Könnten Sie bitte Ihr Kind anleinen?

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
Aber es soll Leute geben, welche das können und sich in allen Lebenslagen zu 100% im Griff haben

Schonmal auf die Idee gekommen, dass man sowas mit nahezu 100%iger Sicherheit ausschließen kann, weil man dahingehend schon schlimme Erfahrungen gemacht hat und einfach nicht die Skrupel aufbringen könnte, einen anderen Menschen zu schlagen?
Nein natürlich nicht, wie denn auch, bei dir gibts ja nur schwarz und weiß 🙄.

auch wenn das eigene Kind einen Mörder in die Hände fällt. 🙄

Wie langweilig wäre die Welt ohne Polemik und maßlosen Übertreibungen.

A

Werbung

''Zitat von robbielailamoritz Beitrag anzeigen
Das finde ich das schlimmste und allerletzte was es gibt für ein Kind, streitende schreiende Eltern. Dies schadet mehr, als eine leichte verdiente Klatsche.''
Da haben wie sie...die verdiente Klatsche.

Du eh nicht. Aber lies halt mal nach. Robbiedingens hat mehrmals die "Klatsche" als "verdient" und "schadet nicht" bezeichnet - was ist das, wenn nicht befürworten?

Wer den Unterschied erkennen mag, erkennt ihn.

🙂 Genau das frage ich mich auch immer. Man kann das vorher gar nicht 100%ig sagen. Aber es soll Leute geben, welche das können und sich in allen Lebenslagen zu 100% im Griff haben, auch wenn das eigene Kind einen Mörder in die Hände fällt. 🙄

Kann man das eine mit dem anderen Vergleichen??????

Ich muß mich da jetzt echt auf Robbies Seite schlagen (wo wir grad beim Schlagen sind). Ich gehöre nämlich auch zur Generation, wos noch ab und an eine gesetzt hat. Ich weiß nicht, welche Vorstellungen viele Leute heute davon haben. Wenn ich früher auf mehrfache Warnung nicht reagiert habe, hab ich mir eben mal eine gefangen. Ich wurde nicht verprügelt, nicht seelisch gefoltert oder was so mancher sich drumherumspinnen mag. Ich wußte mich aber im Gegensatz zu vielen Kindern heutzutage zu benehmen und kann das auch heute noch. Ich habe keinen seelischen Schaden davongetragen und bin wahrscheinlich leichter durchs Leben gekommen als so manches Kind heute, das mit der Einschulung das erste Mal wirklich mit Grenzen konfrontiert wird.

Werbung:
Traurig, dass du denkst, man könne Grenzen nur mit einer Ohrfeige setzen. Seltsamerweise haben meine Eltern das ganz ohne Gewalt hinbekommen. Und ja, selbstverständlich weiß und wusste ich mich auch zu benehmen und habe nie ein Tier geschlagen oder getreten.

Nochmal: Einem Kind eine zu klatschen ist eine Straftat. Das ist die Basis, auf der wir hier diskutieren.

Dir nicht. 😎

Ansonsten ziehe ich es gleich wieder vor, Dich zu ignorieren, Du weißt, doch Du bist mir einfach zu .... 😱😱

Lass uns dieses Thema heute mal vergessen, mich würde der Unterschied wirklich interssieren. Völlig wertfrei!

Und zum anderen Thema "sich in der Gewalt haben"...
würde einer meine Kinder anfassen wäre die Kacke am dampfen.
Würde eine meine Tiere bewusst und massiv quälen ebenfalls, WIE das aussehen würde kann ich jetzt, nicht in der Situation, nicht sagen

Ich denke es gibt einfach einen Unterschied, ob man sich als Kind dreimal eine gefangen hat, weil man nicht auf die Mahnungen seiner Eltern reagiert hat, oder ab man wegen jedem Mist geprügelt wird. Also da gibts schon Abstufungen. Und ich glaube ich bin damals auch eher erschrocken, als daß es wirklich weh getan hätte.

Werbung:
Ich denke es gibt einfach einen Unterschied, ob man sich als Kind dreimal eine gefangen hat, weil man nicht auf die Mahnungen seiner Eltern reagiert hat, oder ab man wegen jedem Mist geprügelt wird. Also da gibts schon Abstufungen. Und ich glaube ich bin damals auch eher erschrocken, als daß es wirklich weh getan hätte.

Du hast mich verstanden. 😉

Und gegen irgendwelche Unterstellungen andererseits vorab, ich habe keine Schläge bekommen. Ich weiß, einige denken jetzt, hätte sie mal lieber kriegen sollen.:aetschbaetsch1:

Ich denke es gibt einfach einen Unterschied, ob man sich als Kind dreimal eine gefangen hat, weil man nicht auf die Mahnungen seiner Eltern reagiert hat, oder ab man wegen jedem Mist geprügelt wird.

Ja, den gibt es und trotzdem kann ersteres ebenfalls zu massiven psychischen Störungen führen, mit dem ein Kind sein Leben lang zu kämpfen hat, auch wenn es "nur" 3 Ohrfeigen waren, die es im Laufe seiner Kindheit bekommen hat.
Es gibt NICHT nur 2 Extreme. Es gibt nicht nur "mal eine geknallt bekommen" und "massiv verprügelt wurden". Von allen Sachen gibt es immer mehr als schwarz und weiß, dass ist so.
Und nicht jeder reagiert so wie DU. Nicht jeder steckt das Weg wie du, nicht jeder Mensch ist gleich, aber NIEMAND kein einschätzen, was eine Ohrfeige eventuell in einer Kinderseele auslösen kann und kann von Anfang an ausschließen, dass es tatsächlich tieferen Schaden davon trägt. Dementsprechend gibt es keine Rechtfertigung für Schläge.

Wozu soll das eigentlich gut sein? Ich meine, Erziehung hat doch was mit Grenzen setzen zu tun und mit Konsequenzen, wenn man Mist baut. Wieso gibt es da nichts anderes als Gewalt? Taschengeldentzug, Fernseherverbot usw. sind doch genauso Konsequenzen, nur das die nicht zu so extrem Folgen führen können.

Im Übrigen:
Aus meiner Sicht ist es bereits eine psychische Folgeerscheinung, wenn jemand in der Kindheit mal eine Ohrfeige bekommen hat und trotzdem von sich behauptet, dass es nicht "schadet". Wer auf so eine massive Demütigung und Vertrauensmissbrauch seitens der Eltern mit schulterzucken reagiert ist irgendwo geschädigt, sonst würde er (meiner Meinung nach) auch nicht so reagieren, sondern es ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Sachen, die kann man sich einreden oder vorschieben.

Ich bezweifle sehr, das das große lebenslange seelische Problem dann an den 3 Ohrfeigen lag, da scheint wohl mehreres nicht ganz zu stimmen.

Die Konequenzen Taschnegeldentzug oder Fernsehverbot sind aber nicht unmittelbar. Je nach Alter des Kindes zieht das nicht.

Es gibt aber auch Sachen, die kann man sich einreden oder vorschieben.

Hobbypsychologe bist du auch. Mein lieber Schwan, was du alles kannst 😱.

Die Konequenzen Taschnegeldentzug oder Fernsehverbot sind aber nicht unmittelbar. Je nach Alter des Kindes zieht das nicht.

Aber eine Ohrfeige zieht?
Komisch, dass es Leute gibt, die ihren Kindern Grenzen setzen, sie zu anständigen Menschen erziehen und trotzdem nie Gewalt benutzen, wie machen die das denn dann? Im Übrigen bringen sie dem Kind nicht nur bei, Angst vor der Reaktion der Eltern zu haben, sondern lustigerweise zeigen sie dem Kind mit einer Ohrfeige auch, dass man wehrlose Geschöpfe ruhig mal schlagen darf, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß. Na, wenn das nicht gleich eine wertvolle Lektion fürs Leben ist 🙂.

Werbung:
Eine Ohrfeige zieht ganz wunderbar. Das Kind lernt: Wenn jemand einen Fehler macht, dann ist eine Ohrfeige ein geeigneter Weg diese Person zu bestrafen. Es lernt außerdem, dass es hilflos ist, weil Papa/Mama deutlich stärker sind. Es kann sich nicht wehren. Schwächere darf man schlagen.
Es geht mir nicht so sehr um die Schmerzen, obwohl eine Ohrfeige, falsch getroffen, durchaus auch körperliche Schäden hervorrufen kann, z.B. das Platzen des Trommelfells. Es geht um die Demütigung, die selbst ein kleines Kind schon spürt.

Kinder sind keine Tiere. Sie können auch eine verspätete Strafe druchaus mit einem Fehlverhalten verbinden. "Ich war hier und da frech, deswegen darf ich gleich nicht meine Lieblingssendung sehen." Das funktionert. Es wirkt. Und es zeigt, dass "Fehler" Konsequenzen haben, die nicht in Gewalt münden.

Hab gegoogelt und den Fall eines Berliner Vaters gefunden, der verurteilt wurde, weil er seiner 4 järhigen Tochter eine gelangt hat, weil die ihm auf dem Markt weggelaufen ist. Zeugen haben ihn angezeigt. Ich denke, hätte er der 4 jährigen erklärt welche Angst er um sie hatte, dass er sich sehr erschrocken hat, wäre das deutlich wirkungsvoller als die Watschen, die ja in keinem Zusammenhang mit dem Weglaufen des Kindes steht.
Zumindest ich war immer schwer betroffen, wenn ich gemerkt habe, dass meine Eltern Angst hatten oder sich sehr gesorgt haben.

Die Ausgangssituation war 1.) die das ein anderer Erwachsener (nicht die Eltern) dem Kind ein klatscht, in den Arsch tritt oder auf die Zehen, oder weiß Gott vohin noch und 2.) ist und bleibt es eine Straftat. PUNKT.

Ich weiß nicht wie alt Du bist (Peikko), aber damals war es das wahrscheinlich noch nicht. Das rechtfertigt aber auch das Schlagen, Klatschen oder Hauen nicht. Denn Fakt ist, das man nur dann schlägt, haut oder klatscht, wenn man nicht mehr weiter weiß....und das ein Kind im Alter von, bleiben wir mal bei den 6 Jahren, einen erwachsenen Menschen ernsthaft soweit bringt, das ihm nichts anderes mehr einfällt als zu zuzuschlagen, ist ein großes Armutszeugnis für den Erwachsenen.

....und was das Schlagen im Affekt oder aus dem Reflex angeht. Wer ernsthaft nicht in der Lage ist seine Reflexe gegenüber Kindern im Griff zu haben, der sollte wirklich mal darüber nachdenken an sich zu arbeiten.

Mein Großer hat mir gestern die Autotür versehentlich ins Kreuz geschmissen. Ich denke es wäre der Reflex einiger Menschen gewesen sich umzudrehen und zuzuschlagen, da der Körper aufgrund des plötzlichen Schmerzes den ein Dritter herbeigeführt hat von einem Angriff ausgeht. Den Implus habe ich auch, allerdings bin ich in der Lage ihn zu unterdrücken. Wie es jeder in der Lage sein sollte, wer das nicht kann, hat eine Störung der Impulskontrolle und das kann man therapieren.

Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach: man stellt sich ca 3, 4 Meter entfernt hin, schüttelt mißbilligend den Kopf und sagt: "Wem bitte gehört denn dieses grausliche Kind?"
rotfl.gif

und diskutiert mit den umstehenden Menschen darüber, wie sich die Mutter denn nun zu verhalten hätte.😀

dabei fällt mir eine skandinavische werbung ein:

kind liegt brüllend vor dem chipsregal und wälzt sich....völlig genervter hilfloser vater......und dann kam " kondome schützen"......... ich fands klasse... in deutschland undenkbar so eine werbung, da würden gleich wieder alle sturmlaufen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben