Kranke Main Coon von Züchterin gekauft

  • Themenstarter Themenstarter knastbeef
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe 900€ für das kitten abgeholt und wenn ich so ein herzloser Mensch wäre würde ich nicht soviele km fahren ….hätte hier in meiner Nähe schon 10 andere Kitten. Das kitten war besonders allein 1 Foto hat gereicht….
Der Preis alleine hätte mich schon stutzig gemacht.. viel zu billig..🤷🏻‍♀️ Dazu unkastriert, sodass man theoretisch weiter „züchten“ könnte.
der Züchterin ist es anscheinend egal ob es ihre anderen Katzen haben, sie pimpt die sicher nur bis zum Verkauf auf mit Tabletten, damit die super gesund aussehen und dann hat der Käufer das Drama.
Das meinte ich mit „angeblich seriöse Züchterin“, die will nur schnellstmöglich Kohle machen, egal wie.
Ist sie eine eingetragene Züchterin in einem Verein? Würde sie da melden.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Jojo12, Wasabikitten und 2 weitere
A

Werbung

@knastbeef
Das finde ich traurig was du schreibst. Genau das aber wirst du, beim Tierarzt sitzen und zwar mit jeder Katze, mit jeden Tier, spätestens wenn es alt wird aber in den allermeisten Fällen schon vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ich habe 900€ für das kitten abgeholt und wenn ich so ein herzloser Mensch wäre würde ich nicht soviele km fahren ….hätte hier in meiner Nähe schon 10 andere Kitten. Das kitten war besonders allein 1 Foto hat gereicht….

Ich finde eigentlich nicht, dass das viel über Dein Herz aussagt, sondern eher darauf hinweist, dass Du einfach die Optik so ansprechend fandest, dass Du dafür weit gefahren bist und ein nicht durchgeimftes Kitten aus augenscheinlich nicht seriöser Quelle geholt hast 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt, Hagebutti und 11 weitere
Ich würde mich erst mal sehr gut informieren, wobei es bei der Auswahl eines Züchters ankommt und dann eine Suche nach Katzen beginnen. Wobei es nie und nirgends eine Gesundheitsgarantie gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, Wasabikitten und 2 weitere
Der Kater ist 15 Wochen alt, sie wollte es uns noch 3 Wochen später geben nachdem es die zweite Impfung hat, wir wollten nicht länger warten

Ps:
Und das spricht auch eher für Egoismus auf dem Rücken des Tieres als für große Tierliebe.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt, Schlumps und 8 weitere
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich deine Aufregung nicht du hast dir eine Katze vom Züchter geholt wolltest sie zurück geben weil er nicht ganz gesund ist der Züchter würde ihm jetzt zurück nehmen passt auch nicht

Mein Kater bekam Pilz kurz nachdem er hier eingezogen ist hätte auch sagen können den hat er mit gebracht bin mir aber sicher das war vom Stress für den kleinen Mann ich war öfter bei meiner Züchterin vorher und weiß das ihre anderen Katzen keinen Pilz hatten ja war Pech das er das hatte und Gott sei Dank hat sich kein Tier bei mir angesteckt aber mir wäre nie der Gedanken gekommen ihn wieder abzugeben

Hast du dir den Züchter nicht genau angesehen wie die Haltung der Tiere dort ist
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt, Rickie und 5 weitere
Werbung:
Ich habe 900€ für das kitten abgeholt und wenn ich so ein herzloser Mensch wäre würde ich nicht soviele km fahren ….hätte hier in meiner Nähe schon 10 andere Kitten. Das kitten war besonders allein 1 Foto hat gereicht….

Die Züchterin hat sich gemeldet und unterstellt uns, die Schuldigen zu sein. Sie will das kitten zurück haben!

Der Kater ist 15 Wochen alt, sie wollte es uns noch 3 Wochen später geben nachdem es die zweite Impfung hat, wir wollten nicht länger warten ( da 12 Wochen ausreichen) weswegen wir uns geeinigt haben das wir die 2. Impfung machen und es dafür früher holen. Das verstehe ich nicht der andere gesunde Kater hatte mit 12 Wochen schon zwei Impfungen gehabt….

Ich denke nur an die Zukunft, wenn ich dauernd beim Tierarzt bin und das kitten Folgeschäden davon trägt und stirbt bin ich noch trauriger als wenn ich es gleich abgebe. Aber durch eure Infos sehe ich das man die giardien eh los wird, dann passt es ja - Lehrgeld für mich….

Calici Virus hat es nicht gsd, der Züchterin ist es anscheinend egal ob es ihre anderen Katzen haben, sie pimpt die sicher nur bis zum Verkauf auf mit Tabletten, damit die super gesund aussehen und dann hat der Käufer das Drama.

Irgendwie machst du es mit jedem Beitrag schlimmer.
Es geht auch immer nur um dich, nie um das Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nula, Jojo12 und 4 weitere
Meine Katzen sind direkt auf der Heimfahrt krank geworden. Die Tierärztin meinte, dass das völlig normal sei, das Immunsystem fährt bei den Babys bei Stess erstmal runter. Allerdings waren beide voll geimpft. Die Zwei waren clamydien-positiv, trotz Impfung, auch da meinte die Tierärztin, dass es kaum einen Züchterhaushalt gibt, der davon völlig frei ist, die Katzen bekämpfen das in der Regel selbst und erkranken nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie deshalb wieder abzugeben, die Erkrankung ist längst Geschichte, zur Züchterin haben wir noch immer Kontakt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, Jojo12 und 3 weitere
Calici Virus hat es nicht gsd, der Züchterin ist es anscheinend egal ob es ihre anderen Katzen haben, sie pimpt die sicher nur bis zum Verkauf auf mit Tabletten, damit die super gesund aussehen und dann hat der Käufer das Drama.
Bei Caliciviren hat die Katze kein Erbrechen und Durchfall. Calici ist ein Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Ich vermute mal das du das Coronsvirus meinst.
Übrigens werden meine beiden Geschwisterkatzen, von Geburt an Calicivirenträger, Anfang Oktober 17,5 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, verKATert und 3 weitere
Nicht böse gemeint, aber ich verstehe irgendwie den ganzen Gedankengang nicht. Er lebt seit Kurzem bei euch und hat sich wahlweise etwas eingefangen oder wegen des Umzugsstresses Durchfall - big deal. Dann geht man zum Tierarzt, versucht herauszufinden woran es liegt und behandelt das Würmchen 🤔


Aber schön, dass er nun doch bleiben darf. Gute Besserung der kleinen Fellnase 🤞🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Hagebutti, Pattsy und 3 weitere
Ich habe 900€ für das kitten abgeholt und wenn ich so ein herzloser Mensch wäre würde ich nicht soviele km fahren ….hätte hier in meiner Nähe schon 10 andere Kitten. Das kitten war besonders allein 1 Foto hat gereicht….
Naja das sagt für mich erst mal nur, dass es dir anscheinend mehr ums Geld geht als um das Kitten... und leider fahren viele Menschen für "besondere Dinge" sehr weite Strecken, aber nicht unbedingt aus Herzensgüte...
Die Züchterin hat sich gemeldet und unterstellt uns, die Schuldigen zu sein. Sie will das kitten zurück haben!
Glaub ich nicht wirklich bei so einer unseriösen Züchterin...
Der Kater ist 15 Wochen alt, sie wollte es uns noch 3 Wochen später geben nachdem es die zweite Impfung hat, wir wollten nicht länger warten ( da 12 Wochen ausreichen) weswegen wir uns geeinigt haben das wir die 2. Impfung machen und es dafür früher holen. Das verstehe ich nicht der andere gesunde Kater hatte mit 12 Wochen schon zwei Impfungen gehabt….
Und das ist für mich in erster Linie egoistisch. Denn hier ging es um deine Interessen, nicht um das Wohl des Tieres.
Im Übrigen geben viele Quellen ihre Tiere heute erst mit 14-16 Wochen ab, weil 12 Wochen zwar "ausreichend", aber nicht optimal ist. Denn die Sozialisation ist mit 12 Wochen noch nicht abgeschlossen.
Ich denke nur an die Zukunft, wenn ich dauernd beim Tierarzt bin und das kitten Folgeschäden davon trägt und stirbt bin ich noch trauriger als wenn ich es gleich abgebe. Aber durch eure Infos sehe ich das man die giardien eh los wird, dann passt es ja - Lehrgeld für mich….
Und auch hier: Ich, ich, ich. Hast du dabei eigentlich auch mal an das Kitten gedacht, was du dem armen Tier mit einem erneuten Umzug und einer erneuten Abgabe angetan hättest? Wie "traurig" es gewesen wäre?

Calici Virus hat es nicht gsd, der Züchterin ist es anscheinend egal ob es ihre anderen Katzen haben, sie pimpt die sicher nur bis zum Verkauf auf mit Tabletten, damit die super gesund aussehen und dann hat der Käufer das Drama.
Mit solchen Aussagen wäre ich übrigens sehr vorsichtig, die könnten schnell als üble Nachrede oder Verleumdung ausgelegt werden...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt, Rickie und 5 weitere
Werbung:
OT, aber wie kamst du eigentlich auf deinen Usernamen? Der ist ja sehr originell.
 
Die Züchterin hat sich gemeldet und unterstellt uns, die Schuldigen zu sein. Sie will das kitten zurück haben!

Wie läuft denn nun die Übereinkunft? Könnt und wollt ihr den Kater nun doch behalten?

Der Kater ist 15 Wochen alt, sie wollte es uns noch 3 Wochen später geben nachdem es die zweite Impfung hat, wir wollten nicht länger warten ( da 12 Wochen ausreichen) weswegen wir uns geeinigt haben das wir die 2. Impfung machen und es dafür früher holen. Das verstehe ich nicht der andere gesunde Kater hatte mit 12 Wochen schon zwei Impfungen gehabt….

Gibt es einen Grund, warum der Kater offenbar erst mit 14 Wochen die 1. Impfung bekommen hat? Das ist nun doch sehr spät, da wäre schon die 2. Impfung fällig gewesen. Impfungen schiebt man ja doch nur in die Ferne, wenn eine Katze krank ist.
Jedenfalls war es von beiden Seiten, "Züchter" und euch, verantwortungslos, den Kater so umziehen zu lassen.

Wenn der andere Kater mit 12 Wochen die 2. Impfung hatte, wäre es nicht schlecht gewesen, auch den nicht taufrisch geimpft umziehen zu lassen, zumal dann ja auch eine 3. Impfung angebracht ist (mit 16 Wochen).
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Wasabikitten, Jojo12 und eine weitere Person
So also ich lebe in Österreich
Hier gibt es seriöse Züchter mit Eintragungen im zuchtverband, genau so eine haben wir erhalten. Mit Stammbaum, zwei Katzen von 2 verschiedenen Züchtern!

Die Diagnose ist da, Luigi hat Giardien und der andere wsl auch. Beide Katzen sind nicht kastriert da 12 und 15 Wochen alt

Edit: Fieber hat er nicht, Erbrechen nicht mehr nur noch durchfall

Stammbaum und nur 1. Impfung schließt sich auch in Ö aus.

Die Tiere sind max. aus einer behördlich eingetragen Zucht.

Im Prinzip Vermehrer.

Der hygienische Aufwand wird enorm werden. Ich persönlich würde den Kater zwar behalten, aber dennoch im Wissen, einen Vermehrer unterstützt zu haben.

Und ja: Die Katzen können innerhalb kürzester Zeit erkranken, wir selbst haben uns vermutlich seinerzeit den Katzenschnupfen-Komplex ins Haus geholt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, verKATert und eine weitere Person
Da stimme ich dir zu. 🙂



Schon mit 8 Wochen zu impfen, ist für etliche Tierärzte nicht so das non plus ultra, weil da die Impfung oft noch nicht so recht anschlägt. Aber darüber hab ich mich ja schon weiter oben ausgelassen. 😉

Aber ist das nicht der Grund, warum in der 12. Woche nachgeimpft wird, weil bei den Kleinteilen sonst zu wenig AK gebildet werden, oder nicht?! 🤔
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Jojo12 und Nicht registriert
Aber ist das nicht der Grund, warum in der 12. Woche nachgeimpft wird, weil bei den Kleinteilen sonst zu wenig AK gebildet werden, oder nicht?! 🤔
Ja, das ist der Grund, warum beim Schema 8/12/16 eben dreimal geimpft wird und beim Schema 10/14 nur zweimal.
Und dennoch rutschen immer mal Impfversager durch, weshalb bei Einreise aus nicht gelisteten Drittländern z.B. ein TW-Titertest vorzuweisen ist. Bei Seuche ist der Titertest auch sehr zuverlässig, wenn man erst mal bei einem Neuzugang z.B. den Impfstatus überprüfen will, bei Katzenschnupfen meines Wissens eher ungenau.

edit
Mit 8 Wochen besteht häufig noch der "Mutterschutz", weshalb da wirklich oft nicht genug AK gebildet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Jojo12, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
Wenn der andere Kater mit 12 Wochen die 2. Impfung hatte, wäre es nicht schlecht gewesen, auch den nicht taufrisch geimpft umziehen zu lassen, zumal dann ja auch eine 3. Impfung angebracht ist (mit 16 Wochen).

Ich komme hier grade ein wenig ins stolpern...
Meine Kitty hat mit ca 7 Wochen die erste Impfung bekommen.
Ich glaube 4 Wochen später die 2.
Die 3. Dann mit einem Jahr.
Hab ich da was verbockt oder nicht?

(Sorry fürs OT)
 
Ich komme hier grade ein wenig ins stolpern...
Meine Kitty hat mit ca 7 Wochen die erste Impfung bekommen.
Ich glaube 4 Wochen später die 2.
Die 3. Dann mit einem Jahr.
Hab ich da was verbockt oder nicht?

(Sorry fürs OT)
Bei Impfungen haben zwei Leute 3 verschiedene Meinungen. 😉
War die Kleine ein Streunerchen?
Manche lehnen die 3. Impfung auch ab, ich persönlich nicht, zumindest, wenn zum Zeitpunkt der 3. Impfung noch hoher Infektionsdruck besteht.
Bei Totalhandaufzuchten (also ohne Colostrum) denke ich, ist eine 3. Impfung nicht nötig, da bringt das Würmchen ja keinen ordentlichen Mutterschutz mit.
Ich bin aber auch nicht so der große Impfspezialist und jeder hat da seine eigene Meinung. Ich kann nur sagen, wie es bei OC gemacht wurde und im TH und wie es mir begründet wurde und es mir so auch einleuchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Jojo12
Wird hier in Ö auch so gängig empfohlen: 8. + 12. Woche und ich habe leider auch frische Impflinge (3 Tage) abgeholt. Würde ich nicht wiederholen (Stress, Impfreaktion, Mikroklima...)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Jojo12 und Rickie
Bei Impfungen haben zwei Leute 3 verschiedene Meinungen. 😉
War die Kleine ein Streunerchen?
Manche lehnen die 3. Impfung auch ab, ich persönlich nicht, zumindest, wenn zum Zeitpunkt der 3. Impfung noch hoher Infektionsdruck besteht.
Bei Totalhandaufzuchten (also ohne Colostrum) denke ich, ist eine 3. Impfung nicht nötig, da bringt das Würmchen ja keinen ordentlichen Mutterschutz mit.

Sie wurde von einer Streunerin in einer Kleingartenanlage wild geboren.
Ist dann viel zu früh von Mama und Geschwistern getrennt worden und war verwurmt bis oben hin...
Ich hab dann was die Impfung betrifft halt auf meinen TA gehört.
Mache mir jetzt aber iwie doch n Kopf dass nicht gut geschützt ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
672
TheodoraAnna
T
B
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
CatOnMars
C
A
Antworten
24
Aufrufe
6K
Karlo
K
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
LiMi
L
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben