Kratztonne - Empfehlungen?

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
Hast Du schon bei Petfun geguckt?

Hier wäre z.B. ein Modell zum Durchklettern unter 240 Euronen:
Katzen Sisaltonne 2.0 - schlafen, klettern, verstecken in der stabilen Petfun Tonne - 42cm Durchmesser
Hatte 1,20m Höhe und Bodenplatte 50x50cm Birke Multiplex angeklickt ... die 5 passenden Kissen kosten nochmal 60 Ocken extra.
Finde auch gut, dass die Petfuns keine Plüsch-Lochumrandungen/-Nahtabdeckungen haben ...
Wobei du mit Kissen in 120cm dann auch schon bei 273 Euro bist. Und die hat nur 42cm Durchmesser, die von Kirstin's für 311.- bietet 50cm. Das macht schon was aus.
Bleibt aber natürlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mazumiau
A

Werbung

Wobei du mit Kissen in 120cm dann auch schon bei 273 Euro bist. Und die hat nur 42cm Durchmesser, die von Kirstin's für 311.- bietet 50cm. Das macht schon was aus.
Bleibt aber natürlich Geschmackssache.
Da hast natürlich recht ... dachte eigentlich, dass Kirstins noch teurer ist ...
Unsere Kratztonnen haben auch allesamt den großen Durchmesser, wir haben relativ große Katzen, da ist das praktischer.

Da hast natürlich recht ... dachte eigentlich, dass Kirstins noch teurer ist ...
Unsere Kratztonnen haben auch allesamt den großen Durchmesser, wir haben relativ große Katzen, da ist das praktischer.
Die mit 160cm kostet irgendwas um die 400.-€ bei Kirstins. Schön find ich da die Option, für einmalig 5 Euro ovale statt runde Eingänge zu bekommen.
Bei der 42cm Pet Fun ist auch die Frage, ob man dann zwecks Stabilität bei der Höhe nicht besser noch ne Grundplatte mitbestellt.

Bei der 42cm Pet Fun ist auch die Frage, ob man dann zwecks Stabilität bei der Höhe nicht besser noch ne Grundplatte mitbestellt.
Das empfehlen die sogar ... Zitat "Ab der 90 cm Tonne (3 Löcher) empfehlen wir eine Bodenplatte".

Sollten wir jemals eine der zoo+-Tonnen austauschen, wird es hier vermutlich auch eine Kirstins.

• Like
Reaktionen: Kubikossi
Wow, danke. Ich bin begeistert von euren Vorschlägen und Hinweisen. Und besuche wohl mal lieber nen Handwerker-Info-Kurs, bevor ich wieder auf solche Schnapsideen komm (klar sind die Dinger zusammengebaut)🤦‍♀️.

Die von Kirstins gefallen mir auch echt gut - nur bin ich bei den Farben etwas unschlüssig, oder sie werden nur merkwürdig auf der Seite angezeigt? Das braun/Sisal gefällt mir nicht so gut. Wenn hier jemand ein Foto einstellen würde, wäre das klasse.

Petfun schaue ich mir gleich nochmal an.

Werbung:
Die Tonnen von Robusta sind .... ähm .... sehr robust:
wieso ähm robust? ... ich habe auch eine Robusta Bigtonne mit 52cm Duchmesser, aber nur in 85cm Höhe, die Sisalqualität und die Verarbeitung sind sehr gut ... und die haben sogar einen Durchschlupf (hatte ich ganz vergessen).
Ich habe die Robusta-Tonne mit hellem Sisal und cremefarbenem Teppich (kostete 2014 nur 179 und nicht 199 Euronen):
Kratztonne XXL Robusta BT85 - Robusta Kratzbäume

Unsere Katzen nutzen den Durchschlupf nie ... in den andren geschlossenen Tonnen-Höhlen liegen zumindest 2 von 5 Katzen hin und wieder drin, in den Robusta-Durchschlupf-Höhlen nie. Muss aber dazu sagen, dass wir relativ große Katzen haben (Coonies zwischen 5,5 und 8,5 kg), vielleicht fühlen die sich da beengt neben dem "Loch".

Was ich an den Robustas auch blöd finde, ist der Deckel obendrauf ... der Rand steht nur ca. 5/6 cm über und hat kein Bettchen und so "nackig" mögen das unsere Katzen nicht.
Also habe ich das Bettchen mit niedrigem Rand von der Petfun-Tonne (war standardmäßig dabei) da rein gepfriemelt (ist eigentlich ein bissel zu breit) und für die Petfun-Tonne ein Extra-Bettchen mit hohem Rand bestellt.

Die von Kirstins gefallen mir auch echt gut - nur bin ich bei den Farben etwas unschlüssig, oder sie werden nur merkwürdig auf der Seite angezeigt? Das braun/Sisal gefällt mir nicht so gut. Wenn hier jemand ein Foto einstellen würde, wäre das klasse.
40156092ur.jpg

Ich hab hier die Variante in 160cm mit geschlossenen Böden innen und ovalen Eingängen. Das Sisal ist die helle Version und fällt je nach Lichteinfall etwas beige aus (die Verfärbung unten rechts komt von Charlies markieren:grr:).Die Einlagen sind aus Microfaser-polar.

Überwiegender Nutzer der Tonne ist Cookie bei mir.

Danke euch. Die Robusta-Tonnen schaue ich mir auf jeden Fall noch an. Danke @Daytonafreak für das Bild. Mir sah es leider auch ein bisschen zu beige aus. Ist aber auch "Nörgelei" auf hohem Niveau. Tendieren vielleicht eher zu einer grauen/anthrazitfarbenen Version. Mal sehen...
Unsere kriechen gern überall rein, drunter, durch...und ich hoffe, sie würden das in der Tonne nutzen.

Ich habe mir (wohl eher Lino und Eddy) vor kurzem auch eine Tonne von Kirstins gegönnt.

100cm mit grauem Sisal, ovalen Löchern und silbergrauen Kissen.

40157748yt.jpg

Die Tapete hat in etwa die selbe Farbe wie die Kissen.

jetzt mal ne Frage...die Tonnen von Kirstin, wie halten die es aus wenn ne Katze von oben abspringt und sich dabei mir aller Kraft abdrückt? Fliegt die dann um?

Vielleicht hat mich der Thread gerade in Versuchung geführt, vor allem weil zufällig das alte Kratztonnenteil sich auflöst. *pfeif*

• Like
Werbung:
jetzt mal ne Frage...die Tonnen von Kirstin, wie halten die es aus wenn ne Katze von oben abspringt und sich dabei mir aller Kraft abdrückt? Fliegt die dann um?
Also bei mir auf der Variante mit 160cm wackelt nix, wenn Cookie von oben runterspringt oder mit 10m Anlauf von hinten aus dem Flur raufflitzt. Die Tonne wiegt so ca. 25kg. Hatte meine direkt bei Kirstins mit 30% Selbstabholerrabatt geholt, da es für mich nur ~1 1/4 Std. mit dem Auto sind.

• Like
Reaktionen: Kubikossi und Nicht registriert
@Daytonafreak Danke! Bedenken hab ich ja wirklich wenn die sich abstoßen, da fliegt auch unser derzeitiges Teil immer (fast) um. Wenn sie normal rauf oder runter springen geht es.
Ich werd mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, auch wenn es mich seeehr in den Fingern juckt. 🙂

Also bei mir auf der Variante mit 160cm wackelt nix, wenn Cookie von oben runterspringt oder mit 10m Anlauf von hinten aus dem Flur raufflitzt. Die Tonne wiegt so ca. 25kg. Hatte meine direkt bei Kirstins mit 30% Selbstabholerrabatt geholt, da es für mich nur ~1 1/4 Std. mit dem Auto sind.
Was für eine fantastische Info - 30% Rabatt bei Selbstabholung 🤩. Das lohnt ja absolut (vor allem, wenn es so nah dran ist). Danke.
Das dürfte die Kaufentscheidung sehr erleichtern.

• Like
Reaktionen: Daytonafreak und Mazumiau
Tonne bei Kirstins ist bestellt und ich hole sie selber ab und bin schon sooo gespannt. Das Mini-Ding hier fällt wirklich mindestens einmal am Tag um, wenn sie davon abspringen. Mache natürlich dann auch ein Foto.
Danke für die ganzen tollen Tipps.

• Like
20210118_170756.jpg

Kommt gut an würd ich sagen 🤩

• Like
  • Love
Reaktionen: minna e, Samra, Daytonafreak und 3 weitere
Werbung:
Ui, die ist richtig schick, die würde mir auch gefallen.

Ich bin gespannt ob er umfliegt. 😉

Kirstins Kratzbäume. 120 hoch, grau Sisal. Teurer Spaß (aber -30% Selbstabholung) - der fällt auf keinen Fall um! Ist ein super stabiles Teil.

Und die absolut richtige Entscheidung eine Tonne zu wählen, die innen durchgängig ist. Da haben sie sofort mit Fangen gespielt.

• Like
Reaktionen: Kubikossi, Mazumiau und Polayuki