Würde ein fremdes Kind einfach vorbeikommen und eines meiner Kinder oder eine meiner Katzen treten (ich habe keinen Hund), dann würde ich mich nicht daneben stellen und Duzi, duzi, machen und ein Gespräch suchen.
Ich würde das Kind festhalten und wahrscheinlich anbrüllen. Aber ich würde nicht zuschlagen oder treten, dappen. Meine erste Frage wäre wahrscheinlich: SAG MAL, HAST DU SE NOCH ALLE? Da dies wahrscheinlich sehr laut würde, wäre spätestens nach Beendigung dieser Frage die Mutter zugegen. 😀 Und würde ich jedes weitere Gespräch mit dieser Dame führen.
Keine der hier anwesenden Mütter hat jemals davon gesprochen, ein wütendes Kind mit Namen tanzen und Dikussionsrunden wieder auf Kurs zu bringen.
In der Kindesentwicklung gibt es die Phase, in der jedes mir bekannte Kind versucht hat (meine eingeschlossen) seinen Willen mittels hauen, beissen, kneifen oder Haare ziehen durchzusetzen. Der Theorie einiger hier folgend, hätten wir Mütter also auch hauen, beissen, kneifen oder Haare ziehen sollen?
Oder die andere uns unterstellte Variante ist, das wir uns haben hauen, beissen und kneifen lassen und an den Haare haben ziehen lassen.
Beides ist völliger Blödsinn.
Selbstverständlich hält man Kind davon ab dies zu tun und hält es fest, bis es sich einigermaßen beruhigt hat. Mein Sohn ist sogar soweit gegangen, das er seinen eigenen Schädel immer wieder auf den Boden schlug, wenn etwas nicht nach seinem Willen lief, da war es unumgänglich ihn festzuhalten bis er wieder runter kam.