Hallo lavendel-duft,
kommt drauf an, was Deine Katze👎 lieben. Meine drei z.B. machen sich gar nichts aus Höhlen, lieben aber kuschelige Liegemulden.
Ich würde beim Kauf eines neuen Kratzbaumes unbedingt auch die Bedürfnisse der Katze👎 berücksichtigen, auch wenn der Kratzbaum von der Optik was hermacht. Auch die Erfahrungswerte/Bewertungen anderer Halter sollte man sich genau anschauen. Habe mal kurz quer gelesen bei den Bewertungen Deines favorisierten Kratzbaumes - diese sind nicht durchweg positiv. Teilweise ist auch zu lesen, dass der Kratzbaum wacklig ist. Die Stämme haben nur einen Durchmesser von 9 cm - ist nicht viel.
Nachdem ich bei unserem letzten Kratzbaum die Erfahrung machen musste, dass ein Stamm beim Toben meiner drei abgebrochen ist und eine Katze beim Umstürzen nur knapp verfehlt hatte, war mir wichtig, dass der nächste Kratzbaum dickere und stabile Stämme aufweisen kann. Habe mich lange umgeschaut und bin beim Recherchieren auf den Kratzbaum Natural Paradise gestoßen und denke, auch aufgrund der vielen positiven Erfahrungen, hier eine richtige Entscheidung getroffen zu haben. Was mir auch gefällt, dass die Kuschelkissen abgenommen und gewaschen werden können. Werde Euch berichten, wie er von meinen drei Samtpfoten angenommen wird.
Edit
Um nochmal auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen - der Kratzbaum hat nur eine Gesamthöhe von 1,58 m und wenn ich mir die Kratzmöglichkeiten an den Stämmen so anschaue, so könnten diese wirklich besser sein, denn Katzen strecken sich gerne beim Benutzen eines Kratzbaumes, und dieses ist hier nur eingeschränkt möglich. Oder hast Du noch eine weitere Kratzmöglichkeit im Haus?
Treffe keine übereilten Entscheidungen!
Viele Grüße
aluap