Die Neugier von kleinen Kindern ist das eine, und Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens von ihnen fernhalten gehört einfach dazu.
Aber extrem scheußlich aussehende Artikel, die keinen Gebrauchswert für den Alltag haben, sind eine ganz andre Sache.
Wenn ich diesen Gedankengang dann mal (ein klein wenig überspitzt) weiterspinne:
Packen wir also alle Bücher weg, deren Inhalt nicht für Kinder geeignet zu sein scheint, jeden Krimi, Thriller, Comic ( natürlich auch Asterix und Obelix, es könnte ja ein Kind auf die Idee kommen seinen Kumpel in den Baum zu hängen oder die Wildschweine zu töten).
Im Fernsehen wird es noch schwieriger, denn alleine die Nachrichten reichen aus, um einem Kind Albträume zu bescheren.Und welche Eltern können schon garantieren, dass ihr Kind niemals einen Blick darauf erhascht, wenn es noch mal aus dem Bett kommt?
Selbstverständlich gibt es dann auch keine Tageszeitungen mehr, die sind aufgrund der Bilder ganz gefährlich, also wenn überhaupt nur hinter abgeschlossener Tür lesen und anschließend verbrennen.
Kinderspiele (ich hab das gerade das Krokodil zum Zähneziehen vor Augen) müssen auch schleunigst auf den Index, denn die Kinder könnten ja versuchen, mit Papas Rohrzange dem nächsten Hund die Beißerchen zu entfernen.
Und auch wichtig: weg mit Osterdeko, sonst werden demnächst alle Kaninchen in Rüschenkleider, Hosen etc. gesteckt und die Nester der Vögel geplündert, um deren Eier anzumalen.
Und Katzen müssten selbstredend sofort von Kindern ferngehalten werden, zeigen doch Freigänger immer wieder, wie man eine Beute lange und brutal quälen kann.
Alle erwähnten Sachen müssen nicht sein, sind völlig überflüssig und unter Umständen gefährlich für die Entwicklung von Kindern.... *Achtung:Ironie*
Immer noch Entschuldigungen, wenn Eltern 'versagen' (und denen muß man es beibringen, na klar, aber wie?) ?
Daran wird man nichts ändern können, ganz extrem krass formuliert: "Ausschuss hast du überall".
Und nein, ich meine nicht, dass wir alles hinnehmen sollen, ganz im Gegenteil.
Ich verwende meine Energie aber lieber auf Dinge, deren Änderungen Sinn machen und erfolgversprechender sind.
Eine Zensur, wie sie hier offensichtlich einigen vorschwebt, ändert aber nichts, bestenfalls verschiebt man damit Sachen in Graubereiche, die noch schwieriger zu kontrollieren sind.
Und als Kontrast der schlichte Hinweis, daß nachgebildete Figuren, die Leid darstellen, nicht unbedingt eine Bereicherung sind.
Nein, tun sie nicht, das liegt an deiner Fantasie. Die abgebildeten Sachen zeigen tote Tiere und sagen nichts über deren Tod aus. Du wirst mir sicher zustinmmen, dass es einem Lebewesen ziemlich egal sein dürfte, was
nach dem Tod mit ihm geschieht.