Kotztüte für Tierschützer

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Deswegen empfiehlt man hier von der Züchterseite im Forum auch eine hochträchtige Katze zu kastrieren, auch wenn sie schon kurz vorm werfen steht 🙄.

Das habe ich aber auch schon häufiger von Tierschützern gelesen/gehört....
Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll - ich verstehe den Ansatz "man sollte neue Kitten verhindern, wenn es denn geht" aber es fällt mir schwer, das kurz vor dem Geburtstermin noch als einfache Kastration zu sehen....

Eine Zucht, die aus dem Ruder läuft , ist natürlich ein Alptraum... Die Katzen zahlen dann den Preis für die Verantwortungslosigkeit der Züchter und die anderen TS-Fellchen gucken vielleicht in die Röhre, weil es ja jetzt im TH die hübschen Rassekatzen gibt...
 
A

Werbung

Arme Katzen. Aber Schuld daran sind die Menschen, die sie kaufen.
Es gibt soviele hübsche, liebe Katzen, die dringend ein Zuhause suchen. Warum muß es dann noch unbedingt eine Zuchtkatze sein?

Wie recht Du hast......

Viele Tierschützer kämpfen dafür, das bei den Städte und Kommunen die Kastrationspflicht eingeführt wird, aber an anderer Stelle wird fleissig weiter "produziert". Das gilt ja auch nur für "hundsgewöhnliche" Straßenkatzen.
 
Weil das ja vielleicht Kitten von Wilden sind die etwas "scheuer" und nicht vom Menschen alles mit sich machen lassen, also nicht perfekt sind und weil sie ja vielleicht schon Kontakt zu Viren gehabt haben können 🙄.

Deswegen empfiehlt man hier von der Züchterseite im Forum auch eine hochträchtige Katze zu kastrieren, auch wenn sie schon kurz vorm werfen steht 🙄.

Das nennt man dann Tötung.

Absolut abartig! :reallysad: 😡

Eine hochträchtige Katze zu kastrieren, ist Tierquälerei. Und fast oder bereits lebensfähige Kitten "abzutreiben" ebenfalls!

Ich habe ausschliesslich mit TÄ zu tun, die auch im TS aktiv sind. Zwei sind VertragsTÄ eines TSV, einer (also ein dritter) ist sogar im Vorstand eines Landkreis-TSV.

KEINER von ihnen würde in der 2. Trächtigkeitshälfte eine Kastration vornehmen!
Da müßte ich dann die gefangene wilde Katze schon irgendwie bei mir untergebracht kriegen, aber kastrieren würden sie frühestens nach der 6. vollendeten Lebenswoche der Kitten!

Wird hier bei mir NIEMALS vorkommen, sowas.
Hab momentan auch grad ein Miezekätzchen da, welches ev. trächtig sein könnte.
Die Zeit wird es zeigen, ob sie rollig wird u. die Pille bekommt, bis sie narkosefähig ist. Und dann hoffentlich erfolgreich und "leer" kastriert werden kann.
Aber falls dem nicht so sein sollte, bin ich die Letzte, die eine Kastra in der 2. Trächtigkeitshälfte zulassen wird. Dann wird alles dafür getan, daß Mama und Babies alles gut überstehen und ein lebenswertes, schönes Leben haben dürfen!


FAZIT:
Unter dem Deckmäntelchen des s. g. Tierschutzes geschehen leider auch sehr unschöne Auswüchse.... 😡 wenn denn die Beteiligten in ihrer Arroganz und Hartherzigkeit mit allen Mitteln ein neues, hoffnungsvolles junges Leben verhindern können. :reallysad:
 
Unterschreib jedes Wort Katie ...*daumenhoch*...
Drum hat hier ein ganz wilde Mami ihre Babys bekommen dürfen und aufziehen ... und auch ein zahmeres Streunermädchen, mit der ich beim Doc wegen Kastra war und sich da heraustellte dass sie schon trägt, hat hier dann ihre 3 Babyleins bekommen und aufgezogen ...
Beide wurden natürlich danach kastriert...
 
@katie und pimpi : kann ich nur zustimmen. seh ich genauso!!!
 
Ich hab kürzlich ein Sweinilein übernommen - das Mädel war bereits befruchtet, was niemand ahnte.
So wurde ich am 2. April plötzlich zur Sweini-Omma :pink-heart: saß da doch wirklich ein winziges Minischweinchen und guckte mich an. Bin fast ohnmächtig geworden vor Schreck. Hab dann das zweite Babylein im Häuschen gefunden - leider schon gestorben, wenn auch noch warm.
Ihr könnt Euch vorstellen, daß dieser Tag keine Freude war, sondern erstmal Schreck, Trauer um das tote Kleinchen und die Sorge, ob das andere überleben wird.
Als es drei, vier Tage alt war, begann die Freude über das neue Leben :pink-heart:
Mama und Baby topfit - alles bestens. Meine Freude wuchs zunehmend, vor allem dem Winzling zuzuschauen. Und wie die kleinen Öhrchen bei jedem Schlückchen Milch gewackelt haben.... :verschmitzt:

Klar, ist ein Ups-Wurf, war nicht gewollt. Aber ob ich nun fünf oder sechs Schweinchen füttere, macht ja wohl auch keinen Unterschied mehr 😉
Baby Aprils Surprise wird ihr ganzes, hoffentlich langes Leben, in ihrer Mädelsgruppe (mit Mama und Tanten) verbringen dürfen.
Auch das ist für mich Tierschutz: einem ungeplanten Nachwuchs ein sicheres und artgerechtes Leben zu bieten.
 
Werbung:
Das nennt man dann Tötung.

Hilft vielleicht beim Vermittlungsversuch.🙄

Absolut abartig! :reallysad: 😡

Eine hochträchtige Katze zu kastrieren, ist Tierquälerei. Und fast oder bereits lebensfähige Kitten "abzutreiben" ebenfalls!

Ja, und nicht besser als ein Bauer der die Kitten vor die Wand klatscht.🙄

Wenn es aber nicht wirklich Alternativen gibt, was machst du dann?

Da müßte ich dann die gefangene wilde Katze schon irgendwie bei mir untergebracht kriegen, aber kastrieren würden sie frühestens nach der 6. vollendeten Lebenswoche der Kitten!

Arme Katze.😡 Ob das immer alles so tolle für die Katzen ist.😕

Wird hier bei mir NIEMALS vorkommen, sowas.

Was machst du, wenn kein Platz mehr vorhanden ist, Platz auch in dem Sinne, Katzen sind keine Rudeltiere und die Vermittlung gg. Null geht, die Katzenkosten mittlerweile bei einem durchschnittl. 4 stelligen Bereich im Monat marschiert sind, man Katzen nicht über Spenden finanziert und du auch mal wieder etwas mehr Zeit mit den eigenen Katzen verbringen willst ehe sie sterben?

FAZIT:
Unter dem Deckmäntelchen des s. g. Tierschutzes geschehen leider auch sehr unschöne Auswüchse.... 😡 wenn denn die Beteiligten in ihrer Arroganz und Hartherzigkeit mit allen Mitteln ein neues, hoffnungsvolles junges Leben verhindern können. :reallysad:

Für mich hat es gar nichts damit zu tun aus Prinzip keinen Katzennachwuchs heranzuziehen.

Die Frage ist nach den Möglichkeiten, nach den Alternativen für alle Beteiligten, wohin mit den vielen Kitten? Letztes Jahr war es glaube, als jemand schrieb, wieviele trächtige Katzen bei einer Fangaktion kastriert wurden. Da blieb doch auch gar nichts anderes über, wohin mit, ich glaube es wären um die 15 Kitten geboren wurden, den Kätzchen?

Wenn es im Rahmen des Möglichen ist, dann soll die Katze ihre Jungen bekommen.

Ist dies aber nur möglich, indem die arme Mama zig mal quer durch Deutschland gekarrt wird nur um mit aller Macht Kitten zu haben und die Mama im Endeffekt vielleicht sowieso auf der Strecke bleibt weil sie erwachsen, evtl noch scheu, und nicht vermittelbar, dann sehe ich dies als nichts anderes als Selbstbeweihräucherung 'ich hab die Katzen gerettet'. Die Frage ist, um welchen Preis.

Genauso wenig würde ich sie ins TH geben, zumindest in keines von denen die ich kenne (bei euch scheint dies besser zu sein). Da hätten sie def. kein Chance, es wäre nur eine Gewissensberuhigung meinerseiits.

Niemand trifft gern solch eine Entscheidung, die Babys tuen einen auch leid.
Doch sie spüren das Leid nicht wie diese unzählig im TH für ihr Leben festsitzenden armen Seelen.

Schlimmer fände ich den langsamen Tod der Kitten nachdem sie zu einem witterungsungünstigen Zeitpunkt in der Natur geboren würden.

Allerdings hätte ich bis vor einiger Zeit dies auch nicht verstehen können/wollen. Man wird irgendwann dahin 'gezwungen', wenn die Katzenhaltung nicht ausufern soll, es muss für alle Katzen entschieden werden, nicht nur für die Kitten.


Und schön für alle, die die Wahl haben.

Jeder nach seinen Möglichkeiten.
 
Hilft vielleicht beim Vermittlungsversuch.🙄

Öhm...

Wenn es aber nicht wirklich Alternativen gibt, was machst du dann?

Was macht man, wenn man lebensfähige 'ungeborene' Kitten einschläfert?

Das verstößt doch eigentlich gegen das Tierschutzgesetz.
Widerspricht also dem Gedanken des Schutzes der Tiere.

Und wo ist die Grenze?

Warum selbständig geborene Kitten dann nicht ebenfalls einschläfern?

Ist das Problem 'gelöst'.

Der Katze helfe ich nicht, im Gegenteil.
Das Problem löse ich damit auch nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.

Tierschutz ist nicht dazu da, wenn er nicht weiterweiß, zu eliminieren.
Keine Verwaltung von Tierelend.

Tötender Tierschutz ist für mich kein Schutz der Tiere.

Aber ich könnte auch kein Jäger sein.
Nee, ich kann einer Jagd auf ungeborene, lebensfähige Katzen nix abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...



Was macht man, wenn man lebensfähige 'ungeborene' Kitten einschläfert?

Das verstößt doch eigentlich gegen das Tierschutzgesetz.
Widerspricht also dem Gedanken des Schutzes der Tiere.

Und wo ist die Grenze?

Warum selbständig geborene Kitten dann nicht ebenfalls einschlafern?

Ist das Problem 'gelöst'.

Der Katze helfe ich nicht, im Gegenteil.
Das Problem löse ich damit auch nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.

Tierschutz ist nicht dazu da, wenn er nicht weiterweis zu eleminieren.
Keine Verwaltung von Tierelend.

Tötender Tierschutz ist für mich kein Schutz der Tiere.

Aber ich könnte auch kein Jäger sein.
Nee, ich kann einer Jagd auf ungeborene, lebensfähige Katzen nix abgewinnen.

Geht mir genauso..das ist Mord, schöngeredeter Mord..nicht besser als der Bauer der sein Tier an die Wand klatscht oder der Schrebergärtner der die Kitten in die Regentonne drückt...
Wird der Bauer oder Schrebergärtner erwischt macht er sich strafbar, macht selbes der TS 3 Tage vorher ist es ok? Bis auf die Art der Tötung..bleibt es eine Tötung..

Bitte?

Zu entschuldigen nur im Auslandsts in Regionen wo einmal im Jahr die fliegenden Tierärzte aufschlagen..,ich denke das kann man dort nicht verhindern..
 
mein aktueller K....grund:
39!! Maine-Coon-Katzen aus einer aus dem Ruder gelaufenen Zucht wurden vom Veterinärsamt ins Tierheim gebracht.

Mütter mit Babys, tragende Katzen, manche haben 6 Zehen, Tests wegen FIV etc. laufen noch. Alle etwas dünn, aber sonst "augenscheinlich" nicht krank.

Und diese "Züchter" verkauften ihre Tiere dann für 1.200,- EUR.

Oh man, wenigstens verrätst su was. Ich habe mich schon am Wochenende nicht mehr ins Heim getraut, nach der Ansage Freitag ("Heim geschlossen wegen Großanlieferung vom VetAmt") schwante mir Arges. Verdammt, das IST arg.
Was nun plöd ist : da das ja offiziell noch nicht raus ist, kann ich schlecht ein Pflegezimmer anbieten. Sagst du Bescheid, falls ihr eins braucht ?

P.S. : Kontakt zur Maine Coon Hilfe aufzunehmen wäre vllt. auch nicht schlecht. Die haben mit sowas jedes Jahr zweimal zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Katzenkosten mittlerweile bei einem durchschnittl. 4 stelligen Bereich im Monat marschiert sind,
Dann macht man rührselige Spenden- und Vermittlungsthreads auf.

Tierschützer müssen heute leider gezwungenermaßen pragmatisch sein.
Wer das Glück hat, das nicht sein zu müssen, sollte Gott auf Knien danken und nicht anderen etwas vorwerfen.
 
Werbung:
Ich hab mal bei der Vermittlung eines solchen Großnotfalles geholfen. Hab bei einer guten Bekannten zwei dieser Miezen unterbringen können. Da die erste nicht ganz gesund war, traute sie sich anfangs nur eine Katze zu - eine war bereits vorhanden. Nach nur einer Woche entschied sie sich, noch so ein Notfellchen aufzunehmen 🙂 Die beiden haben dort das große Los gezogen.

Ich fürchte, diese Familie ist mit drei Katzen nun belegt, aber die Vermittlung wurde auch von Norweger-in-Not unterstützt. Diese arbeiten D-weit, vielleicht ist Euch damit geholfen?
Wo kommt Ihr denn her?
 
Was macht man, wenn man lebensfähige 'ungeborene' Kitten einschläfert?

Das verstößt doch eigentlich gegen das Tierschutzgesetz.
Widerspricht also dem Gedanken des Schutzes der Tiere.
Und wo ist die Grenze?

Warum selbständig geborene Kitten dann nicht ebenfalls einschläfern?

Ist das Problem 'gelöst'.

Der Katze helfe ich nicht, im Gegenteil.
Das Problem löse ich damit auch nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.

Tierschutz ist nicht dazu da, wenn er nicht weiterweiß, zu eliminieren.
Keine Verwaltung von Tierelend.

Tötender Tierschutz ist für mich kein Schutz der Tiere.

Aber ich könnte auch kein Jäger sein.
Nee, ich kann einer Jagd auf ungeborene, lebensfähige Katzen nix abgewinnen.

Die Katzen sowie die Kätzchen haben nichts von einem TS-Gesetz wenn sie elendig irgendwo dahin vegetieren.

Wenn man sich immer nur das schöneste aussuchen kann, muss man sicher nicht solch Entscheidung fällen, dies tuen ja die anderen Bösen.

Am liebsten sind mir die Leute, die zu Hause in ihrer schicken Neubauwohnung sitzen, sich mit ihren 2 Miezchen vergnügen und dann aus der Ferne daher reden und Sprüche kloppen wie Mörder, einige davon haben noch kein Katzenelend gesehen und noch keine müde Mark für eine fremde Katze ausgegeben.

Was davon gehalten wird, ist mit ziemlich Rille.

Ich finde es eben krank und frage mich was es mit TS zu tun hat, mit aller Gewalt die Katzenmama Hunderte von KM zu kutschen um unbedingt der grosse Retter der Kitten zu sein ohne auch nur mal ein Stück weiter zu denken. Unter TS versteh ich auch etwas anderes.

Warum geht man denn nicht ins TH und holt anstelle dessen ein paar erwachsene Katzen da raus oder kümmert sich so intensiv wie um ein paar Kitten um deren Vermittlung?
Oder man schaut zumindest mal in die Gesichter dieser Katzen, denen man nämlich mit der Geburt der Kitten die Chance auf ein zu Hause verwährt.

Zum eurer Argumentation fürs Töden fällt mir ein, W..... ist auch Mord, gell.
Dann seit hoffentlich konsequent, und keine Doppelmoral bitte.

Wo ziehen denn die guten TS die Grenzen wenn davon gesprochen wird, dass in der ersten Hälfte die Kastra ok ist, was ist denn, wenn es da nur ein paar Tage drüber ist, dann sind dies genauso Mörder. Aber ne, da kann man ja mal drüber hinweg sehen, oder was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß

Ich bin froh, nicht gezwungen zu sein, an dem ganzen Greheuchel teilnehmen zu müssen und meine Entscheidungen treffen zu können so wie ich das ganze hier für uns vereinbaren kann und niemand fragen muss.

Die Frage bleibt, wohin ansonsten mit den Katzen und woher das Geld?

Süße, ich habe hier ungefragt genügend Katzen aufgenommen und versorge sie, ich kann sie mir nicht nach Bedarf bestellen, von daher bin ich nun an dem Punkt angelangt, auch so eine unschöne Sachen durchziehen zu müssen.
Ich für mich würde es nicht schöner finden, diesen Punkt zu verkennen und als Messi zu enden.
Krank fände ich es eher, diese Katzen mit aller Gewalt noch aufnehmen zu wollen. Wem ist denn da geholfen.



Ich habe niemall erwähnt, dass ich dies als Strategie für alle fordere, nach dem Motto 'prinzipiell darf kein Kitten mehr geboren werden' doch für die hießigen Gegebenheiten ist es wie es ist.

Hätte ich noch 'Luft' oder hier in der Nähe ein Platz für die Mutter gefunden, dann hätte ich sie auch nicht mehr kastrieren lassen. Und hätte mir mal nicht träumen lassen, mal so etwas zu tun.

Nur laß ich mich deswg. ungern von irgendwelchen Spendeneintreibern mit einen Bauern, der die Kitten an die Wand klatscht vergleichen.

Ich hätte sie ins TH bringen können um sich schön zu infizieren und auf aller anerkannten Wege zu sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserer Fangaktion waren auch zwei Katzen angedeckt.
Die wurden kastriert.

Unser TA kastriert bis zur Hälfte der Trächtigkeit ohne Rücksprache. Danach nur nach Rücksprache (kommt auch immer auf die Katze an).

Aber wenn du einen Hof hast, wo du 26 Katzen kastrierst, die absolut NICHT zahm sind, dann geht es einfach nicht, dass du eine dort trächtig wieder aussetzt. Dann fängst du in einem halben Jahr wieder von vorne an.

Und es ist NICHT möglich jede Katze einzusperren und ihre Kitten bekommen zu lassen. Es gibt Katzen, die würden das einfach nicht mit machen. Ganz zu schweigen, das man dafür auch jede Menge Pflegestellen bräuchte.

Wir versuchen daher die Fangaktionen so zu legen, dass die Katzen falls angedeckt noch nicht so weit sind und man die Kastration vertreten kann.

Sorry, aber "Blümchentierschutz" hilft keinem weiter.
Und bevor die Kitten elendig auf der Straße verrecken halte ich es für humaner sie "abzutreiben".
 
@ supernicky: Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich etwas höre. Am dringendsten sind sicher dann die Mamis mit ihren Babys oder die noch werfen.


@ Katie O´Hara: Danke Dir!

Es ist noch alles ziemlich "frisch". Im Moment ist der Platz für die Coonies noch da (noch keine Kitten da, GsD). Sie sind im Moment gut untergebracht und werden erst mal der Reihe nach durchgecheckt von unserem TA. Dann muss das Vet-Amt sie auch noch freigeben und solche Katzen sind immer schnell vermittelt. Schade nur für die "Normalen", die dann wieder warten müssen.
 
Ach Du meine Güte, was für ein Pulverfass!

Beschimpfungen, Herabsetzungen führen doch nicht weiter.

2.000.000 Streuner.

Freiwillige Ehrenamtliche.

Diese Ehrenamtlichen sind nicht verantwortlich für das eigentliche Problem.

Unter Einsatz genau welcher Mittel jeder vorzugehen bereit ist, wo da die persönliche Grenze ist, das sollte jeder für sich gut überlegen, sonst gibt es persönliches Landunter.

Es gibt Gesetze zur Orientierung.
Es gibt einiges mehr zur Orientierung.

Es gibt politische und moralische Orientierung.

Es scheint herzlich wenig Miteinander zu geben.

Nicht einmal ein Austausch scheint hier sachlich möglich zu sein.

Abgesehen davon, dass es die Kotztüte zum Überlaufen bringt.
 
Werbung:
@ supernicky: Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich etwas höre. Am dringendsten sind sicher dann die Mamis mit ihren Babys oder die noch werfen.
Ich habe es auch bei FB erwähnt, dass ich ein Zimmer frei hätte, da lesen mich Vorstand und Katzenpfleger mit.
 
"Sie müssen unbedingt ein(!) Kitten zu ihrem Kater (4 Jahre) dazu nehmen! Der ist ein Gewohnheitstier und wächst somit mit dem Kleinen auf...aber es darf kein zu agiles Tier dazu, damit wäre er überfordert..." :reallysad:

Wie kann man denn eine solche Aussage treffen?? Soll von 2 verschiedenen Tierheimen getätigt worden sein!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen aufklären und es findet sich eine gute Lösung *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mutter von Alex, Olli und Paulchen vom Reiterhof hat schon wieder Babies. Die Einstellerinnen haben seit Monaten eine Falle vom Verein als Leihgabe, die Katze lässt sich streicheln und sie schaffen es nicht das Tier einzufangen.:grr:
Die Katze hat die Babies natürlich versteckt, ist ja nicht dumm. Auf den Kommentar dass wir hier Kastrationspflicht haben wurden die Damen sehr ungemütlich. Ich dachte immer Pferdeliebhaber sind Tierfreunde.😕😡

Einige Menschen denken wohl ein Tierschutzverein macht kostenlos eine Rundumversorgung, so viele Anrufe ob der Verein nicht die Kastration der eigenen Katzen übernehmen kann. Eigentlich kann man sich nicht darauf einlassen, das ist ein Fass ohne Boden, aber was passiert dann mit den Katzen? Deswegen versucht der Verein auch da zu helfen, mit Ratenzahlung o.ä.

Ich bekomme zum Glück nicht allzu viel davon mit aber wenn man jeden Tag mit solchen Leuten zu tun hat ist es schon zum Kotzen.
 
@ Brigitte:
Wie alt sind die Kleinen?
Wir haben Muttertiere auch schon über ihre Kitten gefangen.
Dann darf die Falle aber nicht unbeobachtet rum stehen!

Ja, ja, so Leute kenne ich auch - Falle steht seit Monaten rum. Die Katze kommt regelmäßig zum Fressen und sich Streicheln lassen. Aber in die Falle geht sie angeblich nicht rein. :massaker:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben