raten, dir unbedingt einen tierarzt zu suchen, welcher sich mit kleinwüchsigkeit auskennt, zur not auch einmal in eine klinik zu fahren und ihn untersuchen zu lassen..

lass mal das blut untersuchen auf die werte der einzelnen organe!

lass ihn gut röntgen, dass man eine innere erkrankung wie fehlbildungen( wie bei uns die schlunderweiterung->megaosöphägus)
auschließen könnte!!

mein tierarzt hat uns erklärt dass es bei kleinwüchsigkeit oft zu fehlbildungen kommen.
und genau das musst du unbedingt wissen!! ob was ist.

und lass seinen kot untersuchen.. und wirklich im falle auf alles mögliche testen..

leider muss ich dir sagen, dass solche kleinen eine geringe lebenserwartung haben.. von etwa 2 jahren.
darum ist es wichtig dass du ihm die lebensqualität bieten kannst und ihn untersuchen lässt und ihn entsprechend pflegst..
das kann sehr anstrengend sein..

ich drück dir die daumen, und wenn du fragen hast, meld dich einfach!!

ich wünsch euch alles liebe und dem kleinen gute besserung!

Hi Jukriwi

Ohje, da hast du schon ne ganze Menge mit durchgemacht.
Der Benni sieht ja süß aus! Hoffentlich werden die Blutergebnisse gut ausfallen! Da musst du mir mal schreiben sobald du Bescheid weißt!
Hoffen wir das Beste für ihn!

Ich glaube auch das es wohl etwas nachlässig ist so ein Kätzchien nicht voll durchchecken zu lassen. Röntgen haben wir sie (ist ürigens eine sie) schon mal, weil sie sich mal gequetscht hat... Die haben mir aber dann nur gesagt das sie Glück hatte und nix gebrochen ist.
Hätte man da evtl.gleich gesehen fals da was annormales wäre?
Ich hoffe mal natürlich nicht. Aber klar, bei solchen Zwergen sind die Sorgen aufjedenfall größer🙁

Hat der Benni auch so Nasen-Probleme? Das sie schnell verstopft ist und so?

Werde mir da jetzt erstmal nen guten neuen Arzt suchen und dann gehts los. Soll jetzt nicht klingen als würde ich bei der Gesundheit meiner Katzen geizen wollen, aber könntest du mir netterweiße erzählen was so ein Rundumcheck in etwa kostet? Bzw.die Blutabnahmen und Kotüberprüfung...
Bei meim Kater werd ich das denk ich auch gleich mit überprüfen lassen.

Wenn der Benni ganz über dem Berg ist, dann kann er auch noch ein ganzes Stück wachsen oder?
Da hab ich nämlich auch noch die Hoffnung das sie noch ein bischen robuster wird.

Grüße, sarabi.

ich werde dir das morgen schreiben, jetzt wurd ja alles mal gemacht..

und ich such dir mal die rechnungen allgemein raus, dass du etwa mit einer summe rechnen kannst.

was nicht heißt dass die preise bei jedem TA gleich sind..

liebe sarabi, leider wird deine kleine nicht mehr groß wachsen, höchstens etwas zunehmen..

und heilen kann man das auch nicht, man kann es nur beeinflussen positiv.
wäre gut wenn du noch diese woche deine kleine untersuchen lässt.

kleinwüchsige katzen haben fast immer fehlbildungen, bzw lässt sich die kleinwüchsigkeit auf fehlbildungen zurückführen.

ursachen sind unklar, es kann so vieles sein..

ein problem hat sie auf jeden fall, ursache kann genetisch sein aber auch durch eine bis jetzt nicht gestellte diagnose...

es ist wirklich superwichtig, dass du deine kleine auf fehlbildungen untersuchen lässt..
sonst kann man nichts umgehen oder beeinflussen...

benni wird nicht mehr wachsen. wir tun alles damit er fit wird und hoffentlich noch einige jahre bei uns ist..

ich denke nicht dass man bei dem röntgenbild darauf geachtet hat, meistens werden den tieren bei inneren erkrankungen kontrastmittel gegeben.

benni hat zum glück so keine nasen probleme.
nur sein zustand ist immer wackelig, er ist matt und stumpf, nicht fit und agil.

ich mag dir jetzt noch keine summe sagen, sonst sag ich nachher zu viel und es ist doch nicht so viel.

ich schreibe morgen sofort wenn ich was neues weiß!

8922830bqg.jpg

8922831jeu.jpg

8922832vte.jpg

8922833icj.jpg

Ok, jetzt habt ihr meine beiden Stubentiger im krassen vergleich!
6 1/2 Monate alt und beide aus dem gleichen Wurf.
Der Kater Simba ist 3,7 kg schwer und
die Katze Nala wiegt gerade mal 749 gramm.
Achja und sie bekommt ganz viel vom Essen ab!
(Sieht auf dem letzten Bild nicht so aus, seh ich gerade erst) 🙂
Sie hat auch ständig hunger.

😱 Das ist ja der Hammer!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Wenn die zwei nicht schon so lange bei Dir wären, dann hätte ich jetzt schmunzelnd behauptet, man hat Dir ein "Kuckusei" angedreht.

Wahnsinn! 😱

Werbung:
Das Bild wie die beiden da schlafen....die kleine Schwester an den großen Bruder angekuschelt..:pink-heart:

Sie ist aber auch süß!

Du hast das was sich wohl insgeheim jeder wünscht...das sie nie groß werden! Ich hoffe für euch, dass sie bei guter Gesundheit ist und bleibt uns sie viele Jahre ein schönes Leben bei euch hat.

LG

hmmm klar ist es schön, ein kleines katzenbaby zu haben, und es sieht für außenstehende auch unglaublich süß aus, dass das tier immer klein bleibt..

nur kleinwüchsigkeit ist eine wirklich schlimme erkrankung die man nicht heilen kann... nicht mit alles geld der welt....🙁

und die tiere nehmen oft an lebensqualität ab und versterben früh nach etwa 2 jahren..
das hat mein tierarzt so erklärt, dass kleinwüchsige katzen etwa 2 jahre zu leben haben.

und gesund sind diese tiere nie, man kann einzig die erkrankung beeinflussen mit medikamenten, entsprechendem futter und und...

Noch ein tipp von mir am rande!

an eurer stelle würde ich nach einiger zeit in betracht ziehen, ein drittes kätzchen dazuzuholen, damit es eurem kater erleichtert würde, wenn die kleine nicht mehr bei euch ist... so schlimm das klingt.. ich erlebe das ganze gerade selber auch..

und anders herum würde ich nicht die kleine kastrieren!!! sondern den Kater, weil die kleine das vielleicht schlecht wegstecken kann...
und das dritte kätzchen sollte vermutlich auch ein mädchen sein...

das macht es etwas leichter, auch wenn man es am anfang nicht glaubt... und vor allem ihm...

Hallo ihr!

Heute war ich mit Nala beim Tierarzt (hab jetzt einen guten gefunden).

Zu aller erst hat sie vorher noch einen langwierigen Schnupfen bekommen den wir erstmal bekämpfen.
Kar das solche super kleinen Katzen ein ebenso schwaches Immunsystem haben. Deshalb bekommt sie jetzt erstmal eine Stärkungskur, um (hoffen wir) aus eigener Kraft wieder gesund zu werden. Eine Spritze heute, dann die nächste am Donnerstag und nochmal eine Woche drauf...

Wegen der Kleinwüchsigkeit wird diesen Donnerstag dann gleich die Gallenblase mit getestet und ein großes Blutbild gemacht.

Leider sind Nala's Zähne "ganz normal" gewachsen (was jetzt im Verhältnis zum Körper nicht passt) und deshalb knirscht sie auch beim Fressen... Das heißt der Platz im Mund reicht nicht für die Zähne. Das werden wir wohl auch irgendwann in Angriff nehmen müssen.

Ansonsten war sie heute beim durchchecken eigentlich ganz fit, wie sonst ja auch. Hoffen wir einfach das sie trotzdem alt wird.

Grüße,
Sarabi🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn sonst keiner über sowas berichten???? :sad:

ne...nicht in diesem "Grössenverhältnis"...ich bin völlig fasziniert und sprachlos...obwohl ich schon die eine oder andere Inzucht-Pflegemiez hier hatte, aber sowas wie deine Lütte hab ich noch nie gesehen...:oha:

Aber die sind ja beide so süss zusammen :pink-heart: und ich wünsch der Kleenen das sie immer soweit ganz ganz gesund bleibt 😉

Werbung:
Doch hier Paula ist 2 Jahre und kleinwüchsig ich mach morgen mal ein Bild .wir haben sie vor 2 jahren am 30 November gefunden laut TA.war sie gerade mal 10 Tage alt.Handaufzucht Pflaschenkind und heute eine große Jägerin trotz Ihrer Größe.Also wenn mann das Meerschweinschen meiner Nichte daneben setzt ist das genauso groß.

hallo willy

im ernst?
stellst du das bild hier rein oder wo seh ich das dann?
wie "schwer", besser gesagt "leicht" ist die?
ich würde mich bei meiner nie trauen sie raus zu lassen...
die sieht manchaml aus, wie wenn sie unterm laufen vergisst wo sie eigentlich ist, oder wer wir eigentlich sind. und dann düst sie wieder weiter 😉

tierarztbesuch nr.2

die zweite spritze fürs immunsystem wurde ihr heute gegeben und mit aller müh und not konnte man nach einer echten geduldsprobe für die ärzte einigermaßen genug serum zusammen bekommen.
damit man die gallenblase testen kann.
alle 4 füße mussten sie leider anpieksen um blut abzunehmen...
die arme maus hängt jetzt noch ein bischen in den seilen.

aber soweit alles gut. ihr wurde auch was gegeben das sie wieder genug flüssigkeit im körper hat.

am 2.1.12 sind hoffentlich die ergebnisse da!

Ich habe so eine Mini-Katze in dem Alter noch nie gesehen und kann Dir deshalb leider auch gar keine Tips geben. Aber die Kleine ist unglaublich süß!

Ich drücke fest die Daumen, dass der Kleinwuchs keine weiteren oder zumindest keine ernsthaften Beeinträchtigungen oder Erkrankungen mit sich bringt und Deine Süße trotz des Mangels an Körpergröße ein normales und glückliches Katzenleben haben wird!