Kratzbaum Natural Paradise - Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Bellarina
  • Beginndatum Beginndatum
Habe gestern auch beim Xl zugeschlagen , ich hoffe er hält was hier versprochen wurde🙂

Ich auch, ich auch. Bin mal gespannt wie groß der Karton ist 😱 Hab ihn mir auf die Arbeit schicken lassen und werde morgen mit dem Auto hin fahren... Aber vielleicht kommt er auch erst am Montag. Bei mir steht auf jeden Fall schon mal, dass er verschickt wurde 🙂

A

Werbung

Also die Maße des Kartons sind 75cm*35cm , das Gewicht liegt bei 30 kg.

Lag noch unten im Hausflur , da meine Freundin den Karton nicht heben konnte. Also schon ziemlich schwer. Der Baum steht auch bin soweit zufrieden , nur die Befestigung der Polster per Klettverschluss gefällt mir nicht ganz so.

Also die Maße des Kartons sind 75cm*35cm , das Gewicht liegt bei 30 kg.

Ja, das Gewicht ist das Schlimmste dran.
Meiner steht jetzt zwar noch nicht auf dem endgültigen Platz, ist aber nun aufgebaut.
Und er wurde auch gleich in Beschlag genommen.

19090482ap.jpg

Meinen habe ich mir auf die Arbeit schicken lassen. Ne Kollegin hat ihn dann mit mir zusammen in die Tiefgarage gebracht und ins Auto verfrachtet. Ich habe ihn jetzt ohne Karton im Auto und werde ihn einzeln hoch tragen, dann ist auch das Gewicht nicht das Problem. Morgen kommen zwei Freundinnen und freuen sich schon auf den Aufbau 😀

Hab die Säule jetzt auch bestellt, sollte sogar schon morgen/übermorgen kommen :grin:. Freufreufreu:grin:

Wie ist da die Paketgröße? Muss sie erst mal zwischenlagern bis zum Umzug.

Habe nun seit 3 Monaten den XL und was soll ich sagen? Ich konnte ihn schon kaum aufbauen, so begeistert waren meine Mädels. Und das hält bis heute an.

Ich selbst finde ihn auch toll, nachdem ich die ganzen Bezüge gewaschen habe. Er riecht schon heftig, in "Fenster-zu"-Monaten sollte man ihn wohl nicht aufstellen.

Aber sonst: sehr durchdacht, lange Kratzflächen, stabil durch den Deckenspanner - wir möchten ihn nicht mehr missen.

Werbung:
Tonne oder Baum?

Huhu,
ich brauche auch mal ne kleine Entscheidungshilfe 🙂.
Also ich habe ja keinen vernünftigen Kratzbaum hier, nur 2 olle Plüschmonster 😀.
Nun kann ich mir endlich einen vernünftigen leisten und bin am Hin und Her Überlegen.
Ich wollte damals einen Pet Fun Deckenspanner haben, für den ich 200€ bezahlt hätte, aber:
Leider kann ich hier an den Decken keinen Deckenspanner anbringen (schon mit Handwerker etc. gesprochen, wohne in nem sehr alten Häuschen mit komischen Decken😀) und mus nun einen ohne Deckenspanner nehmen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich nen Petfun Joy/Iris oder den Natural Paradise XL nehmen soll.
Natürlich ist mir bewusst, dass der Petfun von der Qualität besser ist, da Vollholz.
Im Vergleich zum Natural Paradise sind das aber über 100€ mehr.
Und ich muss ein bisschen aufs Geld achten.
Der XL NP kostet ja momentan 150€.
Zudem liebäugle ich mit der NP Kratztonne:pink-heart:, da mein Kater Blacky Höhlen liebt. Er legt sich gerne in mein Kratzbaum Plüschmonster von Europet Bernina wo ne mickrige Höhle eingebaut ist.
Ich könnte natürlich auch zuerst die Kratztonne XXl kaufen und dann lieber auf nen Petfun sparen...oder den NP XL und später die Tonne😀.
Brauche einfach ein wenig Beratung/Entscheidungshilfe 🙂.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem NP XL?
Und mit der Kratztonne?
Habt ihr beides und was wird lieber genutzt?

Liebe Grüße

Wir haben Tonne, XL und die Kratzsäule und es wird alles gleichwertig gerne genutzt. Auf den XL jagen sich Vivi und Barney immer hoch und runter, die Säule erklimmt Barney gefühlte 800x am Tag und auf der Tonne schlafen sie gern, weil die direkt vorm Fenster steht.

Sollte ich mal richtig viel Geld über haben und junge, schwere Katzen, die nur Mist im Schädel haben, dann würde ich wohl nen PF holen. Aber für uns reicht NP momentan absolut aus. 🙂

Wir haben Tonne, XL und die Kratzsäule und es wird alles gleichwertig gerne genutzt. Auf den XL jagen sich Vivi und Barney immer hoch und runter, die Säule erklimmt Barney gefühlte 800x am Tag und auf der Tonne schlafen sie gern, weil die direkt vorm Fenster steht.

Sollte ich mal richtig viel Geld über haben und junge, schwere Katzen, die nur Mist im Schädel haben, dann würde ich wohl nen PF holen. Aber für uns reicht NP momentan absolut aus. 🙂

Dankeschön für die schnelle Antwort😀.
Also meine Katzen sind allesamt nicht so leicht, bis auf eine.
Habe 2 Kater (beide ca. 5.5kg), 2 Weibchen, davon hat eine auch 5kg und die andere nur 3.5kg.
Das hält der NP aber auch aus oder?

Also ich finde die Kratztonne super, möchte die auch haben, aber beides auf einmal (NP XL und Tonne) geht noch nicht.
Und ich möchte gerne diese Woche eins von beiden bestellen, bevor das wieder teurer wird und kann mich nicht entscheiden😀.

@Cute Poison

Ich kann dir den XXL nur empfehlen, du kannst ihn auch ohne Deckenspanner aufbauen. Gerade bei großen, schweren Katzen ist der echt prima.🙂

@Cute Poison

Ich kann dir den XXL nur empfehlen, du kannst ihn auch ohne Deckenspanner aufbauen. Gerade bei großen, schweren Katzen ist der echt prima.🙂

Danke 🙂.
Ich habe soeben den XL bestellt 😉.
So sind demnächst noch die 100 Euro für die Kratztonne über😀.
Für den XXL habe ich momentan keinen Platz🙁😳.
Aber eine wichtige Frage:
Ich habe hier eine Deckenhöhe von nur 2,15m :grummel: (altes Häuschen, dafür wohnen wir günstig, kein Vorteil ohne Nachteil)
Wie hoch ist der denn ohne Deckenspanner an der höchsten Stelle?
Wenn das höchste Bettchen bei 2m liegt sind 15cm nach oben doch zu wenig.
Übrigens sind deine Fotos super und deine Einrichtung gefällt mir sehr gut.

Werbung:
Dankeschön 🙂

Hab mal eben nachgemessen, der XXL ist ca. 2,10 m an der höchsten Stelle. Dann wird es wirklich zu knapp, wenn deine Decke ca. 2,15 m ist.

Der xl ist auch ein schöner Kratzbaum. Deine Katzen werden sich bestimmt sehr freuen.

Klar ist die Qualität von Pet Fun besser, aber ich finde zu dem Preis sind die Kratzbäume von NP in Ordnung.

Stell mal bitte Fotos ein, wenn er aufgebaut ist😀

Dankeschön 🙂

Hab mal eben nachgemessen, der XXL ist ca. 2,10 m an der höchsten Stelle. Dann wird es wirklich zu knapp, wenn deine Decke ca. 2,15 m ist.

Der xl ist auch ein schöner Kratzbaum. Deine Katzen werden sich bestimmt sehr freuen.

Klar ist die Qualität von Pet Fun besser, aber ich finde zu dem Preis sind die Kratzbäume von NP in Ordnung.

Stell mal bitte Fotos ein, wenn er aufgebaut ist😀

Schade🙁.
Na ja später irgendwann mal, wenn wir umziehen und normale Deckenhöhe haben 😀.
Die Kratzsäule finde ich auch gut, leider auch zu hoch mit 2,10m🙁.
Ich frage mich, ob man die bei Petfun auch in 180 cm Höhe bekommen kann, dann würde ich sie mir irgendwann zulegen 🙂.
Fotos vom XL Baum folgen versprochen 🙂.
ZP ist ja schnell mit der Lieferung.

Liebe Grüße

Edit:
Tatsächlich, man bekommt diese Säule auch in 160 cm bei PF, super!
Und dann kostet die mich sogar 45 € weniger, also nur 145 €.
Ist ja auch ne gute Höhe 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
@ CutePoison

Du könntest bei der NP XXL das obere Säulenstück weglassen. Dann kommst du auf ca. 167cm
Und das übrige Stück kann man wunderbar als Spiel- und Kratzrolle auf den Boden legen 😉

Schade🙁.
Na ja später irgendwann mal, wenn wir umziehen und normale Deckenhöhe haben 😀.
Die Kratzsäule finde ich auch gut, leider auch zu hoch mit 2,10m🙁.
Ich frage mich, ob man die bei Petfun auch in 180 cm Höhe bekommen kann, dann würde ich sie mir irgendwann zulegen 🙂.
Fotos vom XL Baum folgen versprochen 🙂.
ZP ist ja schnell mit der Lieferung.

Liebe Grüße

Edit:
Tatsächlich, man bekommt diese Säule auch in 160 cm bei PF, super!
Und dann kostet die mich sogar 45 € weniger, also nur 145 €.
Ist ja auch ne gute Höhe 🙂.

Wir haben alle drei Säulen: die schiefe Säule von Pisa (NP), die 2,10m-Säule von PF und die dito in 1,60 m. Die PF-Säulen sind am teuersten, aber auch am stabilsten, da aus einem Stück! Mit persönlich gefallen auch die Bettchen von PF stofftechnisch besser, und ich mag bei NP nicht diese Plüschumrandung des Sisals. Aber dafür hat die NP-Säule einfach einen unschlagbaren Preis (wenn man nicht so ein Montagsexpemplar erwischt hat wie wir....😉).
Eine Alternative, mit der ich auch geliebäugelt habe, ist diese Halbsäule von PF; die ist auch preislich sehr gut, ist aber halt ein reines Kletterelement (und ich weiß auch nicht, wie gut oder schlecht die an der Wand zu befestigen ist!).

Unsere Katzen machen keinen Unterschied bei der Höhe zwischen den drei Säulen. An der NP-Säule klettert nur Pfötchen hoch (Dreirädchen); die anderen springen von Liegebrett zu Liegebrett hoch. An der großen PF-Säule klettern alle vier hoch bzw. gehen sonst über die Tonne und die Wandbettchen hoch. Im Schlafzimmer ist die kleinere PF-Säule, eingeklemmt zwischen Frisiertisch und Kommode, so dass eher selten von unten hochgegangen wird. Den Sprung schaffen bis auf Pfötchen eigentlich alle.
Die Säulen sind weitgehend gleich gut frequentiert (das spricht dann auch wieder für den Billigheimer NP).

LG

Wir haben alle drei Säulen: die schiefe Säule von Pisa (NP), die 2,10m-Säule von PF und die dito in 1,60 m. Die PF-Säulen sind am teuersten, aber auch am stabilsten, da aus einem Stück! Mit persönlich gefallen auch die Bettchen von PF stofftechnisch besser, und ich mag bei NP nicht diese Plüschumrandung des Sisals. Aber dafür hat die NP-Säule einfach einen unschlagbaren Preis (wenn man nicht so ein Montagsexpemplar erwischt hat wie wir....😉).
Eine Alternative, mit der ich auch geliebäugelt habe, ist diese Halbsäule von PF; die ist auch preislich sehr gut, ist aber halt ein reines Kletterelement (und ich weiß auch nicht, wie gut oder schlecht die an der Wand zu befestigen ist!).

Unsere Katzen machen keinen Unterschied bei der Höhe zwischen den drei Säulen. An der NP-Säule klettert nur Pfötchen hoch (Dreirädchen); die anderen springen von Liegebrett zu Liegebrett hoch. An der großen PF-Säule klettern alle vier hoch bzw. gehen sonst über die Tonne und die Wandbettchen hoch. Im Schlafzimmer ist die kleinere PF-Säule, eingeklemmt zwischen Frisiertisch und Kommode, so dass eher selten von unten hochgegangen wird. Den Sprung schaffen bis auf Pfötchen eigentlich alle.
Die Säulen sind weitgehend gleich gut frequentiert (das spricht dann auch wieder für den Billigheimer NP).

LG

Das klingt ja gut!

Hast du auch einen PF Kratzbaum und einen von NP?

Bilder deiner 1,60 PF Säule würden mich interessieren, denn die käme hier in Frage 🙂.
Welchen Baum bevorzugen deine denn?
Eher die guten Vollholz-Petfuns oder NP?

Übrigens:
Ich bin gerade ein wenig sauer auf Zooplus:grr::grummel:.
Der NP XL kostet heute 139€ und ich habe den gestern für 149€ gekauft, mit Sparplan für 144€ und paar gequetschte:grummel:.
Hat sowas System?
Ärgere mich gerade.
10 € sind für mich viel Geld:grummel:.

Werbung:
Übrigens:
Ich bin gerade ein wenig sauer auf Zooplus:grr::grummel:.
Der NP XL kostet heute 139€ und ich habe den gestern für 149€ gekauft, mit Sparplan für 144€ und paar gequetschte:grummel:.
Hat sowas System?
Ärgere mich gerade.
10 € sind für mich viel Geld:grummel:.

Och Mensch, das ist ja doof! 🙁 Ich kapier auch immer nicht wann die was wie wo billiger machen.
Ich kaufe immer bei Bitiba - da ist das dann bei so großen Sachen immer nochmal so um die 10€ günstiger. Und das Paket kommt dann auch von Zooplus.

Wir haben gestern den XL bestellt.
Iiiirgendwann wird er mal runter ins Schlafzimmer ziehen, jetzt und über den kommenden Winter soll er ins Wohnzimmer vor's seitliche Fenster.

Das ist dann wirklich die allerletzte Lücke, damit stehen auf 25 qm Wohnzimmer 6 Kratzbäume (davon 2 Deckenspanner), die große Petfun-Kratzsäule, diverse Pappkratzteile und zwei Catwalks.😳

Unser Eßtisch klemmt quasi zwischen zwei KB.
Ohne Scherz, ich glaube, uns ist die "Katzenmöbel-Kaufsucht" irgendwie entglitten und wir haben ein Problem....🙁:reallysad: