Kranke Main Coon von Züchterin gekauft

• Themenstarter Themenstarter knastbeef
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich mache mich grad schlau bei giardien muss man Fleisch mit Mind. 95% verfüttern oft das wc säubern und spezielle Medikamente geben.

Giardien sollen gefährlich sein, habe ich gute Chancen wenn die ganze Familie mithilft?

Eher nervig als gefährlich.

Näpfe und Klos täglich mit kochenden Wasser auswaschen.
Liegeplätze am besten mit Handtücher abdecken und min. 60°C waschen.
Gar kein Getreide füttern
Medis nach verordneten Schema geben.

Es gibt auch einen speziellen Reiniger zum Putzen.

Ihr schafft das!

Edit
Schau mal hier:
Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

Nochmal edit:
Das Reinigungsmittel heißt Halamid

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ayleen und Froschn
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Pitufa und Jojo12
So also ich lebe in Österreich
Hier gibt es seriöse Züchter mit Eintragungen im zuchtverband, genau so eine haben wir erhalten. Mit Stammbaum, zwei Katzen von 2 verschiedenen Züchtern!

Die Diagnose ist da, Luigi hat Giardien und der andere wsl auch. Beide Katzen sind nicht kastriert da 12 und 15 Wochen alt

Edit: Fieber hat er nicht, Erbrechen nicht mehr nur noch durchfall
Ooooh, bit du 600 km gefahren? Ganz schön teuer, wenn man mal einen Benzinverbrauch von 7 L/100 km und 2€/Liter zugrundlegt.
Und dann bist du nur ein mal gefahren, weil du das Kätzchen ja unbedingt gleich mitnehmen musstest, denn vorher kennenlernen war ja nicht drin?
Und dann ist es nur ein Mal geimpft und gleich krank geworden, das 💩- Vieh. War es denn wenigstens über die Bucht günstig?
Mein Mitleid hält sich wirklich in Grenzen, denn wenn es Giardien und dein vermutetes Calici (bist du TA?) sind, dann hast du jetzt den TA-Jackpot gezogen, da du beide Tiere behandeln lassen musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini und Jojo12
Ich glaube zwar, man könnte das etwas freundlicher ausdrücken als @teufeline 😁 aber im Kern stimmt es wohl leider.

Ich werde hier nicht wieder erzählen, was die twins uns im ersten Jahr gekostet haben. Aber davon hätte man Österreich im Escalade wahrscheinlich 400x umrunden können.

• Like
Reaktionen: Pitufa
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
So also ich lebe in Österreich
Hier gibt es seriöse Züchter mit Eintragungen im zuchtverband, genau so eine haben wir erhalten. Mit Stammbaum, zwei Katzen von 2 verschiedenen Züchtern!

Die Diagnose ist da, Luigi hat Giardien und der andere wsl auch. Beide Katzen sind nicht kastriert da 12 und 15 Wochen alt
Ich bin auch aus Österreich und habe einen Maine Coon mein Kater würde für ein Jahr komplett geimpft und kastriert (15.wochen) hab ihn mit 16 Wochen von meiner Züchterin bekommen

Auch in Österreich gibt es gute Züchter die mit Herz und verstand züchten

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Fan4, Pitufa und 4 weitere
Werbung:
Ich glaube zwar, man könnte das etwas freundlicher ausdrücken als @teufeline 😁 aber im Kern stimmt es wohl leider.

Ich werde hier nicht wieder erzählen, was die twins uns im ersten Jahr gekostet haben. Aber davon hätte man Österreich im Escalade wahrscheinlich 400x umrunden können.

Dem schließe ich mich ebenfalls zu 100% an...
Die Wahrheit ist manchmal nicht so wirklich nett, denn nett ist der Bruder von 💩
Und ich sage es aufs Gesicht zu, dann bin ich halt die blöde Kuh, aber dann habe ich zumindest polierte Hörnchen.😈
Aber dann weiß man, woran man bei mir dran ist.
Und alle hier wissen, dass ich gern helfe, wo ich nur kann. Aber dazu gehört für mich auch eine Empathie zu Katze und die vermisse ich hier.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Pitufa, Wasabikitten und 3 weitere
@knastbeef Hast du die Verkäuferin informiert?

Könnte sein, dass Giardien in ihrer Gruppe noch nicht aktuell/akut waren. Dann wäre sie froh um deine Info - und würde dir auch hilfreich zur Seite stehen.

Könnte auch sein, dass dir was verschwiegen wurde 🤔

• Like
Reaktionen: Schnoki, racoon20, Lionne und 3 weitere
@knastbeef Hast du die Verkäuferin informiert?

Könnte sein, dass Giardien in ihrer Gruppe noch nicht aktuell/akut waren. Dann wäre sie froh um deine Info - und würde dir auch hilfreich zur Seite stehen.

Könnte auch sein, dass dir was verschwiegen wurde 🤔
Und dann wird behauptet, dass das auf gar keinen Fall von ihrer "Zucht" kommen kann.
Hör doch auf, die vier(?) anderen Kätzchenkäufer des Wurfes haben vermutlich ein ähnliches Problem die Metro-Tabletten in ihre Kätzchen zu bekommen.
Oder die Kätzchen sind noch dort und werden mit Kohletabletten gepimpt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und dann wird behauptet, dass das auf gar keinen Fall von ihrer "Zucht" kommen kann.
Hör doch auf, die vier(?) anderen Kätzchenkäufer des Wurfes haben vermutlich ein ähnliches Problem die Metro-Tabletten in ihre Kätzchen zu bekommen.
Oder die Kätzchen sind noch dort und werden mit Kohletabletten gepimpt.

Ich habt jetzt mal versucht an das Gute zu glauben, vielmehr zu hoffen 😉

Erlebt hatte ich zwei tolle Vereinszüchterinnen, welche sogar interriessert daran waren wie es den Kitten auch gesundheitlich geht (einmal DF, war schlussendlich harmlos, also Umgewöhnungsstress)

Verstehe dich schon. Von einem Züchter aus einem bekannten Verein wurde schlicht abgestritten, was die Obduktion ergab.

Ich finde es gut, dass Du Dich entschieden hast, dem Kleinen keine Rückgabe zuzumuten und wünsche Euch, dass Ihr die Giardien schnell los werdet und alle es gut überstehen.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Was ist das für eine Züchterin, die das Kitten nicht vollständig impft? Dann hast du es doch vor der 12ten Lebenswoche bekommen? Dann fährst du nach Buxtehude fürs Tier aber willst es abgeben weil es krank ist. Ich will nicht fies klingen aber ich versteh das nicht.

Ja, hab auch die Arschkarte gezogen oder besser gesagt meine Katze. Ich hab ein MC Mädchen gekauft. Alles stimmte, sie hatte ein Gesundheitszeugnis, sogar US weil sie eigentlich zur Zucht sollte. Vollständig geimpft ist sowieso basic. Tja, dann bekam sie 3 Monate später Asthma. Es ging viel Geld drauf. Ganz bestimmt würde ich sie deshalb nicht abgeben. Tiere sind doch kein Gegenstand, den man reklamieren kann. Das sollte dir vor den Kauf klar sein.

• Like
Reaktionen: SnoopyuTina, KleinerZoo, Wasabikitten und 2 weitere
Was ist das für eine Züchterin, die das Kitten nicht vollständig impft?

Da stimme ich dir zu. 🙂

Dann hast du es doch vor der 12ten Lebenswoche bekommen? kann. Das sollte dir vor den Kauf klar sein.

Schon mit 8 Wochen zu impfen, ist für etliche Tierärzte nicht so das non plus ultra, weil da die Impfung oft noch nicht so recht anschlägt. Aber darüber hab ich mich ja schon weiter oben ausgelassen. 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Schon mit 8 Wochen zu impfen, ist für etliche Tierärzte nicht so das non plus ultra, weil da die Impfung oft noch nicht so recht anschlägt. Aber darüber hab ich mich ja schon weiter oben ausgelassen. 😉
Ich weiß zu wenig darüber aber das ist (momentan) nunmal Standard und daran habe ich mich zeitlich orientiert wie alt das Kitten sei könnte Und ich glaube nicht, dass diese "Züchterin" deine Gedanken verfolgt hat als sie der TE ein halb geimpftea Kitten übergab.

Nicht verzagen, Giardien wird man wieder los,
dauert nur eine Weile.
Und danach dauert es auch oft ein bisschen, bis der Darm sich wieder richtig einspielt.
Das wird schon wieder.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Pattsy und knastbeef
Ich weiß zu wenig darüber aber das ist (momentan) nunmal Standard und daran habe ich mich zeitlich orientiert wie alt das Kitten sei könnte Und ich glaube nicht, dass diese "Züchterin" deine Gedanken verfolgt hat als sie der TE ein halb geimpftea Kitten übergab.
Irgendwie irritiert mich jetzt dein Beitrag, zumal ich mit der "Züchterin auch nichts zu tun habe, nicht weiß, wer es ist und ich sie mit Sicherheit nicht kenne. Aber ich will hier auch nicht weiter über Impfen diskutieren, weil es dazu bereits sehr viele andere Fäden gibt.

Werbung:
Mir ging es nur darum das es nicht sein kann das innerhalb paar Tagen eine Krankheit ausbricht und das gesunde Tier mit reinzieht… da wäre doch eine Beteiligung mindestens angebracht
Tjo, das kann dir überall passieren.. ich hab auch eine gesunde Katze aus dem TH bekommen.. Nun sind wir Stammgäste beim Tierarzt.. 🤷🏻‍♀️

Aber ich hatte nicht ein einziges Mal den Gedanken, das Tier zurückzugeben. Ich hatte bereits am 1. Tag eine Bindung mit dem Tier, am 2. Tag musste ich sie alleine lassen und ging eher von der Arbeit, weil ich mich nicht konzentrieren konnte und gedanklich nur bei der Katze war. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich sie schon nicht mehr zurückgeben können.

Darum macht es mich auch wirklich fassungslos, wenn jemand ein Tier zurückgeben will, nur weil es nicht ganz gesund ist. Das hat für mich den Beigeschmack, dass es nur Statussymbole sind. Es sind Lebewesen mit Herz und Seele, natürlich können die auch krank werden. Das wird behandelt, zahlt Lehrgeld, weil man ein halb geimpftes, nicht kastriertes Kitten von einer angeblichen seriösen Züchterin geholt hat. Das nächste Mal weiß man es besser.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Hagebutti, Kiara_007 und 8 weitere
Ich habe 900€ für das kitten abgeholt und wenn ich so ein herzloser Mensch wäre würde ich nicht soviele km fahren ….hätte hier in meiner Nähe schon 10 andere Kitten. Das kitten war besonders allein 1 Foto hat gereicht….

Die Züchterin hat sich gemeldet und unterstellt uns, die Schuldigen zu sein. Sie will das kitten zurück haben!

Der Kater ist 15 Wochen alt, sie wollte es uns noch 3 Wochen später geben nachdem es die zweite Impfung hat, wir wollten nicht länger warten ( da 12 Wochen ausreichen) weswegen wir uns geeinigt haben das wir die 2. Impfung machen und es dafür früher holen. Das verstehe ich nicht der andere gesunde Kater hatte mit 12 Wochen schon zwei Impfungen gehabt….

Ich denke nur an die Zukunft, wenn ich dauernd beim Tierarzt bin und das kitten Folgeschäden davon trägt und stirbt bin ich noch trauriger als wenn ich es gleich abgebe. Aber durch eure Infos sehe ich das man die giardien eh los wird, dann passt es ja - Lehrgeld für mich….

Calici Virus hat es nicht gsd, der Züchterin ist es anscheinend egal ob es ihre anderen Katzen haben, sie pimpt die sicher nur bis zum Verkauf auf mit Tabletten, damit die super gesund aussehen und dann hat der Käufer das Drama.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Quilla, Rickie und Nula
Ich hab auch einen „gesunden“ Kater aus dem Tierheim geholt, der „nur“ eine Bindehautentzündung hatte.. nach etlichen Tierarzt besuchen kam raus, er hatte chronische pankreatitis, wir haben sehr viel Geld beim Tierarzt gelassen. Mein Kater war zu dem Zeitpunkt auch noch sehr scheu, hat sich nicht anfassen lassen aber es wäre mir auch nie in den Sinn gekommen ihn wieder abzugeben oder beim Tierheim aufzuschlagen und Geld dafür zu verlangen

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12, Wasabikitten und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Status
Nicht offen für weitere Antworten.