Das trifft es genau - die könnten wesentlich mehr vermitteln wenn sie nicht so hohe Ansprüche stellen würden. Und dabei bin ich davon überzeugt dass dazu nur ein bisschen guter Wille nötig wäre. Die TH-Vorschriften wurden ja schließlich nicht in Stein gemeisselt, sie könnten leicht vernünftig überarbeitet werden.
Es geht weniger um Vorschriften, als um zum Teil wirklich absolut _unfähiges_ Personal, was weder Hirn einsetzt noch Erfahrung hat, noch Menschenkenntnis noch sonst irgendwelche Eigenschaften, die sie dazu befähigen, mehr zu tun als bloss die Klos bei den Tieren zu säubern.
Aber genau so 'Mitarbeiter' lässt man auf adoptionswillige Leute los und dann kommts zu so Exzessen, dass nen Freiläufer als Einzelwohnungskatze vermittelt wird, nen 4monatiges Kitten zu ner 12jährigen Altkatze, oder gar nicht weil die zukünftigen Halter berufstätig sind, oder Kinder haben etc.
Habe ich leider immer wieder feststellen müssen.
Mir ist im Urlaub einer meiner Kater verstorben und ich habe verzweifelt nach einem etwa gleichaltrigen Kitten für meinen nun einsamen kleinen 4monatigen Kater gesucht (wollte einem Notfellchen aus dem Tierschutz ein Heim geben) - von so grenzdämlichen Aussagen wie 'wir vermitteln nicht in ein anderes Bundesland' bis 'Sie sind berufstätig' bis 'wie nur Wohnungshaltung (nein, ich habe ja überhaupt kein GARTENgehege', bis gar nicht mehr melden war echt alles drin. Das Härteste war, dass man mir kein Tier vermitteln wollte, weil mein verstorbener Kater an der FIP verstorben ist.
Ende vom Lied: ich bin zum Züchter und habe da ein ganz wunderbares gleichaltriges bestens sozialisiertes Kätzchen gefunden.
Selbstverständlich soll man die Tiere nur in gute und vor allem dauerhafte Verhältnisse vermitteln, aber dazu gehört mindestens so viel Menschen- wie Sachverstand und eine gute Kenntnis der Tiere, die zu vermitteln sind, sowie Verantwortung und Flexibilität.
Man sollte meinen dass es gut ist wenn jemand einen Job hat - dann hat er auch genug Geld für die Tiere.
Sollte man meinen - leider sieht die Realität oftmals anders aus .... man vermittelt nicht an Berufstätige, an 'Harzer' aber auch nicht - bestes Totschalgskriteriumsduo dafür, dass die Tiere bis zum Tod im Tierheim bleiben müssen.