Kotztüte für Tierschützer

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Heute hatte ich mein negativ-Erlebnis mit dem Tierheim.
Ich wollte heute eine Katze aus dem Tierheim mitnehmen. Der Kater für den ich mich entschieden habe sitzt seit über 2 Jahren im Tierheim und ist 12 Jahre alt. Ich habe ihn nicht gekriegt - wollt ihr wissen warum? Ich sag es euch:
Er ist angeblich Freigänger und wird sich in einer Wohnung nicht wohlfühlen!!!! Wie lange wollen die noch warten bis sich jemand erbarmt und das Tier mitnimmt?
Ich habe gerade auf der Web-Seite des Tierheims gesehen dass die mehrere so Langzeitbewohner haben - Einer ist sogar schon seit 5 Jahren im TH.
Auch wir vermitteln nicht jede Katze in Wohnungshaltung.
Ein Tier, das von draußen kommt - z.B. von einer Futterstelle - wird auch nach 2 Jahren im Tierheim i.d.R. immer nach draußen drücken, wenn es die Möglichkeit hat.
Die TH-Mitarbeiter können die Katze am besten einschätzen.

Ich sage immer: Wir vermitteln gerne, aber nicht um jeden Preis.
 
A

Werbung

Heute hatte ich mein negativ-Erlebnis mit dem Tierheim.
Ich wollte heute eine Katze aus dem Tierheim mitnehmen. Der Kater für den ich mich entschieden habe sitzt seit über 2 Jahren im Tierheim und ist 12 Jahre alt. Ich habe ihn nicht gekriegt - wollt ihr wissen warum? Ich sag es euch:
Er ist angeblich Freigänger und wird sich in einer Wohnung nicht wohlfühlen!!!! Wie lange wollen die noch warten bis sich jemand erbarmt und das Tier mitnimmt?
Ich habe gerade auf der Web-Seite des Tierheims gesehen dass die mehrere so Langzeitbewohner haben - Einer ist sogar schon seit 5 Jahren im TH.

Das spricht nicht gegen das TH, dass man einen Freigänger nicht in Wohnungshaltung vermitteln will. Ich frage mich auch warum Du Dir unbedingt einen Freigänger ausgesucht hast, wenn Du diese Bedingungen nicht bietet kannst.
 
Imona, ich kann dich verstehen. Mich regt die Vermittlungsmethode unseres Tierheims auch manchmal auf. Bei denen sollenteilweise Katzen aus reiner Wohnungshaltung auch als Freigänger und am Besten als Einzelkatzen vermittelt werden...
Auch wenn es manche nicht verstehen, bin ich der Meinung: wenn eineKatze jahrelang im Tierheim sitzt ist sie kein Freigänger mehr. Dann halte ich Wohnungshaltung mit Balkon durchaus für machbar.
 
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Die Katze wird es doch in einer Wohnung schöner haben als in einem kleinen Glaskäfig oder Zimmer im TH. Warte man dann lieber noch 2-3 Jahre bis irgendwann ein Interessent kommt, welcher dem Tier Freigang ermöglichen kann ?
 
Ich kann das TH schon verstehen. Bei der Vermittlung von Freigängern in reine Wohnungshaltung kann es zu vielen Problemen kommen. Wenn die Katze dann zurückgegeben wird, ist es für alle Beteiligten eine Tragödie.
 
Auch wenn es manche nicht verstehen, bin ich der Meinung: wenn eineKatze jahrelang im Tierheim sitzt ist sie kein Freigänger mehr. Dann halte ich Wohnungshaltung mit Balkon durchaus für machbar.

genau das meine ich doch auch. Und die Katzen haben es verdient aus einem 12 Quadratmeter Zimmer herauszukommen.

Ich frage mich auch warum Du Dir unbedingt einen Freigänger ausgesucht hast, wenn Du diese Bedingungen nicht bietet kannst.

Auch wenn hier immer von überfüllten Tierheimen gesprochen wird - als ich in unserem TH war waren da genau 7 Katzen, davon 1 Wohnungskatze (aber ich wollte einen Kater), 3 Zimmer in denen normalerweise Katzen sind waren ganz leer. Das hatte ich nicht erwartet denn auf der Webseite stehen mehr Katzen (die aber nicht da waren). Also die Auswahl war nicht gerade groß und ich dachte wirklich die wären froh wenn jemand einen 12 Jahre alten Kater mitnimmt der schon seit 2 Jahren im TH sitzt - da hab ich mich wohl getäuscht.
Ich denke mal dass es auch anderen Katzenliebhabern schon so gegangen ist, ich bin jetzt auch davon überzeugt dass das TH ganz leer sein könnte wenn man solche Katzen auch in Wohnungshaltung geben würde. Wie schon erwähnt, da gibt es auch einen Kater der bereits 5 Jahre im TH ist und immer noch als Freigänger gilt (was für ein Unsinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, das Tierheim hier vermittelt eigentlich auch nur Freigänger. Die Katzen sind in Gartenhütten untergebracht, also innen ein kleiner Raum und außen ein wenig mit Gitter umzäunt. Wenn da ein "Freigänger" ewig auf ein Zuhause wartet, würde ich es auch mal mit Wohnungshaltung mit Balkon versuchen.
Die Katzen sind doch total froh dass sie dann soviel Platz haben.

Meine Mutter hat einer herrenlosen Katze ein Zuhause gegeben, sie ist so froh dass sie endlich ein Zuhause hat das sie gar nicht raus will. Zudem ihr jedes laute Geräusch von draußen Angst macht. Hätte man sie aber ins Tierheim gegeben, hätten die gesagt mit Freigang 🙄 Sie ist zwar gerne mal in den ruhigen Morgenstunden auf dem Balkon aber rennt sofort rein wenn ein LKW vorbeifährt.

So gut können die die Katzen ja auf dem kleinen Raum auch nicht einschätzen, gerade wenn es eine Fundkatze ist. Hier hat man das Gefühl die Katze wurde auf der Straße ausgesetzt= Freigänger auch wenn das nur 5min gewesen sind.
Ich denke nach mehreren Jahren Tierheim sche.... eine Katze auf Freigang und ist fröhlich einen Menschen zu haben und ein Zuhause.
Zudem gerade in Stadtgebieten es doch schon sehr schwer ist ein Freigängerzuhause zu finden, da wohnen die meisten eben in Wohnungen.
 
Genau mit diesem Argument habe ich den Kater nicht bekommen:
Er war ein Fundkater - deswegen Freigänger.

Und dann wollen sie das nach 2 Jahren warten auf einem kleinen Raum immer noch so gut beurteilen :grummel:
Es tut mir leid für dich dass du den Kater aus solchen Gründen nicht bekommen hast 🙁 auch für den Kater tut es mir natürlich leid.
Ich halte von unserem Tierheim hier auch nichts mehr. Ich habe auch das Gefühl das es teilweise nicht mehr um die Tiere geht sondern um das Ego der Vermittler 🙁 (es sind zum Glück nicht die meisten so, aber so schwarze Schafe hab ich hier leider auch schon kennengelernt)
 
Hm, ich kann das auch nicht recht nachvollziehen, eben weil der Kater ja nun auch schon zwei Jahre im TH ist. Sicher wäre es schön, wenn er wieder Freigang bekommen könnte, andererseits ist er schon 12 und ich denke, es gibt nicht viele, die ein so altes Tier haben wollen.

Ich hab 2006 einen 13-jährigen 1-äugigen Kater aus dem TH geholt (war früher auch Freigänger). Er durfte aufgrund seines fehlenden Auges nicht mehr raus. Er hat den Freigang auch überhaupt nicht vermisst. Einmal ließ ich ihn auf die Terrasse, der Ausflug dauerte gefühlte 10 Sekunden, dann war er wieder drin und saß oder lag dann immer drin vor der geöffneten (!) Fliegengittertür. Es reichte ihm, dass er die Luft schnuppern konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😕 *fehlersuch* ... oder nur zu viele Zahlen? 😳
 
😀 Ich habs auch erst nicht geblickt- aber 3 äugig 😉
 
😀😀😀 *zusammenbrech* Ich bin Zahlenlegasteniker ... und lande jetzt wahrscheinlich bei den Stilblüten oder im Spaßforum.

Ich muss dringend editieren *vorschamimbodenversink*
 
Und schreiben kann ich auch nicht richtig ... Legastheniker ... ich geh wieder ins Bett ...
 
:yeah:keine Sorge - mir ist es gar nicht aufgefallen...:grin:
 
Werbung:
mich kotzt es an das mein nirgendwo Hilfe für bestimmte Projekte kriegt, mich kotzt es sowas von an heute...
 
Frust ablassen ist immer gut und hilft auch oft.😳 Wie kann man dir denn direkt helfen? Was gibt es im Moment für Schwierigkeiten, dafür ist diese Kotztüte doch da, vllt. gibt es ja irgendwo Hilfe.
 
darf ich nicht erwähnen weil es um Hilfe für einen dritten geht, nen Hartz 4 Empfänger mit ner Hündin, mein Thread gestern ist gelöscht worden.
Und ka, es geht auch allgemein um Kastraaktionen, wir könnten soviel kastrieren wenn wir einfach nur das Geld dafür hätten!!
 
Ach ja, dann weiss ich um was es geht, den Thread hatte ich auch gelesen.
Kannst du nicht auf eurer Homepage davon berichten und einfach einen Link setzen? Dem armen Tier muss doch geholfen werden. Einen kleinen Betrag vom Notfallkonto könnte ich auch dazu tun.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben