oOAlucardOo
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Phu bei nem Brand, finde ich das jetzt als ungeeignetes Mittel. Extrem schwer, wegen der eigenen Panik.
Dann werden noch die Bewegungen hektisch und du rennst mit hohem puls und Adrenalin Spiegel auf deine Katze zu denke da ist sehr wahrscheinlich dass du Flucht auslöst
ja, genau dieses "Bleib"oder "Warte" oder so.Ein Bleib gehört durch ein weiteres "Kommando" aufgelöst... z.B. durch ein fertig und eine sich öffnende Körperhaltung/bewegung
Ich hab meinen Katzen nur ein "Kommando" beigebracht: "Lift" ist das Wort für "ich hebe dich hoch". Trainiere ich täglich damit sie es nicht vergessen. Das ist dafür gut falls wir die Wohnung von jetzt quf gleich verlassen müssen.
Phu bei nem Brand, finde ich das jetzt als ungeeignetes Mittel. Extrem schwer, wegen der eigenen Panik.
Dann werden noch die Bewegungen hektisch und du rennst mit hohem puls und Adrenalin Spiegel auf deine Katze zu denke da ist sehr wahrscheinlich dass du Flucht auslöst
@KatzeK
Ja, an eine Bomenentschärfung hab ich auch gedacht.
Ja, das funktioniert bei mir auch mittlerweile ohne Zauberwort. Sobald ich die Arme nach ihnen Strecke bleiben sie stehen und machen einen Buckel damit ich sie packen kann.
ein "Falsch " , ein "bleib" lässt Katze verhaaren, aber was dann?
Dann entscheidet Katze, oder ich geb ihr zu verstehen , was ich will.
Och joaa … logisch, natürlich.Ein Bleib gehört durch ein weiteres "Kommando" aufgelöst... z.B. durch ein fertig und eine sich öffnende Körperhaltung/bewegung
Ich find den Spruch ziemlich schade.Einfach weil eine Katze kein Hund ist.
Aber ich muss doch nicht zu allem und überall minutiöse Berichte oder Protokolle darüber schreiben, wie wir in welcher Situation mit unseren Katzen umgehen, oder?
… zumal in diesem Foeum ja sowieso immer irgend jemand irgend etwas findet, um an irgendetwas rumzumeckern – dem setzt man sich natürlich auch ungern aus.
Ich find den Spruch ziemlich schade.
Nein ne Katze ist kein Hund und doch höre ich ihn immer wieder, wenn's drum geht sich mit seinem Tier zu beschäftigen.
Ne Katze ist doch auch kein Mensch aber wir sprechen mit ihnen in unserer Sprache.
Biologisch laufen sowohl beim Mensch, beim Hund und bei der Katze die selben Prozess beim lernen ab. Heißt konditionierung funktioniert ob bei Hund Katze oder Mensch.
Stimme dir zu. Auch mit einer Katze kann man zB daran arbeiten, bei unangenehmen Reizen entspannen zu lernen (Desensibilisierung - ein wichtiges „Wekkzeug“ zB im Tierarzttraining). Wenn die Katze bei geringer Stärke des Reizes entspannen gelernt hat, kann man die Stärke des Reizes langsam erhöhen. Habe ich im Hundetraining nicht anders gemacht 🤔
Ich hatte mich geärgert – wie zunehmend – über den belehrenden Ton hier im Forum, ohne daß Voraussetzungen und Umstände bekannt sind oder mit bedacht werden. Da vergeht manchmal die Lust, hier noch zu schreiben.MagnifiCat.... ob eine Katze oder ein Hund das Kommando "bleib" nötig hat oder eher nicht.... und wie gut und sicher ein solches Kommando dann trainiert wird... das ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal für gute und liebevolle Haltung.
Mir erschließt sich hier ehrlich gesagt nicht der Zusammengang zu diesem Faden 🤔 Hab da wohl ne lange Leitung 😅Ich hatte mich geärgert – wie zunehmend – über den belehrenden Ton hier im Forum, ohne daß Voraussetzungen und Umstände bekannt sind oder mit bedacht werden. Da vergeht manchmal die Lust, hier noch zu schreiben.
Bleib“ hat bei uns einen sehr tiefen funktionalen Sinn, der uns das Leben erheblich erleichtert. Wer unsere Wohnsituation kennt (oder unseren Thread verfolgt), weiß, daß die Haustüre der wunde Punkt im ‚Haus MagnifiCat‘ ist.
Wenn man also nach Hause kommt und ein Katz schon hinter der Tür lauert, bin ich dankbar für jedes verstandene und befolgte „bleib“, das dann selbstverständlich auch belohnt und/oder aufgelöst wird
Alles gut!Kann sein das wir dabei das gleiche meinen, weiss ich nicht. Beim bleib' wie ich es verstehe haben sie einen festen Platz, den ich ihnen zuweise und dort sollen sie bleiben, bei NoGo "renn nicht aus der Türe" haben sie lediglich einen bestimmten Radius um die Türe nicht zu betreten oder zu überschreiten, außerhalb dieses Radius ist mir aber egal wo sie sitzen oder sich bewegen, Hauptsache sie flitzen nicht ins Treppenhaus.
so war es doch nicht gemeint.Och joaa … logisch, natürlich.
Aber ich muss doch nicht zu allem und überall minutiöse Berichte oder Protokolle darüber schreiben, wie wir in welcher Situation mit unseren Katzen umgehen, oder?
… zumal in diesem Foeum ja sowieso immer irgend jemand irgend etwas findet, um an irgendetwas rumzumeckern – dem setzt man sich natürlich auch ungern aus.
Also ja, natürlich lass ich die Katze nach einem „bleib“-Kommando nicht auf der Stelle sitzen, bis einer von uns beiden Krämpfe kriegt oder subversiv handelt oder sonstwas.
Komische Ideen, auf die manche Leute kommen …