Könnten Sie bitte Ihr Kind anleinen?

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn man kleine Kinder und Katzen gemeinsam hält, bleibt es nicht aus, dass das eine dem anderen mal wehtut. Nicht aus Boshaftigkeit, aber oft ist eben ein kleines Kind noch tolpatschig und drückt vor lauter Liebe zu fest zu.
Es gibt aber tatsächlich Kinder, die absichtlich böse sind. Ob Ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht. Und von diesen spreche ich.

Was ist denn an den 6jährigen heute so anders als vor ein paar Jahren? Sind sie bewaffnet? Haben sie spitzere Zähne? Es sind doch genauso Kinder! Wohin sie gehen, das bestimmen - gerade ab diesem Alter! - nicht mehr nur die Eltern, sondern ihre gesamte Umgebung. Und dazu gehören wir alle.
Die Eltern sind anders, die Nachbarn, die Lehrer, das ganze Umfeld hat sich geändert. Die Anzahl der Fersehprogramme, die Sendezeit, die elektronischen Geräte in Kinderzimmern, die Markenhörigkeit. Einfach alles.
Kinder heute müssen einfach anders sein, wenn sie heute "gesellschaftskonform" erzogen werden.

Ich bin nicht gesellschaftskonform.
Was?? Du hast keinen Trockner? Aber Du schaffst Dir schon einen an, oder?!
Was?? Du hast keinen Fernseher? Was machst Du den ganzen Abend?
Usw.

Was wäre denn die Reaktion der werten Elternschaft hier auf das Szenario:
Kind tritt Hund, Hund erschrickt und beisst das Kind.
?

Wir erklären dem Hund ganz ruhig, daß er das nicht machen darf.
Das nächste Mal macht er es bestimmt nicht mehr.

?

Wenn der Hund in so einem Fall zubeisst, ist das eine nachvollziehbare Reaktion von dem Hund.

Werbung:
Wenn man kleine Kinder und Katzen gemeinsam hält, bleibt es nicht aus, dass das eine dem anderen mal wehtut. Nicht aus Boshaftigkeit, aber oft ist eben ein kleines Kind noch tolpatschig und drückt vor lauter Liebe zu fest zu.

Ich rede von Kindern, die Tieren bewusst weh tun. Und die gibt es.

Was ist denn an den 6jährigen heute so anders als vor ein paar Jahren? Sind sie bewaffnet? Haben sie spitzere Zähne? Es sind doch genauso Kinder! Wohin sie gehen, das bestimmen - gerade ab diesem Alter! - nicht mehr nur die Eltern, sondern ihre gesamte Umgebung. Und dazu gehören wir alle.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn Eltern unfähig sind, ihren Kindern Manieren beizubringen.

Mit 6 sind die vielleicht noch nicht bewaffnet. Aber mit 14. Heute scheint es Volkssport unter Jugendlichen zu sein, Unbeteiligte umzutreten und ihnen auf den Kopf zu springen.
Und was machen wir? Nüscht. Sind ja noch Minderjährig, die armen Kerlchen. Die kann man doch nicht bestrafen, gelle?

Wenn der Hund in so einem Fall zubeisst, ist das eine nachvollziehbare Reaktion von dem Hund.

Aha.
Und wenn der Hund zufällig so gross ist wie das Kind, sprich, in Gesichtshöhe?
Bleibst du bei dieser Aussage?

?

Hm, erst das Kind treten, dann den Hund beißen. Oder andersrum 😕😀

Oh sorry, das war ein unqualifizierter Post, da kinderlos 😉

Es gibt aber tatsächlich Kinder, die absichtlich böse sind. Ob Ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht. Und von diesen spreche ich.

Die Wissenschaft streite darüber, ob "Bösartigkeit" angeboren oder anerzogen ist. Bei Menschen wie auch bei Tieren.
Wenn hier jemand behauptet, dieser oder jener Hund wäre absichtlich böse, würden einige aufschreien und sagen: Nein, der Hund wurde erst duch schlechte Erfahrung böse gemacht.
Was ich auch so sehe. Aber dann gilt das nicht nur für Hunde, sondern auch für Katzen, Pferde und Menschen.
Man kennt einige Auslöser für Aggression, was es genau ist, das den einen so, den anderen anders reagieren läßt, weiß man noch nicht.

Die Eltern sind anders, die Nachbarn, die Lehrer, das ganze Umfeld hat sich geändert. Die Anzahl der Fersehprogramme, die Sendezeit, die elektronischen Geräte in Kinderzimmern, die Markenhörigkeit. Einfach alles.
Kinder heute müssen einfach anders sein, wenn sie heute "gesellschaftskonform" erzogen werden.

Es ist über 30 Jahre her, seit ich meine Eltern um Addidasschuhe angebettelt habe, und zwar mußten es Vienna oder Roma sein, alle anderen waren scheiße, da wär ich lieber barfuss gegangen. Schi von einer anderen Marke als Fischer? Niemals, dann fahr ich eben nicht mit.
Wir waren keine Spur besser! Kinder sind auf der Suche nach Identität, und in einem bestimmten Alter ist es eben absolut wichtig, "dazu zu gehören". Das geht am besten über angesagtes Zeug, das eben alle haben.
Ich finde nur die Schnelligkeit, in der die Marken wechseln, beängstigend.

Was?? Du hast keinen Trockner? Aber Du schaffst Dir schon einen an, oder?!
Ich hab nicht mal eine Waschmaschine 😉

Vor allen Dingen sollten Eltern ihren Kindern den richtigen Umgang mit Tieren nahebringen und auch vor"Gefahren,die vom Tier ausgehen können,warnen!
Unsere Familie früher hatte immer Tiere.Pferde-Katzen-Hunde...etc.
Meine 3 Geschwister und ich wurden mit 2 Dobermännern gross.Sie waren als Polizeihunde ausgebildet , lebten zusammen mit uns und gehorchten auf Kommando.Alles easy,bis...zu einem Sommertag.Ich war damals 10 Jahre alt ,lag auf einer Decke im eingezäunten Garten und las ein Buch.
Unsere Adda lief im Garten umher...
Etwas später legte ich mich auf den Rücken um mich etwas zu sonnen.Just in diesem Moment lief unser Hundauf mich zu und zerrte etwas an der Decke.Das störte mich und ich zog unüberlegt auch daran und rief "Aus"!
Das war mein Fehler!Adda stand plötzlich laut knurrend und zähnefletschend direkt über mir.
Ich "stellte mich tot"regungslos mit klopfendem Herzen,kaum atmend vergingen so wohl 5 Min. Dann hatte wohl meine Mutter die Situation bemerkt. Auf Zuruf meiner Mutter,liess Adda sofort von mir ab.
Es waren die schlimmsten 5 Min. meines Lebens und seitdem traue ICH keinem Tier mehr 100%.

Werbung:
Aha.
Und wenn der Hund zufällig so gross ist wie das Kind, sprich, in Gesichtshöhe?
Bleibst du bei dieser Aussage?

Die Reaktion mit einem Biss hat mit der Grösse des Hundes nichts zu tun.

Du eh nicht. Aber lies halt mal nach. Robbiedingens hat mehrmals die "Klatsche" als "verdient" und "schadet nicht" bezeichnet - was ist das, wenn nicht befürworten?

Warum schreibst du ihren Namen nicht vernünftig? Das sind, soweit ich weiß, die Namen ihrer Sternchen und ich finde das schon etwas hmm.. mir fehlt das richtige Wort.

Ich rede von Kindern, die Tieren bewusst weh tun. Und die gibt es.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn Eltern unfähig sind, ihren Kindern Manieren beizubringen.

Mit 6 sind die vielleicht noch nicht bewaffnet. Aber mit 14. Heute scheint es Volkssport unter Jugendlichen zu sein, Unbeteiligte umzutreten und ihnen auf den Kopf zu springen.
Und was machen wir? Nüscht. Sind ja noch Minderjährig, die armen Kerlchen. Die kann man doch nicht bestrafen, gelle?

Danke für den Beitrag, davon rede ich auch, bzw. sehe es auch so.

?

Ich würde den Hund wegzerren und dann zuerst mal mein Kind versorgen! Hab ich übrigens schon so gemacht, nur war es nicht mein Kind, sondern meine Oma, die ein normalerweise ganz lieber Jagdhund aus heiterem Himmel angesprungen ist. Ich hab keine Ahnung, warum, aber er hat sie in den Arm gebissen. Ich hab ihn weggestoßen (erleichternd kam dazu, dass ich ihn gekannt habe und dass auch die Besitzerin gleich da war) und war ehrlich entsetzt, als ihn seine Halterin geprügelt hat 😱

Ich seh aber einen Unterschied, wenn ein Hund her"schnappt", weil er sich erschreckt oder im Spiel nicht aufpaßt, oder wenn ein Hund zubeißt, was die Kiefer hergeben und auch nicht ausläßt. Da würd ich auf den Hund auch einschlagen (und mich dabei zu Tode fürchten) - wenn der Besitzer ihn nicht wegzerren kann. Was kann man denn sonst tun?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen sollten Eltern ihren Kindern den richtigen Umgang mit Tieren nahebringen und auch vor"Gefahren,die vom Tier ausgehen können,warnen!

Richtig.
Machen aber leider nicht alle Eltern und dann kann es leicht zu Gefahrensituationen kommen, auch ohne Tritte. Da könnte ein Hund schonmal zuschnappen nur weil ein Kind meint ihn ungefragt streicheln zu wollen.

Genauso bei Katzen. Meine Mädels sind mit Katzen aufgewachsen, jede Katze die draussen rumläuft ist für sie natürlich auch interessant.
Sie wissen aber ganz genau: vorsicht - die Katze könnte nicht so freundlich sein wie die eigenen.

Trotz aller Erklärungen und Erziehungversuchen testen Kinder trotzdem mal aus.

Keine Ahnung wie alt ich war, aber es war in einem Zoo und meine Eltern hatten mir selbstverständlich erklärt in keinen Käfig Finger zu strecken.
Zum Glück war es nur ein Papagei....

Du eh nicht. Aber lies halt mal nach. Robbiedingens hat mehrmals die "Klatsche" als "verdient" und "schadet nicht" bezeichnet - was ist das, wenn nicht befürworten?.

Balutino, diese Stellen mußt Du mir mal zeigen, Du schwindelst. Klar, man muß ja bißchen überteiben, sonst springt ja niemand auf.

Werbung:

Keine Ahnung, wo du herkommst, aber ich kenne sehr sehr viele 14jährige, alles Jungs und alles Fußballer, also keine "ruhigen" Stubenhocker. Und alle sind sie höfliche Kinder, die natürlich mal laut und albern sind, aber ist das schlimm?

Warum schreibst du ihren Namen nicht vernünftig? Das sind, soweit ich weiß, die Namen ihrer Sternchen und ich finde das schon etwas hmm.. mir fehlt das richtige Wort.
tut mir leid, das war keine böse Absicht, ich war zu faul, um den langen Namen nachzuschauen. Und bin es ja von meinem Nick gewöhnt 😉

Ja, es gibt tatsächlich Kinder, die richtig abartig Tier quälen.

Die Reaktion mit einem Biss hat mit der Grösse des Hundes nichts zu tun.

Ich strenge mich an, dir das abzunehmen. Allein, mir fehlt der Glaube.
Wenn dein Kind mit blutendem Gesicht da stehen würde, würdest du ausflippen. Wenn es Narben zurück behalten würde, dann nochmal. Wäre auch völlig normal.

Mir ist das Risiko zu gross. Denn der Hund wäre es dann im Fall der Fälle, der mit richterlicher Anordnung seinen letzten Gang antreten müsste. Passiert dauernd. Tiere, die nie jemandem etwas getan haben. Kind gebissen, Ende.
Da wird auch nicht gross nachgeforscht, ob das Kind dem Hund gegenüber tätlich war.
Bei einem Bekannten von mir hockt ein Rotti, den er übernommen hat. Der ist Gutachter für Hunde-Fragen, also auch Beiss-Unfälle. Der sollte getötet werden. Weil ihm ein Kind einen Tennisschläger über den Schädel gezogen hat und der Hund daraufhin geschnappt hat.
Der Hund darf das Grundstück des Mannes, der ihn übernommen hat, nie wieder verlassen, das war die richterliche Auflage, als Zugeständnis dafür, das er nicht eingeschläfert werden muss.

Und bevor das passiert, trete ich jedem x-beliebigen Kind auf die Zehen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben