Könnten Sie bitte Ihr Kind anleinen?

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
Gewalt an Kindern ist ein NO GO! Egal ob es die Mutter ist der die Hand ausrutscht oder ein fremder der sein Eigentum schützen will.

Mal angenommen, ein Kind quält eines deiner Tiere so richtig, heißt nicht "nur" leicht treten. Gehst du dann nur hin und sagst "das war böse" zum Kind bzw. zu den Eltern? 😕

A

Werbung

Mal angenommen, ein Kind quält eines deiner Tiere so richtig, heißt nicht "nur" leicht treten. Gehst du dann nur hin und sagst "das war böse" zum Kind bzw. zu den Eltern? 😕

Dem Kind würde, wenn ich dazu was sagen darf, nichts tun und es nur zurechtweisen, allerdings würde ich die Eltern durch die Luft schütteln 😳 die da in der Erziehung was verpasst haben. 😉

Ein Kind tritt einen Hund. Dem Kind auf die Zehen zu dappen und zu erklären: Dem Hund hat dein Tritt genauso wehgetan. Das versteht ein Kind doch viel besser als eine lange Erklärung. Und kann verhindern, dass diese Kind noch einmal zutritt. Der nächste Hund reagiert vielleicht nicht gelassen, sondern beißt zu.
Und das kann je nach Größe des Kindes und des Hundes übel ausgehen.

Ein Kind tritt einen Hund. Dem Kind auf die Zehen zu dappen und zu erklären: Dem Hund hat dein Tritt genauso wehgetan. Das versteht ein Kind doch viel besser als eine lange Erklärung. Und kann verhindern, dass diese Kind noch einmal zutritt. Der nächste Hund reagiert vielleicht nicht gelassen, sondern beißt zu.
Und das kann je nach Größe des Kindes und des Hundes übel ausgehen.

Pädagogisch nicht sehr wertvoll, wirklich 😉
Tritt der eine, dann trete ich zurück - so ist die allgemeine Devise der heutigen Gesellschaft "Wuäh, der hat mich angespuckt! Da spucke ich zurück!"
Das ist das Kindergartenverhalten, was viele nicht abgeschalten bekommen und es bringt einen nicht weiter. Kinder verstehen sehr wohl und sehr viel, nur glauben und wissen das viele Erwachsene nicht. Kinder sind meist sogar noch schlauer als sie manchmal vorgeben 😉
Es kommt nur darauf an wie man ein Gespräch verpackt! Lange Sätze - man erntet ein Gähnen! Kurz, knackig, klar und deutlich! Nicht mehr, nicht weniger! 😉

Das versteht ein Kind doch viel besser als eine lange Erklärung.

Richtig. Und im selben Augenblick versteht es auch: "Wenn mir einer Schaden zufügt, dann darf ich beim nächsten Mal sowas auch bei ihm machen". Und außerdem lernt es auch noch, anderen Menschen gegenüber sehr vorsichtig zu sein, da diese ihm Schaden zufügen, wenn sie das für angebracht empfinden. Nur weil was "schneller" geht, heißt es noch lange nicht, dass es besser ist.
Eine Katze begreift wahrscheinlich auch schneller, dass sie nicht auf einen Tisch darf, wenn sie jedesmal mit der Zeitung dafür eine auf den Kopf bekommt, trotzdem ist es richtiger, dass man sie immer und immer wieder runtersetzt und "nein" sagt, bis sie es begriffen hat.
Und so doof, dass nicht zu verstehen, sind Kinder nun auch wieder nicht 😉.

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Und ich habe ehrlicherweise kein Verständnis für Leute, die hier "ja" sagen.

Aber ich habe auch kein Verständnis für die Mütter, die ihrem seit mehreren Minuten auf dem Boden liegenden, trommelnden, wie am Spieß kreischenden Kind in aller Seelenruhe erklären, dass es unvernünftig ist, was es tut und dass es bitte aufstehen soll. Während das Kind, vielleicht 2 Jahre alt, den ganzen Laden zusammen brüllt, in dem ich nach Feierabend einkaufen gehen und bezahlen will. Dass das Kind diese Arien nicht kapiert, liegt offenbar außerhalb der Vorstellungskraft dieser Mütter, die alles mit ihrem zweijährigen Kind ausdiskutieren wollen, als wäre es ein Erwachsener.

Und ich habe kein Verständnis für die Leute, die ihre Kälber von Hunden in leinenpflichtigen Parks auf jedes Kind zurasen lasen. Ich mag Hunde und habe keine Angst vor ihnen, aber wenn so ein Hund, wenn auch freudig, ein kleines Kind anspringt, fällt das um - und wer weiß, was dabei passiert.

Es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Aber dass hier jemand ernsthaft behauptet, mit einem Kind, das die eigene Katze quält, das Thema "das tut der Katze weh" erstmal auszudiskutieren statt einzugreifen, ist für mich schon erschreckend.

Werbung:
Aber ich habe auch kein Verständnis für die Mütter, die ihrem seit mehreren Minuten auf dem Boden liegenden, trommelnden, wie am Spieß kreischenden Kind in aller Seelenruhe erklären, dass es unvernünftig ist, was es tut und dass es bitte aufstehen soll. Während das Kind, vielleicht 2 Jahre alt, den ganzen Laden zusammen brüllt, in dem ich nach Feierabend einkaufen gehen und bezahlen will. Dass das Kind diese Arien nicht kapiert, liegt offenbar außerhalb der Vorstellungskraft dieser Mütter, die alles mit ihrem zweijährigen Kind ausdiskutieren wollen, als wäre es ein Erwachsener.

Das Verhalten eines solchen Kindes würde mich aber garnicht wundern bzw. wundert mich ganz und garnicht! 😉
Wie gesagt: Die Fehler sind bei den Eltern zu suchen und nicht beim Kind, denn wie sich ein Kind entwickelt liegt ganz bei den Eltern!

Das Verhalten eines solchen Kindes würde mich aber garnicht wundern bzw. wundert mich ganz und garnicht! 😉
Wie gesagt: Die Fehler sind bei den Eltern zu suchen und nicht beim Kind, denn wie sich ein Kind entwickelt liegt ganz bei den Eltern!

Klar liegt es an den Eltern. Wenn die Mutter schon andere Frauen beißt, was soll dann das Kind denken? Mal so als Beispiel 😉

Aber wenn nun eben dieses Kind meine Katze in der Mangel hat, dann stehe ich nicht daneben und frage es, wie es heißt und wo die Mama wohnt, sondern ich reagiere.

Aber dass hier jemand ernsthaft behauptet, mit einem Kind, das die eigene Katze quält, das Thema "das tut der Katze weh" erstmal auszudiskutieren statt einzugreifen, ist für mich schon erschreckend.

Das war bestimmt nicht so gemeint, dass man ruhig diskutierend neben einer Kindergang stehen soll, während zwei von denen die Katze festhalten und einer sie gemächlich filetiert 😉

Na zusehen würde ich auch nicht und nicht reagieren auch nicht, aber ich würde es nicht schlagen, treten, beißen oder ähnliches. Dann handelt man doch nicht anders und begibt sich doch mehr oder weniger auf das gleiche Niveau 😉
Man weiß es doch besser, man weiß doch, dass man schwächeren nicht weh tut. Tut man dem Kind jedoch genauso was an, dann macht man das, was man beim Verhalten des Kindes bemängelt!

Ihr könnt ja gerne mal versuchen, den Eltern eine zu klatschen. 😉

Wenn ein Kind richtig böse zu einem Tier wäre oder zu einem anderen, unterlegenen Kind, dann würde ich auch sofort ein"greifen". Ist ein Reflex.

Werbung:
Es gibt auch andere Wege, einen Sechsjährigen vom Katzenquälen abzuhalten (und ich möchte den Sechsjährigen sehen, der da noch weitermacht, wenn ein Erwachsener auf ihn zugerannt kommt, der das gerade ganz offensichtlich nicht so gut findet) als ihm eine zu scheuern oder ihn zu treten. Wegziehen und festhalten zum Beispiel.

Außerdem ging es nicht um Dauerquälen, sondern um einen Tritt.

Ihr könnt ja gerne mal versuchen, den Eltern eine zu klatschen. 😉

Wieso wird denn immer gleich von Gewalt gesprochen oder wieso geht man davon aus, dass immer gleich Gewalt angewandt werden muss?
Ist das nicht ein bisschen traurig, dass garnicht mehr weiter gedacht wird?
Wir alle wollen nicht, dass unseren Liebsten (sei es Mensch oder Tier) etwas angetan wird, allerdings würden wir auch gewaltätig werden, sollte es so passieren? Was ist das für eine Logik???

Wieso wird denn immer gleich von Gewalt gesprochen oder wieso geht man davon aus, dass immer gleich Gewalt angewandt werden muss?
Wir alle wollen nicht, dass unseren Liebsten (sei es Mensch oder Tier) etwas angetan wird, allerdings würden wir auch gewaltätig werden, sollte es so passieren? Was ist das für eine Logik???
Gar keine logik ist das! Das ist reine Vergeltung und Rache!!Das ist gaaanz was anderes...🙄😎

Ich bezog mich eher auf "Eltern schütteln", was hier fiel.
Ich denke aber, daß man mit "duzi-duzi" bei vielen Kindern heute nicht mehr weiterkommt.
Ich spreche auch nicht von 3-jährigen, sondern von 6+.

Werbung:

ich hab weiter vorne schon beschrieben wie ich reagieren würde. Ich wär natürlich schockiert und stocksauer und würde garantiert erst mal kurz sehr laut reagieren. Dann würde ich mich auf Augenhøhe mit dem Kind begeben und ihm erklären das so was nicht geht. Je nach Situation und je nachdem wie das Kind reagiert wird auch meine Reaktion ausfallen und auch das was ich weiter mache wird davon abhängen. Wenn ich es für nøtig erachte würde ich noch die Eltern des Kindes ansprechen.
Wie auch immer, ich werde jedenfalls nicht in irgendeiner Form mit Gewalt in Form von schlagen oder treten reagieren

Pädagogisch nicht sehr wertvoll, wirklich 😉
Tritt der eine, dann trete ich zurück - so ist die allgemeine Devise der heutigen Gesellschaft "Wuäh, der hat mich angespuckt! Da spucke ich zurück!"
Das ist das Kindergartenverhalten, was viele nicht abgeschalten bekommen und es bringt einen nicht weiter. Kinder verstehen sehr wohl und sehr viel, nur glauben und wissen das viele Erwachsene nicht. Kinder sind meist sogar noch schlauer als sie manchmal vorgeben 😉
Es kommt nur darauf an wie man ein Gespräch verpackt! Lange Sätze - man erntet ein Gähnen! Kurz, knackig, klar und deutlich! Nicht mehr, nicht weniger! 😉

genau so schaut es aus! Mit Gewalt reagieren, damit demonstiert man nur seine Ohnmacht!

Ich bezog mich eher auf "Eltern schütteln", was hier fiel.
Ich denke aber, daß man mit "duzi-duzi" bei vielen Kindern heute nicht mehr weiterkommt.

Mit duzi-duzi kam man noch nie bei Kindern weiter, nicht nur heute.😉

Es geht einfach nur garnicht, dass man dann in so einer Situation auf das Kind losgeht.

Ich hätte die Eltern zusammengestaucht, aber sowas von ( selbstverständlich verbal).

Und hier hat keiner ernsthaft Gewalt befürwortet. Ich noch nicht mal zum Spaß. 😉

Du eh nicht. Aber lies halt mal nach. Robbiedingens hat mehrmals die "Klatsche" als "verdient" und "schadet nicht" bezeichnet - was ist das, wenn nicht befürworten?

Aber dass hier jemand ernsthaft behauptet, mit einem Kind, das die eigene Katze quält, das Thema "das tut der Katze weh" erstmal auszudiskutieren statt einzugreifen, ist für mich schon erschreckend.

Wenn man kleine Kinder und Katzen gemeinsam hält, bleibt es nicht aus, dass das eine dem anderen mal wehtut. Nicht aus Boshaftigkeit, aber oft ist eben ein kleines Kind noch tolpatschig und drückt vor lauter Liebe zu fest zu. Abgesehen davon, dass die allermeisten Katzen es sehr gut verstehen, "ihren" Kindern Manieren beizubringen, bringt es da wenig, dem Kind eine zu scheuern oder ihm auf die Zehen zu treten ("das tut dir genauso weh wie der Katze") - wir Menschen haben ja wohl auch Sprache zur Verfügung. Und die verstehen auch kleine Kinder. Und dann zeigt man ihnen eben, wie es richtig geht.
Katzenteenis sind genauso - sie finden Kinder interessant und wollen spielen, da landet schon manches Mal eine Kralle in der zarten Menschenhaut. Soll man der Katze dann die Zeitung über den Kopf ziehen? In dem Fall werdet ihr mir sicher recht geben: ein bestimmtes "Nein" und die Katze wegnehmen, und das konsequent durchziehen führt zum gewünschten Erfolg.

Was ist denn an den 6jährigen heute so anders als vor ein paar Jahren? Sind sie bewaffnet? Haben sie spitzere Zähne? Es sind doch genauso Kinder! Wohin sie gehen, das bestimmen - gerade ab diesem Alter! - nicht mehr nur die Eltern, sondern ihre gesamte Umgebung. Und dazu gehören wir alle.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben