Kotztüte für Tierschützer

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Für Streuner, die sowas nicht kennen, ist Einfangen und Tierärztliche Versorgung/ Kastra ein sehr einschneidendes Erlebnis, ich finde es nicht erstaunlich, dass das Tier jetzt superscheu ist - könnte ja wieder passieren...
Das wird noch eine Zeit anhalten. So sichert das Tier sein Überleben....
Ärgerlich ist, dass nur ein Tier gefangen und kastriert werden konnte....
 
A

Werbung

Das andere Tier war noch scheuer.. Hat sich sogar früher weiter weg von den Menschen bewegt,als wir gefüttert haben und ist schneller weggelaufen.

Dabei ist das Problem,dass es nichtmal sicher ist,das der eingefangene kastriert ist jetzt.. Davon hat mir die TS nix gesagt und bei der Freilassung konnte ich leider nicht dabei sein,weil ich gerade unterwegs war..
 
.....
Und der Typ mit dem Lufgewehr 😱:massaker: - da gibt es nur eins, anzeigen!

Der Typ wurde bereits mehrfach angezeigt. Fazit: nix. Ist der Sohn eines "Großgrundbesitzers". Lt. Polizei sind Ermittlungen unnötig, weil nicht fruchtbar, denn: "keiner würde zugeben, daß er/sie Katzen und Hunde angeschossen hat. Weder der Typ selbst noch irgendwelche Nachbarn - die haben doch im Zweifel nichts mitbekommen...."
Du weißt schon, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Alle Verfahren (es gab 4 Anzeigen) wurden bereits nach 3 bis 4 Wochen eingestellt, OHNE Ermittlungen, aus o. g. Gründen.

Hast du bei deinen Nachbarn - vermutlich Bauernhöfe, schon mal mit dieser Argumentation es probiert?

.....

Vielleicht hilft diese Argumentation ja, es in die Köpfe des "alteingesessenen Landadels" 🙄:stumm: zu bekommen.😀
Leider hilft gar keine Argumentation mehr. Ich hab ja jahrelang mit zwei Fallen, vom TSV gestellt, Katzen eingefangen u kastrieren lassen. Ehrenamtlich, ohne Unterstützung beim Fangen, beim Fahren, die Kosten über die reine Kastra hinaus waren von mir zu tragen.
Der "Nicht"-Besitzer der Katzen läßt mich aber nicht mehr aufs Grundstück. O-Ton: "da machen wir gar nix mehr, fertig"
Nächste Aussage, als es um die kranken, angeschossenen, angefahrenen Katzen des Typen ging: "wenn sie das nicht aushalten, hättens halt keine Katzen werden sollen"

Die paar wenigen, die es zu mir rüber schaffen, füttere und pflege ich so gut wie irgend möglich. Jetzt aktuell z. B. die kleine Tiffany mit ihrer Ohren-OP.

Der VV vom Verein will aber mittlerweile NACH dem Einfangen eine schriftliche Anfrage, ob diese/r Katze/Kater kastriert werden darf. Und ich muß auf die SCHRIFTLICHE ANTWORT warten, bis ich kastrieren lassen darf. Wie soll das funktionieren, wenn das Tier bereits in der Falle sitzt???

Ansonsten gehts auf meine Kosten, so die lapidare Antwort.

Ich hab schon wieder ne Rechnung für zwei Katzen - die werde ich bei der Stadt abgeben, vielleicht kann der Herr Bürgermeister was erreichen.
Der TSV nimmt auch von mir keine Katzen mehr auf, mit der Begründung, ich würde ja viel zu viele finden, das wäre gar nicht möglich....
 
Pedi, wie hälst Du das bei Dir nur aus? Ich weiß die Tiere haben mehr auszuhalten, aber solch ignorante Menschen, ich könnte heulen.
 
Ich muss mich hier auch mal auskotzen!

Wir haben letzten Sonntag 26 Katzen auf einem Bauernhof gefangen.
Der TA hat noch nie so unterernährte Tiere gesehen. Die Katzen bekommen kein Futter. Nur Milch. Und Reste, die der Hund über lässt.

Der Verein wollte ihm Futter geben. Ne, will er nicht.

Und ich muss heute einen Teil der Katzen wieder da hin bringen. :massaker:
 
Ich muss mich hier auch mal auskotzen!

Wir haben letzten Sonntag 26 Katzen auf einem Bauernhof gefangen.
Der TA hat noch nie so unterernährte Tiere gesehen. Die Katzen bekommen kein Futter. Nur Milch. Und Reste, die der Hund über lässt.

Der Verein wollte ihm Futter geben. Ne, will er nicht.

Und ich muss heute einen Teil der Katzen wieder da hin bringen. :massaker:

Das ist echt zum Kotzen. Warum sind manche Menschen so ignorant. Auf der anderen Seite, könnte es sein, das er sich "schämt" das er die Katzen nicht alleine versorgen kann, und deshalb das Futter nicht annehmen will?

Sind die Katzen "Wildlinge" oder wäre ein Vermittlung möglich? Wenn eine Vermittlung möglich wäre, könntest du vielleicht das Vetamt einschalten - da die Tiere ja nicht richtig versorgt werden.
Auf der anderen Seite, wenn nur ein Teil wieder dahin kommt, so haben die jetzt doch "mehr Futter" zur Verfügung, und vielleicht reicht das ja schon, damit sie etwas mehr fressen können. Könntet ihr nicht in der Nähe irgendwo eine Futterstelle einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider sind es Wildlinge. Die beißen durch den dicken Handschuh durch und haben jetzt in einer Woche keine Besserung gezeigt.

Ich weiß, das eine Woche nicht lange ist, aber mehr ist leider nicht möglich. 😳
Wir haben kaum Pflegestellen und das Tierheim hat die Zeit und den Platz einfach nicht.

Natürlich haben wir es versucht. 😳

Futterstelle ist leider auch nicht möglich. 😳
Unsere Vorsitzende spricht aber noch mal eindringlich mit ihm! Das er wenigstens das Futter annimmt das ihn ja nichts kostet und es den Katzen gibt!
 
Der Verein wollte ihm Futter geben. Ne, will er nicht.

Die sollen ja die Mäuse jagen.

Und ich muss heute einen Teil der Katzen wieder da hin bringen. :massaker:

Das tut weh!

Ich verstehe, dass es Tierschützer gibt, die nur unter Auflagen kastrieren.

Ich verstehe, dass es Tierschützer gibt, die ohne Auflagen kastrieren.

Und demgegenüber ein Vetamt, das rumhampelt.
 
Leider sind es Wildlinge. Die beißen durch den dicken Handschuh durch und haben jetzt in einer Woche keine Besserung gezeigt.

Ich weiß, das eine Woche nicht lange ist, aber mehr ist leider nicht möglich. 😳
Wir haben kaum Pflegestellen und das Tierheim hat die Zeit und den Platz einfach nicht.

Natürlich haben wir es versucht. 😳

Futterstelle ist leider auch nicht möglich. 😳
Unsere Vorsitzende spricht aber noch mal eindringlich mit ihm! Das er wenigstens das Futter annimmt das ihn ja nichts kostet und es den Katzen gibt!

Könntet ihr nicht versuchen, ihn mit in den Katzenschutz einzubinden - das er mitmacht, und es nicht als "Spende" ansieht, bzw. ihm versuchen verständlich zu machen, das auch "nicht hungrige" Katzen als "Hobby" Mäuse fangen, und dafür sehr viel mehr Zeit haben vor dem Loch zu sitzen, als wenn der Magen knurrt, und es nur darum geht, etwas zu fressen zu bekommen?

Vielleicht wäre das ein Ansatz - mal so überlegt? Ich kenne ja nicht die Situation auf dem Hof.

Und Wildling ins Tierheim stecken - das ist doch auch keine Option.
 
Die sollen ja die Mäuse jagen.

Genau so denken diese Leute. Als Kind musste ich mitansehen wie die Katzen auf unserem Bauernhof nur mit Milch und Kartoffelresten gefüttert wurden damit sie Mäuse fangen. An Sonntagen habe ich ihnen oft einen Teil meines Sonntagsbraten zugesteckt, das durfte aber keiner sehen.

Die eine oder zwei Mutterkatzen waren ständig trächtig und von den Babies wurde immer nur ein Kater behalten. Die verschwanden nach ein bis zwei Jahren aber vorher wurde noch die Mutter gedeckt bis sie dann an Entkräftung gestorben ist. Ich musste das als Kind hilflos mitansehen und habe auch noch eine Mutterkatze mit ihren Babies tot auf dem Heuboden gefunden. Die Bilder bekomme ich heute noch nicht aus dem Kopf.

Einen Tierarzt haben diese Katzen nie gesehen und auch heute gibt es noch Bauernhöfe auf denen die Leute so denken, wenn auch hoffentlich langsam ein Umdenken stattfindet.

Meine Eltern waren keine bösen Menschen, mein Vater hat seine Hunde immer sehr geliebt, die durften alles. Katzen waren Nutztiere wie Kühe, Pferde und Schweine, nur trugen sie nicht zum Einkommen bei. Ich habe nie verstanden wie man Tiere so behandeln kann.

Da seid ihr echt in einer Zwickmühle, ich hätte auch Bauchschmerzen die Katzen dorthin zurück zu bringen. Kann man denn nicht mit der Frau oder den Kindern dort reden oder gibt es die da gar nicht?
 
Ich hab ihm noch mal Futter da gelassen und mit ihm gesprochen, dass er unbedingt füttern muss, weil der TA noch nie so unterernährte Katzen gesehen hat.

Er hat mir gegenüber den Eindruck gemacht, das er das in Zukunft tun wird. Ich bin mal gespannt. Eine Tierschutzkollegin wohnt in der Nähe und wird das mal im Auge behalten.
 
Werbung:
Ich hoffe sehr, daß er nicht das ganze Katzenfutter für seinen Hund verwendet....
 
Dann hoffe ich mal dass er es auch macht, ich würde da auch öfter mal nachschauen.
 
Leider sind es Wildlinge. Die beißen durch den dicken Handschuh durch und haben jetzt in einer Woche keine Besserung gezeigt.

Ich weiß, das eine Woche nicht lange ist, aber mehr ist leider nicht möglich. 😳
Wir haben kaum Pflegestellen und das Tierheim hat die Zeit und den Platz einfach nicht.

Natürlich haben wir es versucht. 😳

Futterstelle ist leider auch nicht möglich. 😳
Unsere Vorsitzende spricht aber noch mal eindringlich mit ihm! Das er wenigstens das Futter annimmt das ihn ja nichts kostet und es den Katzen gibt!

Das Problem ist auch, nimmt man dort jetzt alle Katzen weg, wandern sicherlich bald 1-2 neue zu und die vermehren sich dann wieder...
 
Ich hoffe sehr, daß er nicht das ganze Katzenfutter für seinen Hund verwendet....

Da könnte man doch etwas "nachhelfen" durch "Aufklärungsarbeit". Taurin ist doch für Hunde ungesund. Und in Katzenfutter ist ja Taurin drin.😀😀

So kommt es hoffentlich bei den Richtigen an.
 
Ja Tina, das wäre schön, wenn das so einfach wäre 😉
Aber der ist wirklich nicht der hellste 😳

Ich hoffe auch, dass das Futter bei den Katzen ankommt.
Wie gesagt ab und an fahren wir da hin und schauen uns das an.

Genau Juik dass ist das Problem.
Und es macht keinen Sinn solche wilden Katzen in ein Tierheim oder auf eine Pflegestelle zu packen und sie zahm zu machen.
Dafür sind zu wenig Stellen da - die Babys kommen ja auch bald. 😳 Und da wird jeder freie Platz gebraucht.
 
Werbung:
mein aktueller K....grund:
39!! Maine-Coon-Katzen aus einer aus dem Ruder gelaufenen Zucht wurden vom Veterinärsamt ins Tierheim gebracht.

Mütter mit Babys, tragende Katzen, manche haben 6 Zehen, Tests wegen FIV etc. laufen noch. Alle etwas dünn, aber sonst "augenscheinlich" nicht krank.

Und diese "Züchter" verkauften ihre Tiere dann für 1.200,- EUR.
 
Arme Katzen. Aber Schuld daran sind die Menschen, die sie kaufen.
Es gibt soviele hübsche, liebe Katzen, die dringend ein Zuhause suchen. Warum muß es dann noch unbedingt eine Zuchtkatze sein?
 
Arme Katzen. Aber Schuld daran sind die Menschen, die sie kaufen.
Es gibt soviele hübsche, liebe Katzen, die dringend ein Zuhause suchen. Warum muß es dann noch unbedingt eine Zuchtkatze sein?

Weil das ja vielleicht Kitten von Wilden sind die etwas "scheuer" und nicht vom Menschen alles mit sich machen lassen, also nicht perfekt sind und weil sie ja vielleicht schon Kontakt zu Viren gehabt haben können 🙄.

Deswegen empfiehlt man hier von der Züchterseite im Forum auch eine hochträchtige Katze zu kastrieren, auch wenn sie schon kurz vorm werfen steht 🙄.
 
Das nennt man dann Tötung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben