Knubbel am Kinn... Abszess, Tumor? Ich werde wahnsinnig...

• Themenstarter Themenstarter HaMau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Und hatten die das in der Apo vorrätig?

Kurz OT:
In diesen Thread wurde nun mehrfach geschrieben, dass TÄ die eine Biopsie nehmen verantwortungslos handeln, weil der Krebs (wenn es welcher ist) dadurch unweigerlich streuen wird.

Dazu hätte ich mal ne Frage an die vielen Krebsspezialisten hier.
Die Feinnadelbiopsie und Stanzbiopsie sind heute eine Standard-Diagnostik auch in der Humanmedizin.
Z. B. bei Mammakarzinomen ebenso wie Prostata, Leber ...
Nun frage ich mich, warum dies geschieht, wenn all diese Menschen dadurch dem Opferaltar übergeben werden. 😕

Kann mir das mal jemand erklären, der sich mit der Materie auskennt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie geht es Wullie? Ich drück euch auch ganz fest die Daumen, dass es nichs schlimmes, sondern nur ein Abszess ist! Ich denke ein Röntgenbild ist sicher empfehlenswert, um zu schauen, ob es z.b. von den Zähnen bzw. Zahnwurzeln kommt oder ob die Umfangsvermehrung eine Verbindung zum Knochen hat. Auch wenn ein Röntgenbild nicht sicher diagnostizieren kann, ob es ein Abszess oder ein Tumor ist, so kann es doch zumindest zeigen bzw. ausschließen, ob es von den Zähnen kommt oder vielleicht vom Knochen.
Alles Gute für Wullie!!!

Hallo,
mein Kater hatte an derselben Stelle auch einen Abzeß, lt. TA eine typische Stelle dafür (kleine Wunde durch Rauferei, die zuheilt und unter der es "brodelt"). Kurz vor dem Termin ging der Knubbel auf, nach Spülung und AB heilte die Wunde in kurzer Zeit ab. Casi sah aus, als hätte er Mumps.
Alles Gute.

Danke ihr Lieben!

Habe das Hepar sulfuris in der Apo nicht mehr bekommen, deswegen waren wir noch einmal zur TA Frau Roth gefahren.
Sie hat uns alles geben können. Und noch ganz viele beruhigende Worte mit auf den Weg gegeben!🙂

Nun hat es (nachdem es heute abend nochmal ein wenig größer wurde) erst einmal keine weiteren Veränderungen gegeben.
Ich bin sehr gespannt, wie der Kater morgen aussieht! Hoffentlich schwillt alles einfach ab... Zum Aufbrechen ist die Schwellung meines Erachtens noch nicht stark genug.

Die Zähne werden auf jeden Fall beim nächsten TA-Besuch geröngt! Also entweder morgen oder Montag. Und Wullie steht hier unter schwerster Beobachtung.
Fieber hat er nicht, beim Fressen ist er momentan nicht so dabei. Mehr als eine halbe Portion geht nicht... Wahrscheinlich wegen den Schmerzen. Und Metacam ist ja auch kein Appetitanreger.
Fieber hat er nicht, seine Temperatur ist schon den ganzen Tag konstant bei 38°C.

Werbung:
Naja das es innerhalb von eoin paar Stunden noch etwas größer geworden ist ,ist gut.
Klar klingt jetzt mega doof,aber will heissen das die Wahrscheinlichkeit das es ein TU ist gegen null geht,denn wenn auch bösartige TUs schnell wachsen,aber ganz bestimmt nicht so schnell,das ist schon mal sicher.
Es ist bestimmt ein Abszess,zwar auch keine angenehme Sache aber doch das kleinere Übel.

Ich denke Du hast Recht, Musepuckelchen.

Die Vermehrung der Zellen müßte schon extrem rasant vonstatten gehen... Kirschkerngröße nach 10 Stunden? Und nun sind wir bei kleinem Pflaumenkern?

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Und ich habe immer noch Respekt vor der Gefahr einer Blutvergiftung. Ich beobachte argwöhnisch...😳

Kurz OT:
In diesen Thread wurde nun mehrfach geschrieben, dass TÄ die eine Biopsie nehmen verantwortungslos handeln, weil der Krebs (wenn es welcher ist) dadurch unweigerlich streuen wird.

Dazu hätte ich mal ne Frage an die vielen Krebsspezialisten hier.
Die Feinnadelbiopsie und Stanzbiopsie sind heute eine Standard-Diagnostik auch in der Humanmedizin.
Z. B. bei Mammakarzinomen ebenso wie Prostata, Leber ...
Nun frage ich mich, warum dies geschieht, wenn all diese Menschen dadurch dem Opferaltar übergeben werden. 😕

Kann mir das mal jemand erklären, der sich mit der Materie auskennt?

Also die Biopsien sind auch wenn sie durchaus immer wieder noch durchgeführt werden sehr umstritten und man macht es auch immer seltener.
Es stimmt,das früher bei Mamma Ca erst immer eine Feinnadelbiopsie gemacht wurde.

Leider stellte man fest das wenn man es bei bösartigen TUs macht es schnell zur Streuung kam.
Wenn dies nicht der Fall war,dann handelte es sich um gutartige TUs.

Da man aber mittlerweile dazu übergegangen ist gutartige TUs genauso zu operieren wie die bösartigen ist man von den Biopsien abgekommen und operiert komplett und schickt dann das entfernte Gewebe in die Pathologie.

Kein vernünftiger Gynäkologe macht heute mehr Biopsien oder aqmputiert ohne driftigen Grund eine Brust.
Der TU wird komplett rausgeschnitten,egal ob gutartig oder bösartig und es wird Brusterhaltend operiert.

Moin, wie geht es Euch und was macht Wullie?

Guten Morgen!

Nachdem der Kleine eine echt beschissene Nacht hatte (Wie legt man sich elegant hin wenn einem das Kinn wehtut?), sieht es heute viel besser aus.
Die Schwellung ist zurückgegangen, jetzt ist sie wieder kirschkerngroß.

Fressen tut er auch sehr gut, von Fieber keine Spur.
Schmerzen hat er trotz allem- klar... wenn auch nicht so stark wie gestern.

Wenn es so weitergeht, dann bekommen wir diesen Abszess (das ist für mich jetzt 100%ig, kein Tumor macht solche Größenspielchen) in den Griff, ohne das er aufgehen oder aufgeschnitten werden muß. Anscheinend hat Wullie extrem eiterhungrige Freßzellen aktiviert 🙂 Das finde ich gut! :smile:

Heute wird also erstmal so weitergemacht wie gestern.
Und morgen werde ich gucken das ich einen Termin zum Zahnröntgen bekomme. Nur um sicher zu sein, dass da alles ok ist, und es wirklich eine Kralle oder so verursacht hat. Er sieht mir zwar überhaupt nicht nach Zahnschmerz aus, aber das muß ja nix heißen.

Danke für's Daumendrücken!!! Ihr seid toll!!!!:grin::pink-heart:

Werbung:
oh super 🙂 freu mich für euch! selbst wenn es aufgeht und der eiter rauskommt - egal, hauptsache es heilt ab und verschwindet auf nimmerwiedersehen!!

Das freut mich zu hören.

Und ganz sicher,kein Tumor vergrößert und verkleinert sich in der Zeitspanne,ich denke die TU Angst kannst du getrost vom Tisch bringen.
Würde auch erst einmal so weiter machen wie bisher.

boah....

Guten Morgen!

Nachdem der Kleine eine echt beschissene Nacht hatte (Wie legt man sich elegant hin wenn einem das Kinn wehtut?), sieht es heute viel besser aus.
Die Schwellung ist zurückgegangen, jetzt ist sie wieder kirschkerngroß.

Fressen tut er auch sehr gut, von Fieber keine Spur.
Schmerzen hat er trotz allem- klar... wenn auch nicht so stark wie gestern.

......:grin::pink-heart:

...das freut mich für Dich :smile:!!! War für Dich sicher auch keine erholsame Nacht, oder?

...das freut mich für Dich :smile:!!! War für Dich sicher auch keine erholsame Nacht, oder?

Irgendwann zwischen 5 und 7 habe ich etwas Schlaf gefunden...😳

Und nun mach ich mir schon wieder Sorgen, weil er sich mehr oder weniger ängstlich verkriecht, und Essen nicht mehr interessant ist...
Er hat heute Nacht um zwei das letzte Mal ordentlich gefressen... Und ich ging davon aus, das das jetzt auch so weitergeht.
Nun interessiert nix, nicht mal Leckerlis. Oder Futter mit Bierhefe...

Bin kurz vor knapp davor Hofheim anzurufen... :sad:

Das Metacam lässt nun ja auch nach. Aber ohne Futter kann ich ihm auch nix geben...

Positiv:
Das Ding ist wieder kleiner
Kein Fieber

Negativ:
Der Kater verhält sich wie gestern morgen...🙁

nicht mal eine leckerlistange oder so 🙁?

Werbung:
NIcht mal sien Lieblingsleckerli...

Ich werd wahnsinnig!!!

Und ruf jetzt an. So. Soll mir ein TA sagen was ich damit anfangen soll.

Ja fahr nach Hofheim,sonst findet keiner Ruhe,du nicht der Kater nicht und dein Mann auch nicht.

Wenn du tatsächlich nach Hofheim fahren solltest,dann lass auch gleich die Zähne röntgen,denn dann fängst du nicht gleich die woche nochmal mit an.