Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
schon richtig, aber wenn man selbst keinen Bezug zu Tieren hat und selbst keine Hunde und Katzen hält und sich mit der Thematik auseinander setzt, wie sollen solche Leute denn ihren Kindern Dinge vermitteln kønnen? Das kann doch nur in die Hose gehen, schon allein weil das nøtige Wissen fehlt.
Ergo sehe ich da durchaus den Tierhalter in der Verantwortung da mit Wissen und Information weiter zu helfen.
Aber ein kleines empörtes Posting war dir die Gärtner-Leidenschaft des Nachbarn dann doch wert, gell? 😀
du kannst nicht voll allen Leuten erwarten, das sie ein verhältnis zu Tieren haben bzw sich damit auskennen. Ich kenne Leute, die sind wirklich keine schlechten Eltern, aber mit Tieren habe sie null am Hut und deswegen sind dere Kinder auf vøllig unbedarft und ahnungslos wenn sie auf Hund und Katz treffen. Oft haben diese Eltern den Kindern schon gesagt, das man Tiere nicht schlecht behandeln soll, aber wie genau man ein Tier nun behandelt, dass kønnen diese Eltern kaum vermitteln weil sie es selbst nicht wissen.
Wenn hier im Forum zb ein neuling kommt, dann lassen die anderen User ihn hier ja auch an ihrem Wissen zum Thema Kitten, Einzelhaltung, Futter usw teilhaben und geben ihr Wissen und Ihre Informationen weiter. Warum sollte ich also als Tierhalter wenn ich auf Kinder treffe die offensichtlich von Haus aus keinen Bezug zu tieren haben nicht vermitteln, wie man mit dem Tier richtig umgeht?
Doch, das kann ich von Eltern erwarten und das tue ich auch. Wenn man ein Kind erzieht, muss man es ebenso auf alle Situationen des Alltags vorbereiten. Und dazu gehört auch, dass Hunde Bestandteil dieser Gesellschaft sind und dass sich Hund und Kind immer wieder begegnen. Die Erklärung "fehlende Verhältnis" ist meines Erachtens nur eine Ausrede für Faulheit, Verantwortungschieben oder schlicht Ignoranz. Mir ist es schleierhaft, warum das Fehlverhalten von Eltern so eine breite Toleranz findet.
(...) Warum sollte ich also als Tierhalter wenn ich auf Kinder treffe die offensichtlich von Haus aus keinen Bezug zu tieren haben nicht vermitteln, wie man mit dem Tier richtig umgeht?
Den Staat dürfte es aber interessieren, wenn man ein Kind attackiert und die Eltern dann den Rechtsweg wählen. Du hast natürlich insofern Recht, dass dem Staat in solch einem Fall die Rechtfertigung "Das Kind hat aber meine Katze/meinen Hund angegriffen" Wurst sein dürfte.
LG Kratzbaum
Doch, das kann ich von Eltern erwarten und das tue ich auch. Wenn man ein Kind erzieht, muss man es ebenso auf alle Situationen des Alltags vorbereiten. Und dazu gehört auch, dass Hunde Bestandteil dieser Gesellschaft sind und dass sich Hund und Kind immer wieder begegnen. Die Erklärung "fehlende Verhältnis" ist meines Erachtens nur eine Ausrede für Faulheit, Verantwortungschieben oder schlicht Ignoranz. Mir ist es schleierhaft, warum das Fehlverhalten von Eltern so eine breite Toleranz findet.
Nur weil es Eltern gibt, die nicht Willens oder in der Lage sind ihren Kindern beizubringen das Tiere fühlende Wesen sind, ist es nicht meine Aufgabe als Tierhalter Nachhilfeunterricht zu geben.
ich finde es absolut normal und ein muss seine kinder in die tierwelt einzuführen. egal ob man mit tieren zusammen lebt oder nicht, eltern die dies nicht tun berauben ihre kinder vieler schönen erlebnisse und nehmen ihnen jeglichen bezug zur natur!das ist nicht nur verantwortungslos sonder eine sauerei..das sollen gute eltern sein?aber in zeiten wo 10 jährige facebook haben, und nur vor den fernseher abgeschobenwerden scheint dies normal...
Ich hab seltenst gegen Kinder was. Gegen die Eltern dafür um so häufiger.
Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread gequält, aber das ist jetzt echt der Gipfel. Ich bin mit meinem Hund zur Welpenschule, zur Hundeschule, zum Einzelunterricht gegangen und ich habe täglich mit ihm trainiert und ihn an alle möglichen und unmöglichen Situationen herangeführt. Dieser Hund ist auf alle Alltagssituationen vorbereitet und gut sozialisiert.
Ich sehe mich überhaupt nicht in der Pflicht, jetzt auch noch die Kinder anderer Leute zu erziehen. Zumal habe ich nach der hier vorherrschenden Meinung dazu ohnehin nicht die Befähigung, da ich ja kinderlos bin. 🙄
Lehrerinnen und Erzieherinnen könnten hierzu bestimmt auch einiges sagen. Denen gehts genauso. Die werden auch dafür verantwortlich gemacht, alles, was zu Hause schief läuft oder die Eltern aus Bequemlichkeit oder schlichtem Desinteresse verpassen, an den Kindern wieder gut zu machen.
Jetzt bin ich wieder gut mit dir 😉😀
Von jedem, auch von Eltern, die keinen Bezug zu Tieren haben, kann man erwarten, dass sie ihre Kinder so erziehen, dass sie verantwortungsbewusst und respektvoll mit anderen Lebewesen umgehen.