Knubbel am Kinn... Abszess, Tumor? Ich werde wahnsinnig...

• Themenstarter Themenstarter HaMau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen!

Nachdem der Kleine eine echt beschissene Nacht hatte (Wie legt man sich elegant hin wenn einem das Kinn wehtut?), sieht es heute viel besser aus.
Die Schwellung ist zurückgegangen, jetzt ist sie wieder kirschkerngroß.

Fressen tut er auch sehr gut, von Fieber keine Spur.
Schmerzen hat er trotz allem- klar... wenn auch nicht so stark wie gestern.

Wenn es so weitergeht, dann bekommen wir diesen Abszess (das ist für mich jetzt 100%ig, kein Tumor macht solche Größenspielchen) in den Griff, ohne das er aufgehen oder aufgeschnitten werden muß. Anscheinend hat Wullie extrem eiterhungrige Freßzellen aktiviert 🙂 Das finde ich gut! :smile:

Heute wird also erstmal so weitergemacht wie gestern.
Und morgen werde ich gucken das ich einen Termin zum Zahnröntgen bekomme. Nur um sicher zu sein, dass da alles ok ist, und es wirklich eine Kralle oder so verursacht hat. Er sieht mir zwar überhaupt nicht nach Zahnschmerz aus, aber das muß ja nix heißen.

Danke für's Daumendrücken!!! Ihr seid toll!!!!:grin::pink-heart:

Es ist "gut" wenn es weh tut. Ein Tumor tut in dem Stadium nicht weh.
Und wenn er nicht frisst, aber kein Fieber hat, ist es vielleicht tatsächlich der Zahn. Ich drücke die Daumen!

A

Werbung

Newsflash:

Wir waren in der örtlichen Tierklinik, da man in Hofheim nicht abnahm. Irgendwie funktionierte wohl die Weiterleitung nicht? Auf einmal war jedenfalls die Leitung tot.

Diesmal hatten wir Glück, und sind an eine echt kompetente Ärztin geraten.

Wullie wurde nochmal mit einer Metacam-Injektion versorgt. Gott sei Dank hielt auch die Ärztin nix davon einem fieberfreien Tier prophylaktisch AB zu verabreichen (war am Telefon vorher im Gespräch).
Reconvales haben wir als "Appetizer" auch mitgenommen, kann nix schaden.

Ansonsten sieht der Plan so aus:

Weiter geht es mit homöopathischer Unterstützung, die Ärztin meinte, das der Knubbel wohl nicht aufgeht sondern eher nun immer kleiner wird, quasi vom Körper selbst resorbiert.
Bei Schmerzen gibt's Metacam.
Zahnröntgen wollte sie heute nicht machen, da der Kater erst einmal wieder etwas fressen soll.
Der Termin steht für 8.30 Mittwoch, Inhalationsnarkose ist gebucht.
Je nach Verfassung von Wullie bestätige ich den Termin Dienstag abend...

Wullie hat nun ein halbes Fläschchen Reconvales verputzt, und inspiziert chefmäßig die Wohnung.

Blöd das in der Klinik soviel los war, deswegen mußten wir drei Stunden warten🙁

Sobald hier etwas Ruhe eingekeht ist gibt es eine Fütterungsrunde, dann berichte ich wie es weitergeht...

Es ist "gut" wenn es weh tut. Ein Tumor tut in dem Stadium nicht weh.
Und wenn er nicht frisst, aber kein Fieber hat, ist es vielleicht tatsächlich der Zahn. Ich drücke die Daumen!

Jup, der Tumorverdacht ist so gut wie vom Tisch. Falls der Knubbel bleiben sollte und sich nicht verkleinert, dann wird nicht gepiekst, sondern gleich groß geschnitten. Man kann wohl bei entzündlichen Tumoren nicht mal im MRT klare Diagnosen stellen... Die Eiteransammlungen versauen wohl das Bild. Im Endeffekt bleibt wohl immer nur ein großer Schnitt oder eine mutige Biopsie, laut Erklärung der TÄ.

Ich hätte die Zähne am liebsten gleich abgeklärt, aber momentan ist er glaub ich nicht so 100% narkosefit... Die Ärztin riet jedenfalls zu Mittwoch, wenn er sich etwas gefangen hat. Sie vermutet übrigens nicht das es von den Zähnen kommt.
Ich denke, der Kater hat wirklich gegenüber Brani einmal zuviel eine dicke Lippe riskiert...

Na das hört sich doch ganz gut an.
Es scheint ihm mit dem Metacam auch wieder etwas besser zu gehen.
Das mit Hofheim ist merkwürdig,hast du auch die Notfallnummer gewählt?

Übrigens:

Danke das ihr einer Paranioikerin beisteht!:pink-heart:

Na das hört sich doch ganz gut an.
es scheint ihm mit dem Metacam auch wieder etwas besser zu gehen.
Das mit Hofheim ist merkwürdig,hast du auch die Notfallnummer gewählt?

Ja, habe ich. Aber irgendwie hörte sich das echt nach eienm technischen Problem an. Es kam einfach gar nix mehr, die Leitung war absolut still...

Werbung:
Wullie hat gerade eine dreiviertel Portion Futter vertilgt!😀

Ich glaub, dem armen Kerl haben die Schmerzen zu schaffen gemacht.

Freut mich, dass es Wullie besser geht. Hast du Metacam mit nach Hause bekommen, um es ihm bei Bedarf zu geben?

Freut mich, dass es Wullie besser geht. Hast du Metacam mit nach Hause bekommen, um es ihm bei Bedarf zu geben?

Jup, ich hab alles da. 🙂

Aber ich hoffe ganz fest, das morgen alles ok ist, und er keine Schmerzen mehr hat.
Die Schwelllung spricht wirklich gut auf die Behandlung an, meiner Meinung nach.

Das einzige was ich blöd finde ist, das dieses Zahnröntgen erst am Mittwoch geht... Falls Wullie Zahnweh hat, dann ist das eine verdammt lange Zeit... Aber die TÄ meinte halt, dass sie eher nicht auf die Zähne tippt. Das beruhigt ein wenig.

Gib ihm einfach das Metacam, wenn du das Gefühl hast, dass Wullie Schmerzen hat.
Aber es hört sich ja alles danach an, dass es nur ein Abszess war. 🙂

Werbung:
Kurz OT:
In diesen Thread wurde nun mehrfach geschrieben, dass TÄ die eine Biopsie nehmen verantwortungslos handeln, weil der Krebs (wenn es welcher ist) dadurch unweigerlich streuen wird.

Dazu hätte ich mal ne Frage an die vielen Krebsspezialisten hier.
Die Feinnadelbiopsie und Stanzbiopsie sind heute eine Standard-Diagnostik auch in der Humanmedizin.
Z. B. bei Mammakarzinomen ebenso wie Prostata, Leber ...
Nun frage ich mich, warum dies geschieht, wenn all diese Menschen dadurch dem Opferaltar übergeben werden. 😕

Kann mir das mal jemand erklären, der sich mit der Materie auskennt?

Nun, erklären kann ich Dir die Materie leider nicht.

Was ich Dir aber aus Erfahrung sagen kann ist, na sagen wir es so. Ich kann es Dir sagen, weil es mir eine Professorin an der Wiener Uni Klinik gesagt hat:

"Bei Ihrer Katze wäre es besser gewesen, wenn Ihre HTA zuerst eine Biopsie, ein Röntgen und ein Blutbild gemacht hätte wenn Sie schon den Verdacht auf einen Tumor äussert, dennein schwarzer Zahn ist nicht gleich ein schlechter Zahn und erst nach der Biopsie entschieden hätte, was weiter gemacht wird. Denn es ist bei einem Krebs diesen Formates, so, das es besser ist, er wird zuerst chirurgisch entfernt, und danach bestrahlt. Das was passiert ist, man hatte Ihrer Katze den Zahn gezogen, somit gab man dem Krebs Raum zu arbeiten. Und zu "explodieren". Somit kann man a) chirurgisch kaum mehr was machen, ausser man nimmt Ihr das halbe Oberkiefer weg, und b) bestrahlen hat auch keinen Sinn mehr, weil man Gefahr lauft, das zusätzlich zum Krebs das Auge in Mittleidenschaft gezogen wird, das einzig positive an der Sache ist, das Krebs aus Zellen besteht, und wie beim älteren Menschen ist das bei einem älteren Tier auch so, Zellen erneuern sich schlechter, nehmen Sie das Beispiel her: Junger Mensch, schneidet sich, blutet und nach 2 Tagen ist die Wunde zu. Bei einem Alten Menschen dauert der Prozess länger, genauso können Sie das auf die Zellerneuerung bei einem Tier her nehmen, wenn man diese Zellen nicht aufmacht, durch einen Schnitt oder was auch immer. Und das dürfte bei Ihrer Katze passiert sein, was auch die Schnelligkeit des Krankenverlaufes bestätigt."

Ja...verdammt. Wie ich den genauen Wortlaut noch weiss 😱

Ach Wutzi...

Habe mir grad alles mal durchgelesen... Es tut mir so furchtbar leid!🙁

Ach Wutzi...

Habe mir grad alles mal durchgelesen... Es tut mir so furchtbar leid!🙁

Vielen Dank HaMau.

Verzeih mir, war auch etwas OT, was ich hier schrieb 🙁

Ich hoffe Deinem Wusel gehts wieder gut?

Vielen Dank HaMau.

Verzeih mir, war auch etwas OT, was ich hier schrieb 🙁

Ich hoffe Deinem Wusel gehts wieder gut?

Das OT ist doch kein Thema. Es war ja auch nicht wirklich OT, sondern auch sehr informativ.
Es hat mich noch mal extra angeschärft, das auf keinen Fall einfach eine Nadel reingerammt wird! Wenn es sein muß, dann gibt's einen möglichst großflächigen Schnitt.

Wullie ist irgendwie nicht Fleisch, nicht Fisch... Aber momentan putzt er Tiffy mit Hingabe! Also denke ich mal, das es ihm nicht mehr so schlecht geht wie heute mittag.
Der Knubbel wird halt drücken, evtl. sogar pochen. Aber je kleiner er wird, umso besser ist es ja dann.
Leider passiert momentan bei der Größe seit heute morgen gar nix mehr. Ich warte sehnsüchtig auf weiteres schrumpfen!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, erklären kann ich Dir die Materie leider nicht.

Was ich Dir aber aus Erfahrung sagen kann ist, na sagen wir es so. Ich kann es Dir sagen, weil es mir eine Professorin an der Wiener Uni Klinik gesagt hat:

"Bei Ihrer Katze wäre es besser gewesen, wenn Ihre HTA zuerst eine Biopsie, ein Röntgen und ein Blutbild gemacht hätte wenn Sie schon den Verdacht auf einen Tumor äussert, dennein schwarzer Zahn ist nicht gleich ein schlechter Zahn und erst nach der Biopsie entschieden hätte, was weiter gemacht wird. Denn es ist bei einem Krebs diesen Formates, so, das es besser ist, er wird zuerst chirurgisch entfernt, und danach bestrahlt. Das was passiert ist, man hatte Ihrer Katze den Zahn gezogen, somit gab man dem Krebs Raum zu arbeiten. Und zu "explodieren". Somit kann man a) chirurgisch kaum mehr was machen, ausser man nimmt Ihr das halbe Oberkiefer weg, und b) bestrahlen hat auch keinen Sinn mehr, weil man Gefahr lauft, das zusätzlich zum Krebs das Auge in Mittleidenschaft gezogen wird, das einzig positive an der Sache ist, das Krebs aus Zellen besteht, und wie beim älteren Menschen ist das bei einem älteren Tier auch so, Zellen erneuern sich schlechter, nehmen Sie das Beispiel her: Junger Mensch, schneidet sich, blutet und nach 2 Tagen ist die Wunde zu. Bei einem Alten Menschen dauert der Prozess länger, genauso können Sie das auf die Zellerneuerung bei einem Tier her nehmen, wenn man diese Zellen nicht aufmacht, durch einen Schnitt oder was auch immer. Und das dürfte bei Ihrer Katze passiert sein, was auch die Schnelligkeit des Krankenverlaufes bestätigt."

Ja...verdammt. Wie ich den genauen Wortlaut noch weiss 😱

Das Problem lag aber eher nicht im Entfernen des Zahns,sondern das nicht großflächer entfernt wurde.

Werbung:
Das OT ist doch kein Thema. Es war ja auch nicht wirklich OT, sondern auch sehr informativ.
Es hat mich noch mal extra angeschärft, das auf keinen Fall einfach eine Nadel reingerammt wird! Wenn es sein muß, dann gibt's einen möglichst großflächigen Schnitt.

Wullie ist irgendwie nicht Fleisch, nicht Fisch... Aber momentan putzt er Tiffy mit Hingabe! Also denke ich mal, das es ihm nicht mehr so schlecht geht wie heute mittag.
Der Knubbel wird halt drücken, evtl. sogar pochen. Aber je kleiner er wird, umso besser ist es ja dann.
Leider passiert momentan bei der Größe seit heute morgen gar nix mehr. Ich warte sehnsüchtig auf weiteres schrumpfen!

Nun, ich würde aber auch auf eine 2. Meinung gehen, wenn ich Du wäre!!

Nun, ich würde aber auch auf eine 2. Meinung gehen, wenn ich Du wäre!!

Meinst Du?

Mir erscheint der derzeitige Stand der Dinge ganz sinnvoll.

Es sieht ja so aus:

1. Man kann wohl wirklich nur schwer differenzieren ob es ein Abszess oder ein Tumor ist (Da wenn es einer ist, dann ein entzündlicher)

2. Wenn man das tun will, dann hilft nur eine Biopsie. Hier wird mir aber vorgeschlagen eher gleich großflächig zu schneiden, falls die Veränderung nicht weiter verschwindet oder wächst. Und eben nicht erst rumzustochern.

Man geht davon aus, das in mehr oder weniger zwei bis acht Tagen nix mehr da sein wird. Wichtig ist zu beobachten, das es kontinuierlich kleiner wird. Und halt auf Sepsis hin zu beobachten, falls was nach innen abfließt.

3. Es wird ein Zahnröntgen geben, um die Zähne als Ursache auszuschließen.

Du meinst sicher, das ich nochmal eine zweite Meinung einholen soll, wenn bei den Zähnen/ am Kieferknochen was sein sollte, richtig?
Damit nicht erst Luft an etwas kommt, wo vielleicht besser keine rankommen sollte.

Tut mir leid, habe jetzt erst gelesen. Mach Dir mal keine Sorgen, gut verschiebliche Tu, nicht mit der Unterseite verwachsen, sind meist gutartiger Natur, wobei Tu nur Geschwulst heißt, egal ob gut- oder bösartig. Die Größenveränderung deutet auch auf Flüssigkeit hin. Die TÄ macht das schon richtig und ihre Vorsicht ist lobenswert.
lG Heidi