Könnten Sie bitte Ihr Kind anleinen?

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin bisher auch sehr überrascht wie cool das hier bisher aufgenommen wurde. Das hätte ich so nicht erwartet.
Ihr würde tatsächlich kein Problem damit haben, wenn jemand euer Kind anschreit, ob es noch alle Tassen im Schrank hat?
Ehrlich?!?

Wenn meine Kinder Mist bauen, habe ich kein Problem damit, wenn sie angemeckert werden. Bsp.: Meine Söhne habe mit einem Nachbarsjunge den glorreichen Gedanken gefasst, die leeren Glasflaschen aus dem Bushaltestellenmülleimer zu nehmen und auf die Straße zu werfen. Es war ihnen egal, ob ein Auto kommt, ob Scherben die Reifen kaputtmachen usw. Im gegenüberliegenden Haus gingen zeitgleich 4 Balkotüren auf und die Jungs wurden 4x angebrüllt. Ich habe es gehört (sehen kann ich die Haltestellen nicht) und wollte wissen was los ist. Alle drei Jungs waren total empört und weinten sich bei mir aus. Ich habe hoch zu den "Brüllern" geguckt und mich bei ihnen bedankt. Sie haben eingegriffen und nicht weggeschaut.

Eine Nachbarin hatte hier Probleme damit wie ich parke. Weil sie bei mir nicht landen konnte, hat sie aus dem 2 Stock runter meine Jungs bei nächster Gelegenheit angebrüllt. Sie war noch nicht ganz fertig, da stand ich schon neben meinen Jungs und habe ihr 3 Takte erzählt.

A

Werbung

Ich frag mich, warum hier nicht geschlossen wird.. ach so, geht ja nicht um tötende Jäger.
Sondern Kinder und Tiere.. nicht zu vergessen, eine beissende Mutter..

Keine Gewalt!

Ist halt die Frage, wer die beißende Mutter war, ist doch dann alles nicht so schlimm. Ich möchte nicht wissen, wenn dieses von jemand anderen oder von mir gekommen wäre, dann hätte man uns bestimmt sofort einliefern lassen. In dem Fall war es dann vielleicht doch nicht gebissen, sie hat bestimmt nur geleckt. 🙄

Hmm...wer Kindert schlägt, sollte seinen Mund nicht über beißende Mütter aufreißen. Die vergreifen sich wenigstens nicht an Schwächeren.

Wie wäre denn deine Reaktion, wenn dein Kind getreten hätte und daraufhin angeschrien worden wäre? (mich interessiert es ehrlich)

Das ist sehr schwer zu beantworten, denn in der Situation war ich noch nicht. Ich denke das natürlich erstmal der Beschützerinstinkt greift und ich wissen will, warum mein Kind da grade angebrüllt wird. Würde ich von Dir dann diese Story hören, und mein Kind würde mir bestätigen, das es den Hund getreten hat, dann wäre meine Frage wahrscheinlich die Gleiche, nicht so laut, nicht so wütend, mehr entsetzt: Sag mal, hast Du se noch alle? Was soll denn das?

Ich würde mich für mein Kind entschuldigen, mein Kind müsste sich bei Dir entschuldigen und ich würde mir anschließend tagelang einen Kopf darüber machen, warum er das getan hat und hoffentlich eine Erklärung finden und dafür sorgen können, das dies nicht nochmal vorkommt.

Hmm...wer Kindert schlägt, sollte seinen Mund nicht über beißende Mütter aufreißen. Die vergreifen sich wenigstens nicht an Schwächeren.

Wer schlägt hier Kinder?

Ich unterhalte mich übrigens gerade mit einer Bekannten nebenher per Facebook über das gleiche Thema. Die ist in der Kindernothilfe tätig, bildet Tagesmütter aus und hat selbst drei Kinder.
Das ist tausendmal interessanter und ergiebiger, als das Kasperletheater mit gewolltem gegenseitigen Missverstehen und doofen Unterstellungen, das hier stattfindet.

Arguing on the internet is like running in the Special Olympics. An dem ollen Spruch ist echt was Wahres dran.

Vielleicht wäre es ja besser gewesen wenn die beissende Mutter die die Mutter des Kindes,welche anscheinend nicht in der Lage bzw. willens dazu war ihrem Kind beizubringen keine anderen Kinder zu beissen, gebissen hat eher das Kind gebissen hätte damit das Kind lernt das beissen weh tut.

Werbung:
Nicht du. Jemand, der von verdienten Watschn sprach. Kein Tritt auf die Zehen, sondern schlicht und ergreifend eine Ohrfeige.

Und Facebook is eh besser als das olle Forum hier mit den bekloppten Müttern und bekloppten Hundebsitzern!

Vielleicht wäre es ja besser gewesen wenn die beissende Mutter die die Mutter des Kindes,welche anscheinend nicht in der Lage bzw. willens dazu war ihrem Kind beizubringen keine anderen Kinder zu beissen, gebissen hat eher das Kind gebissen hätte damit das Kind lernt das beissen weh tut.

Das wäre nur dann klar gegangen, wenn das Kind nicht das Kind, sondern den Hund der beißenden Mutter alias die beißende Hundebesitzerin gebissen hätte.

:verstummt: Jesses, wie lange hast Du denn an der Formulierung gesessen?

Werbung:
Anscheinend. Vernünftige Eltern hätte das Kind z.B. aufgefordert die Füße von der Rückenlehne zu nehmen, nicht dagegen zu treten BEVOR du hättest dich beschweren müssen.
genau so schaut es aus!

Selbige Mutter hat das Kind auch das Entertainmentsystem mit den Kinderfilmen und Videospielen nicht nutzen lassen. Fand sie wohl pädagogisch nicht wertvoll.. 🙄
Was muß sich die Kleine gelangweilt haben.... 7 Stunden lang!!!! Die hatte nicht mal ein Malbuch oder so 🙁

Die Leute, die der Meinung sind, dass einem Kind eine "Klatsche" (wenn ich dieses Wort schon höre)/ein Tritt nicht schadet - sind die auch der Meinung, dem Hund schade die Klatsche/der Tritt ebenfalls nicht?

Die Antwort auf diese Frage bleibt man mir auch schon länger schuldig!

Ich scheine ja echt eine Ausnahme zu sein, daß ich trotz Ohrfeigen in meiner Kindheit nicht zum Kinder und Tiere prügelnden Psychopathen mutiert bin... 🙄

aber du drückst dich auch vor der Antwort auf meine Frage: wie hältst du es mit Grenzen setzen bei Tieren? Schlägst du sie, wenn sie was tun, was sie nicht tun dürfen? Oder setzt du echt voraus, dass ein Tier der menschlichen Sprache mehr zugänglich ist als ein Mensch?

Daß ich darauf nicht antworte und weshalb habe ich schon geschrieben. Auf Fragen, auf die man keine richtige Antwort geben kann, antworte ich nicht.

Edit: Ich war bei meinen Tieran aber ehrlich gesagt noch nie in der Situation, daß ich mir da hätte Gedanken drüber machen müssen. Mein Hund war von Anfang an sehr pflegeleicht und gehorsam, meine Katze hat bisher auch nix angestellt.

Nochmal edit: Mein erster Hund war ein Angstbeißer. Das haben wir mit Geduld und viel Ignoranz hinbekommen. Wenn er geknurrt und geschnappt hat, hat eben das, was ich mit ihm machen wollte, länger gedauert. Am Ende konnte ich ihm Blut abnehmen, ohne daß ihn jemand halten mußte. Da bin ich schon ein bischen stolz drauf 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
aber du drückst dich auch vor der Antwort auf meine Frage: wie hältst du es mit Grenzen setzen bei Tieren? Schlägst du sie, wenn sie was tun, was sie nicht tun dürfen? Oder setzt du echt voraus, dass ein Tier der menschlichen Sprache mehr zugänglich ist als ein Mensch?

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem.
Wenn ein Hund zum Beisser wird, kommt er zu jemandem, der mit solchen Tieren umgehen kann. Wenn der Hund Glück hat.
Eine Hundeschule, die sich auf Aggro-Hunde spezialisiert hat.
Und dort gehts nicht zimperlich zu, vor allem Anfangs nicht. Der Hund muss erstmal dahin gebracht werden, dass er beisst. Es muss rausgefunden werden, wann genau er aggro wird und wie das bei ihm abläuft.
Der Hund wird gereizt (nicht gequält, natürlich. Wenn der Hund wegen Misshandlung zugebissen hat und nicht aus Dominanz, läufts ganz anders ab, ich rede hier von unverhältnismässig dominanten Tieren), so lange, bis er das Verhalten zeigt, wegen dem er in der Hundeschule gelandet ist.

Das ist kein Spass und ist nicht schön anzusehen. Auch das nicht, was dann passiert. Und es macht niemand gerne.
Um so einen Hund wieder hinzukriegen, darf man nicht zimperlich sein. Und das ist auch nicht das, was man im TV bei Rütter und Konsorten sieht. Solche Hunde und wie man sie wieder hinkriegt, tauchen im TV nicht auf. Weil man es nicht zeigen kann/mag/soll.
Das sind Dinge, die fallen unter "spricht man besser nicht drüber, weil es nur Affentanz deswegen gibt".

Du kannst weder mit einem ausrastenden Kind, noch mit einem ausrastenden Hund in so einer Situation vernünftig reden, wenn du nicht etwas machst, das erstmal die Aggression durch Überraschung und durch Innehalten ersetzt, etwas, mit dem das Kind oder der Hund nicht gerechnet hätten.

Wir wissen jetzt alle, was du mit dem "Aggro-Kind" machen würdest. Aber was machst du mit einem "Aggro-Hund"? An seinen gesunden Hundeverstand appellieren?

Irgendwie meint doch jeder, er hat die bravsten Kinder überhaupt.
Perfekte Mutter = perfektes Superkind.

Das liest du scheinbar ständig heraus. "Kann sich benehmen" heißt nicht "superbrav" und schon gar nicht "superperfekt"- frag mal bei den Lehrern nach....(wobei "superperfekt" bei mir auch gar kein Erziehungsziel ist, perfekte Menschen gibt es eh schon zuviele. Vor allem hier)

Und zu weiter oben: ich finds schlimm, daß man fremde Kinder mittlerweile nicht mehr verbal zurechtweisen darf, ohne Ärger mit den Eltern zu bekommen.

Peikko, das finde ich auch schlimm. Wenn mein Kind Blödsinn baut, dann habe ich kein Problem damit, dass es zurecht gewiesen wird, auch in scharfem Ton nicht. Aber ich weiß, dass viele Eltern sogar den Lehrern ihrer Kinder den Mund verbieten (wollen)

Ich bin bisher auch sehr überrascht wie cool das hier bisher aufgenommen wurde. Das hätte ich so nicht erwartet.
Ihr würde tatsächlich kein Problem damit haben, wenn jemand euer Kind anschreit, ob es noch alle Tassen im Schrank hat?
Ehrlich?!?

Es kommt natürlich drauf an. Mein Junior hat zB einen Ball in einen Nachbarsgarten geschossen (beim Spiel, nicht absichtlich). Die Nachbarin hat ihn zuercht gewiesen - voll okay. Als das einen Tag später wieder passiert ist, hat sie ihn angekeift und den Ball solange behalten, bis er sich entschuldigt hat. Klar wollte er, dass ich ihn hole, aber das mache ich sicher nicht - sein Fehler, seine Konsequenzen.

Werbung:
Daß ich darauf nicht antworte und weshalb habe ich schon geschrieben. Auf Fragen, auf die man keine richtige Antwort geben kann, antworte ich nicht.

du wolltest auf die Frage, ob du deine Kinder schlagen würdest, nicht antworten...das hier ist eine andere Frage!

Edit: Ich war bei meinen Tieran aber ehrlich gesagt noch nie in der Situation, daß ich mir da hätte Gedanken drüber machen müssen. Mein Hund war von Anfang an sehr pflegeleicht und gehorsam, meine Katze hat bisher auch nix angestellt.

würdest du?

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem.
Wenn ein Hund zum Beisser wird, kommt er zu jemandem, der mit solchen Tieren umgehen kann.
Ich meine das anders. Dein Hund (nicht Linda, ein fiktiver Hund) flippt plötzlich aus und beißt jemanden - wenn ein Tier/ ein Kind ausflippt, gibt es immer ein erstes Mal - was tust du??

das tut ja echt weh! 😀😀😀

@ Suni: siehe mein Edit oben.

Mein erster Hund muß früher wirklich geprügelt worden sein (also kein "Klaps", sondern so richtig. Sobal man mal laut wurde, hat er sich auf den Boden geschmissen). Gegen ihn hätte ich nie und nimmer die Hand erhoben, weil es bei ihm vor allem wichtig war, Vertrauen zu gewinnen.

Mein jetziger Hund ist vom Wesen her ganz anders. Wesentlich stabiler und ausgeglichener. Die Situation, daß ich ihn heftiger zurechtweisen müßte, war bisher einfach nicht gegeben. Ich würde ihm natürlich auch nicht einfach eine verpassen. Das sollte aber wohl jedem hier klar sein. Solche Fragen empfinde ich schlicht und ergreifend als provokant, weil natürlich jeder gerne lesen möchte "natürlich würde ich ihn verprügeln"... 🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben