Kratztonne - Empfehlungen?

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Hallo ihr,

ich würde mich sehr freuen, wenn es Empfehlungen von euch gibt zu einer Kratztonne. Sie soll folgendes "können":

Mindestens 120 cm hoch, stabil (natürlich) und mit durchgängigen Höhlen/Ebenen. Ich hab bisher leider nur welche gefunden, die das eine oder das andere Kriterium erfüllen. Muss auch nicht unbedingt 300 € kosten (vielleicht zu viel verlangt?).

Meine verstecken sich gern und spielen da miteinander. Die Tonne, die wir haben, ist inzwischen viel zu klein und schon zweimal umgefallen, wenn sie davon etwas beherzter abspringen 😮.

A

Werbung

Meinst du mit durchgängig, solche wo die Katzen innen von einer in die andere Höhle klettern können?

Meinst du mit durchgängig, solche wo die Katzen innen von einer in die andere Höhle klettern können?
Ja, das meinte ich - wo sie innen durchklettern können. Danke, so ist es wohl besser zu verstehen.

Kratztonnen für Katzen | Petrebels

Schau mal hier, das sind die größten der Art die mir begegnet sind (118cm). Zur Qualität und Standsicherheit kann ich dir mangels Erfahrung leider nichts sagen.

Kratztonnen für Katzen | Petrebels

Schau mal hier, das sind die größten der Art die mir begegnet sind (118cm). Zur Qualität und Standsicherheit kann ich dir mangels Erfahrung leider nichts sagen.
Danke sehr - Dome 110 könnte in Frage kommen. Zum innen klettern und fast die Mindestgröße.

Freue mich, wenn es noch mehr Vorschläge und/oder Erfahrungen gibt.

Also WIR sind ja Rufi-Jünger ( link : Kratzbaum für Katzen produzieren: höchste Qualität, günstig - Drapaki Rufi )... die Qualität ist einfach spitzenmässig. Und Qualität hat da halt auch (leider) seinen Preis. Wir hatten 2 Tonnen , eine kleine und eine größere (so 120cm ca.). Die große Tonne hab ich dem Tierheim gespendet , weil hier NIE jemand drin lag, geschweige denn hoch geklettert ist. Da sind sie einfach nicht so begabt meine beiden britischen Mitbewohner... Wahrscheinlich wars auch der falsche Platz so direkt am schönen Sonnenfenster 😼. Die kleine Tonne wird hier gut genutzt und man springt auch hoch (also die 80cm gehem gerade so bei meinen Olympioniken...).
Haben noch 3 Kratzbäume in Top-Qualität und sind mega zufrieden (2 innen und 1 außen) und 2 Fensterliegen von Rufi und sind wirklich begeistert, meist hab ich entweder auf der Messe (20% Rabatt) oder im Frühjahr online (glaub auch 15% oder so) bestellt...das macht dann schon was aus. Jetzt vor Weihnachten hatten sie auch nochmal Rabatt.. aber ich bin stark geblieben...

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mazumiau
Ist zwar nicht 120cm groß, sondern nur 113cm. Aber vielleicht ist sie dennoch etwas für dich. Meine Katzen (und ich) liebe sie. Auch schön günstig.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...9673&rri=3d08e9ab-9ad9-4aff-af4d-f5abd3afa0a3

IMG_5744.JPG

Danke euch. Das sind in der Tat stolze Preise - aber vermutlich auch richtig so wenn es stabil ist und lange halten soll. Danke euch.

Werbung:
Ja, bedauerlich, die gefiel mir nämlich gut. Und sieht auch klasse bei euch aus.

Danke dir - Fotos sind immer hilfreich. Die Tonne hatte ich auch gesehen. Aber die ist doch leider nicht zum innen durchklettern, oder?
Von der hab ich selber auch 2 Stück. Brutus und Morpheus benutzen da aber nur das obere Bettchen. Lediglich Akuma schläft regelmäßig in der Tonne.

Wäre ich ein bisschen handwerklich begabt(er), könnte man vermutlich in die normalen Tonnen auch kleine Löcher zum durchschlüpfen selbst reinsägen 🤔.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

Ich habs noch nicht gemacht, würde aber sagen das hängt davon ab, ob die Tonne fertig aufgebaut ist.
Grundsätzlich ist es nämlich einfach: Man zeichne das gewünschte Loch an, nehme einen dicken Bohrer und bohre ein Loch auf der Innenseite an die Linie angrenzend. Dann eine Stichsäge, im Loch ansetzen und einmal rund rum: Loch fertig.
Das geht aber nur, wenn du die Ebenen rausnehmen kannst. Da drin ist es zu eng zum hantieren.
Hab noch nie eine Tonne bestellt, also keine Ahnung wie die ankommen. Nur solche Löcher habe ich schon öfter gesägt.

Die Tonnen sind fertig montiert, da is nix mehr mit nachträglich Löcher reinsägen. Und die Böden sind ja auch nicht zum rausnehmen wie bei nem Schrank.

Werbung:
Fragen Sie den Biber ihres Vertrauens.... ähm, ne bei unserer waren die fest drin schon.

(Für Feinarbeiten: Kalle der Holzwurm hilft!)

Danke euch. Das sind in der Tat stolze Preise - aber vermutlich auch richtig so wenn es stabil ist und lange halten soll. Danke euch.
Also bei Kirstin's bekommst du auch die Qualiät für die du bezahlst. Hab selber 2 Kratzbäume und sowohl ich als auch die Kater sind begeistert.
Wenn ich dagegen den alten Kratzbaum aus dem Zoohandel anschau, der war, an der Qualität gemessen, für seine 300.-€ Kaufpreis um 250.-€ zu teuer. Würde ich so nie mehr kaufen.

• Like
Reaktionen: Casimir2022
Die Tonnen sind fertig montiert, da is nix mehr mit nachträglich Löcher reinsägen. Und die Böden sind ja auch nicht zum rausnehmen wie bei nem Schrank.
Das habe ich befürchtet. Dann sehe ich mit nachdträglichen Löchern keinen Weg.

Hast Du schon bei Petfun geguckt?

Hier wäre z.B. ein Modell zum Durchklettern unter 240 Euronen:
Katzen Sisaltonne 2.0 - schlafen, klettern, verstecken in der stabilen Petfun Tonne - 42cm Durchmesser
Hatte 1,20m Höhe und Bodenplatte 50x50cm Birke Multiplex angeklickt ... die 5 passenden Kissen kosten nochmal 60 Ocken extra.
Finde auch gut, dass die Petfuns keine Plüsch-Lochumrandungen/-Nahtabdeckungen haben ...

Möglicherweise gibt es noch eine weitere Tonne mit "Durchschlupf" - hier mal Link zu allen Tonnen:
Stabile Kratztonnen für große Katzen - PetFun Kratzbäume

Wir haben die große Retrotonne von Petfun, die finde ich sowohl von der Qualität her gut als auch vom Preis-Leistungsverhältnis.
Das Sisal ist wirklich um einiges besser als das von den zoo+ Tonnen (und das Teil kommt nicht aus China).

Psst ... wir haben auch noch 2 zoo+ Natural Paradise Premium Tonnen (schlicht aus Kostengründen) und eine sündteure von Robusta.