Kotzreiz gefällig? Tote Tiere als Kinderspielzeug bei AMAZON

  • Themenstarter Themenstarter Casper-79
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, die Kinder haben eine andere Reizschwelle, was Ekel angeht, eben weil sie noch nicht so viel Leid gesehen habe.
Mein Sohn steht immer fasziniert vor einem tot gefahrenen Tier und will wissen, was wieso und weshalb. Er findet das komischerweise nie eklig, irgendwie nur faszinierend. Ist er deswegen schon verroht? Es freut mich, wenn er so aufgeschlossen ist und die Augen noch nicht verschließt...

eben. Die intepretieren da noch nicht so viel hinein.
 
A

Werbung

Die Neugier von kleinen Kindern ist das eine, und Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens von ihnen fernhalten gehört einfach dazu.
Aber extrem scheußlich aussehende Artikel, die keinen Gebrauchswert für den Alltag haben, sind eine ganz andre Sache.

Wenn ich diesen Gedankengang dann mal (ein klein wenig überspitzt) weiterspinne:
Packen wir also alle Bücher weg, deren Inhalt nicht für Kinder geeignet zu sein scheint, jeden Krimi, Thriller, Comic ( natürlich auch Asterix und Obelix, es könnte ja ein Kind auf die Idee kommen seinen Kumpel in den Baum zu hängen oder die Wildschweine zu töten).
Im Fernsehen wird es noch schwieriger, denn alleine die Nachrichten reichen aus, um einem Kind Albträume zu bescheren.Und welche Eltern können schon garantieren, dass ihr Kind niemals einen Blick darauf erhascht, wenn es noch mal aus dem Bett kommt?
Selbstverständlich gibt es dann auch keine Tageszeitungen mehr, die sind aufgrund der Bilder ganz gefährlich, also wenn überhaupt nur hinter abgeschlossener Tür lesen und anschließend verbrennen.
Kinderspiele (ich hab das gerade das Krokodil zum Zähneziehen vor Augen) müssen auch schleunigst auf den Index, denn die Kinder könnten ja versuchen, mit Papas Rohrzange dem nächsten Hund die Beißerchen zu entfernen.
Und auch wichtig: weg mit Osterdeko, sonst werden demnächst alle Kaninchen in Rüschenkleider, Hosen etc. gesteckt und die Nester der Vögel geplündert, um deren Eier anzumalen.

Und Katzen müssten selbstredend sofort von Kindern ferngehalten werden, zeigen doch Freigänger immer wieder, wie man eine Beute lange und brutal quälen kann.

Alle erwähnten Sachen müssen nicht sein, sind völlig überflüssig und unter Umständen gefährlich für die Entwicklung von Kindern.... *Achtung:Ironie*


Immer noch Entschuldigungen, wenn Eltern 'versagen' (und denen muß man es beibringen, na klar, aber wie?) ?

Daran wird man nichts ändern können, ganz extrem krass formuliert: "Ausschuss hast du überall".
Und nein, ich meine nicht, dass wir alles hinnehmen sollen, ganz im Gegenteil.
Ich verwende meine Energie aber lieber auf Dinge, deren Änderungen Sinn machen und erfolgversprechender sind.

Eine Zensur, wie sie hier offensichtlich einigen vorschwebt, ändert aber nichts, bestenfalls verschiebt man damit Sachen in Graubereiche, die noch schwieriger zu kontrollieren sind.




Und als Kontrast der schlichte Hinweis, daß nachgebildete Figuren, die Leid darstellen, nicht unbedingt eine Bereicherung sind.

Nein, tun sie nicht, das liegt an deiner Fantasie. Die abgebildeten Sachen zeigen tote Tiere und sagen nichts über deren Tod aus. Du wirst mir sicher zustinmmen, dass es einem Lebewesen ziemlich egal sein dürfte, was nach dem Tod mit ihm geschieht.
 
Ich glaube ja ehrlich gesagt gar nicht, dass sich kleine Kinder vor dieser enthäuteten Plastikkatze ekeln.

Mein Kind hat mit ca 4 einer Stallkatze die Fliegen aus dem eiternden Maul gescheucht - etwas, wo sich die anwesenden Erwachsenen sehr geekelt haben, er aber überhaupt keine Scheu hatte.
(nur zur Information, die Katze wurde daraufhin behandelt, das ist aber nun fast 10 Jahre her, und sie ist inzwischen hinter dem Regenbogen)

Genau!
Meine Kinder haben immer Forellen seziert, wenn es die zu Mittag gab.
Und mein Sohn wollte unbedingt in sein verstorbenes Kaninchen reingucken, einfach, weil er neugierig war.

Meine Sternenkatze sollte, wenn es nach meinen Kindern gegangen wäre, sogar exhumiert werden, sie wollten einmal das Skelett einer Katze ansehen können und wissen, wie lange es dauert, bis nur noch Knochen übrig sind.
Und die gleiche Neugier plagte sie nach dem Tod ihres Großvaters.

Übrigens: alle Verstorbenen wurden nicht ausgegraben und keiner meiner Sprößlinge käme jemals auf die Idee, einem Tier etwas anzutun.
 
Und als Kontrast der schlichte Hinweis, daß nachgebildete Figuren, die Leid darstellen, nicht unbedingt eine Bereicherung sind.

Zum Glück geh ich mit meinen Kindern ganz selten in die Kirche.....
 
sehr schön, Katja, aber eines fehlt in deiner auflistung:
Märchen!
märchen sind unglaublich grausam, da werden kinder von hexen gefangen, die sie mästen und verspeisen wollen, prinzessinen vergiftet etc.
sie gehen zwar meist gut aus und leben "glücklich, bis ans ende ihrer tage", aber nicht ohne die hexe vorher gehörig zu bestrafen!
 
Na was bin ich froh, dass es hier so eine Menge vernünftiger Leute gibt.
 
Werbung:
Ich musste gerade an Weihnachten denken, da hängt jedes Jahr in unserer Abstellkammer ein gehäuteter Hase der auf seine Zubereitung wartet 😱, besser wegschliessen in Zukunft 😉?
Nein, die Kinder haben ihn immer mit einer Mischung aus Grauen und Faszination begutachtet, haben auch fleissig bei der Zerlegung und beim Braten geholfen, verroht oder abgestumpft ist keines von ihnen.
Natürlich muss so eine Nachbildung aus Plastik nicht sein, aber es gibt wirklich Schlimmeres und ich persönlich finde die Aufregung darüber völlig überzogen.
 
sehr schön, Katja, aber eines fehlt in deiner auflistung:
Märchen!
märchen sind unglaublich grausam, da werden kinder von hexen gefangen, die sie mästen und verspeisen wollen, prinzessinen vergiftet etc.
sie gehen zwar meist gut aus und leben "glücklich, bis ans ende ihrer tage", aber nicht ohne die hexe vorher gehörig zu bestrafen!

Märchen haben aber lehrenden Charakter, gehäutete Katzen zu verkaufen ist charakterlos!
 
Als ich klein war hat mein Opa für mich tote Tiere in Alkohol einlegt, i.d.R. Blindschleichen, aber auch Vogeleier und einmal eine Fledermaus. Das war total faszinierend und ich hab immer gerne über diese Tiere was gelernt.

Der Spruch mit der Kirche war übrigens echt gut!
 
Märchen haben aber lehrenden Charakter, gehäutete Katzen zu verkaufen ist charakterlos!

welchen denn? Vielleicht dass Stiefmüttern nicht über den Weg zu trauen ist? (bin selbst Stiefmutter und hasse daher Märchen *grummel*)
 
Werbung:
welchen denn? Vielleicht dass Stiefmüttern nicht über den Weg zu trauen ist? (bin selbst Stiefmutter und hasse daher Märchen *grummel*)

Besuch mal das Seminar Märchen von Frau Damm -Pestel an der Uni Kassel, dann weißte Bescheid :grin:
 
Märchen haben aber lehrenden Charakter, gehäutete Katzen zu verkaufen ist charakterlos!

es werden keine "gehäuteten katzen" verkauft, sondern ein haufen plastik, der so aussehen soll.
und was "lehren" mich märchen?
das hexen böse sind und keine prinzessinnen mögen?
das kindern im wald die böse hexe auflauert?
meine güte, zahllose albträume wurden durch diese "lehrreichen" märchen hervorgerufen - und nein, ich hab sie meinen kindern nicht erzählt.

besonders niedlich und hervorzuheben sei hier noch das buch "Der Struwwelpeter", ein kinderbuch, welches enorme gewalt schildert, geschrieben von einem arzt für seinen dreijährigen sohn.
 
und was "lehren" mich märchen?
das hexen böse sind und keine prinzessinnen mögen?
das kindern im wald die böse hexe auflauert?

Immerhin wissen dadurch viele Kinder, dass es nicht gesund sein kann, in ein Fass mit heißem Öl gesteckt zu werden. Oder in den Backofen. 😉
 
Trotzdem fasst nahezu jedes Kind einmal ans Bügeleisen oder ne heißen Herdplatte.
Ich verbrenn mich heute noch am Ofen weil ich schusselig bin 😳
 
Werbung:
Ja Kinder lernen eben praktisch und nicht theoretisch.
 
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert
Oscar Wilde. 😉

Ich bin sicher, daß Oscar Wilde nicht an solche Nachbildungen von 'blutenden, gehäuteten Katzen', 'Zombie Hund verhungert' und 'gehäuteter blutiger Bär' oder ähnliche Geschmacklosigkeiten gedacht hat.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben