Kranke Main Coon von Züchterin gekauft

  • Themenstarter Themenstarter knastbeef
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sie wurde von einer Streunerin in einer Kleingartenanlage wild geboren.
Ist dann viel zu früh von Mama und Geschwistern getrennt worden und war verwurmt bis oben hin...
Ich hab dann was die Impfung betrifft halt auf meinen TA gehört.
Mache mir jetzt aber iwie doch n Kopf dass nicht gut geschützt ist.
Ich will das jetzt hier nicht ins OT fahren. Jedenfalls hatte die Maus einen schweren Start ins Leben. Ich habe immer Respekt vor Leuten, die solche Katzen aufnehmen, weiß man doch, daß es schwierig werden kann. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und racoon20
A

Werbung

@knastbeef Ganz blöde Frage: Hattest du schon mal Katzen vor diesen beiden?

Dann müsstest du (eigentlich) erlebt haben, dass Tiere krank werden können - auch junge und erst recht wenn sie alt/älter sind.

Du würdest doch (hoffentlich) dein Kind auch nicht abschieben wenn sich herausstellt, dass es eine unheilbare Erkrankung hat.

Du schriebst „Giardien bekommt man ja weg also muss ich das Tier nicht zurückgeben“ - was wäre wenn sich herausstellt es hat einen Herzfehler oder eine sonstige Erkrankung die nicht ausheilen wird?

Einer meiner Kater hat eine „Baustelle“ die wird bleiben solange er lebt (und ich hoffe noch sehr lange) - ich liebe ihn deshalb umso mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo, Rickie und 2 weitere
Ich wollte schon seit Jahren nur Main coon Katzen, da wir Jahre später nun zwei Kinder haben, dachte ich, es ist der richtige Zeitpunkt….

Die Züchterin hat ein Riesen Gehege hab alles angesehen, Posten tue ich die HP jetzt nicht aber es hat alles super ausgesehen. Ich hab noch nie Katzen von jemanden gekauft.

Also hätte das kitten irgendeine Erbkrankheit wie Herzfehler usw., würde ich es zu 100% zurück geben, sorry für die brutale Ehrlichkeit….

Ich kann damit umgehen wenn es später erkrankt, auch wenn es was gröberes ist, wie Herzfehler. Aber nicht direkt als kitten nach 2 Tagen.

Edit: in einigen Punkten habt ihr recht, werde versuchen nächstes mal mehr an das Tier zu denken, statt immer ich ich ich, das lerne ich wenigstens daraus

Edit: den usernamen habe ich aus damaligen onlinespielen übernommen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4, verKATert und 2 weitere
.....

Also hätte das kitten irgendeine Erbkrankheit wie Herzfehler usw., würde ich es zu 100% zurück geben, sorry für die brutale Ehrlichkeit….

Ich kann damit umgehen wenn es später erkrankt, auch wenn es was gröberes ist, wie Herzfehler. Aber nicht direkt als kitten nach 2 Tagen.

Edit: in einigen Punkten habt ihr recht, werde versuchen nächstes mal mehr an das Tier zu denken, statt immer ich ich ich, das lerne ich wenigstens daraus
Das ist gut, dass du es versuchen möchtest weniger an dich zu denken. Diese Eigenschaft wird für das Großziehen eines Kindes vorausgesetzt. Leider widerspricht dein letzter Satz dem Satz davor.
 
Das ist gut, dass du es versuchen möchtest weniger an dich zu denken. Diese Eigenschaft wird für das Großziehen eines Kindes vorausgesetzt. Leider widerspricht dein letzter Satz dem Satz davor.
Das verstehe ich nicht.

Meinst du die Erklärung für den Nick?
 
Das verstehe ich nicht.

Meinst du die Erklärung für den Nick?
Nein, sie gibt vor in Zukunft nicht immer an sich denken zu wollen. Einen Satz davor schreibst sie, dass sie das Kitten wegen eines Herzfehlers zurück geben würde.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Ich versteh das ganze nicht. Für mich sieht es so aus als würden die Katzen als schauobjekte angeschaft. Es kann doch immer was sein. Unser Felix hat sich den fuss gebrochen. Wenn man ein Tier kauft geht die Verantwortung über.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten, Black Perser und eine weitere Person
Nein, sie gibt vor in Zukunft nicht immer an sich denken zu wollen. Einen Satz davor schreibst sie, dass sie das Kitten wegen eines Herzfehlers zurück geben würde.
Lol...darauf hätte ich auch kommen können.

Ich schiebe es auf den gebackenen Rotwein Kuchen 🍰😅
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
Ich verstehe die TE schon, dass sie sich ärgert, dass das Kleinteil nun Giardien im Gepäck hat. Da geht man zum Züchter, zahlt viel Geld und bekommt dann doch ein Kätzchen, dass nicht gesund ist. Man wird ja auch immer gewarnt, nicht in den Kleinanzeigen Vermehrer zu unterstützen, weil diese unter anderem nicht auf die Gesundheit ihrer Tiere achten, sondern nur aufs Geld aus sind.
Die Frage ist halt nur, was tut man, wenn man dann doch ein krankes Tier bekommen hat..
Ich würde es niemals einfach wieder hergeben. Giardien sind ja nun kein Weltuntergang, wenn auch sehr lästig.
Ich habe Cap in dem Wissen, dass er sehr krank war adoptiert. Mir war bewusst, dass ich vermutlich eine Menge Geld in der Tierklinik lassen würde, bis er übern Berg ist.
Ja und ich wollte keinen Kater und schon gar keinen schwarzen und erst Recht keinen fast schwarzen 🤷‍♀️
Die Bindung war allerdings vom ersten Moment an da und wir waren hier alle bereit, den Weg der Genesung, zusammen mit ihm durchzustehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Wolkenturm, Quilla und 3 weitere
Werbung:
@knastbeef

Kriegen wir mal von den Mähn Kuhn's ein paar Bilder zu sehen? Hier liebt jeder Kitten Fotos
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und kymaha
Aber ... Ey ... Leute, trotzdem: Hätte sie nicht von sich aus erwähnt, dass sie eine Rückgabe in Betracht zieht, dann kämen hier ganz andere Töne, gell? 😁
 
Da könntest du recht haben aber nur weil es ein Problem gibt dann gleich den Kater zurück geben kommt für mich nicht in Frage wenn ich mich für ein Tier entscheide dann voll und ganz
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Cap&Cake, Nicht registriert und eine weitere Person
Aber ... Ey ... Leute, trotzdem: Hätte sie nicht von sich aus erwähnt, dass sie eine Rückgabe in Betracht zieht, dann kämen hier ganz andere Töne, gell? 😁
Ja, solange ich dir nicht erzähle, dass ich eine Serienkillerin bin besteht durchaus die Chance, dass ich irgendwem sympathisch bin 😆
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, KleinerZoo und Wasabikitten
Werbung:
Ich wollte schon seit Jahren nur Main coon Katzen ...
...
Ich kann damit umgehen wenn es später erkrankt, auch wenn es was gröberes ist, wie Herzfehler. Aber nicht direkt als kitten nach 2 Tagen. ...

Ich kann verstehen, wenn man auf einen bestimmten Look bei Katzen steht und eben genau das haben möchte.

Kann sich später ändern, oder auch nicht.
Ich wollte unter gar keinen Umständen jemals eine Siamkatze, nicht wegen des Aussehens, sondern weil die so laut sein sollen.

* mich umschau * Was ist da Ende April hier eingezogen? Eine Lookalike Siamkatze, die mich regelmäßig anschreit: "Mamaaaaa Mammamm..." ( klingt wirklich haargenau danach 😂)

Von meinen derzeit 5 Katzen wurde nur eine nicht krank direkt nach/ durch den Umzug.
Die zuletzt angekommene Katze hatte Giardien.
Ja he, jetzt durfte ich auch mal mitjammern. 🤷
Ist inzwischen ausgestanden, nachdem ich alle 5 behandeln durfte, trotz Quarantäne des Neuankömmlings.

Katzen insbesondere Kitten sind halt Lebewesen die auch schnell mal aus dem Lot geraten.

Wie ist noch gleich das Mantra für Katzenbesitzer?
Ach ja:"Geduld, Ruhe bewahren, Geduld,
Ruhe bewahren, Geduld, ..."
Und zwischen durch das Putzen mit Halamid nicht vergessen...
Futter auffüllen, Klo räumen, Katzen bürsten nicht vergessen ...
und SPIELEN und die Katzenbabys GENIESSEN,
sie werden doch so schnell groß.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Ich verstehe die TE schon, dass sie sich ärgert, dass das Kleinteil nun Giardien im Gepäck hat. Da geht man zum Züchter, zahlt viel Geld und bekommt dann doch ein Kätzchen, dass nicht gesund ist.
Dann sollte man auch zu einer seriösen Zucht gehen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, saurier, Jojo12 und 4 weitere
Aber ist das nicht der Grund, warum in der 12. Woche nachgeimpft wird, weil bei den Kleinteilen sonst zu wenig AK gebildet werden, oder nicht?! 🤔

Bei Impfungen haben zwei Leute 3 verschiedene Meinungen. 😉
War die Kleine ein Streunerchen?
Manche lehnen die 3. Impfung auch ab, ich persönlich nicht, zumindest, wenn zum Zeitpunkt der 3. Impfung noch hoher Infektionsdruck besteht.
Bei Totalhandaufzuchten (also ohne Colostrum) denke ich, ist eine 3. Impfung nicht nötig, da bringt das Würmchen ja keinen ordentlichen Mutterschutz mit.
Ich bin aber auch nicht so der große Impfspezialist und jeder hat da seine eigene Meinung. Ich kann nur sagen, wie es bei OC gemacht wurde und im TH und wie es mir begründet wurde und es mir so auch einleuchtet.
Eine Zucht ist ein Hochrisikohaushalt.
Ich hatte mal einen Katzenseuche Impfdurchbruch bei einem erwachsenen Tier. Sie war aus einer sehr seriösen Zucht (mit der Züchterin bin ich heute noch gut befreundet) und natürlich als Kitten zwei Mal geimpft.
Da geht dir wirklich die Düse, da absolute Lebensgefahr für den gesamten Bestand besteht und mein gesamter Bestand wurde mit einem ganz anderen Impfstoff neu grundimmunisiert, sogar ab vier Wochen.
Nach diesem Desaster haben wir mit Rücksprache der TK Hannover mit 8,12 und 16 Wochen geimpft, wenn Katzen länger im Haushalt geblieben sind.
Dann sollte man auch zu einer seriösen Zucht gehen 🤷🏻‍♀️
Aber es schien ja seriös zu sein 🙁
 
Eine Zucht ist ein Hochrisikohaushalt.
Aber dennoch in absolut keiner Weise vergleichbar mit einem Auffangheim, wo ausschließlich kranke (!!!) Streuner (!!!) aufgenommen werden, die noch nie in ihrem Leben geimpft (!!!) waren.
Oder einem TH, das jede wahrscheinlich ungeimpfte und jede verrotzte und ungeimpfte Bauernhofskatze aufnehmen muß.
Weißt du, wie oft es in solchen Institutionen zu Seucheausbrüchen kommt? Pilz? Darmparasiten?
Und wie einem das Herz blutet, wenn Tiere sterben?
Nur, weil sie keine Tausende Euro wert sind, sind sie ja deshalb nicht minder wertvolle Lebewesen, in die man unglaublich viel Herzblut steckt, eben WEIL sie schon so ein bescheuertes Leben hinter sich haben, egal, wie klein oder alt sie sind.

Also wenn du einen Züchterhaushalt als Hochrisikogebiet bezeichnest, nimm es mir nicht übel, aber da kann ich nur sehr stark verschobene Maßstäbe sehen und frage mich, als was du dann die Heime bezeichnest? Super-GAU?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Pitufa
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
672
TheodoraAnna
T
B
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
CatOnMars
C
A
Antworten
24
Aufrufe
6K
Karlo
K
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
LiMi
L
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben