Kranke Main Coon von Züchterin gekauft

• Themenstarter Themenstarter knastbeef
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Beide Katzen sind nicht kastriert da 12 und 15 Wochen alt
Dann laß sie jetzt getrennt, ist eh besser.
Übrigens kastriert man in vielen anderen Ländern durchaus mit 10 bis 12 Wochen. 😉

Optimal fände ich ja, mit 10 Wochen impfen, mit 12 Kastra, mit 14 Wochen 2. Impfung, mit 15 bis 16 Wochen Auszug.

Da du im Eingangspost geschrieben hast, die, frage ich mich, ob es beides Kater sind, oder gemischt?

• Like
Reaktionen: saurier und Polayuki
A

Werbung

Meine Vermutung waren Calici Viren, giardien sind wenigstens besser zu behandeln. Ich werde ihn behalten abgeben wäre der letzte Schritt.

Mir ging es nur darum das es nicht sein kann das innerhalb paar Tagen eine Krankheit ausbricht und das gesunde Tier mit reinzieht… da wäre doch eine Beteiligung mindestens angebracht

Edit: es sind beide Männchen

Bist Du ausreichend über Giardien informiert? Die Medigabe und vor allem den immensen Hygieneaufwand, der sorgfältig durchzuziehen ist?
Und beide Tiere müssen behandelt werden.
Bitte mach Dich da schlau.

....solange Du sie überhaupt behalten willst.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Birgitt, Nicht registriert und 6 weitere
So also ich lebe in Österreich
Hier gibt es seriöse Züchter mit Eintragungen im zuchtverband, genau so eine haben wir erhalten. Mit Stammbaum, zwei Katzen von 2 verschiedenen Züchtern!

Die Diagnose ist da, Luigi hat Giardien und der andere wsl auch. Beide Katzen sind nicht kastriert da 12 und 15 Wochen alt

Edit: Fieber hat er nicht, Erbrechen nicht mehr nur noch durchfall
Das muss ja ein seltenes Tier sein, wenn man innerhlab von Österreich 6 Stunden durch die Gegend fährt.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Meine Vermutung waren Calici Viren, giardien sind wenigstens besser zu behandeln. Ich werde ihn behalten abgeben wäre der letzte Schritt.

Mir ging es nur darum das es nicht sein kann das innerhalb paar Tagen eine Krankheit ausbricht und das gesunde Tier mit reinzieht… da wäre doch eine Beteiligung mindestens angebracht

Edit: es sind beide Männchen
Eine Krankheit bricht irgednwann aus. Sie kündigt sich nicht vorher an, darum weiß man auch nicht, wann sie ausbreichen wird.
Darum ist niemand dafür verantwortlich, wenn eine Krankheit ausbricht.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Ich werde ihn behalten abgeben wäre der letzte Schritt.

Das ist schon mal gut.

Bei so kleinen Würmchen kann innerhalb von Stunden eine Krankheit ausbrechen. Und wenn man 2 Tiere aus 2 Quellen einziehen läßt, sollte man sie erst mal separieren. Daß ihr sie gleich zusammengelassen habt, könnt ihr den Züchtern nicht ankreiden. Und die Beweislage sollte jetzt auch schwer sein, ob die 2. Katze? der 2. Kater? nicht auch was mitgebracht hat.
Es kann auch sein, das später offensichtlich erkrankte Tier hat die Giardien mitgebracht, war aber resistenter und deshalb brachen die Symptome erst später aus.

• Like
Reaktionen: saurier, Polayuki, Ayleen und 2 weitere
Werbung:
Und wenn man 2 Tiere aus 2 Quellen einziehen läßt, sollte man sie erst mal separieren. Daß ihr sie gleich zusammengelassen habt, könnt ihr den Züchtern nicht ankreiden.

Und vor allem nicht durchgeimpft. Dann der Umzug in ein neues Mikroklima, der Stress... wenn ein Kitten da nicht krank wird, hätte man echt Glück gehabt.

• Like
Reaktionen: saurier, racoon20, Polayuki und 5 weitere
Eine Krankheit bricht irgednwann aus. Sie kündigt sich nicht vorher an, darum weiß man auch nicht, wann sie ausbreichen wird.
Darum ist niemand dafür verantwortlich, wenn eine Krankheit ausbricht.
Jein. Bei TW kann man das z.B. sagen, da ist die Inkubationszeit extrem breit gestreut, aber bei vielen anderen Krankheiten kann man es in etwa zurück verfolgen. Nur hier handelt es sich ja um ein sehr enges Zeitfenster, da stimme ich Dir absolut zu, daß niemand dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Ich denke, würden bei der Züchterin Giardien grassieren, hätte man es bemerkt.

Kann man giardien nicht auch quasi an den Schuhen mit hinein bringen?

Und wenn man 2 Tiere aus 2 Quellen einziehen läßt, sollte man sie erst mal separieren. Daß ihr sie gleich zusammengelassen habt, könnt ihr den Züchtern nicht ankreiden.
Ja richtig

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Rickie
  • Like
Reaktionen: racoon20, verKATert, teufeline und eine weitere Person
Ja, genau.
Aber auch Spulwürmer, Katzenseuche, ach, eine Menge. Und darum finde ich auch verfrühte Besuche bei Züchtern völlig daneben. Im TH darf auch niemand in die Babystuben.

• Like
Reaktionen: racoon20, Lionne, Wasabikitten und 4 weitere
Werbung:

Ja, die kann man sich immer ins Haus holen. Und bei erwachsenen Tieren merkt man es nicht mal zwingend.
Eine meine Kitten brachte auch Giardien mit, lebte mit einem Hund zu Hause.
Kann passieren, alle wurden behandelt und gut ist.

• Like
Reaktionen: Mellanlara
So also ich lebe in Österreich
Hier gibt es seriöse Züchter mit Eintragungen im zuchtverband, genau so eine haben wir erhalten. Mit Stammbaum, zwei Katzen von 2 verschiedenen Züchtern!
Sorry, aber ein Züchter, der Kitten mit nur einer Impfung abgibt ist und bleibt in meinen Augen unseriös. Egal ob in Deutschland, Österreich oder sonst wo.
Beide Katzen sind nicht kastriert da 12 und 15 Wochen alt
Auch in dem Alter, insbesondere bei dem mit 15 Wochen, könnte man schon kastrieren. Das Alter ist in dem Fall keine Begründung, warum die beiden noch nicht kastriert sind.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, saurier, Fan4 und 4 weitere
Ja, genau.
Aber auch Spulwürmer, Katzenseuche, ach, eine Menge. Und darum finde ich auch verfrühte Besuche bei Züchtern völlig daneben. Im TH darf auch niemand in die Babystuben.
Bei mir durften die Zwerge frühstens ab der 9. Woche besucht werden, vorher nicht.
Ich hatte mal Besuch von befreundeten Züchtern für einen interessanten Wurf und hatte auch ein Nest mit ganz kleinen: die wurden nicht angefasst, sondern nur aus der Entfernung bewundert.
Aber hier stehen ja Giardien im Raum, autsch.

• Like
Reaktionen: racoon20
Ja, genau.
Danke für die Aufklärung! Also Schuhe immer nur noch vor der Tür ausziehen 😂

• Like
Reaktionen: racoon20 und Rickie
Werbung:
Danke für die Aufklärung! Also Schuhe immer nur noch vor der Tür ausziehen 😂
Ja, das mach ich so.
Und wenn ich vom TH kam, hab ich mich immer im Keller umgezogen, außer Unterwäsche. Und als ich noch im Auffangheim war und praktisch nur kranke Tiere händelte, hab ich mich vor Betreten der Wohnung komplett ausgezogen und geduscht einschl. Haare waschen.
Und alle Klamotten landeten postwendend in der WaMa.
Ich habe mir nie, wirklich nie, eine Krankheit ins Haus geholt, bei meistens 5 eigenen Katzen. Und hatte auch richtig übles Zeugs gehändelt, was man ja vorher nie weiß.

• Like
Reaktionen: Coolcat77, Grattastinchi, Black Perser und 3 weitere
Ja, das mach ich so.
Und wenn ich vom TH kam, hab ich mich immer im Keller umgezogen, außer Unterwäsche. Und als ich noch im Auffangheim war und praktisch nur kranke Tiere händelte, hab ich mich vor Betreten der Wohnung komplett ausgezogen und geduscht einschl. Haare waschen.
Und alle Klamotten landeten postwendend in der WaMa.
Ich habe mir nie, wirklich nie, eine Krankheit ins Haus geholt, bei meistens 5 eigenen Katzen. Und hatte auch richtig übles Zeugs gehändelt, was man ja vorher nie weiß.
Hier auch so. Ich habe schon mal eine Zwingerräumung begleitet und habe mich im Keller komplett ausgezogen und bin nackt durch den Hausflur unserer ETW-Anlage.
Das war völlig egal, ob mich da jemand nackt sieht, denn die beschlagnahmten Tier hatte echt alles, inklusive Pilz (MC).
Mein erster eigener Waschgang unter der Dusche war wirklich mit Waschpulver.

• Wow
Reaktionen: racoon20 und Rickie
Oh mein Gott ihr habt mir voll Angst gemacht 😂 ich hab direkt erstmal alle Schuhe nach draußen verbannt 😂

Ich mache mich grad schlau bei giardien muss man Fleisch mit Mind. 95% verfüttern oft das wc säubern und spezielle Medikamente geben.

Giardien sollen gefährlich sein, habe ich gute Chancen wenn die ganze Familie mithilft?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.