Balli
Forenprofi
Jouh, Folgen durch anwesende Menschen, nicht vom Tier. Sollte der das noch Zuhause erzählen und Du wirst angezeigt, was lernt er dann draus? Fazit: nicht erwischen lassen oder mir passiert eh nichts?!
Nö.
Gesunden Menschenverstand nicht vom Zeitgeist und von Phrasendreschern entkräften lassen.
Prügeln, Hauen, Schlagen, alles bäh. Überraschungseffekt ausnutzen um einen Lernerfolg zu erzielen, ja.
Ich lass mir auch durch Super-Nanny nicht einreden, dass ich ein Kind misshandle, wenn ich ihm auf den Fuss trete, um ihm sein Verhalten zu spiegeln und zu erklären, was es für Folgen haben könnte. Ich halte auf den Fuss dappen nicht für Gewaltanwendung.
Du kannst weder mit einem ausrastenden Kind, noch mit einem ausrastenden Hund in so einer Situation vernünftig reden, wenn du nicht etwas machst, das erstmal die Aggression durch Überraschung und durch Innehalten ersetzt, etwas, mit dem das Kind oder der Hund nicht gerechnet hätten.
Erst DANN kannst du anfangen zu labern. Vorher kannst du genauso gut die Wand anbabbeln.