Kotprobe bezüglich Giardien?

• Themenstarter Themenstarter Venezia564
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venezia564

Venezia564

Erfahrener Benutzer
Unser Yoshi , Hund, hat Giardien.🙁
Nun hab ich bei Sunny, Katze, ebenso etwas "dünneren", helleren Stuhl festgestellt.....eher durch Zufall, weil sie immer ihe Geschäfte draußen erledigt.

Meine Frage: kann ich den Kot auf Giardien testen lassen?
Oder brauch ich da Kotproben von 3 Tagen?

A

Werbung

Wenn er draußen macht ist es besser du hast eine Probe und testet sie als drei Wochen zu warten bis du mal eine Probe über mehrere Tage kriegst.
Bei Würmern ist wohl drei Tage sammeln besser, bei Giardien müßte auch eine Probe von einem Tag ein zuverlässiges Ergebnis bringen meine ich.

Nee, das stimmt so nicht. Giardien werden nicht immer ausgeschieden. Deswegen empfiehlt man auch hier eine mehrtägige Sammelprobe (i.d.R. 3 Tage). Du kannst es natürlich probieren, aber so richtig sichergehen kannst du nicht, wenn die Probe negativ ist - wenn sie positiv ist, natürlich schon.
Aber wenn es tatsächlich Hund UND Katze haben, dann müssen sie eh absolut gleichzeitig behandelt werden, weil sonst die Gefahr der Reinfektion einfach sehr, sehr hoch ist.
Ich drück die Daumen, dass ihr das ganz schnell wieder los seid!

also: es stimmt, normalerweise nimmt man auch für den Giardien-Test Sammelproben von 3 Tagen.

Ich hatte allerdings auch schon mal eine Probe genommen aus blutig-schleimigem Durchfall, und damit sofort einen positiven Befund.
Hab halt an mehreren Stellen was genommen, bevorzugt dort, wo es besonders suspekt aussah.

Fazit: man kann auch ohne Sammelprobe den Test machen, allerdings würde ich mich bei einem negatives Ergebnis nicht darauf verlassen, daß alles ok ist.

Btw: bitte auch auf Kokzidien u.ä. testen lassen (wenn man schon mal dabei ist...). Gibt ja auch noch anderes als nur Giardien.

lg und alles Gute,