Kopfschiefhaltung Ursache unbekannt

  • Themenstarter Themenstarter Sansibar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du hast ja alle anderen Organischen Dinge ausschließen lassen wie Ohren und die Knochen und sie hat ja so wie du schilderst keinerlei Probleme damit wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde weiter erst einmal nix machen, denn einen richtigen Ataxie-Test gibt es nicht.
Nachdem wir auch bei Frida alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen haben hat der TA der sehr kompetent war in der Klinik gemeint das es Ataxie ist, was er schon vor den ganzen Untersuchungen gemeint hat, er habe schon verschiedene Formen davon gesehen so wie es bei Frida der Fall ist und natürlich auch in weiteren schlimmeren Abstufungen.
Als wir da vorstellig wurden war das auch seine Erstdiagnose,wir haben dann nur zur Sicherheit noch andere Möglichkeiten ausgeschlossen.

Auch bei Rassekatzen kommt das vor, also bei denen die vom Züchter kommen, zwar deutlich seltener, aber Katzenseuche kann man auch an den Schuhen in die Wohnung tragen, das Muttertier "infiziert" sich indirekt damit, erkrankt aber nicht da es geimpft ist, aber die Kitten im Bauch sind ungeschützt und deshalb kommt es auch da ab un an zu dieser Erkrankung.

Den Katzen macht es weniger aus als uns Menschen weil wir es merkwürdig finden wenn sie diese Schiefhaltung haben oder in extremerer Form das Wackeln haben.
Sie arrangieren sich mit ihrer Beeinträchtigung bestens.

Wie schon gesagt Frida ist die Chefin hier und alles tanzt nach ihrer Pfeife.😀

Wenn deine Süße sonst okay ist mach dir weiter keine Gedanken, sie macht sich auch keine, sie kennt es nicht anders.

Wie schon gesagt, ich selber registriere es schon gar nicht mehr obwohl ich ja noch zwei " Normalos" habe, es gehört einfach zu ihr dazu.

Hat sie eigentlich einen Spielkumpel?
Wenn nicht wäre das schön, da kannst du auch eine völlig "normale" Katze hinzutun, das macht keine Probleme.
Wie gesagt hier sind noch zwei weitere " Normalos" und Frida ist der Boss und sie spielt ganz normal mit den anderen Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gut, dann werde ich erst wieder forschen, sollte ich den Eindruck haben, dass Peach in irgendeiner Form leidet.

Ja, Peach hat hier noch Pepper. Die Zwei kennen sich aus der russischen Auffangstation. Laut TH sollten die Zwei zusammen vermittelt werden. Pepper ist ca 2 Monate jünger als Peach aber das genaue Gegenteil 😳 .
Peach ist die Ruhe in Person, sehr bedacht und hat ihre Spielphasen. Ansonsten schläft sie gerne und lässt sich beschmusen.
Pepper hat ihren Namen nicht ohne Grund 🙂 . Ein ganz aufgewecktes Katzi die eigentlich immer was ausheckt. Klein Katzi ist noch total kittenhaft. Nur am Spielen, aber sehr dominant. Peach hat sich der Kleinen freiwillig untergeordnet und orientiert sich viel an ihr. Ich habe zwar den Eindruck, dass Peach öfter von Pepper´s Spiel-, und Raufwahn genervt ist, aber Peach verkrümelt sich dann auf den Kühlschrank, wo die Kleine nicht hoch kommt.
Peach putzt auch klein Pepper gerne den Kopf, dass andersrum muss Pepper erst noch lernen. Ich denke Pepper wird mit der Zeit auch ruhiger, aber sie hat im Moment echt noch Hummeln im Hintern.

Die Tigerin ist Peach und die Rauchschwarze ist klein Pepper

Da wird grad ein abgesichertes offenes Fenster entdeckt, quasi die Vorstufe zum Balkon 😉
 
Hi Hi,

der Staff einer guten Freundin hatte auch immer eine extrem schiefe Kopfhaltung, mal besser mal schlechter. Der hat das Vestibular-Syndrom.

Ist das evtl. auch bei euch eine Möglichkeit?

Gruß Babs
 
Hi Hi,

der Staff einer guten Freundin hatte auch immer eine extrem schiefe Kopfhaltung, mal besser mal schlechter. Der hat das Vestibular-Syndrom.

Ist das evtl. auch bei euch eine Möglichkeit?

Gruß Babs

Was ist ein Staff ?

Würde ich jetzt ausschließen da das Innenohr ja abgecheckt wurde.
 
@ Sansibar, deine Mäuse sind so hübsch und total goldig.:pink-heart:
 
Danke Babs für den Tip!!!

Puh gute Frage. Das ist eine Störung des Gleichgewichtsorgans wenn mich nicht alles täuscht?!
Organisch wurde Peach einmal auf den Kopf gestellt, Neurologisch noch nicht.
Dem müsste ich mal nachgehen und mich richtig einlesen bzw mit meinem TA darüber sprechen.

Das habe ich bei SmartVet dazu gefunden:
Die Erkrankung tritt meist plötzlich auf. Es ist genauso wie bei einem Schlaganfall: In diesem Moment ist das Tier noch munter und läuft normal herum - im nächsten kann es nicht mehr aufstehen! Ein Tier mit vestibulärer Störung hält seinen Kopf zur Seite geneigt und kann auch das Ohr schief halten. Meist haben die Tiere beim Geradeauslaufen Schwierigkeiten, weshalb sie häufig wie betrunken erscheinen. Sehr schwer betroffene Tiere können eventuell nicht mehr aufstehen oder laufen im Kreis, bevor sie umfallen. Die meisten Tiere zeigen bei Beginn der Symptome ein Augenzucken (Nystagmus)von einer Seite zur anderen. Diese Augenbewegungen hören gewöhnlich nach einigen Tagen wieder auf. Die Tiere fühlen sich meist relativ wohl und können auch essen und trinken - vorausgesetzt, sie schaffen es zu ihrem Futternapf. Manchmal erbrechen sie oder verweigern das Futter, weil ihnen so übel ist wie uns, wenn wir aus einem Karussell aussteigen.
Die Erkrankung normalisiert sich meist von selber. Unterstützend sollte eine Infusionstherapie in Verbindung mit durchblutungsfördernden Medikamenten erfolgen. Durch weitere Untersuchungen z.B. Röntgen, Blutuntersuchungen etc. sollten Erkrankungsursachen abgeklärt werden. Innerhalb von 48 Stunden sollte man eine Besserung feststellen können und in den folgenden zehn Tagen eine schnelle Normalisierung des Allgemeinzustands. Die Normalisierung geht dann langsamer über die folgenden vier Wochen weiter, bis die meisten Tiere schließlich vollständig geheilt sind. Nur wenige Tiere behalten eine ständige leicht schräge Kopfhaltung.
Quelle: http://www.smartvet.de/das-vestibular-syndrom,1136152785.html

Hm also wenn ich das so durchgehe, würde ich sagen, dass es bei uns nicht trifft. Peach ist einige Zeit hier und es ist absolut gleichbleibend mit ihrem Kopf und den Auffälligkeiten. Auch Augenzucken, im Kreis laufen, Erbrechen, taumelnder Gang konnte ich noch nicht beobachten. Das Ohr hält sie schief und sie ist wie gesagt eingeschränkt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie Schwindel hat.

Gute Frage, wirklich. Bisher war ich jetzt auf dem Standpunkt: Entweder Ataxie oder aber es sind Schädigungen durch den wohl recht heftigen Unfall auf russischen Straßen - oder gar Beides.

@Musepuckel:
Vielen Dank. Die Zwei Goldstücke halten mich auch fleißig auf Trab 🙂
 
Werbung:
Werbung:
Äh,

ja genau eine Hunderasse 😳

Bei ihr war das auch "nur" das Kopf schief halten und steigerte sich dann bis zum gelegentlich wie "besoffen" durch die Gegend torkeln... Ihr geht es jetzt aber wieder gut, es wurde auch viel mit Physio gemacht.

War ja nur eine Idee, vielleicht ist es ja was damit verwandtes... wenn es nicht einschränkt ist es ja auch nicht wild was es ist.

Gruß babs
 
Na bitte, Tach jerettet 😀.

Na so was von.😉
Äh,

ja genau eine Hunderasse 😳

Bei ihr war das auch "nur" das Kopf schief halten und steigerte sich dann bis zum gelegentlich wie "besoffen" durch die Gegend torkeln... Ihr geht es jetzt aber wieder gut, es wurde auch viel mit Physio gemacht.

War ja nur eine Idee, vielleicht ist es ja was damit verwandtes... wenn es nicht einschränkt ist es ja auch nicht wild was es ist.

Gruß babs

nee, das war ja auch toll das du es erwähnt hast, eben man sollte alle Dinge mal durchsprechen.
 
Beim hochheben verfällt sie allerdings in eine Schockstarre und streckt alle 4re stocksteif vonm Körper weg.

Toll das man sich hier mit anderen Ataxie-Dosis austauschen kann 🙂 Unsere Nelly hält den Kopf nicht schief aber sie läuft im Passgang, dadurch sieht es ziemlich wacklig aus bei ihr. Sie kommt mit Springen gerade so aufs Sofa, wenn sie manchmal auf etwas höheres klettert (zB über den Stuhl auf den Tisch) und sich dann verschätzt und da runter springt, denkt man sie bricht sich alle Knochen 😱 Sie kann das irgendwie nicht so abfedern.
Hoch genommen wird sie auch nciht gerne, da macht sie sich ganz steif und strampelt ganz dolle mit den Beinen. Wenn man sie wieder absetzt braucht es dann meist einen Moment bis ihre Beine wieder normal locker sind und wieder das machen was sie will. Wenn man sie wo hin tragen will dann muss man sie ganz nah über dem Boden halten, dann zappelt sie nicht.
Außerdem pinkelt sie im stehen oder läuft dabei sogar durchs Klo... 🙄

Können eure sich anständig putzen? Das macht Nellchen leider auch nicht, ihr Po sieht manchmal echt :dead: aus 😳

Und fressen tut sie irgendwie auch komisch, sie beist immer nur mini kleine Stückchen ab, die fallen ihr dann aus dem Mund...man fragt sich wie überhaupt was in der Katze landet. Und dabei macht sie um den Napf eine Riesensauerei. So schlimm das sie irgendwann aufhört zu fressen weil sie nciht mehr zum Napf kommt ohne da rein treten zu müssen 🙄

Und wir müssen ihr manchmal die Ohren Kratzen wenn die jucken, weil Nelly kommt mit ihren Hinterbeinen nicht bis da vor... Sie versucht es immer aber strampelt dann nur in der Luft rum.
 
Zum Thema gibt es auch das schon oft hier erwähnte Ataxie-Forum:

http://forum.ataxiekatzen.info/


Dort tausche sich Ataxie-Katzen Besitzer aus, und es gibt auch viele Tipps, wie man den Alltag von Ataxie-Katzen erleichtern kann. Natürlihc sind auch nicht Ataxie-Katzen Bestitzer gern gesehen. :yeah:

Z.b. fällt es vielen Ataxie-Katzen leichter wenn ihr Napft erhöht steht...

Ich selbst habe seid jetzt knapp einem Jahr, auch eine Ataxie-Kater. Mein Caruso der leider seid dem letzen Jahr eine Ataxie entwickelt hat, Ursache unklar. Zwischenzeitlich hatte er auch eine Kopfschiefhaltung. Mein Caruso hat leider inzwischne eine mittelstarke Ataxie, ist vor allem linksseitig betroffen.

Aber durch ihn habe ich vieles in Sachen Ataxie-Managment gelernt. Hatte also auch sein gutes, wenn man es so sehen will...
 
Wir haben für Nelly bei Keramik im Hof einen erhöhten napf anfertigen lassen, aber besser frisst sie damit auch nicht wirklich. Ich benutze den trotzdem gerne für die beiden, sieht irgendwie bequemer aus 😀
 
Werbung:
mein Caruso braucht auch ewig zum fressen und gern wird alles daneben gesaut..

Hast du mal ein Video von Nelly beim Fressen?

Ich habe für Caruos einfach fünf so große Firsbees aus Plastik gestabelt, darauf so ein Stück, anti-rutsch-matte (eig. zum unter den Teppich legen) und da kommt sein Napf, eig. Desserschüssel von Ikea.

Damit kommt er gut klar. Vor dem Futterplatz liegt noch eine kleine Ovale Bademattte, damit er sicherer stehen kann.
 
Also meine Frau Peach putzt sich schon alleine, allerdings kullert sie halt öfter dabei, weil sie die Koordination und das Gleichgewicht nicht halten kann. Ich muss halt immer etwas schauen, dass wenig Absturzmöglichkeiten da sind (Kratzbaum, Fensterbank, Schränke, Sofakante) Seither üben wir mit ihr, Bodenputzen^^. Klingt komisch, aber seitdem klappt es besser. Sie geht jetzt zum Putzen meist von alleine entweder in ihr Knautschsofa, auf den Boden, Sofaecke oder Bett. Sie setzt sich halt immer weit nach hinten, dass wenn sie kullert noch genug Platz ist, dass sie nicht runter fällt.

Fressen ist bei Peach wie gesagt auch leicht beeinträchtigt. Sie frisst sehr langsam und kleckert gewalltig. Manchmal plumpst das Essen auch wieder aus dem Mäulchen. Es dauert alles bei ihr, aber wenn die Umgebung ruhig ist und keine Hektik da ist, klappt das schon mit dem Futtern. Wichtig ist bei uns, dass klein Pepper sie nicht stört beim Fressen, weil Peach sonst entweder aufhört oder hektisch wird und dann klappt gar nichts mehr.

Das Thrönchen ist so eine Sache. Ich nehm es mit Humor bei Peach. Sie ist absolut stubenrein, was ich wirklich toll finde, allerdings kann man das was sie danach tut nicht mehr buddeln nennen, sondern scheppen^^.
Sie ist da etwas unkoordiniert und scheppt das Streu überall hin. Meist hab ich nach ihrem Klogang eine Düne vor dem KaKlo und Peach hat meist das Streu bis auf den Kopf verteilt 😀

Ich übe mittlerweile viel mit Peach. Wir machen jetzt Laufstegübungen, dass sie Balancieren übt. Dazu spielen wir viel Fangen und sie muss ganz viel Fummeln.

Tragen kann ich Peach nur schwer. Mal klappt es mehr mal weniger.

Wenn Peach mal wieder die Luft kratzt und die Stelle nicht findet bzw trifft, stütze ich sie entweder am Rücken, dass sie nicht umkullert und sich besser abstützen kann oder ich schiebe ihre Tatze vorsichtig in die Richtung wo es zu jucken scheint. Dann kann sie sich alleine kratzen. Biegsam ist Peach, da kann ich keinen Unterschied zu anderen Katzen sehen. Sie ist halt nur meine kleine Kullertrude, die nicht alles so gut koordiniert bekommt.

Übst du mit deiner Nelly? Also wie fördert ihr ihre Ressourcen?
 
Ich kann mir das üben nicht so richitg vorstellen. Ich habe früher mal versucht mit ihr zu clickern aber das hat sie nicht so richtig verstanden. Außerdem ist sowas wie Männchen machen bei Ihr eh nicht möglich. Emma macht ganz toll mit aber Nelly versteht nicht was man von ihr will beim clickern.

Wenn sie sich kratzen will versuche ich auch manchmal ihr Hinternbein zum Ohr zu führen aber das mag sie nicht so und ich weiß auch nicht ob ich da irgendwas überdehne, deswegen lass ich es lieber.

Sie soll sich jetzt erstmal von iherer Zahn Op erholen und wer weiß, vielleicht wird sie jetzt eine völlig neue Katze 🙂

Sauber ist sie leider nicht 😳 Das Problem ist, sie buddelt auch ncihts zu, sie scharrt höchstens außerhalb vom Klo dann rum...
Das Problem ist, dass ja nicht immer jemand da ist der tagsüber das Klo direkt wieder sauber macht. Da Nelly aber beim durchlaufen quasi das ganze Klo einsaut und aber auch sehr reinlich ist, möcht sie dann in das Klo nicht nochmal rein gehen und macht woanders hin 🙄 Wir haben auch mehrere Klos aber das checkt sie irgendwie nicht so.
Dann geht sie auch oft viel zu spät. Wir nehmen sie manchmal und sagen "Na komm Nelly, musst du mal?" Dann gehen wir mit ihr zusammen und da kommt es schon rausgeplätschert wenn sie noch nicht mal ganz im Klo drin ist.

Wir haben jetzt bei der OP auch extra Urin noch untersuchen lassen und einen Ultraschall machen lassen, aber organisch ist alles in Ordnung. Die TÄ meinte das das auch durchaus ein neurologisches Problem bei ihr sein kann. Wir hatten die Probleme mit ihr von klein an, hatten zeitweise in jedem Raum ein Klo, auch welche selbst gebaut mit niedrigem Einstieg etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Balancieren üben wie mit einem konisch zulaufenden Steg / Brett. Das wird immer schmaler und sie lernt das Balancieren.
Mit einer Angel oder einem Ball üben wir an ihrer Treffsicherheit, Reflexen und Genauigkeit.
Mit Clickern üben wir so Sachen wie das Putzen am richtigen Ort.
Solche Sachen.

Vielleicht braucht Nelly etwas länger um zu verstehen, was du von ihr möchtest beim Cliquern?

Hmm, was ist denn wenn du ihr die Klos vielleicht wo anders hinstellst? Standortwechsel schon probiert? Oder das Auslegen von Inkontinenzunterlagen? Vielleicht würde sie die nutzen und du kannst sie danach wegwerfen, wenn sie benutzt wurden.

Peach entspannt z.B sehr süß/witzig
Man sieht aber denke ich, dass sie eine Genießerin ist, auch wenn sie eingeschränkt ist



 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
751
Poldi
Poldi
S
Antworten
6
Aufrufe
591
Suija
S
Fellmull
Antworten
18
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
48
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben